Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

dre, Befehl und Herrscherwürde aussprachen, die Luft
tranken und ausseufzten die tiefste Melancholie, diese
feinen Schläfe, sich an den Wangen niederschmiegend
zum aufgeworfnen Kinn, wie der metallne Helm der
Minerva! -- Laß mich malen Goethe, aus meinem
kleinen Muschelkasten, es wird so schön! sieh sie an, die
grellen abstechenden Farben, die der philosophische Ma-
ler vermeidet, aber ich, das Kind, ich male so; und
Du, der dem Kinde lächelt wie den Sternen, und in
dessen Begeistrung Kindereinfalt sich mischt mit dem
Seherblick des Weisen, freue Dich der grellen bunten
Farben meiner Phantasie.

So war er, der schöne, blinde Herzog, so ist er
noch jetzt in dem Zauberspiegel der Erinnerung, der alle
Bilder meiner Kindheit gefesselt hält, der sie in Perlen
reiht und Dir als Opfer zu Füßen legt; so war seine
Gestalt oft niedergebeugt im Schmerz um die erblindete
Jugend, dann stolz erstreckt, sich aufrichtend, heiter ver-
ächtlich ironisch lächelnd, wenn er die tief versunknen
Augensterne gegen das Licht wendete. Da stand ich
und starrte ihn an, wie der Schäferknabe tief vergessen
seiner Heerde und seines Hundes, den an den einsamen
Felsen geschmiedeten, von der abgewendeten Welt un-
beklagten Prometheus anstarrt; da stand ich und saugte

dre, Befehl und Herrſcherwürde ausſprachen, die Luft
tranken und ausſeufzten die tiefſte Melancholie, dieſe
feinen Schläfe, ſich an den Wangen niederſchmiegend
zum aufgeworfnen Kinn, wie der metallne Helm der
Minerva! — Laß mich malen Goethe, aus meinem
kleinen Muſchelkaſten, es wird ſo ſchön! ſieh ſie an, die
grellen abſtechenden Farben, die der philoſophiſche Ma-
ler vermeidet, aber ich, das Kind, ich male ſo; und
Du, der dem Kinde lächelt wie den Sternen, und in
deſſen Begeiſtrung Kindereinfalt ſich miſcht mit dem
Seherblick des Weiſen, freue Dich der grellen bunten
Farben meiner Phantaſie.

So war er, der ſchöne, blinde Herzog, ſo iſt er
noch jetzt in dem Zauberſpiegel der Erinnerung, der alle
Bilder meiner Kindheit gefeſſelt hält, der ſie in Perlen
reiht und Dir als Opfer zu Füßen legt; ſo war ſeine
Geſtalt oft niedergebeugt im Schmerz um die erblindete
Jugend, dann ſtolz erſtreckt, ſich aufrichtend, heiter ver-
ächtlich ironiſch lächelnd, wenn er die tief verſunknen
Augenſterne gegen das Licht wendete. Da ſtand ich
und ſtarrte ihn an, wie der Schäferknabe tief vergeſſen
ſeiner Heerde und ſeines Hundes, den an den einſamen
Felſen geſchmiedeten, von der abgewendeten Welt un-
beklagten Prometheus anſtarrt; da ſtand ich und ſaugte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="149"/>
dre, Befehl und Herr&#x017F;cherwürde aus&#x017F;prachen, die Luft<lb/>
tranken und aus&#x017F;eufzten die tief&#x017F;te Melancholie, die&#x017F;e<lb/>
feinen Schläfe, &#x017F;ich an den Wangen nieder&#x017F;chmiegend<lb/>
zum aufgeworfnen Kinn, wie der metallne Helm der<lb/>
Minerva! &#x2014; Laß mich malen Goethe, aus meinem<lb/>
kleinen Mu&#x017F;chelka&#x017F;ten, es wird &#x017F;o &#x017F;chön! &#x017F;ieh &#x017F;ie an, die<lb/>
grellen ab&#x017F;techenden Farben, die der philo&#x017F;ophi&#x017F;che Ma-<lb/>
ler vermeidet, aber ich, das Kind, ich male &#x017F;o; und<lb/>
Du, der dem Kinde lächelt wie den Sternen, und in<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Begei&#x017F;trung Kindereinfalt &#x017F;ich mi&#x017F;cht mit dem<lb/>
Seherblick des Wei&#x017F;en, freue Dich der grellen bunten<lb/>
Farben meiner Phanta&#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>So war er, der &#x017F;chöne, blinde Herzog, &#x017F;o i&#x017F;t er<lb/>
noch jetzt in dem Zauber&#x017F;piegel der Erinnerung, der alle<lb/>
Bilder meiner Kindheit gefe&#x017F;&#x017F;elt hält, der &#x017F;ie in Perlen<lb/>
reiht und Dir als Opfer zu Füßen legt; &#x017F;o war &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;talt oft niedergebeugt im Schmerz um die erblindete<lb/>
Jugend, dann &#x017F;tolz er&#x017F;treckt, &#x017F;ich aufrichtend, heiter ver-<lb/>
ächtlich ironi&#x017F;ch lächelnd, wenn er die tief ver&#x017F;unknen<lb/>
Augen&#x017F;terne gegen das Licht wendete. Da &#x017F;tand ich<lb/>
und &#x017F;tarrte ihn an, wie der Schäferknabe tief verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;einer Heerde und &#x017F;eines Hundes, den an den ein&#x017F;amen<lb/>
Fel&#x017F;en ge&#x017F;chmiedeten, von der abgewendeten Welt un-<lb/>
beklagten Prometheus an&#x017F;tarrt; da &#x017F;tand ich und &#x017F;augte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0159] dre, Befehl und Herrſcherwürde ausſprachen, die Luft tranken und ausſeufzten die tiefſte Melancholie, dieſe feinen Schläfe, ſich an den Wangen niederſchmiegend zum aufgeworfnen Kinn, wie der metallne Helm der Minerva! — Laß mich malen Goethe, aus meinem kleinen Muſchelkaſten, es wird ſo ſchön! ſieh ſie an, die grellen abſtechenden Farben, die der philoſophiſche Ma- ler vermeidet, aber ich, das Kind, ich male ſo; und Du, der dem Kinde lächelt wie den Sternen, und in deſſen Begeiſtrung Kindereinfalt ſich miſcht mit dem Seherblick des Weiſen, freue Dich der grellen bunten Farben meiner Phantaſie. So war er, der ſchöne, blinde Herzog, ſo iſt er noch jetzt in dem Zauberſpiegel der Erinnerung, der alle Bilder meiner Kindheit gefeſſelt hält, der ſie in Perlen reiht und Dir als Opfer zu Füßen legt; ſo war ſeine Geſtalt oft niedergebeugt im Schmerz um die erblindete Jugend, dann ſtolz erſtreckt, ſich aufrichtend, heiter ver- ächtlich ironiſch lächelnd, wenn er die tief verſunknen Augenſterne gegen das Licht wendete. Da ſtand ich und ſtarrte ihn an, wie der Schäferknabe tief vergeſſen ſeiner Heerde und ſeines Hundes, den an den einſamen Felſen geſchmiedeten, von der abgewendeten Welt un- beklagten Prometheus anſtarrt; da ſtand ich und ſaugte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/159
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/159>, abgerufen am 18.04.2024.