Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885].

Bild:
<< vorherige Seite
Hermann Conradi.
"Licht den Lebendigen!"

Originalbeitrag.

Stets habe ich mich denen zugesellt,
Die, ausgestoßen, nur des Tempels Stufen
Und nie das Allerheiligste betreten ...
Umsonst erklingt ihr banges Hülferufen,
Umsonst springt von den Lippen brünstig Beten,
Umsonst ersteht aus ihnen -- ach! -- ein Held,
Der sie aus ihrer Knechtschaft an das Licht
Der gold'nen Freiheit führen will -- ein Sieger:
Er fällt im Kampf wie ein gemeiner Krieger --
Doch die Galeerenketten bricht er nicht! ...
Er bricht den Fluch nicht, der auf ihnen liegt
Von Anbeginn der Welt als ein Verhängniß --
Das Leben ist für sie nur ein Gefängniß --
Sie sterben in der Tiefe -- Keiner siegt!
Stets habe ich mich ihnen zugesellt:
Frommt dem Poeten denn -- ich frag' es dreist --
Ein ander Loos? Wo sich in bangen Qualen
Um nie gelöste Räthsel müht ein Geist;
Wo auf die Wangen, die verfallnen, fahlen,
Der Hunger seine Fingerspur geprägt;
Wo sich in wildem Ingrimm eine Hand
Zur Faust zusammenballt; wo, stets verkannt,
Ein Mann im Innersten Empörung hegt --
Empörung gegen sie, die Kettenschmieder:
Da tret' ich hin und singe meine Lieder --
Ja! Lieder, die ich nicht erkünstelt und erdacht,
Die ich aus tiefstem Seelenschacht,
Aus meiner Herzens Tiefe trug an's Licht --
Und was ich nicht gefühlt, das sing' ich nicht!
Wohl soll des Sängers Lied auf Wunden leise
Den Balsam legen! Von den Stirnen banne
Die Furchen es und Thränen aus den Augen . . . .
Doch giebt's auch Lieder, die dazu nicht taugen:
Hermann Conradi.
„Licht den Lebendigen!“

Originalbeitrag.

Stets habe ich mich denen zugeſellt,
Die, ausgeſtoßen, nur des Tempels Stufen
Und nie das Allerheiligſte betreten …
Umſonſt erklingt ihr banges Hülferufen,
Umſonſt ſpringt von den Lippen brünſtig Beten,
Umſonſt erſteht aus ihnen — ach! — ein Held,
Der ſie aus ihrer Knechtſchaft an das Licht
Der gold’nen Freiheit führen will — ein Sieger:
Er fällt im Kampf wie ein gemeiner Krieger —
Doch die Galeerenketten bricht er nicht! …
Er bricht den Fluch nicht, der auf ihnen liegt
Von Anbeginn der Welt als ein Verhängniß —
Das Leben iſt für ſie nur ein Gefängniß —
Sie ſterben in der Tiefe — Keiner ſiegt!
Stets habe ich mich ihnen zugeſellt:
Frommt dem Poeten denn — ich frag’ es dreiſt —
Ein ander Loos? Wo ſich in bangen Qualen
Um nie gelöſte Räthſel müht ein Geiſt;
Wo auf die Wangen, die verfallnen, fahlen,
Der Hunger ſeine Fingerſpur geprägt;
Wo ſich in wildem Ingrimm eine Hand
Zur Fauſt zuſammenballt; wo, ſtets verkannt,
Ein Mann im Innerſten Empörung hegt —
Empörung gegen ſie, die Kettenſchmieder:
Da tret’ ich hin und ſinge meine Lieder —
Ja! Lieder, die ich nicht erkünſtelt und erdacht,
Die ich aus tiefſtem Seelenſchacht,
Aus meiner Herzens Tiefe trug an’s Licht —
Und was ich nicht gefühlt, das ſing’ ich nicht!
Wohl ſoll des Sängers Lied auf Wunden leiſe
Den Balſam legen! Von den Stirnen banne
Die Furchen es und Thränen aus den Augen . . . .
Doch giebt’s auch Lieder, die dazu nicht taugen:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0110" n="92"/>
        <fw place="top" type="header">Hermann Conradi.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">&#x201E;Licht den Lebendigen!&#x201C;</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Originalbeitrag.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Stets habe ich mich denen zuge&#x017F;ellt,</l><lb/>
              <l>Die, ausge&#x017F;toßen, nur des Tempels Stufen</l><lb/>
              <l>Und nie das Allerheilig&#x017F;te betreten &#x2026;</l><lb/>
              <l>Um&#x017F;on&#x017F;t erklingt ihr banges Hülferufen,</l><lb/>
              <l>Um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;pringt von den Lippen brün&#x017F;tig Beten,</l><lb/>
              <l>Um&#x017F;on&#x017F;t er&#x017F;teht aus ihnen &#x2014; ach! &#x2014; ein <hi rendition="#g">Held</hi>,</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;ie aus ihrer Knecht&#x017F;chaft an das Licht</l><lb/>
              <l>Der gold&#x2019;nen Freiheit führen will &#x2014; ein <hi rendition="#g">Sieger</hi>:</l><lb/>
              <l>Er fällt im Kampf wie ein gemeiner Krieger &#x2014;</l><lb/>
              <l>Doch die Galeerenketten bricht er nicht! &#x2026;</l><lb/>
              <l>Er bricht den Fluch nicht, der auf ihnen liegt</l><lb/>
              <l>Von Anbeginn der Welt als ein Verhängniß &#x2014;</l><lb/>
              <l>Das Leben i&#x017F;t für &#x017F;ie nur ein Gefängniß &#x2014;</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;terben in der Tiefe &#x2014; Keiner &#x017F;iegt!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Stets habe ich mich ihnen zuge&#x017F;ellt:</l><lb/>
              <l>Frommt dem Poeten denn &#x2014; ich frag&#x2019; es drei&#x017F;t &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ein ander Loos? Wo &#x017F;ich in bangen Qualen</l><lb/>
              <l>Um nie gelö&#x017F;te Räth&#x017F;el müht ein Gei&#x017F;t;</l><lb/>
              <l>Wo auf die Wangen, die verfallnen, fahlen,</l><lb/>
              <l>Der Hunger &#x017F;eine Finger&#x017F;pur geprägt;</l><lb/>
              <l>Wo &#x017F;ich in wildem Ingrimm eine Hand</l><lb/>
              <l>Zur Fau&#x017F;t zu&#x017F;ammenballt; wo, &#x017F;tets verkannt,</l><lb/>
              <l>Ein Mann im Inner&#x017F;ten Empörung hegt &#x2014;</l><lb/>
              <l>Empörung gegen &#x017F;ie, die Ketten&#x017F;chmieder:</l><lb/>
              <l>Da tret&#x2019; ich hin und &#x017F;inge meine Lieder &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ja! Lieder, die ich nicht erkün&#x017F;telt und erdacht,</l><lb/>
              <l>Die ich aus tief&#x017F;tem Seelen&#x017F;chacht,</l><lb/>
              <l>Aus meiner <hi rendition="#g">Herzens</hi> Tiefe trug an&#x2019;s Licht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Und was ich nicht gefühlt, das &#x017F;ing&#x2019; ich nicht!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Wohl &#x017F;oll des Sängers Lied auf Wunden lei&#x017F;e</l><lb/>
              <l>Den Bal&#x017F;am legen! Von den Stirnen banne</l><lb/>
              <l>Die Furchen es und Thränen aus den Augen . . . .</l><lb/>
              <l>Doch giebt&#x2019;s auch Lieder, die <hi rendition="#g">dazu</hi> nicht taugen:</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0110] Hermann Conradi. „Licht den Lebendigen!“ Originalbeitrag. Stets habe ich mich denen zugeſellt, Die, ausgeſtoßen, nur des Tempels Stufen Und nie das Allerheiligſte betreten … Umſonſt erklingt ihr banges Hülferufen, Umſonſt ſpringt von den Lippen brünſtig Beten, Umſonſt erſteht aus ihnen — ach! — ein Held, Der ſie aus ihrer Knechtſchaft an das Licht Der gold’nen Freiheit führen will — ein Sieger: Er fällt im Kampf wie ein gemeiner Krieger — Doch die Galeerenketten bricht er nicht! … Er bricht den Fluch nicht, der auf ihnen liegt Von Anbeginn der Welt als ein Verhängniß — Das Leben iſt für ſie nur ein Gefängniß — Sie ſterben in der Tiefe — Keiner ſiegt! Stets habe ich mich ihnen zugeſellt: Frommt dem Poeten denn — ich frag’ es dreiſt — Ein ander Loos? Wo ſich in bangen Qualen Um nie gelöſte Räthſel müht ein Geiſt; Wo auf die Wangen, die verfallnen, fahlen, Der Hunger ſeine Fingerſpur geprägt; Wo ſich in wildem Ingrimm eine Hand Zur Fauſt zuſammenballt; wo, ſtets verkannt, Ein Mann im Innerſten Empörung hegt — Empörung gegen ſie, die Kettenſchmieder: Da tret’ ich hin und ſinge meine Lieder — Ja! Lieder, die ich nicht erkünſtelt und erdacht, Die ich aus tiefſtem Seelenſchacht, Aus meiner Herzens Tiefe trug an’s Licht — Und was ich nicht gefühlt, das ſing’ ich nicht! Wohl ſoll des Sängers Lied auf Wunden leiſe Den Balſam legen! Von den Stirnen banne Die Furchen es und Thränen aus den Augen . . . . Doch giebt’s auch Lieder, die dazu nicht taugen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/110
Zitationshilfe: Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885], S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/110>, abgerufen am 20.04.2024.