Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
X.
Vier Tage in Dresden.

Im Oktober 1834, nach einer sehr ermüdenden Reise
von Wien über Prag, stiegen wir eines Nachmittags im
Hotel de Saxe in Dresden ab. Während meiner ganzen
Kunstreise waren wir von keinem zuvorkommenderen
Wirth empfangen worden, und die eleganten wohnlichen
Zimmer versetzten uns gleich in die behaglichste Stimmung.

Meine Freude war groß beim Erblicken des Theater¬
zettels! "Tasso's Tod" von Raupach sollte mit Emil
Devrient und Julie Rettich gegeben werden. Ich sollte
Beide als vollendete Künstler wiedersehen. Devrient hatte
mich schon in Berlin während seines Gastspiels besonders
als Don Carlos entzückt, und Mad. Rettich hatte ich
vor einigen Jahren auf dem Wiener Burgtheater als
Fräulein Glay bewundert.

Mein Herz klopfte vor Ungeduld, und schon um
halb sechs Uhr saß ich mit der Mutter in einer Parterre¬
loge des häßlichen Kunsttempels. Es war ein kleines,

X.
Vier Tage in Dresden.

Im Oktober 1834, nach einer ſehr ermüdenden Reiſe
von Wien über Prag, ſtiegen wir eines Nachmittags im
Hotel de Saxe in Dresden ab. Während meiner ganzen
Kunſtreiſe waren wir von keinem zuvorkommenderen
Wirth empfangen worden, und die eleganten wohnlichen
Zimmer verſetzten uns gleich in die behaglichſte Stimmung.

Meine Freude war groß beim Erblicken des Theater¬
zettels! »Taſſo's Tod« von Raupach ſollte mit Emil
Devrient und Julie Rettich gegeben werden. Ich ſollte
Beide als vollendete Künſtler wiederſehen. Devrient hatte
mich ſchon in Berlin während ſeines Gaſtſpiels beſonders
als Don Carlos entzückt, und Mad. Rettich hatte ich
vor einigen Jahren auf dem Wiener Burgtheater als
Fräulein Glay bewundert.

Mein Herz klopfte vor Ungeduld, und ſchon um
halb ſechs Uhr ſaß ich mit der Mutter in einer Parterre¬
loge des häßlichen Kunſttempels. Es war ein kleines,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0360" n="[332]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq">X</hi> <hi rendition="#b">.<lb/>
Vier Tage in Dresden.</hi><lb/>
        </head>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>m Oktober 1834, nach einer &#x017F;ehr ermüdenden Rei&#x017F;e<lb/>
von Wien über Prag, &#x017F;tiegen wir eines Nachmittags im<lb/>
Hotel de Saxe in Dresden ab. Während meiner ganzen<lb/>
Kun&#x017F;trei&#x017F;e waren wir von keinem zuvorkommenderen<lb/>
Wirth empfangen worden, und die eleganten wohnlichen<lb/>
Zimmer ver&#x017F;etzten uns gleich in die behaglich&#x017F;te Stimmung.</p><lb/>
        <p>Meine Freude war groß beim Erblicken des Theater¬<lb/>
zettels! »Ta&#x017F;&#x017F;o's Tod« von Raupach &#x017F;ollte mit Emil<lb/>
Devrient und Julie Rettich gegeben werden. Ich &#x017F;ollte<lb/>
Beide als vollendete Kün&#x017F;tler wieder&#x017F;ehen. Devrient hatte<lb/>
mich &#x017F;chon in Berlin während &#x017F;eines Ga&#x017F;t&#x017F;piels be&#x017F;onders<lb/>
als Don Carlos entzückt, und Mad. Rettich hatte ich<lb/>
vor einigen Jahren auf dem Wiener Burgtheater als<lb/>
Fräulein Glay bewundert.</p><lb/>
        <p>Mein Herz klopfte vor Ungeduld, und &#x017F;chon um<lb/>
halb &#x017F;echs Uhr &#x017F;aß ich mit der Mutter in einer Parterre¬<lb/>
loge des häßlichen Kun&#x017F;ttempels. Es war ein kleines,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[332]/0360] X. Vier Tage in Dresden. Im Oktober 1834, nach einer ſehr ermüdenden Reiſe von Wien über Prag, ſtiegen wir eines Nachmittags im Hotel de Saxe in Dresden ab. Während meiner ganzen Kunſtreiſe waren wir von keinem zuvorkommenderen Wirth empfangen worden, und die eleganten wohnlichen Zimmer verſetzten uns gleich in die behaglichſte Stimmung. Meine Freude war groß beim Erblicken des Theater¬ zettels! »Taſſo's Tod« von Raupach ſollte mit Emil Devrient und Julie Rettich gegeben werden. Ich ſollte Beide als vollendete Künſtler wiederſehen. Devrient hatte mich ſchon in Berlin während ſeines Gaſtſpiels beſonders als Don Carlos entzückt, und Mad. Rettich hatte ich vor einigen Jahren auf dem Wiener Burgtheater als Fräulein Glay bewundert. Mein Herz klopfte vor Ungeduld, und ſchon um halb ſechs Uhr ſaß ich mit der Mutter in einer Parterre¬ loge des häßlichen Kunſttempels. Es war ein kleines,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/360
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. [332]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/360>, abgerufen am 18.04.2024.