Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn und suchte ihn zu beruhigen: "Jetzt hör' doch erst die Resl
an, du weißt doch, daß du ihr alles glauben kannst." "Resl,
Resl", seufzte der Vater und hielt sich beide Hände vor's Ge-
sicht, "das ist mein Tod! -- Aber red', und sag' alles." Ruhig
und zuversichtlich beichtete sie nun über die Begegnung vor dem
Frauentag, und so ehrenwerth sprach sie über den Franz, daß
den beiden Alten die Augen feucht wurden. "Wenn es so ist,
Resl", meinte der Leonhard, und reichte ihr die Hand, "dann
will ich dir verzeihen. Aber der Franz, von dem ich eine so
gute Meinung gehabt hab'!" "Aber Leonhard", unterbrach ihn
der Wastl, "hast du mir denn nicht selber hier auf diesem Fleck
gesagt, du hätt'st es dem Franz gar nicht verübelt, wenn er sich
einmal noch nach der Resl umgeschaut hätt' und du selber hättest
es auch nicht anders gemacht, wie du jung warst?" "Hab' ich
das gesagt, Wastl?" "Ja, freilich, Leonhard." "Nun meinet-
wegen", brummte der Adler. "Aber wenn's noch im Dorf ge-
wesen wär' und nicht auf der Alm." "Ei was", sagte wieder
der Wastl, "auf der Alm muß sich ein braver Bua vor einem
ordentlichen Mädl noch mehr zusammen nehmen, als vor aller
Welt, gelt, Resl?" "Vater, das ist ganz gewiß", erwiderte sie,
"er hat eine so feine und so fromme Art wie kein anderer
Bursch!" "Nun, so soll's ihm halt auch verziehen sein", sagte
der Adler seufzend, "zu ändern ist so nichts mehr. Aber schmerzen
wird's mich noch lang', d'rum reden wir lieber gar nicht mehr
davon." -- Die Resl wußte nun, daß sie alles hinunter schlucken
mußte, was sie noch gern gesagt hätte, und Keiner nannte mehr
den Franz. -- Als aber der Vater im Bett war, da lief die
Resl noch zur Leni und schüttete gegen sie ihr ganzes Herz aus.
Diese theilte nun zuvor immer Leid und Freud' mit der Freun-
din, aber heute war es der Resl ganz auffallend, daß sie ihr
gar in Allem Recht gab und ihr mehr Hoffnung machte, als sie
selbst haben konnte. Zuletzt sagte sie: "Bau' auf mich, Resl,
was ich dazu thun kann, das geschieht gewiß." "Sonderbar!"
dachte die Resl beim Nachhausegehen: "noch vor einem halben
Jahr hat die Leni ganz anders geredet. Wie sich doch alles
ändern kann in der Welt!"

ihn und ſuchte ihn zu beruhigen: „Jetzt hör’ doch erſt die Resl
an, du weißt doch, daß du ihr alles glauben kannſt.“ „Resl,
Resl“, ſeufzte der Vater und hielt ſich beide Hände vor’s Ge-
ſicht, „das iſt mein Tod! — Aber red’, und ſag’ alles.“ Ruhig
und zuverſichtlich beichtete ſie nun über die Begegnung vor dem
Frauentag, und ſo ehrenwerth ſprach ſie über den Franz, daß
den beiden Alten die Augen feucht wurden. „Wenn es ſo iſt,
Resl“, meinte der Leonhard, und reichte ihr die Hand, „dann
will ich dir verzeihen. Aber der Franz, von dem ich eine ſo
gute Meinung gehabt hab’!“ „Aber Leonhard“, unterbrach ihn
der Waſtl, „haſt du mir denn nicht ſelber hier auf dieſem Fleck
geſagt, du hätt’ſt es dem Franz gar nicht verübelt, wenn er ſich
einmal noch nach der Resl umgeſchaut hätt’ und du ſelber hätteſt
es auch nicht anders gemacht, wie du jung warſt?“ „Hab’ ich
das geſagt, Waſtl?“ „Ja, freilich, Leonhard.“ „Nun meinet-
wegen“, brummte der Adler. „Aber wenn’s noch im Dorf ge-
weſen wär’ und nicht auf der Alm.“ „Ei was“, ſagte wieder
der Waſtl, „auf der Alm muß ſich ein braver Bua vor einem
ordentlichen Mädl noch mehr zuſammen nehmen, als vor aller
Welt, gelt, Resl?“ „Vater, das iſt ganz gewiß“, erwiderte ſie,
„er hat eine ſo feine und ſo fromme Art wie kein anderer
Burſch!“ „Nun, ſo ſoll’s ihm halt auch verziehen ſein“, ſagte
der Adler ſeufzend, „zu ändern iſt ſo nichts mehr. Aber ſchmerzen
wird’s mich noch lang’, d’rum reden wir lieber gar nicht mehr
davon.“ — Die Resl wußte nun, daß ſie alles hinunter ſchlucken
mußte, was ſie noch gern geſagt hätte, und Keiner nannte mehr
den Franz. — Als aber der Vater im Bett war, da lief die
Resl noch zur Leni und ſchüttete gegen ſie ihr ganzes Herz aus.
Dieſe theilte nun zuvor immer Leid und Freud’ mit der Freun-
din, aber heute war es der Resl ganz auffallend, daß ſie ihr
gar in Allem Recht gab und ihr mehr Hoffnung machte, als ſie
ſelbſt haben konnte. Zuletzt ſagte ſie: „Bau’ auf mich, Resl,
was ich dazu thun kann, das geſchieht gewiß.“ „Sonderbar!“
dachte die Resl beim Nachhauſegehen: „noch vor einem halben
Jahr hat die Leni ganz anders geredet. Wie ſich doch alles
ändern kann in der Welt!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0060"/>
ihn und &#x017F;uchte ihn zu beruhigen: &#x201E;Jetzt hör&#x2019; doch er&#x017F;t die Resl<lb/>
an, du weißt doch, daß du ihr alles glauben kann&#x017F;t.&#x201C; &#x201E;Resl,<lb/>
Resl&#x201C;, &#x017F;eufzte der Vater und hielt &#x017F;ich beide Hände vor&#x2019;s Ge-<lb/>
&#x017F;icht, &#x201E;das i&#x017F;t mein Tod! &#x2014; Aber red&#x2019;, und &#x017F;ag&#x2019; alles.&#x201C; Ruhig<lb/>
und zuver&#x017F;ichtlich beichtete &#x017F;ie nun über die Begegnung vor dem<lb/>
Frauentag, und &#x017F;o ehrenwerth &#x017F;prach &#x017F;ie über den Franz, daß<lb/>
den beiden Alten die Augen feucht wurden. &#x201E;Wenn es &#x017F;o i&#x017F;t,<lb/>
Resl&#x201C;, meinte der Leonhard, und reichte ihr die Hand, &#x201E;dann<lb/>
will ich dir verzeihen. Aber der Franz, von dem ich eine &#x017F;o<lb/>
gute Meinung gehabt hab&#x2019;!&#x201C; &#x201E;Aber Leonhard&#x201C;, unterbrach ihn<lb/>
der Wa&#x017F;tl, &#x201E;ha&#x017F;t du mir denn nicht &#x017F;elber hier auf die&#x017F;em Fleck<lb/>
ge&#x017F;agt, du hätt&#x2019;&#x017F;t es dem Franz gar nicht verübelt, wenn er &#x017F;ich<lb/>
einmal noch nach der Resl <choice><sic>umge&#x017F;chant</sic><corr>umge&#x017F;chaut</corr></choice> hätt&#x2019; und du &#x017F;elber hätte&#x017F;t<lb/>
es auch nicht anders gemacht, wie du jung war&#x017F;t?&#x201C; &#x201E;Hab&#x2019; ich<lb/>
das ge&#x017F;agt, Wa&#x017F;tl?&#x201C; &#x201E;Ja, freilich, Leonhard.&#x201C; &#x201E;Nun meinet-<lb/>
wegen&#x201C;, brummte der Adler. &#x201E;Aber wenn&#x2019;s noch im Dorf ge-<lb/>
we&#x017F;en wär&#x2019; und nicht auf der Alm.&#x201C; &#x201E;Ei was&#x201C;, &#x017F;agte wieder<lb/>
der Wa&#x017F;tl, &#x201E;auf der Alm muß &#x017F;ich ein braver Bua vor einem<lb/>
ordentlichen Mädl noch mehr zu&#x017F;ammen nehmen, als vor aller<lb/>
Welt, gelt, Resl?&#x201C; &#x201E;Vater, das i&#x017F;t ganz gewiß&#x201C;, erwiderte &#x017F;ie,<lb/>
&#x201E;er hat eine &#x017F;o feine und &#x017F;o fromme Art wie kein anderer<lb/>
Bur&#x017F;ch!&#x201C; &#x201E;Nun, &#x017F;o &#x017F;oll&#x2019;s ihm halt auch verziehen &#x017F;ein&#x201C;, &#x017F;agte<lb/>
der Adler &#x017F;eufzend, &#x201E;zu ändern i&#x017F;t &#x017F;o nichts mehr. Aber &#x017F;chmerzen<lb/>
wird&#x2019;s mich noch lang&#x2019;, d&#x2019;rum reden wir lieber gar nicht mehr<lb/>
davon.&#x201C; &#x2014; Die Resl wußte nun, daß &#x017F;ie alles hinunter &#x017F;chlucken<lb/>
mußte, was &#x017F;ie noch gern ge&#x017F;agt hätte, und Keiner nannte mehr<lb/>
den Franz. &#x2014; Als aber der Vater im Bett war, da lief die<lb/>
Resl noch zur Leni und &#x017F;chüttete gegen &#x017F;ie ihr ganzes Herz aus.<lb/>
Die&#x017F;e theilte nun zuvor immer Leid und Freud&#x2019; mit der Freun-<lb/>
din, aber heute war es der Resl ganz auffallend, daß &#x017F;ie ihr<lb/>
gar in Allem Recht gab und ihr mehr Hoffnung machte, als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t haben konnte. Zuletzt &#x017F;agte &#x017F;ie: &#x201E;Bau&#x2019; auf mich, Resl,<lb/>
was ich dazu thun kann, das ge&#x017F;chieht gewiß.&#x201C; &#x201E;Sonderbar!&#x201C;<lb/>
dachte die Resl beim Nachhau&#x017F;egehen: &#x201E;noch vor einem halben<lb/>
Jahr hat die Leni ganz anders geredet. Wie &#x017F;ich doch alles<lb/>
ändern kann in der Welt!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0060] ihn und ſuchte ihn zu beruhigen: „Jetzt hör’ doch erſt die Resl an, du weißt doch, daß du ihr alles glauben kannſt.“ „Resl, Resl“, ſeufzte der Vater und hielt ſich beide Hände vor’s Ge- ſicht, „das iſt mein Tod! — Aber red’, und ſag’ alles.“ Ruhig und zuverſichtlich beichtete ſie nun über die Begegnung vor dem Frauentag, und ſo ehrenwerth ſprach ſie über den Franz, daß den beiden Alten die Augen feucht wurden. „Wenn es ſo iſt, Resl“, meinte der Leonhard, und reichte ihr die Hand, „dann will ich dir verzeihen. Aber der Franz, von dem ich eine ſo gute Meinung gehabt hab’!“ „Aber Leonhard“, unterbrach ihn der Waſtl, „haſt du mir denn nicht ſelber hier auf dieſem Fleck geſagt, du hätt’ſt es dem Franz gar nicht verübelt, wenn er ſich einmal noch nach der Resl umgeſchaut hätt’ und du ſelber hätteſt es auch nicht anders gemacht, wie du jung warſt?“ „Hab’ ich das geſagt, Waſtl?“ „Ja, freilich, Leonhard.“ „Nun meinet- wegen“, brummte der Adler. „Aber wenn’s noch im Dorf ge- weſen wär’ und nicht auf der Alm.“ „Ei was“, ſagte wieder der Waſtl, „auf der Alm muß ſich ein braver Bua vor einem ordentlichen Mädl noch mehr zuſammen nehmen, als vor aller Welt, gelt, Resl?“ „Vater, das iſt ganz gewiß“, erwiderte ſie, „er hat eine ſo feine und ſo fromme Art wie kein anderer Burſch!“ „Nun, ſo ſoll’s ihm halt auch verziehen ſein“, ſagte der Adler ſeufzend, „zu ändern iſt ſo nichts mehr. Aber ſchmerzen wird’s mich noch lang’, d’rum reden wir lieber gar nicht mehr davon.“ — Die Resl wußte nun, daß ſie alles hinunter ſchlucken mußte, was ſie noch gern geſagt hätte, und Keiner nannte mehr den Franz. — Als aber der Vater im Bett war, da lief die Resl noch zur Leni und ſchüttete gegen ſie ihr ganzes Herz aus. Dieſe theilte nun zuvor immer Leid und Freud’ mit der Freun- din, aber heute war es der Resl ganz auffallend, daß ſie ihr gar in Allem Recht gab und ihr mehr Hoffnung machte, als ſie ſelbſt haben konnte. Zuletzt ſagte ſie: „Bau’ auf mich, Resl, was ich dazu thun kann, das geſchieht gewiß.“ „Sonderbar!“ dachte die Resl beim Nachhauſegehen: „noch vor einem halben Jahr hat die Leni ganz anders geredet. Wie ſich doch alles ändern kann in der Welt!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/60
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/60>, abgerufen am 20.04.2024.