Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit der Rezension bewaffnet kam ich zur Probe,
und bat die Herren Regisseure, das Urtheil zu lesen! --
sie stellten sich an, als hätten sie es vorausgesehen.

Der Wunderschrank gab meiner Stellung eine andere
Wendung! -- Beifall, volle Häuser, neue Rollen ent¬
schädigten mich für die erste trübe Zeit. Das Melo¬
drama "Die Waise aus Genf" erregte Furore, man
überschätzte meine Leistung als Therese. Dann gefiel sehr
"Die diebische Elster", "Der Schwabe in Berlin", -- die
Aktionäre überboten sich in Lobeserhebungen und Ku¬
nowsky vergoß reichliche Freuden- und Rührungsthränen.
Voll Eifer und mit Herzenslust spielte ich wohl vier- bis
fünfmal wöchentlich. Der neue Wirkungskreis wurde mir
lieb und nur kleine Wolken verdüsterten vorübergehend
meinen Bühnenhimmel.

Eine solche Wolke war Saphir's erstes öffentliches
Auftreten in Berlin als -- Kritiker.

Der bekannte geistreiche und witzige -- aber ebenso
gesinnungs- als charakterlose Schriftsteller erzählt später¬
hin, bei Gelegenheit meines Gastspiels in Wien im Mai
1839, in seinem "Humoristen" diese kleine, aber sehr
lehrreiche Geschichte. Man ersieht daraus, in welcher
leichtfertigen Weise oft Kritiken geschrieben wurden und
werden ... ohne daß die Herren Kritiker daran zu denken
scheinen, wie tief ihre scharfen, giftigen Federn ein
armes Menschenherz verwunden ...

Saphir schreibt in seinem Humoristen vom 22. Mai
1839: Als ich zum ersten Male nach Berlin kam, war

Mit der Rezenſion bewaffnet kam ich zur Probe,
und bat die Herren Regiſſeure, das Urtheil zu leſen! —
ſie ſtellten ſich an, als hätten ſie es vorausgeſehen.

Der Wunderſchrank gab meiner Stellung eine andere
Wendung! — Beifall, volle Häuſer, neue Rollen ent¬
ſchädigten mich für die erſte trübe Zeit. Das Melo¬
drama »Die Waiſe aus Genf« erregte Furore, man
überſchätzte meine Leiſtung als Thereſe. Dann gefiel ſehr
»Die diebiſche Elſter«, »Der Schwabe in Berlin«, — die
Aktionäre überboten ſich in Lobeserhebungen und Ku¬
nowsky vergoß reichliche Freuden- und Rührungsthränen.
Voll Eifer und mit Herzensluſt ſpielte ich wohl vier- bis
fünfmal wöchentlich. Der neue Wirkungskreis wurde mir
lieb und nur kleine Wolken verdüſterten vorübergehend
meinen Bühnenhimmel.

Eine ſolche Wolke war Saphir's erſtes öffentliches
Auftreten in Berlin als — Kritiker.

Der bekannte geiſtreiche und witzige — aber ebenſo
geſinnungs- als charakterloſe Schriftſteller erzählt ſpäter¬
hin, bei Gelegenheit meines Gaſtſpiels in Wien im Mai
1839, in ſeinem »Humoriſten« dieſe kleine, aber ſehr
lehrreiche Geſchichte. Man erſieht daraus, in welcher
leichtfertigen Weiſe oft Kritiken geſchrieben wurden und
werden … ohne daß die Herren Kritiker daran zu denken
ſcheinen, wie tief ihre ſcharfen, giftigen Federn ein
armes Menſchenherz verwunden …

Saphir ſchreibt in ſeinem Humoriſten vom 22. Mai
1839: Als ich zum erſten Male nach Berlin kam, war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0086" n="58"/>
        <p>Mit der Rezen&#x017F;ion bewaffnet kam ich zur Probe,<lb/>
und bat die Herren Regi&#x017F;&#x017F;eure, das Urtheil zu le&#x017F;en! &#x2014;<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;tellten &#x017F;ich an, als hätten &#x017F;ie es vorausge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Der Wunder&#x017F;chrank gab meiner Stellung eine andere<lb/>
Wendung! &#x2014; Beifall, volle Häu&#x017F;er, neue Rollen ent¬<lb/>
&#x017F;chädigten mich für die er&#x017F;te trübe Zeit. Das Melo¬<lb/>
drama »Die Wai&#x017F;e aus Genf« erregte Furore, man<lb/>
über&#x017F;chätzte meine Lei&#x017F;tung als There&#x017F;e. Dann gefiel &#x017F;ehr<lb/>
»Die diebi&#x017F;che El&#x017F;ter«, »Der Schwabe in Berlin«, &#x2014; die<lb/>
Aktionäre überboten &#x017F;ich in Lobeserhebungen und Ku¬<lb/>
nowsky vergoß reichliche Freuden- und Rührungsthränen.<lb/>
Voll Eifer und mit Herzenslu&#x017F;t &#x017F;pielte ich wohl vier- bis<lb/>
fünfmal wöchentlich. Der neue Wirkungskreis wurde mir<lb/>
lieb und nur kleine Wolken verdü&#x017F;terten vorübergehend<lb/>
meinen Bühnenhimmel.</p><lb/>
        <p>Eine &#x017F;olche Wolke war Saphir's er&#x017F;tes öffentliches<lb/>
Auftreten in Berlin als &#x2014; Kritiker.</p><lb/>
        <p>Der bekannte gei&#x017F;treiche und witzige &#x2014; aber eben&#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;innungs- als charakterlo&#x017F;e Schrift&#x017F;teller erzählt &#x017F;päter¬<lb/>
hin, bei Gelegenheit meines Ga&#x017F;t&#x017F;piels in Wien im Mai<lb/>
1839, in &#x017F;einem »Humori&#x017F;ten« die&#x017F;e kleine, aber &#x017F;ehr<lb/>
lehrreiche Ge&#x017F;chichte. Man er&#x017F;ieht daraus, in welcher<lb/>
leichtfertigen Wei&#x017F;e oft Kritiken ge&#x017F;chrieben wurden und<lb/>
werden &#x2026; ohne daß die Herren Kritiker daran zu denken<lb/>
&#x017F;cheinen, wie tief ihre &#x017F;charfen, giftigen Federn ein<lb/>
armes Men&#x017F;chenherz verwunden &#x2026;</p><lb/>
        <p>Saphir &#x017F;chreibt in &#x017F;einem Humori&#x017F;ten vom 22. Mai<lb/>
1839: Als ich zum er&#x017F;ten Male nach Berlin kam, war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0086] Mit der Rezenſion bewaffnet kam ich zur Probe, und bat die Herren Regiſſeure, das Urtheil zu leſen! — ſie ſtellten ſich an, als hätten ſie es vorausgeſehen. Der Wunderſchrank gab meiner Stellung eine andere Wendung! — Beifall, volle Häuſer, neue Rollen ent¬ ſchädigten mich für die erſte trübe Zeit. Das Melo¬ drama »Die Waiſe aus Genf« erregte Furore, man überſchätzte meine Leiſtung als Thereſe. Dann gefiel ſehr »Die diebiſche Elſter«, »Der Schwabe in Berlin«, — die Aktionäre überboten ſich in Lobeserhebungen und Ku¬ nowsky vergoß reichliche Freuden- und Rührungsthränen. Voll Eifer und mit Herzensluſt ſpielte ich wohl vier- bis fünfmal wöchentlich. Der neue Wirkungskreis wurde mir lieb und nur kleine Wolken verdüſterten vorübergehend meinen Bühnenhimmel. Eine ſolche Wolke war Saphir's erſtes öffentliches Auftreten in Berlin als — Kritiker. Der bekannte geiſtreiche und witzige — aber ebenſo geſinnungs- als charakterloſe Schriftſteller erzählt ſpäter¬ hin, bei Gelegenheit meines Gaſtſpiels in Wien im Mai 1839, in ſeinem »Humoriſten« dieſe kleine, aber ſehr lehrreiche Geſchichte. Man erſieht daraus, in welcher leichtfertigen Weiſe oft Kritiken geſchrieben wurden und werden … ohne daß die Herren Kritiker daran zu denken ſcheinen, wie tief ihre ſcharfen, giftigen Federn ein armes Menſchenherz verwunden … Saphir ſchreibt in ſeinem Humoriſten vom 22. Mai 1839: Als ich zum erſten Male nach Berlin kam, war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/86
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/86>, abgerufen am 19.04.2024.