Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

kann ich so ziemlich bemessen, was mir davon behagen wird,
was ich mir zu versprechen habe, und nun entweder gar nicht
kommen, oder mich auf dieß und jenes besonders spitzen. Dieß
nun sind die Gründe, durch welche bewogen ich meinen Pro-
spectus gab. --

Voressen haben die Aufgabe, und wär' es auch nur durch
ihre Leerheit, den Appetit auf die folgenden Speisen zu reizen
und zu determiniren. Sie sind noch keine eigentlichen Essen
selbst. Diese erste Vorlesung soll nichts sein, als ein Voressen,
von dem ich nur wünsche, daß es nicht schon den Appetit für's
Uebrige genommen haben möge.

Mit Bedacht gebe ich folgende Verse Goethe's schon am
Schluß dieses Anfangs, und nicht an dem des Endes, wo sie
für eine anmaßliche Erfüllung gelten könnten, während ich da-
mit doch nur eine bescheidne hoffende Andeutung bezeichnen
will. Der Meister sagt aber:

"Ich habe gespeiset; nun speis' ich erst gut!
Bei heiterem Sinne, mit fröhlichem Blut
Ist Alles an Tafel vergessen.
Die Jugend verschlingt, dann saußet sie fort;
Ich liebe zu tafeln an lustigem Ort,
Ich kost' und schmecke beim Essen."



2*

kann ich ſo ziemlich bemeſſen, was mir davon behagen wird,
was ich mir zu verſprechen habe, und nun entweder gar nicht
kommen, oder mich auf dieß und jenes beſonders ſpitzen. Dieß
nun ſind die Gruͤnde, durch welche bewogen ich meinen Pro-
ſpectus gab. —

Voreſſen haben die Aufgabe, und waͤr’ es auch nur durch
ihre Leerheit, den Appetit auf die folgenden Speiſen zu reizen
und zu determiniren. Sie ſind noch keine eigentlichen Eſſen
ſelbſt. Dieſe erſte Vorleſung ſoll nichts ſein, als ein Voreſſen,
von dem ich nur wuͤnſche, daß es nicht ſchon den Appetit fuͤr’s
Uebrige genommen haben moͤge.

Mit Bedacht gebe ich folgende Verſe Goethe’s ſchon am
Schluß dieſes Anfangs, und nicht an dem des Endes, wo ſie
fuͤr eine anmaßliche Erfuͤllung gelten koͤnnten, waͤhrend ich da-
mit doch nur eine beſcheidne hoffende Andeutung bezeichnen
will. Der Meiſter ſagt aber:

„Ich habe geſpeiſet; nun ſpeiſ’ ich erſt gut!
Bei heiterem Sinne, mit froͤhlichem Blut
Iſt Alles an Tafel vergeſſen.
Die Jugend verſchlingt, dann ſaußet ſie fort;
Ich liebe zu tafeln an luſtigem Ort,
Ich koſt’ und ſchmecke beim Eſſen.“



2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="19"/>
kann ich &#x017F;o ziemlich beme&#x017F;&#x017F;en, was mir davon behagen wird,<lb/>
was ich mir zu ver&#x017F;prechen habe, und nun entweder gar nicht<lb/>
kommen, oder mich auf dieß und jenes be&#x017F;onders &#x017F;pitzen. Dieß<lb/>
nun &#x017F;ind die Gru&#x0364;nde, durch welche bewogen ich meinen Pro-<lb/>
&#x017F;pectus gab. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Vore&#x017F;&#x017F;en haben die Aufgabe, und wa&#x0364;r&#x2019; es auch nur durch<lb/>
ihre Leerheit, den Appetit auf die folgenden Spei&#x017F;en zu reizen<lb/>
und zu determiniren. Sie &#x017F;ind noch keine eigentlichen E&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Die&#x017F;e er&#x017F;te Vorle&#x017F;ung &#x017F;oll nichts &#x017F;ein, als ein Vore&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
von dem ich nur wu&#x0364;n&#x017F;che, daß es nicht &#x017F;chon den Appetit fu&#x0364;r&#x2019;s<lb/>
Uebrige genommen haben mo&#x0364;ge.</p><lb/>
        <p>Mit Bedacht gebe ich folgende Ver&#x017F;e <hi rendition="#g">Goethe&#x2019;s</hi> &#x017F;chon am<lb/>
Schluß die&#x017F;es Anfangs, und nicht an dem des Endes, wo &#x017F;ie<lb/>
fu&#x0364;r eine anmaßliche Erfu&#x0364;llung gelten ko&#x0364;nnten, wa&#x0364;hrend ich da-<lb/>
mit doch nur eine be&#x017F;cheidne hoffende Andeutung bezeichnen<lb/>
will. Der Mei&#x017F;ter &#x017F;agt aber:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Ich habe ge&#x017F;pei&#x017F;et; nun &#x017F;pei&#x017F;&#x2019; ich er&#x017F;t gut!</l><lb/>
          <l>Bei heiterem Sinne, mit fro&#x0364;hlichem Blut</l><lb/>
          <l>I&#x017F;t Alles an Tafel verge&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Die Jugend ver&#x017F;chlingt, dann &#x017F;außet &#x017F;ie fort;</l><lb/>
          <l>Ich liebe zu tafeln an lu&#x017F;tigem Ort,</l><lb/>
          <l>Ich ko&#x017F;t&#x2019; und &#x017F;chmecke beim E&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0033] kann ich ſo ziemlich bemeſſen, was mir davon behagen wird, was ich mir zu verſprechen habe, und nun entweder gar nicht kommen, oder mich auf dieß und jenes beſonders ſpitzen. Dieß nun ſind die Gruͤnde, durch welche bewogen ich meinen Pro- ſpectus gab. — Voreſſen haben die Aufgabe, und waͤr’ es auch nur durch ihre Leerheit, den Appetit auf die folgenden Speiſen zu reizen und zu determiniren. Sie ſind noch keine eigentlichen Eſſen ſelbſt. Dieſe erſte Vorleſung ſoll nichts ſein, als ein Voreſſen, von dem ich nur wuͤnſche, daß es nicht ſchon den Appetit fuͤr’s Uebrige genommen haben moͤge. Mit Bedacht gebe ich folgende Verſe Goethe’s ſchon am Schluß dieſes Anfangs, und nicht an dem des Endes, wo ſie fuͤr eine anmaßliche Erfuͤllung gelten koͤnnten, waͤhrend ich da- mit doch nur eine beſcheidne hoffende Andeutung bezeichnen will. Der Meiſter ſagt aber: „Ich habe geſpeiſet; nun ſpeiſ’ ich erſt gut! Bei heiterem Sinne, mit froͤhlichem Blut Iſt Alles an Tafel vergeſſen. Die Jugend verſchlingt, dann ſaußet ſie fort; Ich liebe zu tafeln an luſtigem Ort, Ich koſt’ und ſchmecke beim Eſſen.“ 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/33
Zitationshilfe: Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/33>, abgerufen am 25.04.2024.