Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

schwieg. "Ich bin leicht zu betrügen, mich kann jeder
betrügen, betrüge mich nicht, mir ist lieber die Wahrheit
und wenn sie auch schmerzt, als daß ich umgangen
werde." Wenn ich dann aufgeregt durch solche Reden
Dir mein Herz aussprach, da sagtest Du: "Ja du bist
wahr, so was kann nur die Liebe sagen." -- Goethe
hör' mich an! -- Heute spricht auch die Liebe aus mir;
heute am dreißigsten März, acht Tage nach dem, wel-
chen man als den Tag Deines Todes bezeichnet, seit
welchem Tag alle Deine Rechte mir im Busen sich gel-
tend machen als läg ich noch zu Deinen Füßen; heute
will die Liebe Dir klagen: Du! oben -- über den Wol-
ken, nicht getrübt durch ihre Schwere, nicht gestört durch
ihre Thränen; können Klagen in Dein Ohr dringen? --
O löse meine Klagen auf, und erlöse mich, mache mich
frei von dieser Sehnsucht erkannt zu werden und daß
man meiner auch bedürfen möge, -- hast Du nicht mich
erkannt? -- ja mit prophetischer Stimme schlummernde
Kräfte der Begeistrung in mir geweckt, die mir ewige
Jugend zusagen, die mich weit über die Fähigkeit der
Menschen sich mir zu nähern hinwegtragen? Hast Du
mir nicht reichlich ersetzt im ersten Einklang mit meinem
Herzen, alles was je mir konnte entzogen werden? Du
an den zu denken mir leises Gewittern im Herzen er-

ſchwieg. „Ich bin leicht zu betrügen, mich kann jeder
betrügen, betrüge mich nicht, mir iſt lieber die Wahrheit
und wenn ſie auch ſchmerzt, als daß ich umgangen
werde.“ Wenn ich dann aufgeregt durch ſolche Reden
Dir mein Herz ausſprach, da ſagteſt Du: „Ja du biſt
wahr, ſo was kann nur die Liebe ſagen.“ — Goethe
hör' mich an! — Heute ſpricht auch die Liebe aus mir;
heute am dreißigſten März, acht Tage nach dem, wel-
chen man als den Tag Deines Todes bezeichnet, ſeit
welchem Tag alle Deine Rechte mir im Buſen ſich gel-
tend machen als läg ich noch zu Deinen Füßen; heute
will die Liebe Dir klagen: Du! oben — über den Wol-
ken, nicht getrübt durch ihre Schwere, nicht geſtört durch
ihre Thränen; können Klagen in Dein Ohr dringen? —
O löſe meine Klagen auf, und erlöſe mich, mache mich
frei von dieſer Sehnſucht erkannt zu werden und daß
man meiner auch bedürfen möge, — haſt Du nicht mich
erkannt? — ja mit prophetiſcher Stimme ſchlummernde
Kräfte der Begeiſtrung in mir geweckt, die mir ewige
Jugend zuſagen, die mich weit über die Fähigkeit der
Menſchen ſich mir zu nähern hinwegtragen? Haſt Du
mir nicht reichlich erſetzt im erſten Einklang mit meinem
Herzen, alles was je mir konnte entzogen werden? Du
an den zu denken mir leiſes Gewittern im Herzen er-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0220" n="210"/>
&#x017F;chwieg. &#x201E;Ich bin leicht zu betrügen, mich kann jeder<lb/>
betrügen, betrüge mich nicht, mir i&#x017F;t lieber die Wahrheit<lb/>
und wenn &#x017F;ie auch &#x017F;chmerzt, als daß ich umgangen<lb/>
werde.&#x201C; Wenn ich dann aufgeregt durch &#x017F;olche Reden<lb/>
Dir mein Herz aus&#x017F;prach, da &#x017F;agte&#x017F;t Du: &#x201E;Ja du bi&#x017F;t<lb/>
wahr, &#x017F;o was kann nur die Liebe &#x017F;agen.&#x201C; &#x2014; Goethe<lb/>
hör' mich an! &#x2014; Heute &#x017F;pricht auch die Liebe aus mir;<lb/>
heute am dreißig&#x017F;ten März, acht Tage nach dem, wel-<lb/>
chen man als den Tag Deines Todes bezeichnet, &#x017F;eit<lb/>
welchem Tag alle Deine Rechte mir im Bu&#x017F;en &#x017F;ich gel-<lb/>
tend machen als läg ich noch zu Deinen Füßen; heute<lb/>
will die Liebe Dir klagen: Du! oben &#x2014; <hi rendition="#g">über</hi> den Wol-<lb/>
ken, nicht getrübt durch ihre Schwere, nicht ge&#x017F;tört durch<lb/>
ihre Thränen; können Klagen in Dein Ohr dringen? &#x2014;<lb/>
O lö&#x017F;e meine Klagen auf, und erlö&#x017F;e mich, mache mich<lb/>
frei von die&#x017F;er Sehn&#x017F;ucht erkannt zu werden und daß<lb/>
man meiner auch bedürfen möge, &#x2014; ha&#x017F;t <hi rendition="#g">Du</hi> nicht mich<lb/>
erkannt? &#x2014; ja mit propheti&#x017F;cher Stimme &#x017F;chlummernde<lb/>
Kräfte der Begei&#x017F;trung in mir geweckt, die mir ewige<lb/>
Jugend zu&#x017F;agen, die mich weit über die Fähigkeit der<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;ich mir zu nähern hinwegtragen? Ha&#x017F;t Du<lb/>
mir nicht reichlich er&#x017F;etzt im er&#x017F;ten Einklang mit meinem<lb/>
Herzen, alles was je mir konnte entzogen werden? Du<lb/>
an den zu denken mir lei&#x017F;es Gewittern im Herzen er-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0220] ſchwieg. „Ich bin leicht zu betrügen, mich kann jeder betrügen, betrüge mich nicht, mir iſt lieber die Wahrheit und wenn ſie auch ſchmerzt, als daß ich umgangen werde.“ Wenn ich dann aufgeregt durch ſolche Reden Dir mein Herz ausſprach, da ſagteſt Du: „Ja du biſt wahr, ſo was kann nur die Liebe ſagen.“ — Goethe hör' mich an! — Heute ſpricht auch die Liebe aus mir; heute am dreißigſten März, acht Tage nach dem, wel- chen man als den Tag Deines Todes bezeichnet, ſeit welchem Tag alle Deine Rechte mir im Buſen ſich gel- tend machen als läg ich noch zu Deinen Füßen; heute will die Liebe Dir klagen: Du! oben — über den Wol- ken, nicht getrübt durch ihre Schwere, nicht geſtört durch ihre Thränen; können Klagen in Dein Ohr dringen? — O löſe meine Klagen auf, und erlöſe mich, mache mich frei von dieſer Sehnſucht erkannt zu werden und daß man meiner auch bedürfen möge, — haſt Du nicht mich erkannt? — ja mit prophetiſcher Stimme ſchlummernde Kräfte der Begeiſtrung in mir geweckt, die mir ewige Jugend zuſagen, die mich weit über die Fähigkeit der Menſchen ſich mir zu nähern hinwegtragen? Haſt Du mir nicht reichlich erſetzt im erſten Einklang mit meinem Herzen, alles was je mir konnte entzogen werden? Du an den zu denken mir leiſes Gewittern im Herzen er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/220
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/220>, abgerufen am 28.03.2024.