Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

das geht so weit in mir, daß ich die Leute um Verzei¬
hung bitte, die mir unrecht gethan haben, aus Furcht
sie möchtens merken. So kann ich durchaus nicht ertra¬
gen, daß einer glaube, ich könne Zweifel in ihn setzen,
ich lache lieber kindisch zu allem was man mir entgeg¬
net, ich mag nicht dulden, daß die, welche ich doch
nicht eines Bessern überzeugen kann, noch den Wahn
von mir hegen, ich sei gescheuter als sie. Wenn sich
zwei verstehen sollen, dazu gehört lebenvolles Wirken
von einem dritten Göttlichen. So nehm ich auch un¬
ser Seyn an, als ein Geschenk von den Göttern,
in dem sie selber die vergnüglichste Rolle spielen; aber
meine innere Fühlungen, folgelosen Behauptungen aus¬
stellen, dazu leiht mir weder die blauäugige Minerva,
noch Areus der Streitbare *)Beistand. Ich gebe
Dir aber recht, es wäre besser ich könnte mich mann¬
hafter betragen, und dürfte diesen großmächtigen
Weltsinn in dem Sittenleben
mit andern nicht
mir untergehen lassen. Aber was willst Du mit einer
so Zaghaften aufstellen, die sich immer noch fürchtet im
Stift das Tischgebet laut genug herzusagen. -- Lasse
mich und vertrage mich wie ich bin, hab ich das Herz

*) Dem die Jungfrauen einen Widder opferten, wenn sie öf¬
fentlich einen Wettlauf hielten.

das geht ſo weit in mir, daß ich die Leute um Verzei¬
hung bitte, die mir unrecht gethan haben, aus Furcht
ſie möchtens merken. So kann ich durchaus nicht ertra¬
gen, daß einer glaube, ich könne Zweifel in ihn ſetzen,
ich lache lieber kindiſch zu allem was man mir entgeg¬
net, ich mag nicht dulden, daß die, welche ich doch
nicht eines Beſſern überzeugen kann, noch den Wahn
von mir hegen, ich ſei geſcheuter als ſie. Wenn ſich
zwei verſtehen ſollen, dazu gehört lebenvolles Wirken
von einem dritten Göttlichen. So nehm ich auch un¬
ſer Seyn an, als ein Geſchenk von den Göttern,
in dem ſie ſelber die vergnüglichſte Rolle ſpielen; aber
meine innere Fühlungen, folgeloſen Behauptungen aus¬
ſtellen, dazu leiht mir weder die blauäugige Minerva,
noch Areus der Streitbare *)Beiſtand. Ich gebe
Dir aber recht, es wäre beſſer ich könnte mich mann¬
hafter betragen, und dürfte dieſen großmächtigen
Weltſinn in dem Sittenleben
mit andern nicht
mir untergehen laſſen. Aber was willſt Du mit einer
ſo Zaghaften aufſtellen, die ſich immer noch fürchtet im
Stift das Tiſchgebet laut genug herzuſagen. — Laſſe
mich und vertrage mich wie ich bin, hab ich das Herz

*) Dem die Jungfrauen einen Widder opferten, wenn ſie öf¬
fentlich einen Wettlauf hielten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0274" n="258"/>
das geht &#x017F;o weit in mir, daß ich die Leute um Verzei¬<lb/>
hung bitte, die mir unrecht gethan haben, aus Furcht<lb/>
&#x017F;ie möchtens merken. So kann ich durchaus nicht ertra¬<lb/>
gen, daß einer glaube, ich könne Zweifel in ihn &#x017F;etzen,<lb/>
ich lache lieber kindi&#x017F;ch zu allem was man mir entgeg¬<lb/>
net, ich mag nicht dulden, daß die, welche ich doch<lb/>
nicht eines Be&#x017F;&#x017F;ern überzeugen kann, noch den Wahn<lb/>
von mir hegen, ich &#x017F;ei ge&#x017F;cheuter als &#x017F;ie. Wenn &#x017F;ich<lb/>
zwei ver&#x017F;tehen &#x017F;ollen, dazu gehört lebenvolles Wirken<lb/>
von einem dritten Göttlichen. So nehm ich auch un¬<lb/>
&#x017F;er Seyn an, als ein Ge&#x017F;chenk von den Göttern,<lb/>
in dem &#x017F;ie &#x017F;elber die vergnüglich&#x017F;te Rolle &#x017F;pielen; aber<lb/>
meine innere Fühlungen, folgelo&#x017F;en Behauptungen aus¬<lb/>
&#x017F;tellen, dazu leiht mir weder die blauäugige Minerva,<lb/>
noch <hi rendition="#g">Areus der Streitbare</hi> <note place="foot" n="*)"><lb/>
Dem die Jungfrauen einen Widder opferten, wenn &#x017F;ie öf¬<lb/>
fentlich einen Wettlauf hielten.</note>Bei&#x017F;tand. Ich gebe<lb/>
Dir aber recht, es wäre be&#x017F;&#x017F;er ich könnte mich mann¬<lb/>
hafter betragen, und dürfte die&#x017F;en <hi rendition="#g">großmächtigen<lb/>
Welt&#x017F;inn in dem Sittenleben</hi> mit andern nicht<lb/>
mir untergehen la&#x017F;&#x017F;en. Aber was will&#x017F;t Du mit einer<lb/>
&#x017F;o Zaghaften auf&#x017F;tellen, die &#x017F;ich immer noch fürchtet im<lb/>
Stift das Ti&#x017F;chgebet laut genug herzu&#x017F;agen. &#x2014; La&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich und vertrage mich wie ich bin, hab ich das Herz<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0274] das geht ſo weit in mir, daß ich die Leute um Verzei¬ hung bitte, die mir unrecht gethan haben, aus Furcht ſie möchtens merken. So kann ich durchaus nicht ertra¬ gen, daß einer glaube, ich könne Zweifel in ihn ſetzen, ich lache lieber kindiſch zu allem was man mir entgeg¬ net, ich mag nicht dulden, daß die, welche ich doch nicht eines Beſſern überzeugen kann, noch den Wahn von mir hegen, ich ſei geſcheuter als ſie. Wenn ſich zwei verſtehen ſollen, dazu gehört lebenvolles Wirken von einem dritten Göttlichen. So nehm ich auch un¬ ſer Seyn an, als ein Geſchenk von den Göttern, in dem ſie ſelber die vergnüglichſte Rolle ſpielen; aber meine innere Fühlungen, folgeloſen Behauptungen aus¬ ſtellen, dazu leiht mir weder die blauäugige Minerva, noch Areus der Streitbare *)Beiſtand. Ich gebe Dir aber recht, es wäre beſſer ich könnte mich mann¬ hafter betragen, und dürfte dieſen großmächtigen Weltſinn in dem Sittenleben mit andern nicht mir untergehen laſſen. Aber was willſt Du mit einer ſo Zaghaften aufſtellen, die ſich immer noch fürchtet im Stift das Tiſchgebet laut genug herzuſagen. — Laſſe mich und vertrage mich wie ich bin, hab ich das Herz *) Dem die Jungfrauen einen Widder opferten, wenn ſie öf¬ fentlich einen Wettlauf hielten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/274
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/274>, abgerufen am 25.04.2024.