Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885].

Bild:
<< vorherige Seite
Johannes Bohne.
Da steht sie, seht, und rührt sich nicht --
Aufeinander die Zähne gebissen,
Und es zuckt so mild durch ihr brennend Gesicht
Noch der Schmerz, der das Herz ihr zerrissen --
Und es raunt ihr zu: 's war blendender Schein,
Nicht Leben, du hatt'st es vergessen,
Was zogst du auch von dem innersten Sein
Den hüllenden Schleier vermessen.
Und es faßt sie ein Ekel und wilder Gram
Und reißt sie aus träumendem Wähnen --
So nackt -- so bloß -- o die glühende Scham --
Wo die lüsternen Blicke mich höhnen. --
So war's in Traum von der hehren Macht
Der Kunst -- was ist's, daß ich's hehle --
Ich habe verschachert -- jetzt bin ich erwacht --
Des Künstlers lebendige Seele.


Johannes Bohne.
Da ſteht ſie, ſeht, und rührt ſich nicht —
Aufeinander die Zähne gebiſſen,
Und es zuckt ſo mild durch ihr brennend Geſicht
Noch der Schmerz, der das Herz ihr zerriſſen —
Und es raunt ihr zu: ’s war blendender Schein,
Nicht Leben, du hatt’ſt es vergeſſen,
Was zogſt du auch von dem innerſten Sein
Den hüllenden Schleier vermeſſen.
Und es faßt ſie ein Ekel und wilder Gram
Und reißt ſie aus träumendem Wähnen —
So nackt — ſo bloß — o die glühende Scham —
Wo die lüſternen Blicke mich höhnen. —
So war’s in Traum von der hehren Macht
Der Kunſt — was iſt’s, daß ich’s hehle —
Ich habe verſchachert — jetzt bin ich erwacht —
Des Künſtlers lebendige Seele.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0141" n="123"/>
            <fw place="top" type="header">Johannes Bohne.</fw><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Da &#x017F;teht &#x017F;ie, &#x017F;eht, und rührt &#x017F;ich nicht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Aufeinander die Zähne gebi&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Und es zuckt &#x017F;o mild durch ihr brennend Ge&#x017F;icht</l><lb/>
              <l>Noch der Schmerz, der das Herz ihr zerri&#x017F;&#x017F;en &#x2014;</l><lb/>
              <l>Und es raunt ihr zu: &#x2019;s war blendender Schein,</l><lb/>
              <l>Nicht Leben, du hatt&#x2019;&#x017F;t es verge&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Was zog&#x017F;t du auch von dem inner&#x017F;ten Sein</l><lb/>
              <l>Den hüllenden Schleier verme&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Und es faßt &#x017F;ie ein Ekel und wilder Gram</l><lb/>
              <l>Und reißt &#x017F;ie aus träumendem Wähnen &#x2014;</l><lb/>
              <l>So nackt &#x2014; &#x017F;o bloß &#x2014; o die glühende Scham &#x2014;</l><lb/>
              <l>Wo die lü&#x017F;ternen Blicke mich höhnen. &#x2014;</l><lb/>
              <l>So war&#x2019;s in Traum von der hehren Macht</l><lb/>
              <l>Der Kun&#x017F;t &#x2014; was i&#x017F;t&#x2019;s, daß ich&#x2019;s hehle &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ich habe ver&#x017F;chachert &#x2014; jetzt bin ich erwacht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Des Kün&#x017F;tlers lebendige Seele.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0141] Johannes Bohne. Da ſteht ſie, ſeht, und rührt ſich nicht — Aufeinander die Zähne gebiſſen, Und es zuckt ſo mild durch ihr brennend Geſicht Noch der Schmerz, der das Herz ihr zerriſſen — Und es raunt ihr zu: ’s war blendender Schein, Nicht Leben, du hatt’ſt es vergeſſen, Was zogſt du auch von dem innerſten Sein Den hüllenden Schleier vermeſſen. Und es faßt ſie ein Ekel und wilder Gram Und reißt ſie aus träumendem Wähnen — So nackt — ſo bloß — o die glühende Scham — Wo die lüſternen Blicke mich höhnen. — So war’s in Traum von der hehren Macht Der Kunſt — was iſt’s, daß ich’s hehle — Ich habe verſchachert — jetzt bin ich erwacht — Des Künſtlers lebendige Seele.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/141
Zitationshilfe: Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885], S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/141>, abgerufen am 18.04.2024.