Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Da ich noch an deinem Arm durch die Straßen ging:
Ach, wie eine geraume Zeit dünkt mir's, da war ich zu-
frieden, alle Wünsche waren schlafen gegangen, hatten
wie die Berge, Gestalt und Farbe, in Nebel eingehüllt;
ich dachte, so ging es, und weiter, ohne große Müh-
seeligkeit vom Land' in die hohe See, kühn und stolz,
mit gelös'ten Flaggen und frischem Wind. -- Aber Goe-
the, feurige Jugend will die Sitten der heißen Jahres-
zeit, wenn die Abendschatten sich über's Land ziehen,
dann sollen die Nachtigallen nicht schweigen: singen soll
alles, oder sich freudig aussprechen; die Welt soll ein
üppiger Fruchtkranz sein, alles soll sich drängen im Ge-
nuß, und aller Genuß soll sich mächtig ausbreiten, er
soll sich ergießen wie gährender Most, der brausend ar-

Wenn ich den blauen Umschlag dann erblickte;
Neugierig schnell, wie es gezi mt dem Weibe,
Riss' ich ihn auf, daß nichts verborgen bleibe;
Da läs' ich was mich mündlich sonst entzückte:
Lieb Kind! Mein artig Herz! Mein einzig Wesen!
Wie du so freundlich meine Sehnsucht stilltest
Mit süßem Wort und mich so ganz verwöhntest.
Sogar dein Lispeln glaubt' ich auch zu lesen,
Womit du liebend meine Seele fülltest
Und mich auf ewig vor mir selbst verschöntest.
(Goethes Werke 2ter Band Seite 12.)

Da ich noch an deinem Arm durch die Straßen ging:
Ach, wie eine geraume Zeit dünkt mir's, da war ich zu-
frieden, alle Wünſche waren ſchlafen gegangen, hatten
wie die Berge, Geſtalt und Farbe, in Nebel eingehüllt;
ich dachte, ſo ging es, und weiter, ohne große Müh-
ſeeligkeit vom Land' in die hohe See, kühn und ſtolz,
mit gelöſ'ten Flaggen und friſchem Wind. — Aber Goe-
the, feurige Jugend will die Sitten der heißen Jahres-
zeit, wenn die Abendſchatten ſich über's Land ziehen,
dann ſollen die Nachtigallen nicht ſchweigen: ſingen ſoll
alles, oder ſich freudig ausſprechen; die Welt ſoll ein
üppiger Fruchtkranz ſein, alles ſoll ſich drängen im Ge-
nuß, und aller Genuß ſoll ſich mächtig ausbreiten, er
ſoll ſich ergießen wie gährender Moſt, der brauſend ar-

Wenn ich den blauen Umſchlag dann erblickte;
Neugierig ſchnell, wie es gezi mt dem Weibe,
Riſſ' ich ihn auf, daß nichts verborgen bleibe;
Da läſ' ich was mich mündlich ſonſt entzückte:
Lieb Kind! Mein artig Herz! Mein einzig Weſen!
Wie du ſo freundlich meine Sehnſucht ſtillteſt
Mit ſüßem Wort und mich ſo ganz verwöhnteſt.
Sogar dein Liſpeln glaubt' ich auch zu leſen,
Womit du liebend meine Seele füllteſt
Und mich auf ewig vor mir ſelbſt verſchönteſt.
(Goethes Werke 2ter Band Seite 12.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="191"/>
Da ich noch an deinem Arm durch die Straßen ging:<lb/>
Ach, wie eine geraume Zeit dünkt mir's, da war ich zu-<lb/>
frieden, alle Wün&#x017F;che waren &#x017F;chlafen gegangen, hatten<lb/>
wie die Berge, Ge&#x017F;talt und Farbe, in Nebel eingehüllt;<lb/>
ich dachte, &#x017F;o ging es, und weiter, ohne große Müh-<lb/>
&#x017F;eeligkeit vom Land' in die hohe See, kühn und &#x017F;tolz,<lb/>
mit gelö&#x017F;'ten Flaggen und fri&#x017F;chem Wind. &#x2014; Aber Goe-<lb/>
the, feurige Jugend will die Sitten der heißen Jahres-<lb/>
zeit, wenn die Abend&#x017F;chatten &#x017F;ich über's Land ziehen,<lb/>
dann &#x017F;ollen die Nachtigallen nicht &#x017F;chweigen: &#x017F;ingen &#x017F;oll<lb/>
alles, oder &#x017F;ich freudig aus&#x017F;prechen; die Welt &#x017F;oll ein<lb/>
üppiger Fruchtkranz &#x017F;ein, alles &#x017F;oll &#x017F;ich drängen im Ge-<lb/>
nuß, und aller Genuß &#x017F;oll &#x017F;ich mächtig ausbreiten, er<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;ich ergießen wie gährender Mo&#x017F;t, der brau&#x017F;end ar-<lb/><note xml:id="note-0223" prev="#note-0222" place="foot" n="*)"><lg type="poem"><lg n="1"><l>Wenn ich den blauen Um&#x017F;chlag dann erblickte;</l><lb/><l>Neugierig &#x017F;chnell, wie es gezi mt dem Weibe,</l><lb/><l>Ri&#x017F;&#x017F;' ich ihn auf, daß nichts verborgen bleibe;</l><lb/><l>Da lä&#x017F;' ich was mich mündlich &#x017F;on&#x017F;t entzückte:</l></lg><lb/><lg n="2"><l><hi rendition="#g">Lieb Kind! Mein artig Herz! Mein einzig We&#x017F;en</hi>!</l><lb/><l>Wie du &#x017F;o freundlich meine Sehn&#x017F;ucht &#x017F;tillte&#x017F;t</l><lb/><l>Mit &#x017F;üßem Wort und mich &#x017F;o ganz verwöhnte&#x017F;t.</l></lg><lb/><lg n="3"><l>Sogar dein Li&#x017F;peln glaubt' ich auch zu le&#x017F;en,</l><lb/><l>Womit du liebend meine Seele füllte&#x017F;t</l><lb/><l>Und mich auf ewig vor mir &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;chönte&#x017F;t.</l></lg></lg><lb/><hi rendition="#et">(Goethes Werke 2ter Band Seite 12.)</hi></note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0223] Da ich noch an deinem Arm durch die Straßen ging: Ach, wie eine geraume Zeit dünkt mir's, da war ich zu- frieden, alle Wünſche waren ſchlafen gegangen, hatten wie die Berge, Geſtalt und Farbe, in Nebel eingehüllt; ich dachte, ſo ging es, und weiter, ohne große Müh- ſeeligkeit vom Land' in die hohe See, kühn und ſtolz, mit gelöſ'ten Flaggen und friſchem Wind. — Aber Goe- the, feurige Jugend will die Sitten der heißen Jahres- zeit, wenn die Abendſchatten ſich über's Land ziehen, dann ſollen die Nachtigallen nicht ſchweigen: ſingen ſoll alles, oder ſich freudig ausſprechen; die Welt ſoll ein üppiger Fruchtkranz ſein, alles ſoll ſich drängen im Ge- nuß, und aller Genuß ſoll ſich mächtig ausbreiten, er ſoll ſich ergießen wie gährender Moſt, der brauſend ar- *) *) Wenn ich den blauen Umſchlag dann erblickte; Neugierig ſchnell, wie es gezi mt dem Weibe, Riſſ' ich ihn auf, daß nichts verborgen bleibe; Da läſ' ich was mich mündlich ſonſt entzückte: Lieb Kind! Mein artig Herz! Mein einzig Weſen! Wie du ſo freundlich meine Sehnſucht ſtillteſt Mit ſüßem Wort und mich ſo ganz verwöhnteſt. Sogar dein Liſpeln glaubt' ich auch zu leſen, Womit du liebend meine Seele füllteſt Und mich auf ewig vor mir ſelbſt verſchönteſt. (Goethes Werke 2ter Band Seite 12.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/223
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/223>, abgerufen am 23.04.2024.