Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der lateinischen Sprache etc.
Alle Einwürfe aber, die entweder wider den jetzi-
gen Nutzen der lateinischen Sprache, oder wider
die Lehrart, in welcher sie anfangs als eine Mutter-
sprache behandelt wird, irgend Jemanden einfallen
können, sind durch Vernunft und Erfahrung wi-
derlegt im Methodenbuche in dem Haupt-
stücke von dem Unterrichte in Sprachen.

Aber ich weis, viele der achtbarsten Männer, ja
7/8 aller Schulmänner und Hauslehrer werden im-
merfort mit einem neuscheinenden Einwurf von
Ungründlichkeit, von Unmöglichkeit, von
Küchenlatein, von vielhundertjähriger Ge-
wohnheit der theuren Vorfahren, von der
Gegenmeynung so vieler hochberühmten
Ciceronianer und Critiker,
in Gesprächen und
Schriften, gegen unser Seminar hervorkommen,
und folglich auch bey 7/8 der zahlreichen Leser und
Zuhörer Glauben finden, bis man, welches mit
Gottes Hülfe bevorsteht, an vielen von Academien
öffentlich beglaubigten Exempeln sehen wird, daß
wir bloß durch Befolgung unsers Plans viele, be-
sonders starke Lateiner, die in Realwissenschaften
eben so grosse Vorzüge vor dem gewöhnlichen Schul-
haufen haben, in die bisher wider uns raisonirende
Welt schicken können. Es sind also 7/8 wider uns?
Ey nun! Das übrige Achthel ist mehr oder minder
eifrig für uns, und zureichend, uns zu unterstützen.
Und wir für uns selbst sind unserer Sache völlig
gewiß.

Es muß aber freylich noch Vieles, und zwar
nicht zu langsam, geschehen, um die Ausführung

unsers
E

Von der lateiniſchen Sprache ⁊c.
Alle Einwuͤrfe aber, die entweder wider den jetzi-
gen Nutzen der lateiniſchen Sprache, oder wider
die Lehrart, in welcher ſie anfangs als eine Mutter-
ſprache behandelt wird, irgend Jemanden einfallen
koͤnnen, ſind durch Vernunft und Erfahrung wi-
derlegt im Methodenbuche in dem Haupt-
ſtuͤcke von dem Unterrichte in Sprachen.

Aber ich weis, viele der achtbarſten Maͤnner, ja
⅞ aller Schulmaͤnner und Hauslehrer werden im-
merfort mit einem neuſcheinenden Einwurf von
Ungruͤndlichkeit, von Unmoͤglichkeit, von
Kuͤchenlatein, von vielhundertjaͤhriger Ge-
wohnheit der theuren Vorfahren, von der
Gegenmeynung ſo vieler hochberuͤhmten
Ciceronianer und Critiker,
in Geſpraͤchen und
Schriften, gegen unſer Seminar hervorkommen,
und folglich auch bey ⅞ der zahlreichen Leſer und
Zuhoͤrer Glauben finden, bis man, welches mit
Gottes Huͤlfe bevorſteht, an vielen von Academien
oͤffentlich beglaubigten Exempeln ſehen wird, daß
wir bloß durch Befolgung unſers Plans viele, be-
ſonders ſtarke Lateiner, die in Realwiſſenſchaften
eben ſo groſſe Vorzuͤge vor dem gewoͤhnlichen Schul-
haufen haben, in die bisher wider uns raiſonirende
Welt ſchicken koͤnnen. Es ſind alſo ⅞ wider uns?
Ey nun! Das uͤbrige Achthel iſt mehr oder minder
eifrig fuͤr uns, und zureichend, uns zu unterſtuͤtzen.
Und wir fuͤr uns ſelbſt ſind unſerer Sache voͤllig
gewiß.

Es muß aber freylich noch Vieles, und zwar
nicht zu langſam, geſchehen, um die Ausfuͤhrung

unſers
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0101" n="65"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der lateini&#x017F;chen Sprache &#x204A;c.</hi></fw><lb/>
Alle Einwu&#x0364;rfe aber, die entweder wider den jetzi-<lb/>
gen Nutzen der lateini&#x017F;chen Sprache, oder wider<lb/>
die Lehrart, in welcher &#x017F;ie anfangs als eine Mutter-<lb/>
&#x017F;prache behandelt wird, irgend Jemanden einfallen<lb/>
ko&#x0364;nnen, &#x017F;ind durch Vernunft und Erfahrung wi-<lb/>
derlegt <hi rendition="#fr">im Methodenbuche in dem Haupt-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke von dem Unterrichte in Sprachen.</hi><lb/>
Aber ich weis, viele der achtbar&#x017F;ten Ma&#x0364;nner, ja<lb/>
&#x215E; aller Schulma&#x0364;nner und Hauslehrer werden im-<lb/>
merfort mit einem neu&#x017F;cheinenden Einwurf <hi rendition="#fr">von<lb/>
Ungru&#x0364;ndlichkeit, von Unmo&#x0364;glichkeit, von<lb/>
Ku&#x0364;chenlatein, von vielhundertja&#x0364;hriger Ge-<lb/>
wohnheit der theuren Vorfahren, von der<lb/>
Gegenmeynung &#x017F;o vieler hochberu&#x0364;hmten<lb/>
Ciceronianer und Critiker,</hi> in Ge&#x017F;pra&#x0364;chen und<lb/>
Schriften, gegen un&#x017F;er Seminar hervorkommen,<lb/>
und folglich auch bey &#x215E; der zahlreichen Le&#x017F;er und<lb/>
Zuho&#x0364;rer Glauben finden, bis man, welches mit<lb/>
Gottes Hu&#x0364;lfe bevor&#x017F;teht, an vielen von Academien<lb/>
o&#x0364;ffentlich beglaubigten Exempeln &#x017F;ehen wird, daß<lb/>
wir bloß durch Befolgung un&#x017F;ers Plans viele, be-<lb/>
&#x017F;onders &#x017F;tarke Lateiner, die in Realwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften<lb/>
eben &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Vorzu&#x0364;ge vor dem gewo&#x0364;hnlichen Schul-<lb/>
haufen haben, in die bisher wider uns rai&#x017F;onirende<lb/>
Welt &#x017F;chicken ko&#x0364;nnen. Es &#x017F;ind al&#x017F;o &#x215E; wider uns?<lb/>
Ey nun! Das u&#x0364;brige Achthel i&#x017F;t mehr oder minder<lb/>
eifrig fu&#x0364;r uns, und zureichend, uns zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen.<lb/>
Und wir fu&#x0364;r uns &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind un&#x017F;erer Sache vo&#x0364;llig<lb/>
gewiß.</p><lb/>
          <p>Es muß aber freylich noch Vieles, und zwar<lb/>
nicht zu lang&#x017F;am, ge&#x017F;chehen, um die Ausfu&#x0364;hrung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">un&#x017F;ers</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0101] Von der lateiniſchen Sprache ⁊c. Alle Einwuͤrfe aber, die entweder wider den jetzi- gen Nutzen der lateiniſchen Sprache, oder wider die Lehrart, in welcher ſie anfangs als eine Mutter- ſprache behandelt wird, irgend Jemanden einfallen koͤnnen, ſind durch Vernunft und Erfahrung wi- derlegt im Methodenbuche in dem Haupt- ſtuͤcke von dem Unterrichte in Sprachen. Aber ich weis, viele der achtbarſten Maͤnner, ja ⅞ aller Schulmaͤnner und Hauslehrer werden im- merfort mit einem neuſcheinenden Einwurf von Ungruͤndlichkeit, von Unmoͤglichkeit, von Kuͤchenlatein, von vielhundertjaͤhriger Ge- wohnheit der theuren Vorfahren, von der Gegenmeynung ſo vieler hochberuͤhmten Ciceronianer und Critiker, in Geſpraͤchen und Schriften, gegen unſer Seminar hervorkommen, und folglich auch bey ⅞ der zahlreichen Leſer und Zuhoͤrer Glauben finden, bis man, welches mit Gottes Huͤlfe bevorſteht, an vielen von Academien oͤffentlich beglaubigten Exempeln ſehen wird, daß wir bloß durch Befolgung unſers Plans viele, be- ſonders ſtarke Lateiner, die in Realwiſſenſchaften eben ſo groſſe Vorzuͤge vor dem gewoͤhnlichen Schul- haufen haben, in die bisher wider uns raiſonirende Welt ſchicken koͤnnen. Es ſind alſo ⅞ wider uns? Ey nun! Das uͤbrige Achthel iſt mehr oder minder eifrig fuͤr uns, und zureichend, uns zu unterſtuͤtzen. Und wir fuͤr uns ſelbſt ſind unſerer Sache voͤllig gewiß. Es muß aber freylich noch Vieles, und zwar nicht zu langſam, geſchehen, um die Ausfuͤhrung unſers E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/101
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/101>, abgerufen am 29.03.2024.