Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

müthigen Nachklang, Deiner Natur ist eine freie unge¬
hemmte Lebenslust gemäß; die trüben mißmuthigen Re¬
gungen mit denen Du zuweilen prahlst, sind nur Zeichen
geheimnißvoller Gährungen denen der Raum zu eng ist
sich zu läutern, das muß ich glauben wenn ich Deine
jetzige natürliche Stimmung vergleiche mit jener gereizten,
die Dich zuletzt hier befiel, wo mir ganz bange um Dich
war. Es war Dir nichts weiter nöthig, als die been¬
gende Stadtluft nicht mehr zu athmen. Du bist wie
eine Pflanze, ein bischen Regen erfrischt Dich, die Luft
begeistert Dich und die Sonne verklärt Dich. -- Die
Tonie schreibt hierher daß Du gesund aussähest und
keine Spur von der interressanten Blässe übrig sei; --
rathe wer darüber seinen Ärger nicht verhehlen kann? --
"Elle ne sera plus ce quelle a ete" gab er mir auf alle
Trostgründe zur Antwort. Indessen hoffe ich daß unsereins
auch noch bei Dir gilt, und mir ists lieber daß Du auf
Kosten jener interressanten Blässe zunimmst, als daß ich
immer hören muß Deine Lebendigkeit werde Dich noch
tödten, was komisch klingt und auf mich gestichelt ist.
Ich habe mir selber die Vorwürfe nicht erspart. --
Was Du Schlaftrunkenheit nenntest, das war nach
Sömmering Nervenfieber, er sagt Du habest keinen
Sinn für Krankheitszustände, Du habest die Kinder¬

müthigen Nachklang, Deiner Natur iſt eine freie unge¬
hemmte Lebensluſt gemäß; die trüben mißmuthigen Re¬
gungen mit denen Du zuweilen prahlſt, ſind nur Zeichen
geheimnißvoller Gährungen denen der Raum zu eng iſt
ſich zu läutern, das muß ich glauben wenn ich Deine
jetzige natürliche Stimmung vergleiche mit jener gereizten,
die Dich zuletzt hier befiel, wo mir ganz bange um Dich
war. Es war Dir nichts weiter nöthig, als die been¬
gende Stadtluft nicht mehr zu athmen. Du biſt wie
eine Pflanze, ein bischen Regen erfriſcht Dich, die Luft
begeiſtert Dich und die Sonne verklärt Dich. — Die
Tonie ſchreibt hierher daß Du geſund ausſäheſt und
keine Spur von der interreſſanten Bläſſe übrig ſei; —
rathe wer darüber ſeinen Ärger nicht verhehlen kann? —
Elle ne sera plus ce quelle a été“ gab er mir auf alle
Troſtgründe zur Antwort. Indeſſen hoffe ich daß unſereins
auch noch bei Dir gilt, und mir iſts lieber daß Du auf
Koſten jener interreſſanten Bläſſe zunimmſt, als daß ich
immer hören muß Deine Lebendigkeit werde Dich noch
tödten, was komiſch klingt und auf mich geſtichelt iſt.
Ich habe mir ſelber die Vorwürfe nicht erſpart. —
Was Du Schlaftrunkenheit nennteſt, das war nach
Sömmering Nervenfieber, er ſagt Du habeſt keinen
Sinn für Krankheitszuſtände, Du habeſt die Kinder¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="107"/>
müthigen Nachklang, Deiner Natur i&#x017F;t eine freie unge¬<lb/>
hemmte Lebenslu&#x017F;t gemäß; die trüben mißmuthigen Re¬<lb/>
gungen mit denen Du zuweilen prahl&#x017F;t, &#x017F;ind nur Zeichen<lb/>
geheimnißvoller Gährungen denen der Raum zu eng i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich zu läutern, das muß ich glauben wenn ich Deine<lb/>
jetzige natürliche Stimmung vergleiche mit jener gereizten,<lb/>
die Dich zuletzt hier befiel, wo mir ganz bange um Dich<lb/>
war. Es war Dir nichts weiter nöthig, als die been¬<lb/>
gende Stadtluft nicht mehr zu athmen. Du bi&#x017F;t wie<lb/>
eine Pflanze, ein bischen Regen erfri&#x017F;cht Dich, die Luft<lb/>
begei&#x017F;tert Dich und die Sonne verklärt Dich. &#x2014; Die<lb/>
Tonie &#x017F;chreibt hierher daß Du ge&#x017F;und aus&#x017F;ähe&#x017F;t und<lb/>
keine Spur von der interre&#x017F;&#x017F;anten Blä&#x017F;&#x017F;e übrig &#x017F;ei; &#x2014;<lb/>
rathe wer darüber &#x017F;einen Ärger nicht verhehlen kann? &#x2014;<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#aq">Elle ne sera plus ce quelle a été</hi>&#x201C; gab er mir auf alle<lb/>
Tro&#x017F;tgründe zur Antwort. Inde&#x017F;&#x017F;en hoffe ich daß un&#x017F;ereins<lb/>
auch noch bei Dir gilt, und mir i&#x017F;ts lieber daß Du auf<lb/>
Ko&#x017F;ten jener interre&#x017F;&#x017F;anten Blä&#x017F;&#x017F;e zunimm&#x017F;t, als daß ich<lb/>
immer hören muß Deine Lebendigkeit werde Dich noch<lb/>
tödten, was komi&#x017F;ch klingt und auf mich ge&#x017F;tichelt i&#x017F;t.<lb/>
Ich habe mir &#x017F;elber die Vorwürfe nicht er&#x017F;part. &#x2014;<lb/>
Was Du Schlaftrunkenheit nennte&#x017F;t, das war nach<lb/>
Sömmering Nervenfieber, er &#x017F;agt Du habe&#x017F;t keinen<lb/>
Sinn für Krankheitszu&#x017F;tände, Du habe&#x017F;t die Kinder¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0123] müthigen Nachklang, Deiner Natur iſt eine freie unge¬ hemmte Lebensluſt gemäß; die trüben mißmuthigen Re¬ gungen mit denen Du zuweilen prahlſt, ſind nur Zeichen geheimnißvoller Gährungen denen der Raum zu eng iſt ſich zu läutern, das muß ich glauben wenn ich Deine jetzige natürliche Stimmung vergleiche mit jener gereizten, die Dich zuletzt hier befiel, wo mir ganz bange um Dich war. Es war Dir nichts weiter nöthig, als die been¬ gende Stadtluft nicht mehr zu athmen. Du biſt wie eine Pflanze, ein bischen Regen erfriſcht Dich, die Luft begeiſtert Dich und die Sonne verklärt Dich. — Die Tonie ſchreibt hierher daß Du geſund ausſäheſt und keine Spur von der interreſſanten Bläſſe übrig ſei; — rathe wer darüber ſeinen Ärger nicht verhehlen kann? — „Elle ne sera plus ce quelle a été“ gab er mir auf alle Troſtgründe zur Antwort. Indeſſen hoffe ich daß unſereins auch noch bei Dir gilt, und mir iſts lieber daß Du auf Koſten jener interreſſanten Bläſſe zunimmſt, als daß ich immer hören muß Deine Lebendigkeit werde Dich noch tödten, was komiſch klingt und auf mich geſtichelt iſt. Ich habe mir ſelber die Vorwürfe nicht erſpart. — Was Du Schlaftrunkenheit nennteſt, das war nach Sömmering Nervenfieber, er ſagt Du habeſt keinen Sinn für Krankheitszuſtände, Du habeſt die Kinder¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/123
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/123>, abgerufen am 25.04.2024.