Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Resl recht lieb haben, weil er gestern vor einem großen Unglück
bewahrt blieb. "Jesus, Maria!" rief die Resl, "was ist denn
g'schehen?" "Jch weiß nix", antwortete das Kind, "aber er will
bald selber kommen und alles erzählen", und so kehrte es denn
mit einer schönen Belohnung aus Resl's Hand vergnügt nach
Gmund zurück. -- Nach zwei Tagen kam dann der Ersehnte
wirklich zum Besuch in den Adlerhof. "Gott sei Dank!" rief
ihm das Bräutchen entgegen, "du bist frisch und gesund! welcher
Gefahr bist du denn entgangen?" Hierauf schilderte er den ganzen
Vorgang an seinem Verlobungstag, und die Resl, die ganz blaß
wurde und am ganzen Körper zitterte, sagte, als er geschlossen
hatte: "Du liebe Frau ! gleich morgen geh' ich aber auf den
Riedererstein."

Kaum hatte sie dies ausgesprochen, als die Luxbäuerin
mit dem Ausruf hereinstürzte: "Wißt ihr schon, was für ein
entsetzliches Unglück geschehen ist?" "Was denn?" frugen
alle in der Stube. "Der Michel", fuhr Jene fort, "der schon
seit zwei Tagen nicht mehr heim kam, wurde in der Langenau
todt aufgefunden." "Gott sei ihm gnädig!" tönte es aus
eines Jeden Mund. -- Aus Angst vor dem Gericht hatte er
sich wirklich nicht mehr in's Dorf zurückgetraut. Er streifte
Tag und Nacht in den Bergen und Wäldern herum, und da
geschah es denn, daß er sich in der Finsterniß mit seiner ge-
ladenen Büchse im Gesträuche verwickelte, der Lauf entlud sich
und der ganze Schuß ging ihm in den Leib. -- "Gebe Gott",
sagte der Franz mitleidig, "daß er vor seinem End' noch Reu'
und Leid gemacht hat." "Es ist zu hoffen", meinte die Bäuerin,
"denn er hatte die Hände gefaltet". "Gott gebe ihm die ewige
Ruh'!" sagten sie einstimmig. -- An der Stelle aber, wo man
ihn gefunden hatte, wurde später zum traurigen Andenken ein
schwarzes Kreuz errichtet, das heute noch Jeder sehen kann, der
in der Langenau spazieren geht. -- "Aber auch eine fröhliche
Botschaft bringe ich", sagte die Bäuerin nach einer kleinen
Pause, "daß sich die Leni mit dem Seppl verlobt hat, und in
sechs Wochen ist die Hochzeit." - "Jetzt wird's mir klar",
rief die Resl vergnügt, "warum sie so froh war, daß mir der

Resl recht lieb haben, weil er geſtern vor einem großen Unglück
bewahrt blieb. „Jeſus, Maria!“ rief die Resl, „was iſt denn
g’ſchehen?“ „Jch weiß nix“, antwortete das Kind, „aber er will
bald ſelber kommen und alles erzählen“, und ſo kehrte es denn
mit einer ſchönen Belohnung aus Resl’s Hand vergnügt nach
Gmund zurück. — Nach zwei Tagen kam dann der Erſehnte
wirklich zum Beſuch in den Adlerhof. „Gott ſei Dank!“ rief
ihm das Bräutchen entgegen, „du biſt friſch und geſund! welcher
Gefahr biſt du denn entgangen?“ Hierauf ſchilderte er den ganzen
Vorgang an ſeinem Verlobungstag, und die Resl, die ganz blaß
wurde und am ganzen Körper zitterte, ſagte, als er geſchloſſen
hatte: „Du liebe Frau ! gleich morgen geh’ ich aber auf den
Riedererſtein.“

Kaum hatte ſie dies ausgeſprochen, als die Luxbäuerin
mit dem Ausruf hereinſtürzte: „Wißt ihr ſchon, was für ein
entſetzliches Unglück geſchehen iſt?“ „Was denn?“ frugen
alle in der Stube. „Der Michel“, fuhr Jene fort, „der ſchon
ſeit zwei Tagen nicht mehr heim kam, wurde in der Langenau
todt aufgefunden.“ „Gott ſei ihm gnädig!“ tönte es aus
eines Jeden Mund. — Aus Angſt vor dem Gericht hatte er
ſich wirklich nicht mehr in’s Dorf zurückgetraut. Er ſtreifte
Tag und Nacht in den Bergen und Wäldern herum, und da
geſchah es denn, daß er ſich in der Finſterniß mit ſeiner ge-
ladenen Büchſe im Geſträuche verwickelte, der Lauf entlud ſich
und der ganze Schuß ging ihm in den Leib. — „Gebe Gott“,
ſagte der Franz mitleidig, „daß er vor ſeinem End’ noch Reu’
und Leid gemacht hat.“ „Es iſt zu hoffen“, meinte die Bäuerin,
„denn er hatte die Hände gefaltet“. „Gott gebe ihm die ewige
Ruh’!“ ſagten ſie einſtimmig. — An der Stelle aber, wo man
ihn gefunden hatte, wurde ſpäter zum traurigen Andenken ein
ſchwarzes Kreuz errichtet, das heute noch Jeder ſehen kann, der
in der Langenau ſpazieren geht. — „Aber auch eine fröhliche
Botſchaft bringe ich“, ſagte die Bäuerin nach einer kleinen
Pauſe, „daß ſich die Leni mit dem Seppl verlobt hat, und in
ſechs Wochen iſt die Hochzeit.“ – „Jetzt wird’s mir klar“,
rief die Resl vergnügt, „warum ſie ſo froh war, daß mir der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0068"/>
Resl recht lieb haben, weil er ge&#x017F;tern vor einem großen Unglück<lb/>
bewahrt blieb. &#x201E;Je&#x017F;us, Maria!&#x201C; rief die Resl, &#x201E;was i&#x017F;t denn<lb/>
g&#x2019;&#x017F;chehen?&#x201C; &#x201E;Jch weiß nix&#x201C;, antwortete das Kind, &#x201E;aber er will<lb/>
bald &#x017F;elber kommen und alles erzählen&#x201C;, und &#x017F;o kehrte es denn<lb/>
mit einer &#x017F;chönen Belohnung aus Resl&#x2019;s Hand vergnügt nach<lb/>
Gmund zurück. &#x2014; Nach zwei Tagen kam dann der Er&#x017F;ehnte<lb/>
wirklich zum Be&#x017F;uch in den Adlerhof. &#x201E;Gott &#x017F;ei Dank!&#x201C; rief<lb/>
ihm das Bräutchen entgegen, &#x201E;du bi&#x017F;t fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und! welcher<lb/>
Gefahr bi&#x017F;t du denn entgangen?&#x201C; Hierauf &#x017F;childerte er den ganzen<lb/>
Vorgang an &#x017F;einem Verlobungstag, und die Resl, die ganz blaß<lb/>
wurde und am ganzen Körper zitterte, &#x017F;agte, als er ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte: &#x201E;Du liebe Frau ! gleich morgen geh&#x2019; ich aber auf den<lb/>
Riederer&#x017F;tein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Kaum hatte &#x017F;ie dies ausge&#x017F;prochen, als die Luxbäuerin<lb/>
mit dem Ausruf herein&#x017F;türzte: &#x201E;Wißt ihr &#x017F;chon, was für ein<lb/>
ent&#x017F;etzliches Unglück ge&#x017F;chehen i&#x017F;t?&#x201C; &#x201E;Was denn?&#x201C; frugen<lb/>
alle in der Stube. &#x201E;Der Michel&#x201C;, fuhr Jene fort, &#x201E;der &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;eit zwei Tagen nicht mehr heim kam, wurde in der Langenau<lb/>
todt aufgefunden.&#x201C; &#x201E;Gott &#x017F;ei ihm gnädig!&#x201C; tönte es aus<lb/>
eines Jeden Mund. &#x2014; Aus Ang&#x017F;t vor dem Gericht hatte er<lb/>
&#x017F;ich wirklich nicht mehr in&#x2019;s Dorf zurückgetraut. Er &#x017F;treifte<lb/>
Tag und Nacht in den Bergen und Wäldern herum, und da<lb/>
ge&#x017F;chah es denn, daß er &#x017F;ich in der Fin&#x017F;terniß mit &#x017F;einer ge-<lb/>
ladenen Büch&#x017F;e im Ge&#x017F;träuche verwickelte, der Lauf entlud &#x017F;ich<lb/>
und der ganze Schuß ging ihm in den Leib. &#x2014; &#x201E;Gebe Gott&#x201C;,<lb/>
&#x017F;agte der Franz mitleidig, &#x201E;daß er vor &#x017F;einem End&#x2019; noch Reu&#x2019;<lb/>
und Leid gemacht hat.&#x201C; &#x201E;Es i&#x017F;t zu hoffen&#x201C;, meinte die Bäuerin,<lb/>
&#x201E;denn er hatte die Hände gefaltet&#x201C;. &#x201E;Gott gebe ihm die ewige<lb/>
Ruh&#x2019;!&#x201C; &#x017F;agten &#x017F;ie ein&#x017F;timmig. &#x2014; An der Stelle aber, wo man<lb/>
ihn gefunden hatte, wurde &#x017F;päter zum traurigen Andenken ein<lb/>
&#x017F;chwarzes Kreuz errichtet, das heute noch Jeder &#x017F;ehen kann, der<lb/>
in der Langenau &#x017F;pazieren geht. &#x2014; &#x201E;Aber auch eine fröhliche<lb/>
Bot&#x017F;chaft bringe ich&#x201C;, &#x017F;agte die Bäuerin nach einer kleinen<lb/>
Pau&#x017F;e, &#x201E;daß &#x017F;ich die Leni mit dem Seppl verlobt hat, und in<lb/>
&#x017F;echs Wochen i&#x017F;t die Hochzeit.&#x201C; &#x2013; &#x201E;<hi rendition="#g">Jetzt</hi> wird&#x2019;s mir klar&#x201C;,<lb/>
rief die Resl vergnügt, &#x201E;warum &#x017F;ie &#x017F;o froh war, daß mir der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0068] Resl recht lieb haben, weil er geſtern vor einem großen Unglück bewahrt blieb. „Jeſus, Maria!“ rief die Resl, „was iſt denn g’ſchehen?“ „Jch weiß nix“, antwortete das Kind, „aber er will bald ſelber kommen und alles erzählen“, und ſo kehrte es denn mit einer ſchönen Belohnung aus Resl’s Hand vergnügt nach Gmund zurück. — Nach zwei Tagen kam dann der Erſehnte wirklich zum Beſuch in den Adlerhof. „Gott ſei Dank!“ rief ihm das Bräutchen entgegen, „du biſt friſch und geſund! welcher Gefahr biſt du denn entgangen?“ Hierauf ſchilderte er den ganzen Vorgang an ſeinem Verlobungstag, und die Resl, die ganz blaß wurde und am ganzen Körper zitterte, ſagte, als er geſchloſſen hatte: „Du liebe Frau ! gleich morgen geh’ ich aber auf den Riedererſtein.“ Kaum hatte ſie dies ausgeſprochen, als die Luxbäuerin mit dem Ausruf hereinſtürzte: „Wißt ihr ſchon, was für ein entſetzliches Unglück geſchehen iſt?“ „Was denn?“ frugen alle in der Stube. „Der Michel“, fuhr Jene fort, „der ſchon ſeit zwei Tagen nicht mehr heim kam, wurde in der Langenau todt aufgefunden.“ „Gott ſei ihm gnädig!“ tönte es aus eines Jeden Mund. — Aus Angſt vor dem Gericht hatte er ſich wirklich nicht mehr in’s Dorf zurückgetraut. Er ſtreifte Tag und Nacht in den Bergen und Wäldern herum, und da geſchah es denn, daß er ſich in der Finſterniß mit ſeiner ge- ladenen Büchſe im Geſträuche verwickelte, der Lauf entlud ſich und der ganze Schuß ging ihm in den Leib. — „Gebe Gott“, ſagte der Franz mitleidig, „daß er vor ſeinem End’ noch Reu’ und Leid gemacht hat.“ „Es iſt zu hoffen“, meinte die Bäuerin, „denn er hatte die Hände gefaltet“. „Gott gebe ihm die ewige Ruh’!“ ſagten ſie einſtimmig. — An der Stelle aber, wo man ihn gefunden hatte, wurde ſpäter zum traurigen Andenken ein ſchwarzes Kreuz errichtet, das heute noch Jeder ſehen kann, der in der Langenau ſpazieren geht. — „Aber auch eine fröhliche Botſchaft bringe ich“, ſagte die Bäuerin nach einer kleinen Pauſe, „daß ſich die Leni mit dem Seppl verlobt hat, und in ſechs Wochen iſt die Hochzeit.“ – „Jetzt wird’s mir klar“, rief die Resl vergnügt, „warum ſie ſo froh war, daß mir der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/68
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/68>, abgerufen am 19.04.2024.