Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Ritter die Hauptrollen, da hab' ich nah' an
sechs Wochen die Rolle der Katze studirt, sie war keine
Philosophin, sonst hätt' ich vielleicht profitirt. Im Früh-
jahr blühte der Orangenbaum in meinem Zimmer; ich
ließ mir einen Tisch d'rum zimmern und eine Bank,
und in seinem duftenden Schatten hab' ich an meinen
Freund geschrieben. Das war eine Lust die keine Weis-
heit mir ersetzen konnte. Im Spiegel gegenüber sah ich
den Baum noch einmal und wie die Sonnenstrahlen
durch sein Laub brachen; ich sah sie drüben sitzen die
Braune, Vermessene; an den größten Dichter, an den Er-
habenen über alle, zu schreiben. Im April bin ich früh
drauß gewesen auf dem Wall und hab' die ersten Veil-
chen gesucht und botanisirt, im Mai hab' ich fahren
gelernt mit zwei Pferd', Morgens mit Sonnenaufgang
fuhr ich hinaus nach Oberrad, ich spaziert' in die Ge-
müsfelder und half dem Gärtner alles nach der Schnur
pflanzen, bei der Milchfrau hab' ich mir einen Nelken-
flor angelegt, die dunkelrothen Nelken sind meine Lieb-
lingsblumen. -- Bei solcher Lebensweise, was soll ich
da lernen, woher soll ich klug werden? -- Was ich
Ihrem Sohn schreib' das gefällt ihm, er verlangt im-
mer mehr, und mich macht das seelig, denn ich schwelge
in einem Überfluß von Gedanken die meine Liebe, mein

2**

und der Ritter die Hauptrollen, da hab' ich nah' an
ſechs Wochen die Rolle der Katze ſtudirt, ſie war keine
Philoſophin, ſonſt hätt' ich vielleicht profitirt. Im Früh-
jahr blühte der Orangenbaum in meinem Zimmer; ich
ließ mir einen Tiſch d'rum zimmern und eine Bank,
und in ſeinem duftenden Schatten hab' ich an meinen
Freund geſchrieben. Das war eine Luſt die keine Weis-
heit mir erſetzen konnte. Im Spiegel gegenüber ſah ich
den Baum noch einmal und wie die Sonnenſtrahlen
durch ſein Laub brachen; ich ſah ſie drüben ſitzen die
Braune, Vermeſſene; an den größten Dichter, an den Er-
habenen über alle, zu ſchreiben. Im April bin ich früh
drauß geweſen auf dem Wall und hab' die erſten Veil-
chen geſucht und botaniſirt, im Mai hab' ich fahren
gelernt mit zwei Pferd', Morgens mit Sonnenaufgang
fuhr ich hinaus nach Oberrad, ich ſpaziert' in die Ge-
müsfelder und half dem Gärtner alles nach der Schnur
pflanzen, bei der Milchfrau hab' ich mir einen Nelken-
flor angelegt, die dunkelrothen Nelken ſind meine Lieb-
lingsblumen. — Bei ſolcher Lebensweiſe, was ſoll ich
da lernen, woher ſoll ich klug werden? — Was ich
Ihrem Sohn ſchreib' das gefällt ihm, er verlangt im-
mer mehr, und mich macht das ſeelig, denn ich ſchwelge
in einem Überfluß von Gedanken die meine Liebe, mein

2**
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="33"/>
und der Ritter die Hauptrollen, da hab' ich nah' an<lb/>
&#x017F;echs Wochen die Rolle der Katze &#x017F;tudirt, &#x017F;ie war keine<lb/>
Philo&#x017F;ophin, &#x017F;on&#x017F;t hätt' ich vielleicht profitirt. Im Früh-<lb/>
jahr blühte der Orangenbaum in meinem Zimmer; ich<lb/>
ließ mir einen Ti&#x017F;ch d'rum zimmern und eine Bank,<lb/>
und in &#x017F;einem duftenden Schatten hab' ich an meinen<lb/>
Freund ge&#x017F;chrieben. Das war eine Lu&#x017F;t die keine Weis-<lb/>
heit mir er&#x017F;etzen konnte. Im Spiegel gegenüber &#x017F;ah ich<lb/>
den Baum noch einmal und wie die Sonnen&#x017F;trahlen<lb/>
durch &#x017F;ein Laub brachen; ich &#x017F;ah &#x017F;ie drüben &#x017F;itzen die<lb/>
Braune, Verme&#x017F;&#x017F;ene; an den größten Dichter, an den Er-<lb/>
habenen über alle, zu &#x017F;chreiben. Im April bin ich früh<lb/>
drauß gewe&#x017F;en auf dem Wall und hab' die er&#x017F;ten Veil-<lb/>
chen ge&#x017F;ucht und botani&#x017F;irt, im Mai hab' ich fahren<lb/>
gelernt mit zwei Pferd', Morgens mit Sonnenaufgang<lb/>
fuhr ich hinaus nach Oberrad, ich &#x017F;paziert' in die Ge-<lb/>
müsfelder und half dem Gärtner alles nach der Schnur<lb/>
pflanzen, bei der Milchfrau hab' ich mir einen Nelken-<lb/>
flor angelegt, die dunkelrothen Nelken &#x017F;ind meine Lieb-<lb/>
lingsblumen. &#x2014; Bei &#x017F;olcher Lebenswei&#x017F;e, was &#x017F;oll ich<lb/>
da lernen, woher &#x017F;oll ich klug werden? &#x2014; Was ich<lb/>
Ihrem Sohn &#x017F;chreib' das gefällt ihm, er verlangt im-<lb/>
mer mehr, und mich macht das &#x017F;eelig, denn ich &#x017F;chwelge<lb/>
in einem Überfluß von Gedanken die meine Liebe, mein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2**</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0065] und der Ritter die Hauptrollen, da hab' ich nah' an ſechs Wochen die Rolle der Katze ſtudirt, ſie war keine Philoſophin, ſonſt hätt' ich vielleicht profitirt. Im Früh- jahr blühte der Orangenbaum in meinem Zimmer; ich ließ mir einen Tiſch d'rum zimmern und eine Bank, und in ſeinem duftenden Schatten hab' ich an meinen Freund geſchrieben. Das war eine Luſt die keine Weis- heit mir erſetzen konnte. Im Spiegel gegenüber ſah ich den Baum noch einmal und wie die Sonnenſtrahlen durch ſein Laub brachen; ich ſah ſie drüben ſitzen die Braune, Vermeſſene; an den größten Dichter, an den Er- habenen über alle, zu ſchreiben. Im April bin ich früh drauß geweſen auf dem Wall und hab' die erſten Veil- chen geſucht und botaniſirt, im Mai hab' ich fahren gelernt mit zwei Pferd', Morgens mit Sonnenaufgang fuhr ich hinaus nach Oberrad, ich ſpaziert' in die Ge- müsfelder und half dem Gärtner alles nach der Schnur pflanzen, bei der Milchfrau hab' ich mir einen Nelken- flor angelegt, die dunkelrothen Nelken ſind meine Lieb- lingsblumen. — Bei ſolcher Lebensweiſe, was ſoll ich da lernen, woher ſoll ich klug werden? — Was ich Ihrem Sohn ſchreib' das gefällt ihm, er verlangt im- mer mehr, und mich macht das ſeelig, denn ich ſchwelge in einem Überfluß von Gedanken die meine Liebe, mein 2**

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/65
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/65>, abgerufen am 25.04.2024.