Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

es wurde so finster, -- ich glaubte, heute könne nicht
mehr Tag werden. Eben überlegte ich, ob mich die
Wölfe heute Nacht fressen würden, -- da trat die Sonne
hervor, und umzog mit Wolken kämpfend die Höhen
mit einem Feuerring. Die Waldkronen flammten, die
Höhlen und Schluchten hauchten ein schauerliches Dun-
kelblau aus über den Fluß hin; da spielen mannigfal-
tige Wiederscheine auf den versteinerten Gaugrafen, und
eine Schattenwelt umtanzt sie in flüchtigem Wechsel auf
der bewegten Fluth; alles wankte, -- ich mußte die Au-
gen abwenden. Ich riß den Epheu von der Mauer
herab und machte Kränze und schwang sie mit meinem
Hakenstock, mit dem ich hinaufgeklettert war, weit in
die Fluth. Ach, ich sah sie kaum, -- weg waren sie!
Gute Nacht! --

[Abbildung]

es wurde ſo finſter, — ich glaubte, heute könne nicht
mehr Tag werden. Eben überlegte ich, ob mich die
Wölfe heute Nacht freſſen würden, — da trat die Sonne
hervor, und umzog mit Wolken kämpfend die Höhen
mit einem Feuerring. Die Waldkronen flammten, die
Höhlen und Schluchten hauchten ein ſchauerliches Dun-
kelblau aus über den Fluß hin; da ſpielen mannigfal-
tige Wiederſcheine auf den verſteinerten Gaugrafen, und
eine Schattenwelt umtanzt ſie in flüchtigem Wechſel auf
der bewegten Fluth; alles wankte, — ich mußte die Au-
gen abwenden. Ich riß den Epheu von der Mauer
herab und machte Kränze und ſchwang ſie mit meinem
Hakenſtock, mit dem ich hinaufgeklettert war, weit in
die Fluth. Ach, ich ſah ſie kaum, — weg waren ſie!
Gute Nacht! —

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0308" n="276"/>
es wurde &#x017F;o fin&#x017F;ter, &#x2014; ich glaubte, heute könne nicht<lb/>
mehr Tag werden. Eben überlegte ich, ob mich die<lb/>
Wölfe heute Nacht fre&#x017F;&#x017F;en würden, &#x2014; da trat die Sonne<lb/>
hervor, und umzog mit Wolken kämpfend die Höhen<lb/>
mit einem Feuerring. Die Waldkronen flammten, die<lb/>
Höhlen und Schluchten hauchten ein &#x017F;chauerliches Dun-<lb/>
kelblau aus über den Fluß hin; da &#x017F;pielen mannigfal-<lb/>
tige Wieder&#x017F;cheine auf den ver&#x017F;teinerten Gaugrafen, und<lb/>
eine Schattenwelt umtanzt &#x017F;ie in flüchtigem Wech&#x017F;el auf<lb/>
der bewegten Fluth; alles wankte, &#x2014; ich mußte die Au-<lb/>
gen abwenden. Ich riß den Epheu von der Mauer<lb/>
herab und machte Kränze und &#x017F;chwang &#x017F;ie mit meinem<lb/>
Haken&#x017F;tock, mit dem ich hinaufgeklettert war, weit in<lb/>
die Fluth. Ach, ich &#x017F;ah &#x017F;ie kaum, &#x2014; weg waren &#x017F;ie!<lb/>
Gute Nacht! &#x2014;</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0308] es wurde ſo finſter, — ich glaubte, heute könne nicht mehr Tag werden. Eben überlegte ich, ob mich die Wölfe heute Nacht freſſen würden, — da trat die Sonne hervor, und umzog mit Wolken kämpfend die Höhen mit einem Feuerring. Die Waldkronen flammten, die Höhlen und Schluchten hauchten ein ſchauerliches Dun- kelblau aus über den Fluß hin; da ſpielen mannigfal- tige Wiederſcheine auf den verſteinerten Gaugrafen, und eine Schattenwelt umtanzt ſie in flüchtigem Wechſel auf der bewegten Fluth; alles wankte, — ich mußte die Au- gen abwenden. Ich riß den Epheu von der Mauer herab und machte Kränze und ſchwang ſie mit meinem Hakenſtock, mit dem ich hinaufgeklettert war, weit in die Fluth. Ach, ich ſah ſie kaum, — weg waren ſie! Gute Nacht! — [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/308
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/308>, abgerufen am 23.04.2024.