Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und den Dank nicht versagen, die sie so reichlich um
uns verdienen, aber beiden wollen wir auch den Zutritt
verweigern, wo sie nicht hingehören, sondern nur störend
sein würden, nehmlich zwischen das erfreulichste Ver-
trauen Deiner Liebe und meiner warmen Aufnahme der-
selben. -- Wenn ich auch Deine Antagonistin in der
Weltweisheit, in einer nur zufälligen Correspondence
Amie nenne, so greife ich damit keineswegs in die Rechte
ein, die Du mit erobernder Eigenmacht schon an Dich
gerissen hast. Ich bekenne Dir indessen, daß es mir
geht, wie dem Primas: du bist mir ein liebes, freund-
liches Kind, das ich nicht verlieren möchte, und
durch welches ein großer Theil des ersprießlichsten Se-
gens mir zufließt. Du bist mir ein freundliches Licht,
das den Abend meines Lebens behaglich erleuchtet, und
da gebe ich Dir, um doch zu Stande zu kommen mit
allen Klagen, zum letzten Schluß beikommendes Räthsel;
an dem magst Du Dich zufrieden rathen.

Goethe.

Cha-

und den Dank nicht verſagen, die ſie ſo reichlich um
uns verdienen, aber beiden wollen wir auch den Zutritt
verweigern, wo ſie nicht hingehören, ſondern nur ſtörend
ſein würden, nehmlich zwiſchen das erfreulichſte Ver-
trauen Deiner Liebe und meiner warmen Aufnahme der-
ſelben. — Wenn ich auch Deine Antagoniſtin in der
Weltweisheit, in einer nur zufälligen Correspondence
Amie nenne, ſo greife ich damit keineswegs in die Rechte
ein, die Du mit erobernder Eigenmacht ſchon an Dich
geriſſen haſt. Ich bekenne Dir indeſſen, daß es mir
geht, wie dem Primas: du biſt mir ein liebes, freund-
liches Kind, das ich nicht verlieren möchte, und
durch welches ein großer Theil des erſprießlichſten Se-
gens mir zufließt. Du biſt mir ein freundliches Licht,
das den Abend meines Lebens behaglich erleuchtet, und
da gebe ich Dir, um doch zu Stande zu kommen mit
allen Klagen, zum letzten Schluß beikommendes Räthſel;
an dem magſt Du Dich zufrieden rathen.

Goethe.

Cha-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0368" n="336"/>
und den Dank nicht ver&#x017F;agen, die &#x017F;ie &#x017F;o reichlich um<lb/>
uns verdienen, aber beiden wollen wir auch den Zutritt<lb/>
verweigern, wo &#x017F;ie nicht hingehören, &#x017F;ondern nur &#x017F;törend<lb/>
&#x017F;ein würden, nehmlich zwi&#x017F;chen das erfreulich&#x017F;te Ver-<lb/>
trauen Deiner Liebe und meiner warmen Aufnahme der-<lb/>
&#x017F;elben. &#x2014; Wenn ich auch Deine Antagoni&#x017F;tin in der<lb/>
Weltweisheit, in einer nur zufälligen Correspondence<lb/><hi rendition="#aq">Amie</hi> nenne, &#x017F;o greife ich damit keineswegs in die Rechte<lb/>
ein, die Du mit erobernder Eigenmacht &#x017F;chon an Dich<lb/>
geri&#x017F;&#x017F;en ha&#x017F;t. Ich bekenne Dir inde&#x017F;&#x017F;en, daß es mir<lb/>
geht, wie dem Primas: du bi&#x017F;t mir ein liebes, freund-<lb/>
liches Kind, das ich nicht verlieren möchte, und<lb/>
durch welches ein großer Theil des er&#x017F;prießlich&#x017F;ten Se-<lb/>
gens mir zufließt. Du bi&#x017F;t mir ein freundliches <hi rendition="#g">Licht</hi>,<lb/>
das den <hi rendition="#g">Abend</hi> meines Lebens behaglich erleuchtet, und<lb/>
da gebe ich Dir, um doch zu Stande zu kommen mit<lb/>
allen Klagen, zum letzten Schluß beikommendes Räth&#x017F;el;<lb/>
an dem mag&#x017F;t Du Dich zufrieden rathen.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Goethe.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Cha-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0368] und den Dank nicht verſagen, die ſie ſo reichlich um uns verdienen, aber beiden wollen wir auch den Zutritt verweigern, wo ſie nicht hingehören, ſondern nur ſtörend ſein würden, nehmlich zwiſchen das erfreulichſte Ver- trauen Deiner Liebe und meiner warmen Aufnahme der- ſelben. — Wenn ich auch Deine Antagoniſtin in der Weltweisheit, in einer nur zufälligen Correspondence Amie nenne, ſo greife ich damit keineswegs in die Rechte ein, die Du mit erobernder Eigenmacht ſchon an Dich geriſſen haſt. Ich bekenne Dir indeſſen, daß es mir geht, wie dem Primas: du biſt mir ein liebes, freund- liches Kind, das ich nicht verlieren möchte, und durch welches ein großer Theil des erſprießlichſten Se- gens mir zufließt. Du biſt mir ein freundliches Licht, das den Abend meines Lebens behaglich erleuchtet, und da gebe ich Dir, um doch zu Stande zu kommen mit allen Klagen, zum letzten Schluß beikommendes Räthſel; an dem magſt Du Dich zufrieden rathen. Goethe. Cha-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/368
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/368>, abgerufen am 16.04.2024.