Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
"Fleißig hab' ich dein' Botschaft verstanden,
Antwort soll auch seyn bei mir vorhanden;
Schwing' dich auf mit deinem zarten Gefieder
Und grüße mir mein tausend Herzelein wieder." --
"Nichts liebers hätte sie mir können schicken,
Dadurch sie thät mein junges Herz erquicken;
Als das Kränzelein mit den schönen Blumen,
Die man sonsten selten thut bekommen."
"Ein Demant, ein Stein gar hart und theuer,
Welchen doch verzehren kann das Feuer;
Ist kaum meinem Herzen zu vergleichen,
Drum thät es das Kränzelein erweichen."
"Von mir sag dem allerschönsten Herzen,
Eitel Freud' und Wonn' ohn' alle Schmerzen;
Thu ihr für das Geschenk großen Dank sagen:
Fröhlich bin ich, weil sie mir ist gewogen.?"
"Sprich, ich will ihr'r wieder nicht vergessen,
Ob ich mich gleich nicht kann hoch ermessen!
Schwing dich auf, sag' ihrem rothen Mund:
Gute Nacht, Glück, Heil zu aller Stund."


Der Abschied im Korbe.

(Mündlich.)

Er. Wo gehst du hin du Stolze,
Was hab ich dir gethan;
„Fleißig hab' ich dein' Botſchaft verſtanden,
Antwort ſoll auch ſeyn bei mir vorhanden;
Schwing' dich auf mit deinem zarten Gefieder
Und gruͤße mir mein tauſend Herzelein wieder.“ —
„Nichts liebers haͤtte ſie mir koͤnnen ſchicken,
Dadurch ſie thaͤt mein junges Herz erquicken;
Als das Kraͤnzelein mit den ſchoͤnen Blumen,
Die man ſonſten ſelten thut bekommen.“
„Ein Demant, ein Stein gar hart und theuer,
Welchen doch verzehren kann das Feuer;
Iſt kaum meinem Herzen zu vergleichen,
Drum thaͤt es das Kraͤnzelein erweichen.“
„Von mir ſag dem allerſchoͤnſten Herzen,
Eitel Freud' und Wonn' ohn' alle Schmerzen;
Thu ihr fuͤr das Geſchenk großen Dank ſagen:
Froͤhlich bin ich, weil ſie mir iſt gewogen.?“
„Sprich, ich will ihr'r wieder nicht vergeſſen,
Ob ich mich gleich nicht kann hoch ermeſſen!
Schwing dich auf, ſag' ihrem rothen Mund:
Gute Nacht, Gluͤck, Heil zu aller Stund.“


Der Abſchied im Korbe.

(Muͤndlich.)

Er. Wo gehſt du hin du Stolze,
Was hab ich dir gethan;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0117" n="107"/>
            <lg n="7">
              <l>&#x201E;Fleißig hab' ich dein' Bot&#x017F;chaft ver&#x017F;tanden,</l><lb/>
              <l>Antwort &#x017F;oll auch &#x017F;eyn bei mir vorhanden;</l><lb/>
              <l>Schwing' dich auf mit deinem zarten Gefieder</l><lb/>
              <l>Und gru&#x0364;ße mir mein tau&#x017F;end Herzelein wieder.&#x201C; &#x2014;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>&#x201E;Nichts liebers ha&#x0364;tte &#x017F;ie mir ko&#x0364;nnen &#x017F;chicken,</l><lb/>
              <l>Dadurch &#x017F;ie tha&#x0364;t mein junges Herz erquicken;</l><lb/>
              <l>Als das Kra&#x0364;nzelein mit den &#x017F;cho&#x0364;nen Blumen,</l><lb/>
              <l>Die man &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;elten thut bekommen.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>&#x201E;Ein Demant, ein Stein gar hart und theuer,</l><lb/>
              <l>Welchen doch verzehren kann das Feuer;</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t kaum meinem Herzen zu vergleichen,</l><lb/>
              <l>Drum tha&#x0364;t es das Kra&#x0364;nzelein erweichen.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>&#x201E;Von mir &#x017F;ag dem aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Herzen,</l><lb/>
              <l>Eitel Freud' und Wonn' ohn' alle Schmerzen;</l><lb/>
              <l>Thu ihr fu&#x0364;r das Ge&#x017F;chenk großen Dank &#x017F;agen:</l><lb/>
              <l>Fro&#x0364;hlich bin ich, weil &#x017F;ie mir i&#x017F;t gewogen.?&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <l>&#x201E;Sprich, ich will ihr'r wieder nicht verge&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Ob ich mich gleich nicht kann hoch erme&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
              <l>Schwing dich auf, &#x017F;ag' ihrem rothen Mund:</l><lb/>
              <l>Gute Nacht, Glu&#x0364;ck, Heil zu aller Stund.&#x201C;</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Der Ab&#x017F;chied im Korbe</hi>.</head><lb/>
          <p rendition="#c">(Mu&#x0364;ndlich.)</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#g">Er</hi>. <hi rendition="#in">W</hi>o geh&#x017F;t du hin du Stolze,</l><lb/>
              <l>Was hab ich dir gethan;</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0117] „Fleißig hab' ich dein' Botſchaft verſtanden, Antwort ſoll auch ſeyn bei mir vorhanden; Schwing' dich auf mit deinem zarten Gefieder Und gruͤße mir mein tauſend Herzelein wieder.“ — „Nichts liebers haͤtte ſie mir koͤnnen ſchicken, Dadurch ſie thaͤt mein junges Herz erquicken; Als das Kraͤnzelein mit den ſchoͤnen Blumen, Die man ſonſten ſelten thut bekommen.“ „Ein Demant, ein Stein gar hart und theuer, Welchen doch verzehren kann das Feuer; Iſt kaum meinem Herzen zu vergleichen, Drum thaͤt es das Kraͤnzelein erweichen.“ „Von mir ſag dem allerſchoͤnſten Herzen, Eitel Freud' und Wonn' ohn' alle Schmerzen; Thu ihr fuͤr das Geſchenk großen Dank ſagen: Froͤhlich bin ich, weil ſie mir iſt gewogen.?“ „Sprich, ich will ihr'r wieder nicht vergeſſen, Ob ich mich gleich nicht kann hoch ermeſſen! Schwing dich auf, ſag' ihrem rothen Mund: Gute Nacht, Gluͤck, Heil zu aller Stund.“ Der Abſchied im Korbe. (Muͤndlich.) Er. Wo gehſt du hin du Stolze, Was hab ich dir gethan;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/117
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/117>, abgerufen am 25.04.2024.