Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

zugeben Willens waren. Von diesen ging der Vor-
schlag aus: da die durchdachten Satzungen der Ge-
sellschaft das Spiel nach Tisch untersagten, so möchte
es sich wohl eignen, dem Essen Vorträge über das
Essen folgen zu lassen, und das Ganze mit schönem
Trinken zu beschließen.

Der Antrag fand Beifall, und das Loos, diese
Vorlesungen zu halten, traf mich.

Keines der vorhandenen Lehrbücher, -- heißt es
in hundert Vorreden -- genügte mir; ich mußte also
selbst eins schreiben. Mir konnte um so weniger eines
genügen, weil noch gar keins da ist. So entstanden
denn diese Vorlesungen, welche ich, überarbeitet, le-
diglich deßhalb dem Druck übergebe, weil ich dem gar
zu starken, jahrelangen Andringen der sehr verehrten
Herren, welche sie mit ihrer Gegenwart beehrt hat-
ten, nicht länger zu widerstehen vermag. Denn ich
bin ein Mensch, und trage ein Herz im Busen.

Wie manche Schwierigkeiten ein nicht selbst ge-
wählter, sondern äußerlich gegebener Stoff zu über-
winden giebt, erfahren die Künstler öfter, als ihnen
lieb ist. In wiefern es mir nun gelang, meiner Auf-
gabe zu entsprechen, unterstelle ich -- unbeschadet

zugeben Willens waren. Von dieſen ging der Vor-
ſchlag aus: da die durchdachten Satzungen der Ge-
ſellſchaft das Spiel nach Tiſch unterſagten, ſo moͤchte
es ſich wohl eignen, dem Eſſen Vortraͤge uͤber das
Eſſen folgen zu laſſen, und das Ganze mit ſchoͤnem
Trinken zu beſchließen.

Der Antrag fand Beifall, und das Loos, dieſe
Vorleſungen zu halten, traf mich.

Keines der vorhandenen Lehrbuͤcher, — heißt es
in hundert Vorreden — genuͤgte mir; ich mußte alſo
ſelbſt eins ſchreiben. Mir konnte um ſo weniger eines
genuͤgen, weil noch gar keins da iſt. So entſtanden
denn dieſe Vorleſungen, welche ich, uͤberarbeitet, le-
diglich deßhalb dem Druck uͤbergebe, weil ich dem gar
zu ſtarken, jahrelangen Andringen der ſehr verehrten
Herren, welche ſie mit ihrer Gegenwart beehrt hat-
ten, nicht laͤnger zu widerſtehen vermag. Denn ich
bin ein Menſch, und trage ein Herz im Buſen.

Wie manche Schwierigkeiten ein nicht ſelbſt ge-
waͤhlter, ſondern aͤußerlich gegebener Stoff zu uͤber-
winden giebt, erfahren die Kuͤnſtler oͤfter, als ihnen
lieb iſt. In wiefern es mir nun gelang, meiner Auf-
gabe zu entſprechen, unterſtelle ich — unbeſchadet

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="IV"/>
zugeben Willens waren. Von die&#x017F;en ging der Vor-<lb/>
&#x017F;chlag aus: da die durchdachten Satzungen der Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft das Spiel nach Ti&#x017F;ch unter&#x017F;agten, &#x017F;o mo&#x0364;chte<lb/>
es &#x017F;ich wohl eignen, dem E&#x017F;&#x017F;en Vortra&#x0364;ge u&#x0364;ber das<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en folgen zu la&#x017F;&#x017F;en, und das Ganze mit &#x017F;cho&#x0364;nem<lb/>
Trinken zu be&#x017F;chließen.</p><lb/>
        <p>Der Antrag fand Beifall, und das Loos, die&#x017F;e<lb/>
Vorle&#x017F;ungen zu halten, traf mich.</p><lb/>
        <p>Keines der vorhandenen Lehrbu&#x0364;cher, &#x2014; heißt es<lb/>
in hundert Vorreden &#x2014; genu&#x0364;gte mir; ich mußte al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t eins &#x017F;chreiben. Mir konnte um &#x017F;o weniger eines<lb/>
genu&#x0364;gen, weil noch gar keins da i&#x017F;t. So ent&#x017F;tanden<lb/>
denn die&#x017F;e Vorle&#x017F;ungen, welche ich, u&#x0364;berarbeitet, le-<lb/>
diglich deßhalb dem Druck u&#x0364;bergebe, weil ich dem gar<lb/>
zu &#x017F;tarken, jahrelangen Andringen der &#x017F;ehr verehrten<lb/>
Herren, welche &#x017F;ie mit ihrer Gegenwart beehrt hat-<lb/>
ten, nicht la&#x0364;nger zu wider&#x017F;tehen vermag. Denn ich<lb/>
bin ein Men&#x017F;ch, und trage ein Herz im Bu&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Wie manche Schwierigkeiten ein nicht &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
wa&#x0364;hlter, &#x017F;ondern a&#x0364;ußerlich gegebener Stoff zu u&#x0364;ber-<lb/>
winden giebt, erfahren die Ku&#x0364;n&#x017F;tler o&#x0364;fter, als ihnen<lb/>
lieb i&#x017F;t. In wiefern es mir nun gelang, meiner Auf-<lb/>
gabe zu ent&#x017F;prechen, unter&#x017F;telle ich &#x2014; unbe&#x017F;chadet<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IV/0010] zugeben Willens waren. Von dieſen ging der Vor- ſchlag aus: da die durchdachten Satzungen der Ge- ſellſchaft das Spiel nach Tiſch unterſagten, ſo moͤchte es ſich wohl eignen, dem Eſſen Vortraͤge uͤber das Eſſen folgen zu laſſen, und das Ganze mit ſchoͤnem Trinken zu beſchließen. Der Antrag fand Beifall, und das Loos, dieſe Vorleſungen zu halten, traf mich. Keines der vorhandenen Lehrbuͤcher, — heißt es in hundert Vorreden — genuͤgte mir; ich mußte alſo ſelbſt eins ſchreiben. Mir konnte um ſo weniger eines genuͤgen, weil noch gar keins da iſt. So entſtanden denn dieſe Vorleſungen, welche ich, uͤberarbeitet, le- diglich deßhalb dem Druck uͤbergebe, weil ich dem gar zu ſtarken, jahrelangen Andringen der ſehr verehrten Herren, welche ſie mit ihrer Gegenwart beehrt hat- ten, nicht laͤnger zu widerſtehen vermag. Denn ich bin ein Menſch, und trage ein Herz im Buſen. Wie manche Schwierigkeiten ein nicht ſelbſt ge- waͤhlter, ſondern aͤußerlich gegebener Stoff zu uͤber- winden giebt, erfahren die Kuͤnſtler oͤfter, als ihnen lieb iſt. In wiefern es mir nun gelang, meiner Auf- gabe zu entſprechen, unterſtelle ich — unbeſchadet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/10
Zitationshilfe: Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/10>, abgerufen am 18.04.2024.