Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Goethe an Bettine.

Wie könnte ich mich mit Dir, liebe Bettine, wollen
in Wettstreit einlassen, Du übertriffst die Freunde mit
Wort und That, mit Gefälligkeiten und Gaben, mit
Liebe und Unterhaltung; das muß man sich denn also
gefallen lassen, und Dir dagegen so viel Liebe zusenden
als möglich, und wenn es auch im Stillen wäre.

Deine Briefe sind mir sehr erfreulich, könntest Du
ein heimlicher Beobachter sein während ich sie studiere,
Du würdest keineswegs zweifeln an der Macht, die sie
über mich üben; sie erinnern mich an die Zeit, wo ich
vielleicht so närrisch war wie Du, aber gewiß glücklicher
und besser als jetzt.

Dein hinzugefügtes Bild ward gleich von deinen
Freunden erkannt und gebührend begrüßt. Es ist sehr
natürlich und kunstreich, dabei ernst und lieblich. Sage
dem Künstler etwas Freundliches darüber, und zugleich:
er möge ja fortfahren sich im Radieren nach der Natur
zu üben, das Unmittelbare fühlt sich gleich, daß er seine
Kunstmaximen dabei immer im Auge habe, versteht sich
von selbst. Ein solches Talent müßte sogar lucrativ
werden, es sei nun daß der Künstler in einer großen

Goethe an Bettine.

Wie könnte ich mich mit Dir, liebe Bettine, wollen
in Wettſtreit einlaſſen, Du übertriffſt die Freunde mit
Wort und That, mit Gefälligkeiten und Gaben, mit
Liebe und Unterhaltung; das muß man ſich denn alſo
gefallen laſſen, und Dir dagegen ſo viel Liebe zuſenden
als möglich, und wenn es auch im Stillen wäre.

Deine Briefe ſind mir ſehr erfreulich, könnteſt Du
ein heimlicher Beobachter ſein während ich ſie ſtudiere,
Du würdeſt keineswegs zweifeln an der Macht, die ſie
über mich üben; ſie erinnern mich an die Zeit, wo ich
vielleicht ſo närriſch war wie Du, aber gewiß glücklicher
und beſſer als jetzt.

Dein hinzugefügtes Bild ward gleich von deinen
Freunden erkannt und gebührend begrüßt. Es iſt ſehr
natürlich und kunſtreich, dabei ernſt und lieblich. Sage
dem Künſtler etwas Freundliches darüber, und zugleich:
er möge ja fortfahren ſich im Radieren nach der Natur
zu üben, das Unmittelbare fühlt ſich gleich, daß er ſeine
Kunſtmaximen dabei immer im Auge habe, verſteht ſich
von ſelbſt. Ein ſolches Talent müßte ſogar lucrativ
werden, es ſei nun daß der Künſtler in einer großen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0141" n="131"/>
        <div n="2">
          <opener>
            <salute>Goethe an Bettine.</salute><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Weimar, den 3. November 1809.</hi> </dateline>
          </opener><lb/>
          <p>Wie könnte ich mich mit Dir, liebe Bettine, wollen<lb/>
in Wett&#x017F;treit einla&#x017F;&#x017F;en, Du übertriff&#x017F;t die Freunde mit<lb/>
Wort und That, mit Gefälligkeiten und Gaben, mit<lb/>
Liebe und Unterhaltung; das muß man &#x017F;ich denn al&#x017F;o<lb/>
gefallen la&#x017F;&#x017F;en, und Dir dagegen &#x017F;o viel Liebe zu&#x017F;enden<lb/>
als möglich, und wenn es auch im Stillen wäre.</p><lb/>
          <p>Deine Briefe &#x017F;ind mir &#x017F;ehr erfreulich, könnte&#x017F;t Du<lb/>
ein heimlicher Beobachter &#x017F;ein während ich &#x017F;ie &#x017F;tudiere,<lb/>
Du würde&#x017F;t keineswegs zweifeln an der Macht, die &#x017F;ie<lb/>
über mich üben; &#x017F;ie erinnern mich an die Zeit, wo ich<lb/>
vielleicht &#x017F;o närri&#x017F;ch war wie Du, aber gewiß glücklicher<lb/>
und be&#x017F;&#x017F;er als jetzt.</p><lb/>
          <p>Dein hinzugefügtes Bild ward gleich von deinen<lb/>
Freunden erkannt und gebührend begrüßt. Es i&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
natürlich und kun&#x017F;treich, dabei ern&#x017F;t und lieblich. Sage<lb/>
dem Kün&#x017F;tler etwas Freundliches darüber, und zugleich:<lb/>
er möge ja fortfahren &#x017F;ich im Radieren nach der Natur<lb/>
zu üben, das Unmittelbare fühlt &#x017F;ich gleich, daß er &#x017F;eine<lb/>
Kun&#x017F;tmaximen dabei immer im Auge habe, ver&#x017F;teht &#x017F;ich<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t. Ein &#x017F;olches Talent müßte &#x017F;ogar lucrativ<lb/>
werden, es &#x017F;ei nun daß der <choice><sic>Kün&#x017F;iler</sic><corr>Kün&#x017F;tler</corr></choice> in einer großen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0141] Goethe an Bettine. Weimar, den 3. November 1809. Wie könnte ich mich mit Dir, liebe Bettine, wollen in Wettſtreit einlaſſen, Du übertriffſt die Freunde mit Wort und That, mit Gefälligkeiten und Gaben, mit Liebe und Unterhaltung; das muß man ſich denn alſo gefallen laſſen, und Dir dagegen ſo viel Liebe zuſenden als möglich, und wenn es auch im Stillen wäre. Deine Briefe ſind mir ſehr erfreulich, könnteſt Du ein heimlicher Beobachter ſein während ich ſie ſtudiere, Du würdeſt keineswegs zweifeln an der Macht, die ſie über mich üben; ſie erinnern mich an die Zeit, wo ich vielleicht ſo närriſch war wie Du, aber gewiß glücklicher und beſſer als jetzt. Dein hinzugefügtes Bild ward gleich von deinen Freunden erkannt und gebührend begrüßt. Es iſt ſehr natürlich und kunſtreich, dabei ernſt und lieblich. Sage dem Künſtler etwas Freundliches darüber, und zugleich: er möge ja fortfahren ſich im Radieren nach der Natur zu üben, das Unmittelbare fühlt ſich gleich, daß er ſeine Kunſtmaximen dabei immer im Auge habe, verſteht ſich von ſelbſt. Ein ſolches Talent müßte ſogar lucrativ werden, es ſei nun daß der Künſtler in einer großen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/141
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/141>, abgerufen am 19.04.2024.