Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Du mich in Dich aufnimmst, wie Du diese einfachen
Blumen, die am Abend schon welken müßten, in's Feuer
der Unsterblichkeit hältst und mir zurück giebst. -- Nennst
Du das auch übersetzen, wenn der göttliche Genius
die idealische Natur vom irdischen Menschen scheidet, sie
läutert, sie enthüllt, sie sich selbst wieder anvertraut,
und so die Aufgabe, seelig zu werden, löst? ja, Goethe,
so machst Du die Seufzer die meine sehnende Liebe aus-
haucht zu Geistern, die mich auf der Straße der See-
ligkeit umschweben; ach, und wohl auch meiner Unsterb-
lichkeit weit voraneilen.

Welch' heiliges Abentheuer, das unter dem Schutze
des Eros sich kühn und stolz aufschwingt, kann ein herr-
licher Ziel erreichen, als ich in Dir erreicht habe! Wo
Du mir zugiebst mit Lust: Gehemmt sei nun zum
Vater hin das Streben
. -- O glaub' es: Nimmer
trink' ich mich satt an diesen Liebesergießungen; ewig
fühl' ich von brausenden Stürmen mich zu deinen Fü-
ßen getragen, und in diesem neuen Leben, in dem
meine Glückssterne sich spieglen, vor Wonne untergehn.

Diese Thränen, die meine Schrift verblassen, die
möcht' ich wie Perlen aufreihen und geschmückt vor Dir
erscheinen, und Dir sagen: vergleiche ihr reines Wasser
mit deinen andern Schätzen, und dann solltest Du mein

Du mich in Dich aufnimmſt, wie Du dieſe einfachen
Blumen, die am Abend ſchon welken müßten, in's Feuer
der Unſterblichkeit hältſt und mir zurück giebſt. — Nennſt
Du das auch überſetzen, wenn der göttliche Genius
die idealiſche Natur vom irdiſchen Menſchen ſcheidet, ſie
läutert, ſie enthüllt, ſie ſich ſelbſt wieder anvertraut,
und ſo die Aufgabe, ſeelig zu werden, löſt? ja, Goethe,
ſo machſt Du die Seufzer die meine ſehnende Liebe aus-
haucht zu Geiſtern, die mich auf der Straße der See-
ligkeit umſchweben; ach, und wohl auch meiner Unſterb-
lichkeit weit voraneilen.

Welch' heiliges Abentheuer, das unter dem Schutze
des Eros ſich kühn und ſtolz aufſchwingt, kann ein herr-
licher Ziel erreichen, als ich in Dir erreicht habe! Wo
Du mir zugiebſt mit Luſt: Gehemmt ſei nun zum
Vater hin das Streben
. — O glaub' es: Nimmer
trink' ich mich ſatt an dieſen Liebesergießungen; ewig
fühl' ich von brauſenden Stürmen mich zu deinen Fü-
ßen getragen, und in dieſem neuen Leben, in dem
meine Glücksſterne ſich ſpieglen, vor Wonne untergehn.

Dieſe Thränen, die meine Schrift verblaſſen, die
möcht' ich wie Perlen aufreihen und geſchmückt vor Dir
erſcheinen, und Dir ſagen: vergleiche ihr reines Waſſer
mit deinen andern Schätzen, und dann ſollteſt Du mein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0202" n="170"/>
Du mich in Dich aufnimm&#x017F;t, wie Du die&#x017F;e einfachen<lb/>
Blumen, die am Abend &#x017F;chon welken müßten, in's Feuer<lb/>
der Un&#x017F;terblichkeit hält&#x017F;t und mir zurück gieb&#x017F;t. &#x2014; Nenn&#x017F;t<lb/>
Du das auch <hi rendition="#g">über&#x017F;etzen</hi>, wenn der göttliche Genius<lb/>
die ideali&#x017F;che Natur vom irdi&#x017F;chen Men&#x017F;chen &#x017F;cheidet, &#x017F;ie<lb/>
läutert, &#x017F;ie enthüllt, &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wieder anvertraut,<lb/>
und &#x017F;o die Aufgabe, &#x017F;eelig zu werden, lö&#x017F;t? ja, Goethe,<lb/>
&#x017F;o mach&#x017F;t Du die Seufzer die meine &#x017F;ehnende Liebe aus-<lb/>
haucht zu Gei&#x017F;tern, die mich auf der Straße der See-<lb/>
ligkeit um&#x017F;chweben; ach, und wohl auch meiner Un&#x017F;terb-<lb/>
lichkeit weit voraneilen.</p><lb/>
          <p>Welch' heiliges Abentheuer, das unter dem Schutze<lb/>
des Eros &#x017F;ich kühn und &#x017F;tolz auf&#x017F;chwingt, kann ein herr-<lb/>
licher Ziel erreichen, als ich in Dir erreicht habe! Wo<lb/>
Du mir zugieb&#x017F;t mit Lu&#x017F;t: <hi rendition="#g">Gehemmt &#x017F;ei nun zum<lb/>
Vater hin das Streben</hi>. &#x2014; O glaub' es: Nimmer<lb/>
trink' ich mich &#x017F;att an die&#x017F;en Liebesergießungen; ewig<lb/>
fühl' ich von brau&#x017F;enden Stürmen mich zu deinen Fü-<lb/>
ßen getragen, und in die&#x017F;em <hi rendition="#g">neuen Leben</hi>, in dem<lb/>
meine Glücks&#x017F;terne &#x017F;ich &#x017F;pieglen, vor Wonne untergehn.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e Thränen, die meine Schrift verbla&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
möcht' ich wie Perlen aufreihen und ge&#x017F;chmückt vor Dir<lb/>
er&#x017F;cheinen, und Dir &#x017F;agen: vergleiche ihr reines Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
mit deinen andern Schätzen, und dann &#x017F;ollte&#x017F;t Du mein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0202] Du mich in Dich aufnimmſt, wie Du dieſe einfachen Blumen, die am Abend ſchon welken müßten, in's Feuer der Unſterblichkeit hältſt und mir zurück giebſt. — Nennſt Du das auch überſetzen, wenn der göttliche Genius die idealiſche Natur vom irdiſchen Menſchen ſcheidet, ſie läutert, ſie enthüllt, ſie ſich ſelbſt wieder anvertraut, und ſo die Aufgabe, ſeelig zu werden, löſt? ja, Goethe, ſo machſt Du die Seufzer die meine ſehnende Liebe aus- haucht zu Geiſtern, die mich auf der Straße der See- ligkeit umſchweben; ach, und wohl auch meiner Unſterb- lichkeit weit voraneilen. Welch' heiliges Abentheuer, das unter dem Schutze des Eros ſich kühn und ſtolz aufſchwingt, kann ein herr- licher Ziel erreichen, als ich in Dir erreicht habe! Wo Du mir zugiebſt mit Luſt: Gehemmt ſei nun zum Vater hin das Streben. — O glaub' es: Nimmer trink' ich mich ſatt an dieſen Liebesergießungen; ewig fühl' ich von brauſenden Stürmen mich zu deinen Fü- ßen getragen, und in dieſem neuen Leben, in dem meine Glücksſterne ſich ſpieglen, vor Wonne untergehn. Dieſe Thränen, die meine Schrift verblaſſen, die möcht' ich wie Perlen aufreihen und geſchmückt vor Dir erſcheinen, und Dir ſagen: vergleiche ihr reines Waſſer mit deinen andern Schätzen, und dann ſollteſt Du mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/202
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/202>, abgerufen am 23.04.2024.