Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
In Einem Bild sie beide zu erblicken,
In Einem Wesen beide zu umfangen.

Wer sind die beide? wer ist mein Nebenbuhler? in wel-
chen Bild soll ich mich spieglen? -- und mit wem soll
ich in deinen Armen verschmelzen? -- ach wie viele
Räthsel in einem verborgen, und wie brennt mir der
Kopf! -- Nein, ich kann es nicht rathen; es will nicht
gelingen, mich von deinem Herzen loszureißen und zu
spekulieren.

Es thut gar wohl, an schön beschlossnen Tagen
Eins an dem andern kecklich zu verbrennen.
Und kann man sie vereint zusammen nennen,
So drückt man aus ein seliges Behagen.

Das thut Dir wohl, daß ich an Dir verglühe, an schön
beschlossnen Tagen, wo ich den Abend in deiner Nähe
zubringe, und mir auch.

Und kann man uns vereint zusammen nennen
so drückt man aus mein seligstes Behagen.

Du siehst, Freund, wie Du mich hinüberrathen läßt in
die Ewigkeit; aber das irdische Wort, was der Schlüs-
sel zu allem ist, das kann ich nicht finden.

Aber deinen Zweck hast Du erlangt, daß ich mich

In Einem Bild ſie beide zu erblicken,
In Einem Weſen beide zu umfangen.

Wer ſind die beide? wer iſt mein Nebenbuhler? in wel-
chen Bild ſoll ich mich ſpieglen? — und mit wem ſoll
ich in deinen Armen verſchmelzen? — ach wie viele
Räthſel in einem verborgen, und wie brennt mir der
Kopf! — Nein, ich kann es nicht rathen; es will nicht
gelingen, mich von deinem Herzen loszureißen und zu
ſpekulieren.

Es thut gar wohl, an ſchön beſchloſſnen Tagen
Eins an dem andern kecklich zu verbrennen.
Und kann man ſie vereint zuſammen nennen,
So drückt man aus ein ſeliges Behagen.

Das thut Dir wohl, daß ich an Dir verglühe, an ſchön
beſchloſſnen Tagen, wo ich den Abend in deiner Nähe
zubringe, und mir auch.

Und kann man uns vereint zuſammen nennen
ſo drückt man aus mein ſeligſtes Behagen.

Du ſiehſt, Freund, wie Du mich hinüberrathen läßt in
die Ewigkeit; aber das irdiſche Wort, was der Schlüſ-
ſel zu allem iſt, das kann ich nicht finden.

Aber deinen Zweck haſt Du erlangt, daß ich mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0385" n="353"/>
          <lg type="poem">
            <l>In <hi rendition="#g">Einem</hi> Bild &#x017F;ie beide zu erblicken,</l><lb/>
            <l>In Einem We&#x017F;en beide zu umfangen.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Wer &#x017F;ind die beide? wer i&#x017F;t mein Nebenbuhler? in wel-<lb/>
chen Bild &#x017F;oll ich mich &#x017F;pieglen? &#x2014; und mit wem &#x017F;oll<lb/>
ich in deinen Armen ver&#x017F;chmelzen? &#x2014; ach wie viele<lb/>
Räth&#x017F;el in <hi rendition="#g">einem</hi> verborgen, und wie brennt mir der<lb/>
Kopf! &#x2014; Nein, ich kann es nicht rathen; es will nicht<lb/>
gelingen, mich von deinem Herzen loszureißen und zu<lb/>
&#x017F;pekulieren.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Es thut gar wohl, an &#x017F;chön be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;nen Tagen</l><lb/>
            <l>Eins an dem andern kecklich <choice><sic>za</sic><corr>zu</corr></choice> verbrennen.</l><lb/>
            <l>Und kann man &#x017F;ie vereint zu&#x017F;ammen nennen,</l><lb/>
            <l>So drückt man aus ein &#x017F;eliges Behagen.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Das thut Dir wohl, daß ich an Dir verglühe, an &#x017F;chön<lb/>
be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;nen Tagen, wo ich den Abend in deiner Nähe<lb/>
zubringe, und mir auch.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l> <hi rendition="#g">Und kann man uns vereint zu&#x017F;ammen nennen</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#g">&#x017F;o drückt man aus mein &#x017F;elig&#x017F;tes Behagen</hi>.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Du &#x017F;ieh&#x017F;t, Freund, wie Du mich hinüberrathen läßt in<lb/>
die Ewigkeit; aber das irdi&#x017F;che Wort, was der Schlü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;el zu allem i&#x017F;t, das kann ich nicht finden.</p><lb/>
          <p>Aber deinen Zweck ha&#x017F;t Du erlangt, daß ich mich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0385] In Einem Bild ſie beide zu erblicken, In Einem Weſen beide zu umfangen. Wer ſind die beide? wer iſt mein Nebenbuhler? in wel- chen Bild ſoll ich mich ſpieglen? — und mit wem ſoll ich in deinen Armen verſchmelzen? — ach wie viele Räthſel in einem verborgen, und wie brennt mir der Kopf! — Nein, ich kann es nicht rathen; es will nicht gelingen, mich von deinem Herzen loszureißen und zu ſpekulieren. Es thut gar wohl, an ſchön beſchloſſnen Tagen Eins an dem andern kecklich zu verbrennen. Und kann man ſie vereint zuſammen nennen, So drückt man aus ein ſeliges Behagen. Das thut Dir wohl, daß ich an Dir verglühe, an ſchön beſchloſſnen Tagen, wo ich den Abend in deiner Nähe zubringe, und mir auch. Und kann man uns vereint zuſammen nennen ſo drückt man aus mein ſeligſtes Behagen. Du ſiehſt, Freund, wie Du mich hinüberrathen läßt in die Ewigkeit; aber das irdiſche Wort, was der Schlüſ- ſel zu allem iſt, das kann ich nicht finden. Aber deinen Zweck haſt Du erlangt, daß ich mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/385
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/385>, abgerufen am 18.04.2024.