Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Von der Gottlosigkeit.

Und wer bißhero Gottloß gewesen/ derselbe Gottlose lasse von seinemIV.
Trost/
der Gottlo-
sen/ die sich
bekehren.

Weg/ und der Ubelthäter seine Gedancken/ er stehe heut diesen Tag/ jetzt diese
Stunde darvon ab/ und bekehre sich zu dem HErrn/ so wird er sich sein erbar-
men/ und zu unserm GOtt/ denn bey ihm ist viel Vergebung/ Es. 55. So
wahr ich lebe/ spricht der HErr HErr/ ich habe keinen Gefallen am Tode deß
Gottlosen/ sondern ich wil/ daß der Gottlose sich bekehre/ von seinem Wesen/
und lebe. Wenn ein Gottloser fromm wird/ so soll es ihm nicht schaden/ daß
er Gottloß gewesen ist/ dann wann ich zu dem Gottlosen spreche/ er soll ster-
ben/ und er bekehret sich von seiner Sünde/ und thut was recht und gut ist/ so
soll er leben und nicht sterben/ und aller seiner Sünden/ die er gethan hat/ sol-
len nicht gedacht werden/ dann er thut nun/ was recht und gut ist/ darum soll
er leben/ Ezech. 33. Es seufftze demnach ein jeder Christ mit David auß dem
141. Psalm: HErr/ neige mein Hertz nicht auf etwas Böses/ ein Gottloß
Wesen zu führen mit den Ubelthätern. Bekenne und bette mit Manasse auß
seinem schönen Buß-Gebett: Jch beuge die Knie meines Hertzens/ und bitte
dich HErr um Gnade: Ach HErr ich habe gesündiget/ ja ich habe gesündi-
get/ und erkenne meine Missethat/ ich bitte und flehe/ vergib mir/ O HErr/
vergib mirs/ laß mich nicht in meinen Sünden verderben/ und laß die Strafe
nicht ewiglich auf mir bleiben: So wird der HErr uns Unwürdigen helffen/
nach seiner grossen Barmhertzigkeit/ und wir werden ihn unser Lebenlang lo-
ben/ dann dich HErr lobet alles Himmels-Heer/ und dich soll man preisen im-
mer und ewiglich/ Amen.

GOtt allein die Ehre.



Jm Namen JEsu!
Die
XX. Laster-Predigt/d. 11. Octob.
1658.

Jn der I. Abtheilung von den Lastern
wider GOtt den HErren/
Das XVII. Laster: Aergernuß an GOtt.
Text.
Matth. c. 11. v. 6.
Selig ist/ der sich nicht an mir ärgert.
Eingang.
Y
Von der Gottloſigkeit.

Und wer bißhero Gottloß geweſen/ derſelbe Gottloſe laſſe von ſeinemIV.
Troſt/
der Gottlo-
ſen/ die ſich
bekehren.

Weg/ und der Ubelthaͤter ſeine Gedancken/ er ſtehe heut dieſen Tag/ jetzt dieſe
Stunde darvon ab/ und bekehre ſich zu dem HErꝛn/ ſo wird er ſich ſein erbar-
men/ und zu unſerm GOtt/ denn bey ihm iſt viel Vergebung/ Eſ. 55. So
wahr ich lebe/ ſpricht der HErꝛ HErꝛ/ ich habe keinen Gefallen am Tode deß
Gottloſen/ ſondern ich wil/ daß der Gottloſe ſich bekehre/ von ſeinem Weſen/
und lebe. Wenn ein Gottloſer fromm wird/ ſo ſoll es ihm nicht ſchaden/ daß
er Gottloß geweſen iſt/ dann wann ich zu dem Gottloſen ſpreche/ er ſoll ſter-
ben/ und er bekehret ſich von ſeiner Suͤnde/ und thut was recht und gut iſt/ ſo
ſoll er leben und nicht ſterben/ und aller ſeiner Suͤnden/ die er gethan hat/ ſol-
len nicht gedacht werden/ dann er thut nun/ was recht und gut iſt/ darum ſoll
er leben/ Ezech. 33. Es ſeufftze demnach ein jeder Chriſt mit David auß dem
141. Pſalm: HErꝛ/ neige mein Hertz nicht auf etwas Boͤſes/ ein Gottloß
Weſen zu fuͤhren mit den Ubelthaͤtern. Bekenne und bette mit Manaſſe auß
ſeinem ſchoͤnen Buß-Gebett: Jch beuge die Knie meines Hertzens/ und bitte
dich HErꝛ um Gnade: Ach HErꝛ ich habe geſuͤndiget/ ja ich habe geſuͤndi-
get/ und erkenne meine Miſſethat/ ich bitte und flehe/ vergib mir/ O HErꝛ/
vergib mirs/ laß mich nicht in meinen Suͤnden verderben/ und laß die Strafe
nicht ewiglich auf mir bleiben: So wird der HErꝛ uns Unwuͤrdigen helffen/
nach ſeiner groſſen Barmhertzigkeit/ und wir werden ihn unſer Lebenlang lo-
ben/ dann dich HErꝛ lobet alles Himmels-Heer/ und dich ſoll man preiſen im-
mer und ewiglich/ Amen.

GOtt allein die Ehre.



Jm Namen JEſu!
Die
XX. Laſter-Predigt/d. 11. Octob.
1658.

Jn der I. Abtheilung von den Laſtern
wider GOtt den HErren/
Das XVII. Laſter: Aergernůß an GOtt.
Text.
Matth. c. 11. v. 6.
Selig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert.
Eingang.
Y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0239" n="169"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von der Gottlo&#x017F;igkeit.</hi> </fw><lb/>
          <p>Und wer bißhero Gottloß gewe&#x017F;en/ der&#x017F;elbe Gottlo&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;e von &#x017F;einem<note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t/<lb/>
der Gottlo-<lb/>
&#x017F;en/ die &#x017F;ich<lb/>
bekehren.</note><lb/>
Weg/ und der Ubeltha&#x0364;ter &#x017F;eine Gedancken/ er &#x017F;tehe heut die&#x017F;en Tag/ jetzt die&#x017F;e<lb/>
Stunde darvon ab/ und bekehre &#x017F;ich zu dem HEr&#xA75B;n/ &#x017F;o wird er &#x017F;ich &#x017F;ein erbar-<lb/>
men/ und zu un&#x017F;erm GOtt/ denn bey ihm i&#x017F;t viel Vergebung/ E&#x017F;. 55. So<lb/>
wahr ich lebe/ &#x017F;pricht der HEr&#xA75B; HEr&#xA75B;/ ich habe keinen Gefallen am Tode deß<lb/>
Gottlo&#x017F;en/ &#x017F;ondern ich wil/ daß der Gottlo&#x017F;e &#x017F;ich bekehre/ von &#x017F;einem We&#x017F;en/<lb/>
und lebe. Wenn ein Gottlo&#x017F;er fromm wird/ &#x017F;o &#x017F;oll es ihm nicht &#x017F;chaden/ daß<lb/>
er Gottloß gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ dann wann ich zu dem Gottlo&#x017F;en &#x017F;preche/ er &#x017F;oll &#x017F;ter-<lb/>
ben/ und er bekehret &#x017F;ich von &#x017F;einer Su&#x0364;nde/ und thut was recht und gut i&#x017F;t/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll er leben und nicht &#x017F;terben/ und aller &#x017F;einer Su&#x0364;nden/ die er gethan hat/ &#x017F;ol-<lb/>
len nicht gedacht werden/ dann er thut nun/ was recht und gut i&#x017F;t/ darum &#x017F;oll<lb/>
er leben/ Ezech. 33. Es &#x017F;eufftze demnach ein jeder Chri&#x017F;t mit David auß dem<lb/>
141. P&#x017F;alm: HEr&#xA75B;/ neige mein Hertz nicht auf etwas Bo&#x0364;&#x017F;es/ ein Gottloß<lb/>
We&#x017F;en zu fu&#x0364;hren mit den Ubeltha&#x0364;tern. Bekenne und bette mit Mana&#x017F;&#x017F;e auß<lb/>
&#x017F;einem &#x017F;cho&#x0364;nen Buß-Gebett: Jch beuge die Knie meines Hertzens/ und bitte<lb/>
dich HEr&#xA75B; um Gnade: Ach HEr&#xA75B; ich habe ge&#x017F;u&#x0364;ndiget/ ja ich habe ge&#x017F;u&#x0364;ndi-<lb/>
get/ und erkenne meine Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ ich bitte und flehe/ vergib mir/ O HEr&#xA75B;/<lb/>
vergib mirs/ laß mich nicht in meinen Su&#x0364;nden verderben/ und laß die Strafe<lb/>
nicht ewiglich auf mir bleiben: So wird der HEr&#xA75B; uns Unwu&#x0364;rdigen helffen/<lb/>
nach &#x017F;einer gro&#x017F;&#x017F;en Barmhertzigkeit/ und wir werden ihn un&#x017F;er Lebenlang lo-<lb/>
ben/ dann dich HEr&#xA75B; lobet alles Himmels-Heer/ und dich &#x017F;oll man prei&#x017F;en im-<lb/>
mer und ewiglich/ Amen.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#fr">Jm Namen JE&#x017F;u!<lb/>
Die</hi><hi rendition="#aq">XX.</hi><hi rendition="#fr">La&#x017F;ter-Predigt/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">d. 11. Octob.</hi><lb/>
1658.</note><lb/>
Jn der <hi rendition="#aq">I.</hi> Abtheilung von den La&#x017F;tern<lb/>
wider GOtt den HErren/<lb/><hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">XVII.</hi> <hi rendition="#fr">La&#x017F;ter: Aergern&#x016F;ß an GOtt.</hi></head><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#fr">Text.</hi><lb/>
Matth. c. 11. v. 6.</head><lb/>
          <list>
            <item> <hi rendition="#fr">Selig i&#x017F;t/ der &#x017F;ich nicht an mir a&#x0364;rgert.</hi> </item>
          </list>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">Y</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eingang.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0239] Von der Gottloſigkeit. Und wer bißhero Gottloß geweſen/ derſelbe Gottloſe laſſe von ſeinem Weg/ und der Ubelthaͤter ſeine Gedancken/ er ſtehe heut dieſen Tag/ jetzt dieſe Stunde darvon ab/ und bekehre ſich zu dem HErꝛn/ ſo wird er ſich ſein erbar- men/ und zu unſerm GOtt/ denn bey ihm iſt viel Vergebung/ Eſ. 55. So wahr ich lebe/ ſpricht der HErꝛ HErꝛ/ ich habe keinen Gefallen am Tode deß Gottloſen/ ſondern ich wil/ daß der Gottloſe ſich bekehre/ von ſeinem Weſen/ und lebe. Wenn ein Gottloſer fromm wird/ ſo ſoll es ihm nicht ſchaden/ daß er Gottloß geweſen iſt/ dann wann ich zu dem Gottloſen ſpreche/ er ſoll ſter- ben/ und er bekehret ſich von ſeiner Suͤnde/ und thut was recht und gut iſt/ ſo ſoll er leben und nicht ſterben/ und aller ſeiner Suͤnden/ die er gethan hat/ ſol- len nicht gedacht werden/ dann er thut nun/ was recht und gut iſt/ darum ſoll er leben/ Ezech. 33. Es ſeufftze demnach ein jeder Chriſt mit David auß dem 141. Pſalm: HErꝛ/ neige mein Hertz nicht auf etwas Boͤſes/ ein Gottloß Weſen zu fuͤhren mit den Ubelthaͤtern. Bekenne und bette mit Manaſſe auß ſeinem ſchoͤnen Buß-Gebett: Jch beuge die Knie meines Hertzens/ und bitte dich HErꝛ um Gnade: Ach HErꝛ ich habe geſuͤndiget/ ja ich habe geſuͤndi- get/ und erkenne meine Miſſethat/ ich bitte und flehe/ vergib mir/ O HErꝛ/ vergib mirs/ laß mich nicht in meinen Suͤnden verderben/ und laß die Strafe nicht ewiglich auf mir bleiben: So wird der HErꝛ uns Unwuͤrdigen helffen/ nach ſeiner groſſen Barmhertzigkeit/ und wir werden ihn unſer Lebenlang lo- ben/ dann dich HErꝛ lobet alles Himmels-Heer/ und dich ſoll man preiſen im- mer und ewiglich/ Amen. IV. Troſt/ der Gottlo- ſen/ die ſich bekehren. GOtt allein die Ehre. Jm Namen JEſu! Die XX. Laſter-Predigt/ Jn der I. Abtheilung von den Laſtern wider GOtt den HErren/ Das XVII. Laſter: Aergernůß an GOtt. Text. Matth. c. 11. v. 6. Selig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert. Eingang. Y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/239
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/239>, abgerufen am 25.04.2024.