Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite
Gegrüßet seist du Königin.

Gegrüßet seist du Königin Mutter der
Barmherzigkeit, unser Leben, unsere
Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt!
Zu dir rufen wir elende Kinder Evas, zu
dir seufzen wir klagend und weinend in
diesem Tale der Tränen. O du, unsere
Fürsprecherin, wende deine barmherzigen
Augen zu uns, und nach diesem Elende
zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht
deines Leibes, o gütige, o milde, o süße
Jungfrau Maria. Amen.

Das Memorare oder Gedenke.

Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria,
wie es von Ewigkeit her nicht erhört
wurde, daß jemand, der zu dir seine Zu-
flucht nahm, deine Hilfe anrief und um
deine Fürbitte flehte, von dir verlassen
worden sei. Von solchem Vertrauen be-
seelt, eile ich zu dir, o Jungfrau aller
Jungfrauen und Mutter Jesu Christi. Zu
dir komme ich, vor dir stehe ich als Sünder
seufzend und zitternd. O Mutter des ewigen
Wortes, verschmähe meine Worte nicht, son-
dern höre mich gnädig an und erhöre mich.
Amen. 300 Tage Ablaß jedesmal. (25. Juli 1846.)

Tägliches Gebet zur allersel. Jungfrau.

(Vom heiligen Alfons.)

Heiligste, unbefleckte Jungfrau, meine
Mutter Maria! Du bist die Mutter mei-
nes Herrn, die Königin der Welt, die Für-

Gegrüßet seist du Königin.

Gegrüßet seist du Königin Mutter der
Barmherzigkeit, unser Leben, unsere
Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt!
Zu dir rufen wir elende Kinder Evas, zu
dir seufzen wir klagend und weinend in
diesem Tale der Tränen. O du, unsere
Fürsprecherin, wende deine barmherzigen
Augen zu uns, und nach diesem Elende
zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht
deines Leibes, o gütige, o milde, o süße
Jungfrau Maria. Amen.

Das Memorare oder Gedenke.

Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria,
wie es von Ewigkeit her nicht erhört
wurde, daß jemand, der zu dir seine Zu-
flucht nahm, deine Hilfe anrief und um
deine Fürbitte flehte, von dir verlassen
worden sei. Von solchem Vertrauen be-
seelt, eile ich zu dir, o Jungfrau aller
Jungfrauen und Mutter Jesu Christi. Zu
dir komme ich, vor dir stehe ich als Sünder
seufzend und zitternd. O Mutter des ewigen
Wortes, verschmähe meine Worte nicht, son-
dern höre mich gnädig an und erhöre mich.
Amen. 300 Tage Ablaß jedesmal. (25. Juli 1846.)

Tägliches Gebet zur allersel. Jungfrau.

(Vom heiligen Alfons.)

Heiligste, unbefleckte Jungfrau, meine
Mutter Maria! Du bist die Mutter mei-
nes Herrn, die Königin der Welt, die Für-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <pb facs="#f0170" xml:id="F9_001_1921_pb0169_0001" n="169"/>
            <head rendition="#c">Gegrüßet seist du Königin.</head><lb/>
            <p>Gegrüßet seist du Königin Mutter der<lb/>
Barmherzigkeit, unser Leben, unsere<lb/>
Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt!<lb/>
Zu dir rufen wir elende Kinder Evas, zu<lb/>
dir seufzen wir klagend und weinend in<lb/>
diesem Tale der Tränen. O du, unsere<lb/>
Fürsprecherin, wende deine barmherzigen<lb/>
Augen zu uns, und nach diesem Elende<lb/>
zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht<lb/>
deines Leibes, o gütige, o milde, o süße<lb/>
Jungfrau Maria. Amen.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Das Memorare oder Gedenke.</head><lb/>
            <p>Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria,<lb/>
wie es von Ewigkeit her nicht erhört<lb/>
wurde, daß jemand, der zu dir seine Zu-<lb/>
flucht nahm, deine Hilfe anrief und um<lb/>
deine Fürbitte flehte, von dir verlassen<lb/>
worden sei. Von solchem Vertrauen be-<lb/>
seelt, eile ich zu dir, o Jungfrau aller<lb/>
Jungfrauen und Mutter Jesu Christi. Zu<lb/>
dir komme ich, vor dir stehe ich als Sünder<lb/>
seufzend und zitternd. O Mutter des ewigen<lb/>
Wortes, verschmähe meine Worte nicht, son-<lb/>
dern höre mich gnädig an und erhöre mich.<lb/>
Amen. <hi rendition="#s">300 Tage Ablaß jedesmal. (25. Juli 1846.)</hi></p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Tägliches Gebet zur allersel. Jungfrau.</head><lb/>
            <p rendition="#c">(Vom heiligen Alfons.)</p>
            <p>Heiligste, unbefleckte Jungfrau, meine<lb/>
Mutter Maria! Du bist die Mutter mei-<lb/>
nes Herrn, die Königin der Welt, die Für-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0170] Gegrüßet seist du Königin. Gegrüßet seist du Königin Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir elende Kinder Evas, zu dir seufzen wir klagend und weinend in diesem Tale der Tränen. O du, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen zu uns, und nach diesem Elende zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. Amen. Das Memorare oder Gedenke. Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria, wie es von Ewigkeit her nicht erhört wurde, daß jemand, der zu dir seine Zu- flucht nahm, deine Hilfe anrief und um deine Fürbitte flehte, von dir verlassen worden sei. Von solchem Vertrauen be- seelt, eile ich zu dir, o Jungfrau aller Jungfrauen und Mutter Jesu Christi. Zu dir komme ich, vor dir stehe ich als Sünder seufzend und zitternd. O Mutter des ewigen Wortes, verschmähe meine Worte nicht, son- dern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen. 300 Tage Ablaß jedesmal. (25. Juli 1846.) Tägliches Gebet zur allersel. Jungfrau. (Vom heiligen Alfons.) Heiligste, unbefleckte Jungfrau, meine Mutter Maria! Du bist die Mutter mei- nes Herrn, die Königin der Welt, die Für-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/170
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/170>, abgerufen am 29.03.2024.