Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
11.Erziehung durch Ahndung.
Denkst du nicht, Maria, mehr an die ausge-
standnen Schmerzen,
Als das kleine Jesulein in dir ein Gestalt gewann?
O wie sollt ich ihn nicht drum tausendmal im Glauben
herzen,
Da er nun zusehens wächst, mir zum Bräutgam und
zum Mann.
Hat Johannes nicht vor Freud, schon im Mutter-
leib gesprungen,
Spielt er nicht zum voraus schon, eh er noch kam an
das Licht;
Haben wir nicht seine Freund oft sein Hochzeitslied ge-
sungen,
Hat man mir mit Fingern da dieses Kind gezeiget nicht.
Nun liegt mir dies Kind im Schooß! Nun hab
ich das Lamm vor Augen,
Schaue, wie es mir zur Lust treibt so manches süße
Spiel;
Ist dies nicht mein Freund, der pflegt meiner Mutter
Brust zu saugen,
Ist er nicht mein Salomon, den ich niemals küß zu
viel.
Ja er ists, und was ich will, kann ich in dem
Kindlein finden,
Kind und Bräutigam zugleich heißt und ist er in der
That;
11.Erziehung durch Ahndung.
Denkſt du nicht, Maria, mehr an die ausge-
ſtandnen Schmerzen,
Als das kleine Jeſulein in dir ein Geſtalt gewann?
O wie ſollt ich ihn nicht drum tauſendmal im Glauben
herzen,
Da er nun zuſehens waͤchſt, mir zum Braͤutgam und
zum Mann.
Hat Johannes nicht vor Freud, ſchon im Mutter-
leib geſprungen,
Spielt er nicht zum voraus ſchon, eh er noch kam an
das Licht;
Haben wir nicht ſeine Freund oft ſein Hochzeitslied ge-
ſungen,
Hat man mir mit Fingern da dieſes Kind gezeiget nicht.
Nun liegt mir dies Kind im Schooß! Nun hab
ich das Lamm vor Augen,
Schaue, wie es mir zur Luſt treibt ſo manches ſuͤße
Spiel;
Iſt dies nicht mein Freund, der pflegt meiner Mutter
Bruſt zu ſaugen,
Iſt er nicht mein Salomon, den ich niemals kuͤß zu
viel.
Ja er iſts, und was ich will, kann ich in dem
Kindlein finden,
Kind und Braͤutigam zugleich heißt und iſt er in der
That;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0231" n="221"/>
        <div n="2">
          <head>11.<hi rendition="#g">Erziehung durch Ahndung</hi>.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>enk&#x017F;t du nicht, Maria, mehr an die ausge-</l><lb/>
              <l>&#x017F;tandnen Schmerzen,</l><lb/>
              <l>Als das kleine Je&#x017F;ulein in dir ein Ge&#x017F;talt gewann?</l><lb/>
              <l>O wie &#x017F;ollt ich ihn nicht drum tau&#x017F;endmal im Glauben</l><lb/>
              <l>herzen,</l><lb/>
              <l>Da er nun zu&#x017F;ehens wa&#x0364;ch&#x017F;t, mir zum Bra&#x0364;utgam und</l><lb/>
              <l>zum Mann.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Hat Johannes nicht vor Freud, &#x017F;chon im Mutter-</l><lb/>
              <l>leib ge&#x017F;prungen,</l><lb/>
              <l>Spielt er nicht zum voraus &#x017F;chon, eh er noch kam an</l><lb/>
              <l>das Licht;</l><lb/>
              <l>Haben wir nicht &#x017F;eine Freund oft &#x017F;ein Hochzeitslied ge-</l><lb/>
              <l>&#x017F;ungen,</l><lb/>
              <l>Hat man mir mit Fingern da die&#x017F;es Kind gezeiget nicht.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Nun liegt mir dies Kind im Schooß! Nun hab</l><lb/>
              <l>ich das Lamm vor Augen,</l><lb/>
              <l>Schaue, wie es mir zur Lu&#x017F;t treibt &#x017F;o manches &#x017F;u&#x0364;ße</l><lb/>
              <l>Spiel;</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t dies nicht mein Freund, der pflegt meiner Mutter</l><lb/>
              <l>Bru&#x017F;t zu &#x017F;augen,</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t er nicht mein Salomon, den ich niemals ku&#x0364;ß zu</l><lb/>
              <l>viel.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Ja er i&#x017F;ts, und was ich will, kann ich in dem</l><lb/>
              <l>Kindlein finden,</l><lb/>
              <l>Kind und Bra&#x0364;utigam zugleich heißt und i&#x017F;t er in der</l><lb/>
              <l>That;</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0231] 11.Erziehung durch Ahndung. Denkſt du nicht, Maria, mehr an die ausge- ſtandnen Schmerzen, Als das kleine Jeſulein in dir ein Geſtalt gewann? O wie ſollt ich ihn nicht drum tauſendmal im Glauben herzen, Da er nun zuſehens waͤchſt, mir zum Braͤutgam und zum Mann. Hat Johannes nicht vor Freud, ſchon im Mutter- leib geſprungen, Spielt er nicht zum voraus ſchon, eh er noch kam an das Licht; Haben wir nicht ſeine Freund oft ſein Hochzeitslied ge- ſungen, Hat man mir mit Fingern da dieſes Kind gezeiget nicht. Nun liegt mir dies Kind im Schooß! Nun hab ich das Lamm vor Augen, Schaue, wie es mir zur Luſt treibt ſo manches ſuͤße Spiel; Iſt dies nicht mein Freund, der pflegt meiner Mutter Bruſt zu ſaugen, Iſt er nicht mein Salomon, den ich niemals kuͤß zu viel. Ja er iſts, und was ich will, kann ich in dem Kindlein finden, Kind und Braͤutigam zugleich heißt und iſt er in der That;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/231
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 3. Heidelberg, 1808, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808/231>, abgerufen am 19.04.2024.