Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

alles; was könnte dem auch wohl noch erfreulich schei-
nen zu lernen, der wie ich, hiervon Erfahrung hat. --
Ich bin entfernt von Dir, die Meinen sind mir fremd
geworden, da muß ich immer in Gedanken auf jene
Stunde zurückkehren, wo Du mich in den sanften
Schlingen Deiner Arme hieltest, da fang' ich an zu
weinen; aber die Thränen trocknen mir unversehens
wieder: Er liebt ja herüber in diese verborgne Stille,
denke ich, und sollte ich mit meinem ewigen ungestör-
ten Sehnen nach ihm nicht in die Ferne reichen? Ach
vernimm es doch was Dir mein Herz zu sagen hat, es
fließt über von leisen Seufzern, alle flüstern Dir zu:
mein einzig Glück auf Erden sei Dein freundlicher Wille
zu mir. O lieber Freund, gieb mir doch ein Zeichen *),
Du seist meiner gewärtig. Du schreibst daß Du meine

*)
Ein Blick von Deinen Augen in die meinen,
Ein Kuß von Deinem Mund auf meinem Munde,
Wer davon hat, wie ich, gewisse Kunde,
Mag dem was anders wohl erfreulich scheinen?
Entfernt von Dir, entfremdet von den Meinen,
Führ' ich stets die Gedanken in die Runde,
Und immer treffen sie auf jene Stunde,
Die einzige; da fang' ich an zu weinen.
Die Thräne trocknet wieder unversehens:
Er liebt ja, denk' ich, her in diese Stille,
Und solltest Du nicht in die Ferne reichen?

alles; was könnte dem auch wohl noch erfreulich ſchei-
nen zu lernen, der wie ich, hiervon Erfahrung hat. —
Ich bin entfernt von Dir, die Meinen ſind mir fremd
geworden, da muß ich immer in Gedanken auf jene
Stunde zurückkehren, wo Du mich in den ſanften
Schlingen Deiner Arme hielteſt, da fang' ich an zu
weinen; aber die Thränen trocknen mir unverſehens
wieder: Er liebt ja herüber in dieſe verborgne Stille,
denke ich, und ſollte ich mit meinem ewigen ungeſtör-
ten Sehnen nach ihm nicht in die Ferne reichen? Ach
vernimm es doch was Dir mein Herz zu ſagen hat, es
fließt über von leiſen Seufzern, alle flüſtern Dir zu:
mein einzig Glück auf Erden ſei Dein freundlicher Wille
zu mir. O lieber Freund, gieb mir doch ein Zeichen *),
Du ſeiſt meiner gewärtig. Du ſchreibſt daß Du meine

*)
Ein Blick von Deinen Augen in die meinen,
Ein Kuß von Deinem Mund auf meinem Munde,
Wer davon hat, wie ich, gewiſſe Kunde,
Mag dem was anders wohl erfreulich ſcheinen?
Entfernt von Dir, entfremdet von den Meinen,
Führ' ich ſtets die Gedanken in die Runde,
Und immer treffen ſie auf jene Stunde,
Die einzige; da fang' ich an zu weinen.
Die Thräne trocknet wieder unverſehens:
Er liebt ja, denk' ich, her in dieſe Stille,
Und ſollteſt Du nicht in die Ferne reichen?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0220" n="188"/>
alles; was könnte dem auch wohl noch erfreulich &#x017F;chei-<lb/>
nen zu lernen, der wie ich, hiervon Erfahrung hat. &#x2014;<lb/>
Ich bin entfernt von Dir, die Meinen &#x017F;ind mir fremd<lb/>
geworden, da muß ich immer in Gedanken auf jene<lb/>
Stunde zurückkehren, wo Du mich in den &#x017F;anften<lb/>
Schlingen Deiner Arme hielte&#x017F;t, da fang' ich an zu<lb/>
weinen; aber die Thränen trocknen mir unver&#x017F;ehens<lb/>
wieder: Er liebt ja herüber in die&#x017F;e verborgne Stille,<lb/>
denke ich, und &#x017F;ollte ich mit meinem ewigen unge&#x017F;tör-<lb/>
ten Sehnen nach ihm nicht in die Ferne reichen? Ach<lb/>
vernimm es doch was Dir mein Herz zu &#x017F;agen hat, es<lb/>
fließt über von lei&#x017F;en Seufzern, alle flü&#x017F;tern Dir zu:<lb/>
mein einzig Glück auf Erden &#x017F;ei Dein freundlicher Wille<lb/>
zu mir. O lieber Freund, gieb mir doch ein Zeichen <note xml:id="note-0220" next="#note-0221" place="foot" n="*)"><lg type="poem"><lg n="1"><l>Ein Blick von Deinen Augen in die meinen,</l><lb/><l>Ein Kuß von Deinem Mund auf meinem Munde,</l><lb/><l>Wer davon hat, wie ich, gewi&#x017F;&#x017F;e Kunde,</l><lb/><l>Mag dem was anders wohl erfreulich &#x017F;cheinen?</l></lg><lb/><lg n="2"><l>Entfernt von Dir, entfremdet von den Meinen,</l><lb/><l>Führ' ich &#x017F;tets die Gedanken in die Runde,</l><lb/><l>Und immer treffen &#x017F;ie auf jene Stunde,</l><lb/><l>Die einzige; da fang' ich an zu weinen.</l></lg><lb/><lg n="3"><l>Die Thräne trocknet wieder unver&#x017F;ehens:</l><lb/><l>Er liebt ja, denk' ich, her in die&#x017F;e Stille,</l><lb/><l>Und &#x017F;ollte&#x017F;t Du nicht in die Ferne reichen?</l></lg></lg></note>,<lb/>
Du &#x017F;ei&#x017F;t meiner gewärtig. Du &#x017F;chreib&#x017F;t daß Du meine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0220] alles; was könnte dem auch wohl noch erfreulich ſchei- nen zu lernen, der wie ich, hiervon Erfahrung hat. — Ich bin entfernt von Dir, die Meinen ſind mir fremd geworden, da muß ich immer in Gedanken auf jene Stunde zurückkehren, wo Du mich in den ſanften Schlingen Deiner Arme hielteſt, da fang' ich an zu weinen; aber die Thränen trocknen mir unverſehens wieder: Er liebt ja herüber in dieſe verborgne Stille, denke ich, und ſollte ich mit meinem ewigen ungeſtör- ten Sehnen nach ihm nicht in die Ferne reichen? Ach vernimm es doch was Dir mein Herz zu ſagen hat, es fließt über von leiſen Seufzern, alle flüſtern Dir zu: mein einzig Glück auf Erden ſei Dein freundlicher Wille zu mir. O lieber Freund, gieb mir doch ein Zeichen *), Du ſeiſt meiner gewärtig. Du ſchreibſt daß Du meine *) Ein Blick von Deinen Augen in die meinen, Ein Kuß von Deinem Mund auf meinem Munde, Wer davon hat, wie ich, gewiſſe Kunde, Mag dem was anders wohl erfreulich ſcheinen? Entfernt von Dir, entfremdet von den Meinen, Führ' ich ſtets die Gedanken in die Runde, Und immer treffen ſie auf jene Stunde, Die einzige; da fang' ich an zu weinen. Die Thräne trocknet wieder unverſehens: Er liebt ja, denk' ich, her in dieſe Stille, Und ſollteſt Du nicht in die Ferne reichen?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/220
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/220>, abgerufen am 25.04.2024.