Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

lichster Weise vorzustellen. Da sah ich die berühmte
Mutter und ihre jungen Töchter zuerst in Minna von
Barnhelm. Bertha gab die Minna, Klara (später Frau
Hoppe und als Frau Liedtke gestorben) die Franziska,
während die Mutter die "Dame in Trauer" nicht für
zu gering für sich hielt. Am zweiten Abend debütirte
Bertha als "Mädchen von Marienburg", während die
Mutter die "Gräfin Mentschikoff" spielte. Die treffliche
Schule der Mutter war bei den talentvollen Töchtern
nicht zu verkennen, und man glaubte zuweilen die Mutter
in den Töchtern wiederzuerkennen, so treu war besonders
die "Minna" kopirt. Ja, diese Minna war nicht in
drei Tagen einstudirt, wie ich es mußte, um bei der
Königstädter Bühne Karoline Müller zu ihren Triumphen
als "Franziska" zu verhelfen.

In der Stich-Crelinger ist die letzte Schülerin Iff¬
land's begraben. Obgleich sie Schuld an meinem Scheiden
von Berlin trug -- denn neben ihr hätte ich nie das erste
Fach erringen können -- so weinte ich doch theilnahmsvolle
Thränen, als mich vor wenigen Jahren die Trauerkunde
erreichte: Auguste Stich-Crelinger ist nicht mehr!

Auch die freundliche Genugthuung hatte ich noch,
daß Frau Crelinger gegen die tüchtige Oberinspektorin
des Hamburger Thalia-Theaters, Emilie Faller, meiner
lobend gedachte: "Eine so edle, ehrliche Rivalin habe
ich nie wieder neben mir auf der Bühne gehabt. Das
hat mich besonders ihre Nachfolgerin empfinden lassen!"

lichſter Weiſe vorzuſtellen. Da ſah ich die berühmte
Mutter und ihre jungen Töchter zuerſt in Minna von
Barnhelm. Bertha gab die Minna, Klara (ſpäter Frau
Hoppé und als Frau Liedtke geſtorben) die Franziska,
während die Mutter die »Dame in Trauer« nicht für
zu gering für ſich hielt. Am zweiten Abend debütirte
Bertha als »Mädchen von Marienburg«, während die
Mutter die »Gräfin Mentſchikoff« ſpielte. Die treffliche
Schule der Mutter war bei den talentvollen Töchtern
nicht zu verkennen, und man glaubte zuweilen die Mutter
in den Töchtern wiederzuerkennen, ſo treu war beſonders
die »Minna« kopirt. Ja, dieſe Minna war nicht in
drei Tagen einſtudirt, wie ich es mußte, um bei der
Königſtädter Bühne Karoline Müller zu ihren Triumphen
als »Franziska« zu verhelfen.

In der Stich-Crelinger iſt die letzte Schülerin Iff¬
land's begraben. Obgleich ſie Schuld an meinem Scheiden
von Berlin trug — denn neben ihr hätte ich nie das erſte
Fach erringen können — ſo weinte ich doch theilnahmsvolle
Thränen, als mich vor wenigen Jahren die Trauerkunde
erreichte: Auguſte Stich-Crelinger iſt nicht mehr!

Auch die freundliche Genugthuung hatte ich noch,
daß Frau Crelinger gegen die tüchtige Oberinſpektorin
des Hamburger Thalia-Theaters, Emilie Faller, meiner
lobend gedachte: »Eine ſo edle, ehrliche Rivalin habe
ich nie wieder neben mir auf der Bühne gehabt. Das
hat mich beſonders ihre Nachfolgerin empfinden laſſen!«

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="174"/>
lich&#x017F;ter Wei&#x017F;e vorzu&#x017F;tellen. Da &#x017F;ah ich die berühmte<lb/>
Mutter und ihre jungen Töchter zuer&#x017F;t in Minna von<lb/>
Barnhelm. Bertha gab die Minna, Klara (&#x017F;päter Frau<lb/>
Hopp<hi rendition="#aq">é</hi> und als Frau Liedtke ge&#x017F;torben) die Franziska,<lb/>
während die Mutter die »Dame in Trauer« nicht für<lb/>
zu gering für &#x017F;ich hielt. Am zweiten Abend debütirte<lb/>
Bertha als »Mädchen von Marienburg«, während die<lb/>
Mutter die »Gräfin Ment&#x017F;chikoff« &#x017F;pielte. Die treffliche<lb/>
Schule der Mutter war bei den talentvollen Töchtern<lb/>
nicht zu verkennen, und man glaubte zuweilen die Mutter<lb/>
in den Töchtern wiederzuerkennen, &#x017F;o treu war be&#x017F;onders<lb/>
die »Minna« kopirt. Ja, die&#x017F;e Minna war nicht in<lb/>
drei Tagen ein&#x017F;tudirt, wie ich es mußte, um bei der<lb/>
König&#x017F;tädter Bühne Karoline Müller zu ihren Triumphen<lb/>
als »Franziska« zu verhelfen.</p><lb/>
        <p>In der Stich-Crelinger i&#x017F;t die letzte Schülerin Iff¬<lb/>
land's begraben. Obgleich &#x017F;ie Schuld an meinem Scheiden<lb/>
von Berlin trug &#x2014; denn neben ihr hätte ich nie das <hi rendition="#g">er&#x017F;te</hi><lb/>
Fach erringen können &#x2014; &#x017F;o weinte ich doch theilnahmsvolle<lb/>
Thränen, als mich vor wenigen Jahren die Trauerkunde<lb/>
erreichte: Augu&#x017F;te Stich-Crelinger i&#x017F;t nicht mehr!</p><lb/>
        <p>Auch die freundliche Genugthuung hatte ich noch,<lb/>
daß Frau Crelinger gegen die tüchtige Oberin&#x017F;pektorin<lb/>
des Hamburger Thalia-Theaters, Emilie Faller, meiner<lb/>
lobend gedachte: »Eine &#x017F;o edle, ehrliche Rivalin habe<lb/>
ich nie wieder neben mir auf der Bühne gehabt. Das<lb/>
hat mich be&#x017F;onders ihre Nachfolgerin empfinden la&#x017F;&#x017F;en!«</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0202] lichſter Weiſe vorzuſtellen. Da ſah ich die berühmte Mutter und ihre jungen Töchter zuerſt in Minna von Barnhelm. Bertha gab die Minna, Klara (ſpäter Frau Hoppé und als Frau Liedtke geſtorben) die Franziska, während die Mutter die »Dame in Trauer« nicht für zu gering für ſich hielt. Am zweiten Abend debütirte Bertha als »Mädchen von Marienburg«, während die Mutter die »Gräfin Mentſchikoff« ſpielte. Die treffliche Schule der Mutter war bei den talentvollen Töchtern nicht zu verkennen, und man glaubte zuweilen die Mutter in den Töchtern wiederzuerkennen, ſo treu war beſonders die »Minna« kopirt. Ja, dieſe Minna war nicht in drei Tagen einſtudirt, wie ich es mußte, um bei der Königſtädter Bühne Karoline Müller zu ihren Triumphen als »Franziska« zu verhelfen. In der Stich-Crelinger iſt die letzte Schülerin Iff¬ land's begraben. Obgleich ſie Schuld an meinem Scheiden von Berlin trug — denn neben ihr hätte ich nie das erſte Fach erringen können — ſo weinte ich doch theilnahmsvolle Thränen, als mich vor wenigen Jahren die Trauerkunde erreichte: Auguſte Stich-Crelinger iſt nicht mehr! Auch die freundliche Genugthuung hatte ich noch, daß Frau Crelinger gegen die tüchtige Oberinſpektorin des Hamburger Thalia-Theaters, Emilie Faller, meiner lobend gedachte: »Eine ſo edle, ehrliche Rivalin habe ich nie wieder neben mir auf der Bühne gehabt. Das hat mich beſonders ihre Nachfolgerin empfinden laſſen!«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/202
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/202>, abgerufen am 16.04.2024.