Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und ich, die zu Dir hinauf strebte. So kam's auch:
die Welt blieb liegen und mich zogst Du an's Herz.
An Deinem Herzen mein Freund, das warm schlug, wer
kann ermessen wie selig das war. Herr! ist das alles
wieder zu erwerben, mit süßem Bewußtsein noch einmal
zu durchleben? --

O der falschen Welt, die uns trennte und mich weg-
führte, mich armes blindes Kind von meinem Herrn. Was
hab' ich gesucht? -- was hab' ich gefunden? -- wer hat
mich freudig angelächelt? -- Wessen Umarmung hab'
ich ausgefüllt mit der liebenden Gewißheit, daß er nichts
seligeres umfassen könne? -- Du warst zufrieden mit
mir, Dich freute es zu sehen wie aus dem Kinderherzen
die Quelle der Begeistrung für Dich hervorbrach, warum
mußte diese Quelle versiegen? -- konnte, sollte nicht der
ganze Lebensstrom Deinem Lächeln, Deinem Grüßen
und Nicken dahinfließen? -- Wo war es schön als nur
bei Dir? -- Du kanntest die Grazien, ihr ferner Schritt
schon gab den Rythmus Deiner Begeistrung. -- Das
stille Feuer Deiner dunklen Augen, die Ruhe Deiner
Glieder, Dein kindlich Lächeln zu meiner List im Erzäh-
len, Deine gelehrige Andacht für meine Begeistrung.
Ja und Du senktest Dein heilig Haupt zu mir herab und
sahst mich an, die ich geweiht war durch Deine Nähe.

und ich, die zu Dir hinauf ſtrebte. So kam's auch:
die Welt blieb liegen und mich zogſt Du an's Herz.
An Deinem Herzen mein Freund, das warm ſchlug, wer
kann ermeſſen wie ſelig das war. Herr! iſt das alles
wieder zu erwerben, mit ſüßem Bewußtſein noch einmal
zu durchleben? —

O der falſchen Welt, die uns trennte und mich weg-
führte, mich armes blindes Kind von meinem Herrn. Was
hab' ich geſucht? — was hab' ich gefunden? — wer hat
mich freudig angelächelt? — Weſſen Umarmung hab'
ich ausgefüllt mit der liebenden Gewißheit, daß er nichts
ſeligeres umfaſſen könne? — Du warſt zufrieden mit
mir, Dich freute es zu ſehen wie aus dem Kinderherzen
die Quelle der Begeiſtrung für Dich hervorbrach, warum
mußte dieſe Quelle verſiegen? — konnte, ſollte nicht der
ganze Lebensſtrom Deinem Lächeln, Deinem Grüßen
und Nicken dahinfließen? — Wo war es ſchön als nur
bei Dir? — Du kannteſt die Grazien, ihr ferner Schritt
ſchon gab den Rythmus Deiner Begeiſtrung. — Das
ſtille Feuer Deiner dunklen Augen, die Ruhe Deiner
Glieder, Dein kindlich Lächeln zu meiner Liſt im Erzäh-
len, Deine gelehrige Andacht für meine Begeiſtrung.
Ja und Du ſenkteſt Dein heilig Haupt zu mir herab und
ſahſt mich an, die ich geweiht war durch Deine Nähe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0217" n="207"/>
und ich, die zu Dir hinauf &#x017F;trebte. So kam's auch:<lb/>
die Welt blieb liegen und mich zog&#x017F;t Du an's Herz.<lb/>
An Deinem Herzen mein Freund, das warm &#x017F;chlug, wer<lb/>
kann erme&#x017F;&#x017F;en wie &#x017F;elig das war. Herr! i&#x017F;t das alles<lb/>
wieder zu erwerben, mit &#x017F;üßem Bewußt&#x017F;ein noch einmal<lb/>
zu durchleben? &#x2014;</p><lb/>
          <p>O der fal&#x017F;chen Welt, die uns trennte und mich weg-<lb/>
führte, mich armes blindes Kind von meinem Herrn. Was<lb/>
hab' ich ge&#x017F;ucht? &#x2014; was hab' ich gefunden? &#x2014; wer hat<lb/>
mich freudig angelächelt? &#x2014; We&#x017F;&#x017F;en Umarmung hab'<lb/>
ich ausgefüllt mit der liebenden Gewißheit, daß er nichts<lb/>
&#x017F;eligeres umfa&#x017F;&#x017F;en könne? &#x2014; Du war&#x017F;t zufrieden mit<lb/>
mir, Dich freute es zu &#x017F;ehen wie aus dem Kinderherzen<lb/>
die Quelle der Begei&#x017F;trung für Dich hervorbrach, warum<lb/>
mußte die&#x017F;e Quelle ver&#x017F;iegen? &#x2014; konnte, &#x017F;ollte nicht der<lb/>
ganze Lebens&#x017F;trom Deinem Lächeln, Deinem Grüßen<lb/>
und Nicken dahinfließen? &#x2014; Wo war es &#x017F;chön als nur<lb/>
bei Dir? &#x2014; Du kannte&#x017F;t die Grazien, ihr ferner Schritt<lb/>
&#x017F;chon gab den Rythmus Deiner Begei&#x017F;trung. &#x2014; Das<lb/>
&#x017F;tille Feuer Deiner dunklen Augen, die Ruhe Deiner<lb/>
Glieder, Dein kindlich Lächeln zu meiner Li&#x017F;t im Erzäh-<lb/>
len, Deine gelehrige Andacht für meine Begei&#x017F;trung.<lb/>
Ja und Du &#x017F;enkte&#x017F;t Dein heilig Haupt zu mir herab und<lb/>
&#x017F;ah&#x017F;t mich an, die ich geweiht war durch Deine Nähe.</p>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0217] und ich, die zu Dir hinauf ſtrebte. So kam's auch: die Welt blieb liegen und mich zogſt Du an's Herz. An Deinem Herzen mein Freund, das warm ſchlug, wer kann ermeſſen wie ſelig das war. Herr! iſt das alles wieder zu erwerben, mit ſüßem Bewußtſein noch einmal zu durchleben? — O der falſchen Welt, die uns trennte und mich weg- führte, mich armes blindes Kind von meinem Herrn. Was hab' ich geſucht? — was hab' ich gefunden? — wer hat mich freudig angelächelt? — Weſſen Umarmung hab' ich ausgefüllt mit der liebenden Gewißheit, daß er nichts ſeligeres umfaſſen könne? — Du warſt zufrieden mit mir, Dich freute es zu ſehen wie aus dem Kinderherzen die Quelle der Begeiſtrung für Dich hervorbrach, warum mußte dieſe Quelle verſiegen? — konnte, ſollte nicht der ganze Lebensſtrom Deinem Lächeln, Deinem Grüßen und Nicken dahinfließen? — Wo war es ſchön als nur bei Dir? — Du kannteſt die Grazien, ihr ferner Schritt ſchon gab den Rythmus Deiner Begeiſtrung. — Das ſtille Feuer Deiner dunklen Augen, die Ruhe Deiner Glieder, Dein kindlich Lächeln zu meiner Liſt im Erzäh- len, Deine gelehrige Andacht für meine Begeiſtrung. Ja und Du ſenkteſt Dein heilig Haupt zu mir herab und ſahſt mich an, die ich geweiht war durch Deine Nähe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/217
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/217>, abgerufen am 25.04.2024.