Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

verwachsenen Wegen hin und her, und eile zurück, weil
ich glaub' jetzt bist Du da; dann bricht plötzlich der
Wille durch, ich ringe in mir, Dich zu haben, und das
ist mein Erwachen. Dann färbt sich's schon im Osten,
ich rücke mir den Tisch an's Fenster, die Dämmerung
verschleiert noch die ersten Zeilen; bis ich aber das
Blatt zu Ende geschrieben habe, scheint schon die Sonne.
Ach, was schreib' ich Dir denn? -- Ich hab' selbst kein
Urtheil drüber, aber ich bin allemal neugierig, was kom-
men wird. Laß andre ihre Schicksale bereichern durch
schöne Walfarthen in's gelobte Land, laß sie ihr Jour-
nal schreiben von gelehrten und andern Dingen, wenn
sie Dir auch einen Elephantenfuß oder eine versteinerte
Schneck mitbringen, -- darüber will ich schon Herr wer-
den, wenn sie sich nur nicht in ihren Träumen in Dich
versenken, wie ich. Laß mir die stille Nacht, nimm keine
Sorgen mit zu Bett, ruh aus in dem schönen Frieden,
den ich Dir bereite, ich bin ja auch so glücklich in Dir!
Es ist freilich schön wie Du sagst, sich in dem Labyrinth
geistiger Schätze mit dem Freund zu ergehen; aber darf
ich nicht bitten für das Kind, das stumm vor Liebe ist?
Denn eigentlich ist dieses geschriebene Geplauder nur
eine Nothhülfe -- die tiefste Liebe in mir ist stumm: es
ist, wie ein Mückchen summt um deine Ohren im Schlaf,

verwachſenen Wegen hin und her, und eile zurück, weil
ich glaub' jetzt biſt Du da; dann bricht plötzlich der
Wille durch, ich ringe in mir, Dich zu haben, und das
iſt mein Erwachen. Dann färbt ſich's ſchon im Oſten,
ich rücke mir den Tiſch an's Fenſter, die Dämmerung
verſchleiert noch die erſten Zeilen; bis ich aber das
Blatt zu Ende geſchrieben habe, ſcheint ſchon die Sonne.
Ach, was ſchreib' ich Dir denn? — Ich hab' ſelbſt kein
Urtheil drüber, aber ich bin allemal neugierig, was kom-
men wird. Laß andre ihre Schickſale bereichern durch
ſchöne Walfarthen in's gelobte Land, laß ſie ihr Jour-
nal ſchreiben von gelehrten und andern Dingen, wenn
ſie Dir auch einen Elephantenfuß oder eine verſteinerte
Schneck mitbringen, — darüber will ich ſchon Herr wer-
den, wenn ſie ſich nur nicht in ihren Träumen in Dich
verſenken, wie ich. Laß mir die ſtille Nacht, nimm keine
Sorgen mit zu Bett, ruh aus in dem ſchönen Frieden,
den ich Dir bereite, ich bin ja auch ſo glücklich in Dir!
Es iſt freilich ſchön wie Du ſagſt, ſich in dem Labyrinth
geiſtiger Schätze mit dem Freund zu ergehen; aber darf
ich nicht bitten für das Kind, das ſtumm vor Liebe iſt?
Denn eigentlich iſt dieſes geſchriebene Geplauder nur
eine Nothhülfe — die tiefſte Liebe in mir iſt ſtumm: es
iſt, wie ein Mückchen ſummt um deine Ohren im Schlaf,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0302" n="270"/>
verwach&#x017F;enen Wegen hin und her, und eile zurück, weil<lb/>
ich glaub' jetzt bi&#x017F;t Du da; dann bricht plötzlich der<lb/>
Wille durch, ich ringe in mir, Dich zu haben, und das<lb/>
i&#x017F;t mein Erwachen. Dann färbt &#x017F;ich's &#x017F;chon im O&#x017F;ten,<lb/>
ich rücke mir den Ti&#x017F;ch an's Fen&#x017F;ter, die Dämmerung<lb/>
ver&#x017F;chleiert noch <hi rendition="#g">die er&#x017F;ten Zeilen</hi>; bis ich aber das<lb/>
Blatt zu Ende ge&#x017F;chrieben habe, &#x017F;cheint &#x017F;chon die Sonne.<lb/>
Ach, was &#x017F;chreib' ich Dir denn? &#x2014; Ich hab' &#x017F;elb&#x017F;t kein<lb/>
Urtheil drüber, aber ich bin allemal neugierig, was kom-<lb/>
men wird. Laß andre ihre Schick&#x017F;ale bereichern durch<lb/>
&#x017F;chöne Walfarthen in's gelobte Land, laß &#x017F;ie ihr Jour-<lb/>
nal &#x017F;chreiben von gelehrten und andern Dingen, wenn<lb/>
&#x017F;ie Dir auch einen Elephantenfuß oder eine ver&#x017F;teinerte<lb/>
Schneck mitbringen, &#x2014; darüber will ich &#x017F;chon Herr wer-<lb/>
den, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nur nicht in ihren Träumen in Dich<lb/>
ver&#x017F;enken, wie ich. Laß mir die &#x017F;tille Nacht, nimm keine<lb/>
Sorgen mit zu Bett, ruh aus in dem &#x017F;chönen Frieden,<lb/>
den ich Dir bereite, ich bin ja auch &#x017F;o glücklich in Dir!<lb/>
Es i&#x017F;t freilich &#x017F;chön wie Du &#x017F;ag&#x017F;t, &#x017F;ich in dem Labyrinth<lb/>
gei&#x017F;tiger Schätze mit dem Freund zu ergehen; aber darf<lb/>
ich nicht bitten für das Kind, das &#x017F;tumm vor Liebe i&#x017F;t?<lb/>
Denn eigentlich i&#x017F;t die&#x017F;es ge&#x017F;chriebene Geplauder nur<lb/>
eine Nothhülfe &#x2014; die tief&#x017F;te Liebe in mir i&#x017F;t &#x017F;tumm: es<lb/>
i&#x017F;t, wie ein Mückchen &#x017F;ummt um deine Ohren im Schlaf,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0302] verwachſenen Wegen hin und her, und eile zurück, weil ich glaub' jetzt biſt Du da; dann bricht plötzlich der Wille durch, ich ringe in mir, Dich zu haben, und das iſt mein Erwachen. Dann färbt ſich's ſchon im Oſten, ich rücke mir den Tiſch an's Fenſter, die Dämmerung verſchleiert noch die erſten Zeilen; bis ich aber das Blatt zu Ende geſchrieben habe, ſcheint ſchon die Sonne. Ach, was ſchreib' ich Dir denn? — Ich hab' ſelbſt kein Urtheil drüber, aber ich bin allemal neugierig, was kom- men wird. Laß andre ihre Schickſale bereichern durch ſchöne Walfarthen in's gelobte Land, laß ſie ihr Jour- nal ſchreiben von gelehrten und andern Dingen, wenn ſie Dir auch einen Elephantenfuß oder eine verſteinerte Schneck mitbringen, — darüber will ich ſchon Herr wer- den, wenn ſie ſich nur nicht in ihren Träumen in Dich verſenken, wie ich. Laß mir die ſtille Nacht, nimm keine Sorgen mit zu Bett, ruh aus in dem ſchönen Frieden, den ich Dir bereite, ich bin ja auch ſo glücklich in Dir! Es iſt freilich ſchön wie Du ſagſt, ſich in dem Labyrinth geiſtiger Schätze mit dem Freund zu ergehen; aber darf ich nicht bitten für das Kind, das ſtumm vor Liebe iſt? Denn eigentlich iſt dieſes geſchriebene Geplauder nur eine Nothhülfe — die tiefſte Liebe in mir iſt ſtumm: es iſt, wie ein Mückchen ſummt um deine Ohren im Schlaf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/302
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/302>, abgerufen am 29.03.2024.