Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Berge klettere, und siehst Du in mein Herz, wo Du
Dich von Angesicht zu Angesicht erblicken kannst? diese
Gegend möcht' ich Dir doch am aller anschaulichsten
machen!

Noch acht Wochen werde ich wohl in allerlei Ge-
genden herum streifen, im Oktober mit Savigny erst
auf ein paar Monate nach München, und dann nach
Landshut gehen, wenn es der Himmel nicht anders
fügt. --

Ich bitte Dich, wenn Du Dich meiner mit der Fe-
der erbarmen solltest, um zu "strafen oder zu
lohnen
," so adressire gleich nach Schlangenbad, über
Wisbaden; ich werde drei Wochen dort bleiben. Schickst
Du den Brief an die Mutter, so wartet sie auf eine
Gelegenheit; und ich will lieber einen Brief ohne Da-
tum, als daß ich am Datum erkennen muß, daß er mir
vierzehn Tage vorenthalten ist.

Der Mutter schreib' ich alles, was unglaublich ist;
obschon sie weiß, was sie davon zu halten hat, so hat
es doch ihren Beifall, und fordert mich auf, ihr immer
noch mehr dergleichen mitzutheilen; sie nennt dies "mei-
ner Phantasie Luft machen."

Bettine.

Berge klettere, und ſiehſt Du in mein Herz, wo Du
Dich von Angeſicht zu Angeſicht erblicken kannſt? dieſe
Gegend möcht' ich Dir doch am aller anſchaulichſten
machen!

Noch acht Wochen werde ich wohl in allerlei Ge-
genden herum ſtreifen, im Oktober mit Savigny erſt
auf ein paar Monate nach München, und dann nach
Landshut gehen, wenn es der Himmel nicht anders
fügt. —

Ich bitte Dich, wenn Du Dich meiner mit der Fe-
der erbarmen ſollteſt, um zu „ſtrafen oder zu
lohnen
,“ ſo adreſſire gleich nach Schlangenbad, über
Wisbaden; ich werde drei Wochen dort bleiben. Schickſt
Du den Brief an die Mutter, ſo wartet ſie auf eine
Gelegenheit; und ich will lieber einen Brief ohne Da-
tum, als daß ich am Datum erkennen muß, daß er mir
vierzehn Tage vorenthalten iſt.

Der Mutter ſchreib' ich alles, was unglaublich iſt;
obſchon ſie weiß, was ſie davon zu halten hat, ſo hat
es doch ihren Beifall, und fordert mich auf, ihr immer
noch mehr dergleichen mitzutheilen; ſie nennt dies „mei-
ner Phantaſie Luft machen.“

Bettine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0366" n="334"/>
Berge klettere, und &#x017F;ieh&#x017F;t Du in mein Herz, wo Du<lb/>
Dich von Ange&#x017F;icht zu Ange&#x017F;icht erblicken kann&#x017F;t? die&#x017F;e<lb/>
Gegend möcht' ich Dir doch am aller an&#x017F;chaulich&#x017F;ten<lb/>
machen!</p><lb/>
          <p>Noch acht Wochen werde ich wohl in allerlei Ge-<lb/>
genden herum &#x017F;treifen, im Oktober mit Savigny er&#x017F;t<lb/>
auf ein paar Monate nach München, und dann nach<lb/>
Landshut gehen, wenn es der Himmel nicht anders<lb/>
fügt. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich bitte Dich, wenn Du Dich meiner mit der Fe-<lb/>
der erbarmen &#x017F;ollte&#x017F;t, um zu &#x201E;<hi rendition="#g">&#x017F;trafen oder zu<lb/>
lohnen</hi>,&#x201C; &#x017F;o adre&#x017F;&#x017F;ire gleich nach Schlangenbad, über<lb/>
Wisbaden; ich werde drei Wochen dort bleiben. Schick&#x017F;t<lb/>
Du den Brief an die Mutter, &#x017F;o wartet &#x017F;ie auf eine<lb/>
Gelegenheit; und ich will lieber einen Brief ohne Da-<lb/>
tum, als daß ich am Datum erkennen muß, daß er mir<lb/>
vierzehn Tage vorenthalten i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Der Mutter &#x017F;chreib' ich alles, was unglaublich i&#x017F;t;<lb/>
ob&#x017F;chon &#x017F;ie weiß, was &#x017F;ie davon zu halten hat, &#x017F;o hat<lb/>
es doch ihren Beifall, und fordert mich auf, ihr immer<lb/>
noch mehr dergleichen mitzutheilen; &#x017F;ie nennt dies &#x201E;mei-<lb/>
ner Phanta&#x017F;ie Luft machen.&#x201C;</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[334/0366] Berge klettere, und ſiehſt Du in mein Herz, wo Du Dich von Angeſicht zu Angeſicht erblicken kannſt? dieſe Gegend möcht' ich Dir doch am aller anſchaulichſten machen! Noch acht Wochen werde ich wohl in allerlei Ge- genden herum ſtreifen, im Oktober mit Savigny erſt auf ein paar Monate nach München, und dann nach Landshut gehen, wenn es der Himmel nicht anders fügt. — Ich bitte Dich, wenn Du Dich meiner mit der Fe- der erbarmen ſollteſt, um zu „ſtrafen oder zu lohnen,“ ſo adreſſire gleich nach Schlangenbad, über Wisbaden; ich werde drei Wochen dort bleiben. Schickſt Du den Brief an die Mutter, ſo wartet ſie auf eine Gelegenheit; und ich will lieber einen Brief ohne Da- tum, als daß ich am Datum erkennen muß, daß er mir vierzehn Tage vorenthalten iſt. Der Mutter ſchreib' ich alles, was unglaublich iſt; obſchon ſie weiß, was ſie davon zu halten hat, ſo hat es doch ihren Beifall, und fordert mich auf, ihr immer noch mehr dergleichen mitzutheilen; ſie nennt dies „mei- ner Phantaſie Luft machen.“ Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/366
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 334. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/366>, abgerufen am 18.04.2024.