Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

sprecherin. Hoffnung und Zuflucht der
Sünder. Zu dir nehme ich heute meine
Zuflucht, ich, der Armseligste von allen.
Ich verehre dich, o große Königin, und
danke dir für so viele mir bis auf diese
Stunde erwiesene Gnaden, besonders da-
für, daß du mich von der Hölle befreit
hast, die ich so oft verdient habe. Ich liebe
dich, o liebenswürdigste Gebieterin, und
aus Liebe zu dir verspreche ich, dir immer
dienen zu wollen und alles zu tun, was ich
vermag, daß du auch von andern geliebt
werdest. Auf dich setze ich alle meine Hoff-
nung. Von dir erwarte ich mein ewiges
Heil. Nimm mich an zu deinem Diener
und gewähre mir deinen Schutz, o Mutter
der Barmherzigkeit. Und weil du so mäch-
tig bei Gott bist, so befreie mich von allen
Versuchungen, oder erflehe mir die Kraft,
sie bis an mein Lebensende zu besiegen.
Von dir begehre ich eine wahre Liebe zu
Jesus Christus, durch dich hoffe ich einst
selig zu sterben. O meine Mutter, ich
bitte dich um der Liebe willen, die du zu
Gott trägst, stehe mir allzeit bei, besonders
aber im letzten Augenblicke meines Lehens.
Verlasse mich nicht, solange du mich noch
nicht unter den Seligen im Himmel siehst;
dort werde ich dich preisen und deiner
Barmherzigkeit ewiges Lob singen. Amen.

Jedesmal 300 Tage Ablaß, wenn man es vor
einem Bilde der Mutter Gottes verrichtet. (7. Sep-
tember 1854.)

sprecherin. Hoffnung und Zuflucht der
Sünder. Zu dir nehme ich heute meine
Zuflucht, ich, der Armseligste von allen.
Ich verehre dich, o große Königin, und
danke dir für so viele mir bis auf diese
Stunde erwiesene Gnaden, besonders da-
für, daß du mich von der Hölle befreit
hast, die ich so oft verdient habe. Ich liebe
dich, o liebenswürdigste Gebieterin, und
aus Liebe zu dir verspreche ich, dir immer
dienen zu wollen und alles zu tun, was ich
vermag, daß du auch von andern geliebt
werdest. Auf dich setze ich alle meine Hoff-
nung. Von dir erwarte ich mein ewiges
Heil. Nimm mich an zu deinem Diener
und gewähre mir deinen Schutz, o Mutter
der Barmherzigkeit. Und weil du so mäch-
tig bei Gott bist, so befreie mich von allen
Versuchungen, oder erflehe mir die Kraft,
sie bis an mein Lebensende zu besiegen.
Von dir begehre ich eine wahre Liebe zu
Jesus Christus, durch dich hoffe ich einst
selig zu sterben. O meine Mutter, ich
bitte dich um der Liebe willen, die du zu
Gott trägst, stehe mir allzeit bei, besonders
aber im letzten Augenblicke meines Lehens.
Verlasse mich nicht, solange du mich noch
nicht unter den Seligen im Himmel siehst;
dort werde ich dich preisen und deiner
Barmherzigkeit ewiges Lob singen. Amen.

Jedesmal 300 Tage Ablaß, wenn man es vor
einem Bilde der Mutter Gottes verrichtet. (7. Sep-
tember 1854.)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0171" xml:id="F9_001_1921_pb0170_0001" n="170"/>
sprecherin. Hoffnung und Zuflucht der<lb/>
Sünder. Zu dir nehme ich heute meine<lb/>
Zuflucht, ich, der Armseligste von allen.<lb/>
Ich verehre dich, o große Königin, und<lb/>
danke dir für so viele mir bis auf diese<lb/>
Stunde erwiesene Gnaden, besonders da-<lb/>
für, daß du mich von der Hölle befreit<lb/>
hast, die ich so oft verdient habe. Ich liebe<lb/>
dich, o liebenswürdigste Gebieterin, und<lb/>
aus Liebe zu dir verspreche ich, dir immer<lb/>
dienen zu wollen und alles zu tun, was ich<lb/>
vermag, daß du auch von andern geliebt<lb/>
werdest. Auf dich setze ich alle meine Hoff-<lb/>
nung. Von dir erwarte ich mein ewiges<lb/>
Heil. Nimm mich an zu deinem Diener<lb/>
und gewähre mir deinen Schutz, o Mutter<lb/>
der Barmherzigkeit. Und weil du so mäch-<lb/>
tig bei Gott bist, so befreie mich von allen<lb/>
Versuchungen, oder erflehe mir die Kraft,<lb/>
sie bis an mein Lebensende zu besiegen.<lb/>
Von dir begehre ich eine wahre Liebe zu<lb/>
Jesus Christus, durch dich hoffe ich einst<lb/>
selig zu sterben. O meine Mutter, ich<lb/>
bitte dich um der Liebe willen, die du zu<lb/>
Gott trägst, stehe mir allzeit bei, besonders<lb/>
aber im letzten Augenblicke meines Lehens.<lb/>
Verlasse mich nicht, solange du mich noch<lb/>
nicht unter den Seligen im Himmel siehst;<lb/>
dort werde ich dich preisen und deiner<lb/>
Barmherzigkeit ewiges Lob singen. Amen.</p>
            <p rendition="#s">Jedesmal 300 Tage Ablaß, wenn man es vor<lb/>
einem Bilde der Mutter Gottes verrichtet. (7. Sep-<lb/>
tember 1854.)</p>
          </div>
          <div>
</div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0171] sprecherin. Hoffnung und Zuflucht der Sünder. Zu dir nehme ich heute meine Zuflucht, ich, der Armseligste von allen. Ich verehre dich, o große Königin, und danke dir für so viele mir bis auf diese Stunde erwiesene Gnaden, besonders da- für, daß du mich von der Hölle befreit hast, die ich so oft verdient habe. Ich liebe dich, o liebenswürdigste Gebieterin, und aus Liebe zu dir verspreche ich, dir immer dienen zu wollen und alles zu tun, was ich vermag, daß du auch von andern geliebt werdest. Auf dich setze ich alle meine Hoff- nung. Von dir erwarte ich mein ewiges Heil. Nimm mich an zu deinem Diener und gewähre mir deinen Schutz, o Mutter der Barmherzigkeit. Und weil du so mäch- tig bei Gott bist, so befreie mich von allen Versuchungen, oder erflehe mir die Kraft, sie bis an mein Lebensende zu besiegen. Von dir begehre ich eine wahre Liebe zu Jesus Christus, durch dich hoffe ich einst selig zu sterben. O meine Mutter, ich bitte dich um der Liebe willen, die du zu Gott trägst, stehe mir allzeit bei, besonders aber im letzten Augenblicke meines Lehens. Verlasse mich nicht, solange du mich noch nicht unter den Seligen im Himmel siehst; dort werde ich dich preisen und deiner Barmherzigkeit ewiges Lob singen. Amen. Jedesmal 300 Tage Ablaß, wenn man es vor einem Bilde der Mutter Gottes verrichtet. (7. Sep- tember 1854.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/171
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/171>, abgerufen am 20.04.2024.