Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885].

Bild:
<< vorherige Seite
Hermann Eduard Jahn.
Komm, küsse mich, o bleiche Lilie du,
Ich küss' dafür dich wie die Rose roth --
"Ich bin recht müd', mir fällt die Wimper zu
Bei dem Geschwätz langweil' ich mich zu Tod."
Komm', plaudre mir geheimnißvoll und sacht,
So wie die Quelle unter'm Mondenstrahl --
"Ich bin gewiß recht häßlich überwacht,
Das Haar wie wirr, die Wange wie so fahl."
"Ich muß jetzt fort! Nein, bleibe noch bei mir!
(Gott Lob, er geht! wie ist zerdrückt mein Kleid)"
Doch morgen, morgen fliege ich zu dir!
"(Schon morgen? -- läg' das Morgen doch recht weit!)"
Gieb einen Kuß -- "(Er geht noch immer nicht!)"
Noch einen Blick -- "(Noch immer folgt ein "dann"!)"
Sag' mir, warum so schön dein Angesicht?
("Damit ich dumme Gimpel leimen kann.)"
Jetzt lebe wohl! "Willst du denn wirklich gehn?
So schlafe süß und träume hell und sacht --
Und gute Nacht -- auf Wieder-, Wiedersehn!" --
Auf Wiedersehn, mein Kind, und gute Nacht!
"(Er geht! Es war recht häßlich mein Gesicht --
Er fand es schön -- -- er schmeichelte vielleicht?
Wie leicht man doch das Wörtchen "Liebe" spricht
Und wiederum wie glaubt man es uns leicht!
Das Armband hat er endlich mir gebracht --
Ob echt die Steine? morgen leg ich's an -- --
Doch jetzt zu Bett! es flieht so schnell die Nacht!
Ein Seidenkleid wünsch ich mir, nun und dann ...)"
Sie schlummert schon. Er aber wacht in Qual,
Und lauscht wie träge jede Stunde rinnt --
Und als der Morgen naht so blaß, so fahl,
Da betet heiß er für sein bleiches Kind. --


Hermann Eduard Jahn.
Komm, küſſe mich, o bleiche Lilie du,
Ich küſſ’ dafür dich wie die Roſe roth —
„Ich bin recht müd’, mir fällt die Wimper zu
Bei dem Geſchwätz langweil’ ich mich zu Tod.“
Komm’, plaudre mir geheimnißvoll und ſacht,
So wie die Quelle unter’m Mondenſtrahl —
„Ich bin gewiß recht häßlich überwacht,
Das Haar wie wirr, die Wange wie ſo fahl.“
„Ich muß jetzt fort! Nein, bleibe noch bei mir!
(Gott Lob, er geht! wie iſt zerdrückt mein Kleid)“
Doch morgen, morgen fliege ich zu dir!
„(Schon morgen? — läg’ das Morgen doch recht weit!)“
Gieb einen Kuß — „(Er geht noch immer nicht!)“
Noch einen Blick — „(Noch immer folgt ein „dann“!)“
Sag’ mir, warum ſo ſchön dein Angeſicht?
(„Damit ich dumme Gimpel leimen kann.)“
Jetzt lebe wohl! „Willſt du denn wirklich gehn?
So ſchlafe ſüß und träume hell und ſacht —
Und gute Nacht — auf Wieder-, Wiederſehn!“ —
Auf Wiederſehn, mein Kind, und gute Nacht!
„(Er geht! Es war recht häßlich mein Geſicht —
Er fand es ſchön — — er ſchmeichelte vielleicht?
Wie leicht man doch das Wörtchen „Liebe“ ſpricht
Und wiederum wie glaubt man es uns leicht!
Das Armband hat er endlich mir gebracht —
Ob echt die Steine? morgen leg ich’s an — —
Doch jetzt zu Bett! es flieht ſo ſchnell die Nacht!
Ein Seidenkleid wünſch ich mir, nun und dann …)“
Sie ſchlummert ſchon. Er aber wacht in Qual,
Und lauſcht wie träge jede Stunde rinnt —
Und als der Morgen naht ſo blaß, ſo fahl,
Da betet heiß er für ſein bleiches Kind. —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0256" n="238"/>
            <fw place="top" type="header">Hermann Eduard Jahn.</fw><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Komm, kü&#x017F;&#x017F;e mich, o bleiche Lilie du,</l><lb/>
              <l>Ich kü&#x017F;&#x017F;&#x2019; dafür dich wie die Ro&#x017F;e roth &#x2014;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Ich bin recht müd&#x2019;, mir fällt die Wimper zu</l><lb/>
              <l>Bei dem Ge&#x017F;chwätz langweil&#x2019; ich mich zu Tod.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Komm&#x2019;, plaudre mir geheimnißvoll und &#x017F;acht,</l><lb/>
              <l>So wie die Quelle unter&#x2019;m Monden&#x017F;trahl &#x2014;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Ich bin gewiß recht häßlich überwacht,</l><lb/>
              <l>Das Haar wie wirr, die Wange wie &#x017F;o fahl.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>&#x201E;Ich muß jetzt fort! Nein, bleibe noch bei mir!</l><lb/>
              <l>(Gott Lob, er geht! wie i&#x017F;t zerdrückt mein Kleid)&#x201C;</l><lb/>
              <l>Doch morgen, morgen fliege ich zu dir!</l><lb/>
              <l>&#x201E;(Schon morgen? &#x2014; läg&#x2019; das Morgen doch recht weit!)&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Gieb einen Kuß &#x2014; &#x201E;(Er geht noch immer nicht!)&#x201C;</l><lb/>
              <l>Noch einen Blick &#x2014; &#x201E;(Noch immer folgt ein &#x201E;dann&#x201C;!)&#x201C;</l><lb/>
              <l>Sag&#x2019; mir, warum &#x017F;o &#x017F;chön dein Ange&#x017F;icht?</l><lb/>
              <l>(&#x201E;Damit ich dumme Gimpel leimen kann.)&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Jetzt lebe wohl! &#x201E;Will&#x017F;t du denn wirklich gehn?</l><lb/>
              <l>So &#x017F;chlafe &#x017F;üß und träume hell und &#x017F;acht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Und gute Nacht &#x2014; auf Wieder-, Wieder&#x017F;ehn!&#x201C; &#x2014;</l><lb/>
              <l>Auf Wieder&#x017F;ehn, mein Kind, und gute Nacht!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>&#x201E;(Er geht! Es war recht häßlich mein Ge&#x017F;icht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Er fand es &#x017F;chön &#x2014; &#x2014; er &#x017F;chmeichelte vielleicht?</l><lb/>
              <l>Wie leicht man doch das Wörtchen &#x201E;Liebe&#x201C; &#x017F;pricht</l><lb/>
              <l>Und wiederum wie glaubt man es uns leicht!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Das Armband hat er endlich mir gebracht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ob echt die Steine? morgen leg ich&#x2019;s an &#x2014; &#x2014;</l><lb/>
              <l>Doch jetzt zu Bett! es flieht &#x017F;o &#x017F;chnell die Nacht!</l><lb/>
              <l>Ein Seidenkleid wün&#x017F;ch ich mir, nun und dann &#x2026;)&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Sie &#x017F;chlummert &#x017F;chon. Er aber wacht in Qual,</l><lb/>
              <l>Und lau&#x017F;cht wie träge jede Stunde rinnt &#x2014;</l><lb/>
              <l>Und als der Morgen naht &#x017F;o blaß, &#x017F;o fahl,</l><lb/>
              <l>Da betet heiß er für &#x017F;ein bleiches Kind. &#x2014;</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0256] Hermann Eduard Jahn. Komm, küſſe mich, o bleiche Lilie du, Ich küſſ’ dafür dich wie die Roſe roth — „Ich bin recht müd’, mir fällt die Wimper zu Bei dem Geſchwätz langweil’ ich mich zu Tod.“ Komm’, plaudre mir geheimnißvoll und ſacht, So wie die Quelle unter’m Mondenſtrahl — „Ich bin gewiß recht häßlich überwacht, Das Haar wie wirr, die Wange wie ſo fahl.“ „Ich muß jetzt fort! Nein, bleibe noch bei mir! (Gott Lob, er geht! wie iſt zerdrückt mein Kleid)“ Doch morgen, morgen fliege ich zu dir! „(Schon morgen? — läg’ das Morgen doch recht weit!)“ Gieb einen Kuß — „(Er geht noch immer nicht!)“ Noch einen Blick — „(Noch immer folgt ein „dann“!)“ Sag’ mir, warum ſo ſchön dein Angeſicht? („Damit ich dumme Gimpel leimen kann.)“ Jetzt lebe wohl! „Willſt du denn wirklich gehn? So ſchlafe ſüß und träume hell und ſacht — Und gute Nacht — auf Wieder-, Wiederſehn!“ — Auf Wiederſehn, mein Kind, und gute Nacht! „(Er geht! Es war recht häßlich mein Geſicht — Er fand es ſchön — — er ſchmeichelte vielleicht? Wie leicht man doch das Wörtchen „Liebe“ ſpricht Und wiederum wie glaubt man es uns leicht! Das Armband hat er endlich mir gebracht — Ob echt die Steine? morgen leg ich’s an — — Doch jetzt zu Bett! es flieht ſo ſchnell die Nacht! Ein Seidenkleid wünſch ich mir, nun und dann …)“ Sie ſchlummert ſchon. Er aber wacht in Qual, Und lauſcht wie träge jede Stunde rinnt — Und als der Morgen naht ſo blaß, ſo fahl, Da betet heiß er für ſein bleiches Kind. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/256
Zitationshilfe: Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885], S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/256>, abgerufen am 19.04.2024.