Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

wiederkehre, sagte er, so glauben Sie, daß die köstlichste
Zeit meines Lebens diese letzte war. -- Ich sah ihn die
Stiegen hinabspringen, ich sah seine reizende Gestalt,
in der Würde und Stolz seiner schwanken Jugend gleich-
sam einen Verweis gaben, sich auf's Pferd schwingen
und fort in den Kugelregen reiten, -- und ich seufzte
ihm nicht nach.

Dies Jahr kam er wieder mit einer kaum vernarb-
ten Wunde auf der Brust; er war blaß und matt, und
blieb fünf Tage bei uns. Abends, wenn alles um den
Theetisch versammelt war, saß ich im dunkeln Hinter-
grund des Zimmers, um ihn zu betrachten, er spielte
auf der Guitarre; -- da hielt ich eine Blume vor's
Licht, und ließ ihren Schatten auf seinen Fingern spie-
len, -- das war mein Wagstück; -- mir klopfte das
Herz vor Angst, er möchte es merken; da ging ich in's
Dunkel zurück und behielt meine Blume, und die Nacht
legte ich sie unter's Kopfkissen. -- Das war die letzte
Hauptbegebenheit in diesem Liebesspiel von fünf Tagen.

Dieser Jüngling, dessen Mutter stolz sein mag auf
seine Schönheit; von dem die Mutter mir erzählte, er
sei der Sohn der ersten Heißgeliebten meines
geliebten Freundes
, hat mich gerührt.

Und nun mag der Freund sich's auslegen, wie es

wiederkehre, ſagte er, ſo glauben Sie, daß die köſtlichſte
Zeit meines Lebens dieſe letzte war. — Ich ſah ihn die
Stiegen hinabſpringen, ich ſah ſeine reizende Geſtalt,
in der Würde und Stolz ſeiner ſchwanken Jugend gleich-
ſam einen Verweis gaben, ſich auf's Pferd ſchwingen
und fort in den Kugelregen reiten, — und ich ſeufzte
ihm nicht nach.

Dies Jahr kam er wieder mit einer kaum vernarb-
ten Wunde auf der Bruſt; er war blaß und matt, und
blieb fünf Tage bei uns. Abends, wenn alles um den
Theetiſch verſammelt war, ſaß ich im dunkeln Hinter-
grund des Zimmers, um ihn zu betrachten, er ſpielte
auf der Guitarre; — da hielt ich eine Blume vor's
Licht, und ließ ihren Schatten auf ſeinen Fingern ſpie-
len, — das war mein Wagſtück; — mir klopfte das
Herz vor Angſt, er möchte es merken; da ging ich in's
Dunkel zurück und behielt meine Blume, und die Nacht
legte ich ſie unter's Kopfkiſſen. — Das war die letzte
Hauptbegebenheit in dieſem Liebesſpiel von fünf Tagen.

Dieſer Jüngling, deſſen Mutter ſtolz ſein mag auf
ſeine Schönheit; von dem die Mutter mir erzählte, er
ſei der Sohn der erſten Heißgeliebten meines
geliebten Freundes
, hat mich gerührt.

Und nun mag der Freund ſich's auslegen, wie es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0162" n="130"/>
wiederkehre, &#x017F;agte er, &#x017F;o glauben Sie, daß die kö&#x017F;tlich&#x017F;te<lb/>
Zeit meines Lebens die&#x017F;e letzte war. &#x2014; Ich &#x017F;ah ihn die<lb/>
Stiegen hinab&#x017F;pringen, ich &#x017F;ah &#x017F;eine reizende Ge&#x017F;talt,<lb/>
in der Würde und Stolz &#x017F;einer &#x017F;chwanken Jugend gleich-<lb/>
&#x017F;am einen Verweis gaben, &#x017F;ich auf's Pferd &#x017F;chwingen<lb/>
und fort in den Kugelregen reiten, &#x2014; und ich &#x017F;eufzte<lb/>
ihm nicht nach.</p><lb/>
          <p>Dies Jahr kam er wieder mit einer kaum vernarb-<lb/>
ten Wunde auf der Bru&#x017F;t; er war blaß und matt, und<lb/>
blieb fünf Tage bei uns. Abends, wenn alles um den<lb/>
Theeti&#x017F;ch ver&#x017F;ammelt war, &#x017F;aß ich im dunkeln Hinter-<lb/>
grund des Zimmers, um ihn zu betrachten, er &#x017F;pielte<lb/>
auf der Guitarre; &#x2014; da hielt ich eine Blume vor's<lb/>
Licht, und ließ ihren Schatten auf &#x017F;einen Fingern &#x017F;pie-<lb/>
len, &#x2014; das war mein Wag&#x017F;tück; &#x2014; mir klopfte das<lb/>
Herz vor Ang&#x017F;t, er möchte es merken; da ging ich in's<lb/>
Dunkel zurück und behielt meine Blume, und die Nacht<lb/>
legte ich &#x017F;ie unter's Kopfki&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Das war die letzte<lb/>
Hauptbegebenheit in die&#x017F;em Liebes&#x017F;piel von fünf Tagen.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Jüngling, de&#x017F;&#x017F;en Mutter &#x017F;tolz &#x017F;ein mag auf<lb/>
&#x017F;eine Schönheit; von dem die Mutter mir erzählte, <hi rendition="#g">er<lb/>
&#x017F;ei der Sohn der er&#x017F;ten Heißgeliebten meines<lb/>
geliebten Freundes</hi>, hat mich gerührt.</p><lb/>
          <p>Und nun mag der Freund &#x017F;ich's auslegen, wie es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0162] wiederkehre, ſagte er, ſo glauben Sie, daß die köſtlichſte Zeit meines Lebens dieſe letzte war. — Ich ſah ihn die Stiegen hinabſpringen, ich ſah ſeine reizende Geſtalt, in der Würde und Stolz ſeiner ſchwanken Jugend gleich- ſam einen Verweis gaben, ſich auf's Pferd ſchwingen und fort in den Kugelregen reiten, — und ich ſeufzte ihm nicht nach. Dies Jahr kam er wieder mit einer kaum vernarb- ten Wunde auf der Bruſt; er war blaß und matt, und blieb fünf Tage bei uns. Abends, wenn alles um den Theetiſch verſammelt war, ſaß ich im dunkeln Hinter- grund des Zimmers, um ihn zu betrachten, er ſpielte auf der Guitarre; — da hielt ich eine Blume vor's Licht, und ließ ihren Schatten auf ſeinen Fingern ſpie- len, — das war mein Wagſtück; — mir klopfte das Herz vor Angſt, er möchte es merken; da ging ich in's Dunkel zurück und behielt meine Blume, und die Nacht legte ich ſie unter's Kopfkiſſen. — Das war die letzte Hauptbegebenheit in dieſem Liebesſpiel von fünf Tagen. Dieſer Jüngling, deſſen Mutter ſtolz ſein mag auf ſeine Schönheit; von dem die Mutter mir erzählte, er ſei der Sohn der erſten Heißgeliebten meines geliebten Freundes, hat mich gerührt. Und nun mag der Freund ſich's auslegen, wie es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/162
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/162>, abgerufen am 24.04.2024.