Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

wolle es ihrem Sohn schreiben. Darüber fing eine Un¬
terhaltung an, wobei das Publicum eben so aufmerk¬
sam war, die ich aber nicht mit anhörte, weil ich ab¬
geholt wurde. Morgen wird sie wohl in der ganzen
Stadt herumkommen.

Ich bin nicht wohl, sonst wär ich heut hinausge¬
kommen -- so sehr interressirt mich Dein Brief, Du
hängst Dich an die Gipfel der Lebenshöhen, wie das
junge Gefieder, und siehst Dich gleich um, wie am be¬
sten nach der Sonne zu steuern sei, dann zerstreuest Du
Dich eben so leicht wieder. Wenn ich wohl bin, so
komme ich die Woche noch, ich glaube die Angst vor
dem Aderlassen macht mich krank, ich kann mich nicht
drein finden, wenn ich denk daß ich Blut vergießen soll
so wird mir übel. -- Schreibe mir doch heute noch von
der Schwebe-Religion was das heißen soll, daß ich was
zu denken und zu faslen hab, weil ich nichts anfangen
kann und das Zimmer hüten muß.

Caroline.

wolle es ihrem Sohn ſchreiben. Darüber fing eine Un¬
terhaltung an, wobei das Publicum eben ſo aufmerk¬
ſam war, die ich aber nicht mit anhörte, weil ich ab¬
geholt wurde. Morgen wird ſie wohl in der ganzen
Stadt herumkommen.

Ich bin nicht wohl, ſonſt wär ich heut hinausge¬
kommen — ſo ſehr interreſſirt mich Dein Brief, Du
hängſt Dich an die Gipfel der Lebenshöhen, wie das
junge Gefieder, und ſiehſt Dich gleich um, wie am be¬
ſten nach der Sonne zu ſteuern ſei, dann zerſtreueſt Du
Dich eben ſo leicht wieder. Wenn ich wohl bin, ſo
komme ich die Woche noch, ich glaube die Angſt vor
dem Aderlaſſen macht mich krank, ich kann mich nicht
drein finden, wenn ich denk daß ich Blut vergießen ſoll
ſo wird mir übel. — Schreibe mir doch heute noch von
der Schwebe-Religion was das heißen ſoll, daß ich was
zu denken und zu faslen hab, weil ich nichts anfangen
kann und das Zimmer hüten muß.

Caroline.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0278" n="262"/>
wolle es ihrem Sohn &#x017F;chreiben. Darüber fing eine Un¬<lb/>
terhaltung an, wobei das Publicum eben &#x017F;o aufmerk¬<lb/>
&#x017F;am war, die ich aber nicht mit anhörte, weil ich ab¬<lb/>
geholt wurde. Morgen wird &#x017F;ie wohl in der ganzen<lb/>
Stadt herumkommen.</p><lb/>
          <p>Ich bin nicht wohl, &#x017F;on&#x017F;t wär ich heut hinausge¬<lb/>
kommen &#x2014; &#x017F;o &#x017F;ehr interre&#x017F;&#x017F;irt mich Dein Brief, Du<lb/>
häng&#x017F;t Dich an die Gipfel der Lebenshöhen, wie das<lb/>
junge Gefieder, und &#x017F;ieh&#x017F;t Dich gleich um, wie am be¬<lb/>
&#x017F;ten nach der Sonne zu &#x017F;teuern &#x017F;ei, dann zer&#x017F;treue&#x017F;t Du<lb/>
Dich eben &#x017F;o leicht wieder. Wenn ich wohl bin, &#x017F;o<lb/>
komme ich die Woche noch, ich glaube die Ang&#x017F;t vor<lb/>
dem Aderla&#x017F;&#x017F;en macht mich krank, ich kann mich nicht<lb/>
drein finden, wenn ich denk daß ich Blut vergießen &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;o wird mir übel. &#x2014; Schreibe mir doch heute noch von<lb/>
der Schwebe-Religion was das heißen &#x017F;oll, daß ich was<lb/>
zu denken und zu faslen hab, weil ich nichts anfangen<lb/>
kann und das Zimmer hüten muß.</p><lb/>
          <p rendition="#right">Caroline.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0278] wolle es ihrem Sohn ſchreiben. Darüber fing eine Un¬ terhaltung an, wobei das Publicum eben ſo aufmerk¬ ſam war, die ich aber nicht mit anhörte, weil ich ab¬ geholt wurde. Morgen wird ſie wohl in der ganzen Stadt herumkommen. Ich bin nicht wohl, ſonſt wär ich heut hinausge¬ kommen — ſo ſehr interreſſirt mich Dein Brief, Du hängſt Dich an die Gipfel der Lebenshöhen, wie das junge Gefieder, und ſiehſt Dich gleich um, wie am be¬ ſten nach der Sonne zu ſteuern ſei, dann zerſtreueſt Du Dich eben ſo leicht wieder. Wenn ich wohl bin, ſo komme ich die Woche noch, ich glaube die Angſt vor dem Aderlaſſen macht mich krank, ich kann mich nicht drein finden, wenn ich denk daß ich Blut vergießen ſoll ſo wird mir übel. — Schreibe mir doch heute noch von der Schwebe-Religion was das heißen ſoll, daß ich was zu denken und zu faslen hab, weil ich nichts anfangen kann und das Zimmer hüten muß. Caroline.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/278
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/278>, abgerufen am 18.04.2024.