Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Das geht nicht, das könnt' den Leuten verdächtig vorkommen, es muß Alles bleiben, wie es ist. Ich sag's dir's noch einmal, es muß Alles bleiben, wie es ist.

So schloß Diethelm und ging nach dem Hause. Hinter ihm drein aber streckte Medard die Zunge heraus und fluchte vor sich hin: Du verdammter Scheinheiliger, wart', du Waisenpflegerle, popple du nur die ganze Welt an und thu, wie wenn du kein Thierle beleidigen könntest, dich hab' ich; ich halt' dich am Strick um den Hals, du sollst mir's theuer bezahlen, daß du die unschuldigen Schafe verbrennst, du sollst mir nimmer Mäh machen und nicht mucksen, wenn ich dich anguck'. -- In der Seele dieses Menschen, bereit zum Verbrechen, empörte sich noch das Mitgefühl für die Thiere, die er jahraus jahrein hütete, und dieses Mitgefühl verwandelte sich in neuen giftigen Haß gegen Diethelm, und dieser war ihm so erlabend, daß er sich auf die Vollführung der That wie auf eine Lustbarkeit freute.

Diethelm aber, der nach dem Hause ging, lächelte vor sich hin; die Messingschrauben wurden zu sichern Handhaben gegen Medard. Die Zerstörung der Feuerspritze, das war eine That, mit der er Medard gefangen halten konnte, er selber konnte jede Betheiligung leugnen, er konnte mindestens damit drohen, und wenn die Sache heraus kam, so wälzte dieser Vorgang allen Verdacht auf Medard. Es galt nun, behutsam in dem Mitwissen des Waldhornwirths und vielleicht bei einem Andern festzustellen, daß und wie Medard beim Ueberheben der Spritze auf den Schlitten geholfen habe, und dann mußte Diethelm unter der Hand merken lassen, daß er mit Medard unzufrieden sei, und ihn aus dem Haus thun wolle. Aber alles nur fein behutsam.

Du meinst, du hast mich, und ich hab' dich im Sack, sprach Diethelm in sich hinein, und freute sich seiner klugen Benutzung der Umstände. So hegten diese beiden Menschen, die so einig schienen, im Innersten den tiefsten Haß gegen einander, und während sie noch gemeinsam die That zu voll-

Das geht nicht, das könnt' den Leuten verdächtig vorkommen, es muß Alles bleiben, wie es ist. Ich sag's dir's noch einmal, es muß Alles bleiben, wie es ist.

So schloß Diethelm und ging nach dem Hause. Hinter ihm drein aber streckte Medard die Zunge heraus und fluchte vor sich hin: Du verdammter Scheinheiliger, wart', du Waisenpflegerle, popple du nur die ganze Welt an und thu, wie wenn du kein Thierle beleidigen könntest, dich hab' ich; ich halt' dich am Strick um den Hals, du sollst mir's theuer bezahlen, daß du die unschuldigen Schafe verbrennst, du sollst mir nimmer Mäh machen und nicht mucksen, wenn ich dich anguck'. — In der Seele dieses Menschen, bereit zum Verbrechen, empörte sich noch das Mitgefühl für die Thiere, die er jahraus jahrein hütete, und dieses Mitgefühl verwandelte sich in neuen giftigen Haß gegen Diethelm, und dieser war ihm so erlabend, daß er sich auf die Vollführung der That wie auf eine Lustbarkeit freute.

Diethelm aber, der nach dem Hause ging, lächelte vor sich hin; die Messingschrauben wurden zu sichern Handhaben gegen Medard. Die Zerstörung der Feuerspritze, das war eine That, mit der er Medard gefangen halten konnte, er selber konnte jede Betheiligung leugnen, er konnte mindestens damit drohen, und wenn die Sache heraus kam, so wälzte dieser Vorgang allen Verdacht auf Medard. Es galt nun, behutsam in dem Mitwissen des Waldhornwirths und vielleicht bei einem Andern festzustellen, daß und wie Medard beim Ueberheben der Spritze auf den Schlitten geholfen habe, und dann mußte Diethelm unter der Hand merken lassen, daß er mit Medard unzufrieden sei, und ihn aus dem Haus thun wolle. Aber alles nur fein behutsam.

Du meinst, du hast mich, und ich hab' dich im Sack, sprach Diethelm in sich hinein, und freute sich seiner klugen Benutzung der Umstände. So hegten diese beiden Menschen, die so einig schienen, im Innersten den tiefsten Haß gegen einander, und während sie noch gemeinsam die That zu voll-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="13">
        <pb facs="#f0090"/>
        <p>Das geht nicht, das könnt' den Leuten verdächtig vorkommen, es muß Alles bleiben, wie                es ist. Ich sag's dir's noch einmal, es muß Alles bleiben, wie es ist.</p><lb/>
        <p>So schloß Diethelm und ging nach dem Hause. Hinter ihm drein aber streckte Medard die                Zunge heraus und fluchte vor sich hin: Du verdammter Scheinheiliger, wart', du                Waisenpflegerle, popple du nur die ganze Welt an und thu, wie wenn du kein Thierle                beleidigen könntest, dich hab' ich; ich halt' dich am Strick um den Hals, du sollst                mir's theuer bezahlen, daß du die unschuldigen Schafe verbrennst, du sollst mir                nimmer Mäh machen und nicht mucksen, wenn ich dich anguck'. &#x2014; In der Seele dieses                Menschen, bereit zum Verbrechen, empörte sich noch das Mitgefühl für die Thiere, die                er jahraus jahrein hütete, und dieses Mitgefühl verwandelte sich in neuen giftigen                Haß gegen Diethelm, und dieser war ihm so erlabend, daß er sich auf die Vollführung                der That wie auf eine Lustbarkeit freute.</p><lb/>
        <p>Diethelm aber, der nach dem Hause ging, lächelte vor sich hin; die Messingschrauben                wurden zu sichern Handhaben gegen Medard. Die Zerstörung der Feuerspritze, das war                eine That, mit der er Medard gefangen halten konnte, er selber konnte jede                Betheiligung leugnen, er konnte mindestens damit drohen, und wenn die Sache heraus                kam, so wälzte dieser Vorgang allen Verdacht auf Medard. Es galt nun, behutsam in dem                Mitwissen des Waldhornwirths und vielleicht bei einem Andern festzustellen, daß und                wie Medard beim Ueberheben der Spritze auf den Schlitten geholfen habe, und dann                mußte Diethelm unter der Hand merken lassen, daß er mit Medard unzufrieden sei, und                ihn aus dem Haus thun wolle. Aber alles nur fein behutsam.</p><lb/>
        <p>Du meinst, du hast mich, und ich hab' dich im Sack, sprach Diethelm in sich hinein,                und freute sich seiner klugen Benutzung der Umstände. So hegten diese beiden                Menschen, die so einig schienen, im Innersten den tiefsten Haß gegen einander, und                während sie noch gemeinsam die That zu voll-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0090] Das geht nicht, das könnt' den Leuten verdächtig vorkommen, es muß Alles bleiben, wie es ist. Ich sag's dir's noch einmal, es muß Alles bleiben, wie es ist. So schloß Diethelm und ging nach dem Hause. Hinter ihm drein aber streckte Medard die Zunge heraus und fluchte vor sich hin: Du verdammter Scheinheiliger, wart', du Waisenpflegerle, popple du nur die ganze Welt an und thu, wie wenn du kein Thierle beleidigen könntest, dich hab' ich; ich halt' dich am Strick um den Hals, du sollst mir's theuer bezahlen, daß du die unschuldigen Schafe verbrennst, du sollst mir nimmer Mäh machen und nicht mucksen, wenn ich dich anguck'. — In der Seele dieses Menschen, bereit zum Verbrechen, empörte sich noch das Mitgefühl für die Thiere, die er jahraus jahrein hütete, und dieses Mitgefühl verwandelte sich in neuen giftigen Haß gegen Diethelm, und dieser war ihm so erlabend, daß er sich auf die Vollführung der That wie auf eine Lustbarkeit freute. Diethelm aber, der nach dem Hause ging, lächelte vor sich hin; die Messingschrauben wurden zu sichern Handhaben gegen Medard. Die Zerstörung der Feuerspritze, das war eine That, mit der er Medard gefangen halten konnte, er selber konnte jede Betheiligung leugnen, er konnte mindestens damit drohen, und wenn die Sache heraus kam, so wälzte dieser Vorgang allen Verdacht auf Medard. Es galt nun, behutsam in dem Mitwissen des Waldhornwirths und vielleicht bei einem Andern festzustellen, daß und wie Medard beim Ueberheben der Spritze auf den Schlitten geholfen habe, und dann mußte Diethelm unter der Hand merken lassen, daß er mit Medard unzufrieden sei, und ihn aus dem Haus thun wolle. Aber alles nur fein behutsam. Du meinst, du hast mich, und ich hab' dich im Sack, sprach Diethelm in sich hinein, und freute sich seiner klugen Benutzung der Umstände. So hegten diese beiden Menschen, die so einig schienen, im Innersten den tiefsten Haß gegen einander, und während sie noch gemeinsam die That zu voll-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T13:04:01Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T13:04:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: nicht gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/90
Zitationshilfe: Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/90>, abgerufen am 24.04.2024.