Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ball, Hugo: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Bern, 1919.

Bild:
<< vorherige Seite

Gestalten seiner Zeit, gegen die "Apostolische Majestät" auf
dem habsburgischen Throne -- "mein gefährlichster Feind",
sagte Metternich von ihm -- und so hätte er sich, wäre er 1871
noch jung genug gewesen, auch gegen den protestantischen
Papst zu Berlin gewandt. Die Menschenpflichten gegenüber
den Menschenrechten hat niemand beredter und grossartiger
gefordert als er, und geriet er damit auch, wie Dostojewsky
und Tschaadajew, in eine fatale Allianz mit der "schwarzen
Seelenpolizei", so musste sein mächtigster Gegner, Michael
Bakunin, doch anerkennen, dass er der "Grossiegelbewahrer
des religiösen, metaphysischen und politischen Idealismus"
blieb 16).

Im christlichen Streite wider die Theokratie fühlte
Mazzini, "dass Italien bei seinem Auferstehen der Beginn
eines neuen Lebens, der Beginn einer neuen gewaltigen
Einheit für die europäischen Nationen sein werde";
empfand er, "dass in Europa eine Leere bestand, dass die
Autorität, die wahre, die gute und heilige Autorität, in
deren Erforschung doch immer das Geheimnis unseres
Lebens liegt, ob wir es uns zugestehen oder nicht, von
all denen unvernünftig verneint wird, die mit ihr ein Ge-
spenst verwechseln, eine lügnerische Autorität, indem sie
glauben, Gott zu leugnen, wenn sie nur die Götzen
leugnen" 17). Er spricht von den Päpsten, "die einst so
heilig waren, als sie heute verrucht sind"; und von den
Revolutionen sagte er: "man muss sie mit Bildung vor-
bereiten; sie reifen mit der Vorsicht, vollziehen sich mit
der Kraft und heiligen sich, indem man sie zum allge-
meinen Guten leitet". "Meine jungen Mitbrüder", spricht
er uns heutigen Republikanern zu, wie er zur Zeit Jung-
deutschlands unseren Vätern zusprach, "fasset Mut und seid
gross! Vertrauet auf Gott, auf euer Recht und auf uns!
Erhebet diesen Ruf und vorwärts! Die Ereignisse werden
uns zeigen, ob wir uns täuschten, wenn wir ausrufen: die
Zukunft gehört uns" 18). Und an die Dichter des 19. Jahr-

Gestalten seiner Zeit, gegen die „Apostolische Majestät“ auf
dem habsburgischen Throne — „mein gefährlichster Feind“,
sagte Metternich von ihm — und so hätte er sich, wäre er 1871
noch jung genug gewesen, auch gegen den protestantischen
Papst zu Berlin gewandt. Die Menschenpflichten gegenüber
den Menschenrechten hat niemand beredter und grossartiger
gefordert als er, und geriet er damit auch, wie Dostojewsky
und Tschaadajew, in eine fatale Allianz mit der „schwarzen
Seelenpolizei“, so musste sein mächtigster Gegner, Michael
Bakunin, doch anerkennen, dass er der „Grossiegelbewahrer
des religiösen, metaphysischen und politischen Idealismus“
blieb 16).

Im christlichen Streite wider die Theokratie fühlte
Mazzini, „dass Italien bei seinem Auferstehen der Beginn
eines neuen Lebens, der Beginn einer neuen gewaltigen
Einheit für die europäischen Nationen sein werde“;
empfand er, „dass in Europa eine Leere bestand, dass die
Autorität, die wahre, die gute und heilige Autorität, in
deren Erforschung doch immer das Geheimnis unseres
Lebens liegt, ob wir es uns zugestehen oder nicht, von
all denen unvernünftig verneint wird, die mit ihr ein Ge-
spenst verwechseln, eine lügnerische Autorität, indem sie
glauben, Gott zu leugnen, wenn sie nur die Götzen
leugnen“ 17). Er spricht von den Päpsten, „die einst so
heilig waren, als sie heute verrucht sind“; und von den
Revolutionen sagte er: „man muss sie mit Bildung vor-
bereiten; sie reifen mit der Vorsicht, vollziehen sich mit
der Kraft und heiligen sich, indem man sie zum allge-
meinen Guten leitet“. „Meine jungen Mitbrüder“, spricht
er uns heutigen Republikanern zu, wie er zur Zeit Jung-
deutschlands unseren Vätern zusprach, „fasset Mut und seid
gross! Vertrauet auf Gott, auf euer Recht und auf uns!
Erhebet diesen Ruf und vorwärts! Die Ereignisse werden
uns zeigen, ob wir uns täuschten, wenn wir ausrufen: die
Zukunft gehört uns“ 18). Und an die Dichter des 19. Jahr-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0144" n="136"/>
Gestalten seiner Zeit, gegen die &#x201E;Apostolische Majestät&#x201C; auf<lb/>
dem habsburgischen Throne &#x2014; &#x201E;mein gefährlichster Feind&#x201C;,<lb/>
sagte Metternich von ihm &#x2014; und so hätte er sich, wäre er 1871<lb/>
noch jung genug gewesen, auch gegen den protestantischen<lb/>
Papst zu Berlin gewandt. Die Menschenpflichten gegenüber<lb/>
den Menschenrechten hat niemand beredter und grossartiger<lb/>
gefordert als er, und geriet er damit auch, wie Dostojewsky<lb/>
und Tschaadajew, in eine fatale Allianz mit der &#x201E;schwarzen<lb/>
Seelenpolizei&#x201C;, so musste sein mächtigster Gegner, Michael<lb/>
Bakunin, doch anerkennen, dass er der &#x201E;Grossiegelbewahrer<lb/>
des religiösen, metaphysischen und politischen Idealismus&#x201C;<lb/>
blieb <note xml:id="id16c" next="id16c16c" place="end" n="16)"/>.</p><lb/>
          <p>Im christlichen Streite wider die Theokratie fühlte<lb/>
Mazzini, &#x201E;dass Italien bei seinem Auferstehen der Beginn<lb/>
eines neuen Lebens, der Beginn einer neuen gewaltigen<lb/>
Einheit für die europäischen Nationen sein werde&#x201C;;<lb/>
empfand er, &#x201E;dass in Europa eine Leere bestand, dass die<lb/>
Autorität, die wahre, die gute und heilige Autorität, in<lb/>
deren Erforschung doch immer das Geheimnis unseres<lb/>
Lebens liegt, ob wir es uns zugestehen oder nicht, von<lb/>
all denen unvernünftig verneint wird, die mit ihr ein Ge-<lb/>
spenst verwechseln, eine lügnerische Autorität, indem sie<lb/>
glauben, Gott zu leugnen, wenn sie nur die Götzen<lb/>
leugnen&#x201C; <note xml:id="id17c" next="id17c17c" place="end" n="17)"/>. Er spricht von den Päpsten, &#x201E;die einst so<lb/>
heilig waren, als sie heute verrucht sind&#x201C;; und von den<lb/>
Revolutionen sagte er: &#x201E;man muss sie mit Bildung vor-<lb/>
bereiten; sie reifen mit der Vorsicht, vollziehen sich mit<lb/>
der Kraft und heiligen sich, indem man sie zum allge-<lb/>
meinen Guten leitet&#x201C;. &#x201E;Meine jungen Mitbrüder&#x201C;, spricht<lb/>
er uns heutigen Republikanern zu, wie er zur Zeit Jung-<lb/>
deutschlands unseren Vätern zusprach, &#x201E;fasset Mut und seid<lb/>
gross! Vertrauet auf Gott, auf euer Recht und auf uns!<lb/>
Erhebet diesen Ruf und vorwärts! Die Ereignisse werden<lb/>
uns zeigen, ob wir uns täuschten, wenn wir ausrufen: die<lb/>
Zukunft gehört uns&#x201C; <note xml:id="id18c" next="id18c18c" place="end" n="18)"/>. Und an die Dichter des 19. Jahr-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0144] Gestalten seiner Zeit, gegen die „Apostolische Majestät“ auf dem habsburgischen Throne — „mein gefährlichster Feind“, sagte Metternich von ihm — und so hätte er sich, wäre er 1871 noch jung genug gewesen, auch gegen den protestantischen Papst zu Berlin gewandt. Die Menschenpflichten gegenüber den Menschenrechten hat niemand beredter und grossartiger gefordert als er, und geriet er damit auch, wie Dostojewsky und Tschaadajew, in eine fatale Allianz mit der „schwarzen Seelenpolizei“, so musste sein mächtigster Gegner, Michael Bakunin, doch anerkennen, dass er der „Grossiegelbewahrer des religiösen, metaphysischen und politischen Idealismus“ blieb ¹⁶⁾ . Im christlichen Streite wider die Theokratie fühlte Mazzini, „dass Italien bei seinem Auferstehen der Beginn eines neuen Lebens, der Beginn einer neuen gewaltigen Einheit für die europäischen Nationen sein werde“; empfand er, „dass in Europa eine Leere bestand, dass die Autorität, die wahre, die gute und heilige Autorität, in deren Erforschung doch immer das Geheimnis unseres Lebens liegt, ob wir es uns zugestehen oder nicht, von all denen unvernünftig verneint wird, die mit ihr ein Ge- spenst verwechseln, eine lügnerische Autorität, indem sie glauben, Gott zu leugnen, wenn sie nur die Götzen leugnen“ ¹⁷⁾ . Er spricht von den Päpsten, „die einst so heilig waren, als sie heute verrucht sind“; und von den Revolutionen sagte er: „man muss sie mit Bildung vor- bereiten; sie reifen mit der Vorsicht, vollziehen sich mit der Kraft und heiligen sich, indem man sie zum allge- meinen Guten leitet“. „Meine jungen Mitbrüder“, spricht er uns heutigen Republikanern zu, wie er zur Zeit Jung- deutschlands unseren Vätern zusprach, „fasset Mut und seid gross! Vertrauet auf Gott, auf euer Recht und auf uns! Erhebet diesen Ruf und vorwärts! Die Ereignisse werden uns zeigen, ob wir uns täuschten, wenn wir ausrufen: die Zukunft gehört uns“ ¹⁸⁾ . Und an die Dichter des 19. Jahr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Schulz, Dienstleister (Muttersprachler): Bereitstellung der Texttranskription nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-02-17T09:20:45Z)
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-02-17T09:20:45Z)

Weitere Informationen:

  • Nach den Richtlinien des Deutschen Textarchivs (DTA) transkribiert und ausgezeichnet.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ball_intelligenz_1919
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ball_intelligenz_1919/144
Zitationshilfe: Ball, Hugo: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Bern, 1919, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ball_intelligenz_1919/144>, abgerufen am 18.04.2024.