Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

der Nachtlampe, wie ein großer runder Mond an der
Decke spielte; da hört' ich's raschlen an der Thür, und
mein Herz war gleich auf dem Fleck; es klopfte, wäh-
rend ich lauschte, aber weil es doch ganz unmöglich war,
in dieser späten Stunde, und weil es ganz still war, so
hört' ich nicht auf mein ahndendes Herz; -- und da
trat er herein, verhüllt bis an's Kinn im Mantel, und
machte leise die Thür hinter sich zu, und sah sich um,
wo er mich finden sollte; ich lag in der Ecke des So-
phas ganz in Finsterniß eingeballt, und schwieg; da
nahm er seinen Hut ab, und wie ich die Stirne leuch-
ten sah, und den suchenden Blick, und wie der Mund
fragte: Nun, wo bist Du denn? da that ich einen lei-
sen Schrei des Entsetzens über meine Seeligkeit, und da
hat er mich auch gleich gefunden.

Die Mutter meinte, das würde eine schöne Ge-
schichte geworden sein in Weimar. Der Herr Minister
um Mitternacht im Elephanten drei Treppen hoch eine
Visite gemacht! -- Ja wohl ist die Geschichte schön!
jetzt, wo ich sie hier überlese, bin ich entzückt, überrascht,
hingerissen, daß mir dies all' begegnet ist, und ich frag'
Dich: welche Stunde wird so spät sein in deinem Le-
ben, daß es nicht dein Herz noch rühren sollte? -- Wie
Du in der Wiege lagst, da konnte kein Mensch ahn-

der Nachtlampe, wie ein großer runder Mond an der
Decke ſpielte; da hört' ich's raſchlen an der Thür, und
mein Herz war gleich auf dem Fleck; es klopfte, wäh-
rend ich lauſchte, aber weil es doch ganz unmöglich war,
in dieſer ſpäten Stunde, und weil es ganz ſtill war, ſo
hört' ich nicht auf mein ahndendes Herz; — und da
trat er herein, verhüllt bis an's Kinn im Mantel, und
machte leiſe die Thür hinter ſich zu, und ſah ſich um,
wo er mich finden ſollte; ich lag in der Ecke des So-
phas ganz in Finſterniß eingeballt, und ſchwieg; da
nahm er ſeinen Hut ab, und wie ich die Stirne leuch-
ten ſah, und den ſuchenden Blick, und wie der Mund
fragte: Nun, wo biſt Du denn? da that ich einen lei-
ſen Schrei des Entſetzens über meine Seeligkeit, und da
hat er mich auch gleich gefunden.

Die Mutter meinte, das würde eine ſchöne Ge-
ſchichte geworden ſein in Weimar. Der Herr Miniſter
um Mitternacht im Elephanten drei Treppen hoch eine
Viſite gemacht! — Ja wohl iſt die Geſchichte ſchön!
jetzt, wo ich ſie hier überleſe, bin ich entzückt, überraſcht,
hingeriſſen, daß mir dies all' begegnet iſt, und ich frag'
Dich: welche Stunde wird ſo ſpät ſein in deinem Le-
ben, daß es nicht dein Herz noch rühren ſollte? — Wie
Du in der Wiege lagſt, da konnte kein Menſch ahn-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0194" n="162"/>
der Nachtlampe, wie ein großer runder Mond an der<lb/>
Decke &#x017F;pielte; da hört' ich's ra&#x017F;chlen an der Thür, und<lb/>
mein Herz war gleich auf dem Fleck; es klopfte, wäh-<lb/>
rend ich lau&#x017F;chte, aber weil es doch ganz unmöglich war,<lb/>
in die&#x017F;er &#x017F;päten Stunde, und weil es ganz &#x017F;till war, &#x017F;o<lb/>
hört' ich nicht auf mein ahndendes Herz; &#x2014; und da<lb/>
trat er herein, verhüllt bis an's Kinn im Mantel, und<lb/>
machte lei&#x017F;e die Thür hinter &#x017F;ich zu, und &#x017F;ah &#x017F;ich um,<lb/>
wo er mich finden &#x017F;ollte; ich lag in der Ecke des So-<lb/>
phas ganz in Fin&#x017F;terniß eingeballt, und &#x017F;chwieg; da<lb/>
nahm er &#x017F;einen Hut ab, und wie ich die Stirne leuch-<lb/>
ten &#x017F;ah, und den &#x017F;uchenden Blick, und wie der Mund<lb/>
fragte: Nun, wo bi&#x017F;t Du denn? da that ich einen lei-<lb/>
&#x017F;en Schrei des Ent&#x017F;etzens über meine Seeligkeit, und da<lb/>
hat er mich auch gleich gefunden.</p><lb/>
          <p>Die Mutter meinte, das würde eine &#x017F;chöne Ge-<lb/>
&#x017F;chichte geworden &#x017F;ein in Weimar. Der Herr Mini&#x017F;ter<lb/>
um Mitternacht im Elephanten drei Treppen hoch eine<lb/>
Vi&#x017F;ite gemacht! &#x2014; Ja wohl i&#x017F;t die Ge&#x017F;chichte &#x017F;chön!<lb/>
jetzt, wo ich &#x017F;ie hier überle&#x017F;e, bin ich entzückt, überra&#x017F;cht,<lb/>
hingeri&#x017F;&#x017F;en, daß <hi rendition="#g">mir</hi> dies all' begegnet i&#x017F;t, und ich frag'<lb/>
Dich: welche Stunde wird &#x017F;o &#x017F;pät &#x017F;ein in deinem Le-<lb/>
ben, daß es nicht dein Herz noch rühren &#x017F;ollte? &#x2014; Wie<lb/><hi rendition="#g">Du</hi> in der Wiege lag&#x017F;t, da konnte kein Men&#x017F;ch ahn-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0194] der Nachtlampe, wie ein großer runder Mond an der Decke ſpielte; da hört' ich's raſchlen an der Thür, und mein Herz war gleich auf dem Fleck; es klopfte, wäh- rend ich lauſchte, aber weil es doch ganz unmöglich war, in dieſer ſpäten Stunde, und weil es ganz ſtill war, ſo hört' ich nicht auf mein ahndendes Herz; — und da trat er herein, verhüllt bis an's Kinn im Mantel, und machte leiſe die Thür hinter ſich zu, und ſah ſich um, wo er mich finden ſollte; ich lag in der Ecke des So- phas ganz in Finſterniß eingeballt, und ſchwieg; da nahm er ſeinen Hut ab, und wie ich die Stirne leuch- ten ſah, und den ſuchenden Blick, und wie der Mund fragte: Nun, wo biſt Du denn? da that ich einen lei- ſen Schrei des Entſetzens über meine Seeligkeit, und da hat er mich auch gleich gefunden. Die Mutter meinte, das würde eine ſchöne Ge- ſchichte geworden ſein in Weimar. Der Herr Miniſter um Mitternacht im Elephanten drei Treppen hoch eine Viſite gemacht! — Ja wohl iſt die Geſchichte ſchön! jetzt, wo ich ſie hier überleſe, bin ich entzückt, überraſcht, hingeriſſen, daß mir dies all' begegnet iſt, und ich frag' Dich: welche Stunde wird ſo ſpät ſein in deinem Le- ben, daß es nicht dein Herz noch rühren ſollte? — Wie Du in der Wiege lagſt, da konnte kein Menſch ahn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/194
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/194>, abgerufen am 25.04.2024.