Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite
Von vier Eigenschafften
Das X. Capittel.
Von vier Eigenschafften der wah-
ren Busse.
Psalm 102. Ich esse Aschen wie
Brodt/ vnnd mische meinen
Tranck mit weinen. Für deinem
Drewen vnnd Zorn/ daß du
mich auffgehaben/ vnd zu Bo-
dem gestossen hast. Meine Ta-
ge sind dahin wie ein Schat-
ten/ vnd ich verdorre wie Graß.
Du aber HErr bleibest ewiglich/
vnd dein gedächtniß für vnd für.

HIerin werden vns vier Eigen-
schafften der wahren Busse fürge-
halten/ die wir auch vben müssen.
Die erste
Eigen-
genschafft
der waren
Busse ist
die erkant
nüß seiner
vnwirdig-
keit.
Die erste Eigenschafft der waren
Busse ist/ daß sich ein bußfertiges Hertz
aller Wolthaten Gottes vnwirdig ach-
tet/ dauon sagt der Psalm: Ich esse Aschen
wie Brodt/ vnd mische meinen Tranck
mit weinen/ das ist/ es ist mir alle lust vnd

freude
Von vier Eigenſchafften
Das X. Capittel.
Von vier Eigenſchafften der wah-
ren Buſſe.
Pſalm 102. Ich eſſe Aſchen wie
Brodt/ vnnd miſche meinen
Tranck mit weinen. Fuͤr deinem
Drewen vnnd Zorn/ daß du
mich auffgehaben/ vnd zu Bo-
dem geſtoſſen haſt. Meine Ta-
ge ſind dahin wie ein Schat-
ten/ vñ ich verdorre wie Graß.
Du aber HErꝛ bleibeſt ewiglich/
vnd dein gedaͤchtniß fuͤr vñ fuͤr.

HIerin werden vns vier Eigen-
ſchafften der wahren Buſſe fuͤrge-
halten/ die wir auch vben muͤſſen.
Die erſte
Eigen-
genſchafft
der waren
Buſſe iſt
die erkant
nuͤß ſeiner
vnwirdig-
keit.
Die erſte Eigenſchafft der waren
Buſſe iſt/ daß ſich ein bußfertiges Hertz
aller Wolthaten Gottes vnwirdig ach-
tet/ dauon ſagt der Pſalm: Ich eſſe Aſchen
wie Brodt/ vnd miſche meinen Tranck
mit weinen/ das iſt/ es iſt mir alle luſt vnd

freude
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0160" n="136"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von vier Eigen&#x017F;chafften</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">X.</hi></hi> Capittel.</hi><lb/>
Von vier Eigen&#x017F;chafften der wah-<lb/><hi rendition="#fr">ren Bu&#x017F;&#x017F;e.</hi></head><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#b">P&#x017F;alm 102. Ich e&#x017F;&#x017F;e A&#x017F;chen wie<lb/>
Brodt/ vnnd mi&#x017F;che meinen<lb/>
Tranck mit weinen. Fu&#x0364;r deinem<lb/>
Drewen vnnd Zorn/ daß du<lb/>
mich auffgehaben/ vnd zu Bo-<lb/>
dem ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en ha&#x017F;t. Meine Ta-<lb/>
ge &#x017F;ind dahin wie ein Schat-<lb/>
ten/ vn&#x0303; ich verdorre wie Graß.<lb/>
Du aber HEr&#xA75B; bleibe&#x017F;t ewiglich/<lb/>
vnd dein geda&#x0364;chtniß fu&#x0364;r vn&#x0303; fu&#x0364;r.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>Ierin werden vns vier Eigen-<lb/>
&#x017F;chafften der wahren Bu&#x017F;&#x017F;e fu&#x0364;rge-<lb/>
halten/ die wir auch vben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/><note place="left">Die er&#x017F;te<lb/>
Eigen-<lb/>
gen&#x017F;chafft<lb/>
der waren<lb/>
Bu&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t<lb/>
die erkant<lb/>
nu&#x0364;ß &#x017F;einer<lb/>
vnwirdig-<lb/>
keit.</note>Die er&#x017F;te Eigen&#x017F;chafft der waren<lb/>
Bu&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t/ daß &#x017F;ich ein bußfertiges Hertz<lb/>
aller Wolthaten Gottes vnwirdig ach-<lb/>
tet/ dauon &#x017F;agt der P&#x017F;alm: Ich e&#x017F;&#x017F;e A&#x017F;chen<lb/>
wie Brodt/ vnd mi&#x017F;che meinen Tranck<lb/>
mit weinen/ das i&#x017F;t/ es i&#x017F;t mir alle lu&#x017F;t vnd<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">freude</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0160] Von vier Eigenſchafften Das X. Capittel. Von vier Eigenſchafften der wah- ren Buſſe. Pſalm 102. Ich eſſe Aſchen wie Brodt/ vnnd miſche meinen Tranck mit weinen. Fuͤr deinem Drewen vnnd Zorn/ daß du mich auffgehaben/ vnd zu Bo- dem geſtoſſen haſt. Meine Ta- ge ſind dahin wie ein Schat- ten/ vñ ich verdorre wie Graß. Du aber HErꝛ bleibeſt ewiglich/ vnd dein gedaͤchtniß fuͤr vñ fuͤr. HIerin werden vns vier Eigen- ſchafften der wahren Buſſe fuͤrge- halten/ die wir auch vben muͤſſen. Die erſte Eigenſchafft der waren Buſſe iſt/ daß ſich ein bußfertiges Hertz aller Wolthaten Gottes vnwirdig ach- tet/ dauon ſagt der Pſalm: Ich eſſe Aſchen wie Brodt/ vnd miſche meinen Tranck mit weinen/ das iſt/ es iſt mir alle luſt vnd freude Die erſte Eigen- genſchafft der waren Buſſe iſt die erkant nuͤß ſeiner vnwirdig- keit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/160
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/160>, abgerufen am 25.04.2024.