Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Etliche Gebethe.
samkeit hören/ nicht allein aber hören/
sondern auch Frucht bringen lassen in
meinem Hertzen; mir kan ichs aber nicht
zumessen und zuschreiben/ daß ich es thun
könte/ sondern du allein/ o JEsu/ der du
bist der rechte Fruchtschaffer/ mußt es
thun. Du leitest mich aber bald zum
Beten an/ da du sprichst (Matth. 7, 7.)
bittet/ suchet/ klopfet. So bitte ich
dann auch/ laß dein Wort fallen (wel-
ches ist ein Saame) auf einen guten
Acker/ befeuchte es (das Wort GOttes)
offt und viel mit dem fruchtbaren Regen
deiner Gnade/ deiner Liebe und deines
Trostes/ und daß ich also deinen Wil-
len thue. Thue ich denn das/ so bin
ich dein Bruder/ ja ich bin dein allerver-
traulichster Freund und Mit-Erbe in dei-
nem Reiche/ ich habe alsdenn zu genies-
sen das Erbtheil/ das du mir durch dein
Leiden erworben hast. Es ist mir aber
auch die Brünstigkeit im Geiste sehr nö-
thig im Gebeth/ ja noch mehr der Glau-
be/ welcher ist der Grund aller Weisheit/

ja
H 2

Etliche Gebethe.
ſamkeit hoͤren/ nicht allein aber hoͤren/
ſondern auch Frucht bringen laſſen in
meinem Hertzen; mir kan ichs aber nicht
zumeſſen und zuſchreiben/ daß ich es thun
koͤnte/ ſondern du allein/ o JEſu/ der du
biſt der rechte Fruchtſchaffer/ mußt es
thun. Du leiteſt mich aber bald zum
Beten an/ da du ſprichſt (Matth. 7, 7.)
bittet/ ſuchet/ klopfet. So bitte ich
dann auch/ laß dein Wort fallen (wel-
ches iſt ein Saame) auf einen guten
Acker/ befeuchte es (das Wort GOttes)
offt und viel mit dem fruchtbaren Regen
deiner Gnade/ deiner Liebe und deines
Troſtes/ und daß ich alſo deinen Wil-
len thue. Thue ich denn das/ ſo bin
ich dein Bruder/ ja ich bin dein allerver-
traulichſter Freund und Mit-Erbe in dei-
nem Reiche/ ich habe alsdenn zu genieſ-
ſen das Erbtheil/ das du mir durch dein
Leiden erworben haſt. Es iſt mir aber
auch die Bruͤnſtigkeit im Geiſte ſehr noͤ-
thig im Gebeth/ ja noch mehr der Glau-
be/ welcher iſt der Grund aller Weisheit/

ja
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0197" n="171"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Etliche Gebethe.</hi></fw><lb/>
&#x017F;amkeit ho&#x0364;ren/ nicht allein aber ho&#x0364;ren/<lb/>
&#x017F;ondern auch Frucht bringen la&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
meinem Hertzen; mir kan ichs aber nicht<lb/>
zume&#x017F;&#x017F;en und zu&#x017F;chreiben/ daß ich es thun<lb/>
ko&#x0364;nte/ &#x017F;ondern du allein/ o JE&#x017F;u/ der du<lb/>
bi&#x017F;t der rechte Frucht&#x017F;chaffer/ mußt es<lb/>
thun. Du leite&#x017F;t mich aber bald zum<lb/>
Beten an/ da du &#x017F;prich&#x017F;t (<hi rendition="#aq">Matth.</hi> 7, 7.)<lb/><hi rendition="#fr">bittet/ &#x017F;uchet/ klopfet.</hi> So bitte ich<lb/>
dann auch/ laß dein Wort fallen (wel-<lb/>
ches i&#x017F;t ein Saame) auf einen guten<lb/>
Acker/ befeuchte es (das Wort GOttes)<lb/>
offt und viel mit dem fruchtbaren Regen<lb/>
deiner Gnade/ deiner Liebe und deines<lb/>
Tro&#x017F;tes/ und daß ich al&#x017F;o deinen Wil-<lb/>
len thue. Thue ich denn das/ &#x017F;o bin<lb/>
ich dein Bruder/ ja ich bin dein allerver-<lb/>
traulich&#x017F;ter Freund und Mit-Erbe in dei-<lb/>
nem Reiche/ ich habe alsdenn zu genie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en das Erbtheil/ das du mir durch dein<lb/>
Leiden erworben ha&#x017F;t. Es i&#x017F;t mir aber<lb/>
auch die <hi rendition="#aq">B</hi>ru&#x0364;n&#x017F;tigkeit im Gei&#x017F;te &#x017F;ehr no&#x0364;-<lb/>
thig im Gebeth/ ja noch mehr der Glau-<lb/>
be/ welcher i&#x017F;t der Grund aller Weisheit/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ja</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0197] Etliche Gebethe. ſamkeit hoͤren/ nicht allein aber hoͤren/ ſondern auch Frucht bringen laſſen in meinem Hertzen; mir kan ichs aber nicht zumeſſen und zuſchreiben/ daß ich es thun koͤnte/ ſondern du allein/ o JEſu/ der du biſt der rechte Fruchtſchaffer/ mußt es thun. Du leiteſt mich aber bald zum Beten an/ da du ſprichſt (Matth. 7, 7.) bittet/ ſuchet/ klopfet. So bitte ich dann auch/ laß dein Wort fallen (wel- ches iſt ein Saame) auf einen guten Acker/ befeuchte es (das Wort GOttes) offt und viel mit dem fruchtbaren Regen deiner Gnade/ deiner Liebe und deines Troſtes/ und daß ich alſo deinen Wil- len thue. Thue ich denn das/ ſo bin ich dein Bruder/ ja ich bin dein allerver- traulichſter Freund und Mit-Erbe in dei- nem Reiche/ ich habe alsdenn zu genieſ- ſen das Erbtheil/ das du mir durch dein Leiden erworben haſt. Es iſt mir aber auch die Bruͤnſtigkeit im Geiſte ſehr noͤ- thig im Gebeth/ ja noch mehr der Glau- be/ welcher iſt der Grund aller Weisheit/ ja H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/197
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/197>, abgerufen am 28.03.2024.