Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LIII. Laster-Predigt/
bern/ aber durch eine Hand/ die ihm ein besondere Schrifft an die Wand ge-
Seligkeit.schrieben/ ward er sehr erschröckt/ und noch dieselbe Nacht ertödtet. Dan. 5. Der
reiche Meyer sprach seiner Seelen zu/ sie hab einen grossen Vorrath auf viel
Jahr/ sie soll essen/ trincken/ Ruhe und guten Muth haben/ aber dieselbe Nacht
ward sein Seel von ihm gefordert. Luc. 12. Und wo solche Schwölger und
Verschwender nicht bey Zeiten ablassen/ und wahre Buß würcken/ wirds ihnen
zu letzt ergehen/ wie dem reichen Mann/ der kleidet sich mit Purpur und köstli-
chem Leinwant/ und lebet alle Tag herrlich und in Freuden/ daneben ließ er den
armen Lazarum vor seiner Thür Mangel leiden/ achtet Mosis und der Pro-
pheten nichts/ darum kam er nach seinem Tod in die Höll an den Ort der Qual/
und leidet jetzo grausame Pein in der höllischen Flammen. Luc. 16.

Summa.

Und das ist nun das 16. Laster so eigentlich auf den Lasterhafften Men-
schen sihet und gehet/ nemlich Prodigalitas die Verschwendung/ da wir gehört/
weil GOtt solch Laster verbotten; Die Güter seyn uns nur als Haußhaltern
verliehen/ die Güter werden umbracht/ es erfolget die Berüchtigung/ Fürfor-
derung und Straff darauf/ so soll ein jeder Christ sich davor treulich hüten.
Welches uns der HERR Christus auch vorhält in der Parabel/ da er sagt:
Es war ein reicher Mann/ der etc.

Gebrauch dieser Lehr.
I.
Warnung
vor diesem
Laster.

I. WAmung/ wann uns GOtt der HErr als seinen Haußhaltern
zeitliche Güter unter die Hand gibt/ und mittheilet durch Erb-
schafft/ durch Heurat/ oder durch seinen Segen bey unserer Arbeit
und fleissiger Verrichtung unserer ordentlichen Beruffsgeschäff-
ten/ sollen wir dieselbe/ um dieser beygebrachten Ursachen willen nicht ver-
schwenden. Mancher/ der ein wenig etwas hinter ihm weist/ der achtets nicht/
lasst immer aufgehen/ ist mild gegen seines gleichen rohen Gesellen/ kan sein
spendiren nicht lassen/ er kaufft ein/ das er wol nicht bedarfft/ er bauet/ da es
nicht von nöthen ist/ er kleidet sich und die Seinigen über seinen Stand/ er stel-
let Gastereien und Malzeiten an/ er frisst/ saufft/ hurt/ spilt/ und bringt seine
Güter auf andere Weg mehr durch/ und spricht/ ich hab gnug/ wie kan mirs
fehlen. Syr. 11. Aber Syrach setzt gleich hinzu: Wenn dirs wol geht/ so ge-
denck/ daß dirs wieder übel gehen kan/ und wenn dirs übel geht/ so gedenck/ daß
dirs wieder wol gehen kan/ und D. Luth. am Rand sagt; Ein Armer soll nicht
verzagen/ ein Reicher soll sich nicht vermessen. Meinestu/ GOtt hab dir deine
Güter/ sie seyen viel oder wenig/ darum gegeben/ daß du sie sollest/ wie der unge-
rechte Haußhalter/ umbringen? O gar nicht! Weil du aber so verschwen-
disch damit umgehest und gebahrest/ so wird dich der HErr dermal eins/ wie den
ungerechten Haußhalter/ für sein Rechenbäncklein fordern/ dich zu Red stellen

und

Die LIII. Laſter-Predigt/
bern/ aber durch eine Hand/ die ihm ein beſondere Schrifft an die Wand ge-
Seligkeit.ſchrieben/ ward er ſehr erſchroͤckt/ und noch dieſelbe Nacht ertoͤdtet. Dan. 5. Der
reiche Meyer ſprach ſeiner Seelen zu/ ſie hab einen groſſen Vorrath auf viel
Jahr/ ſie ſoll eſſen/ trincken/ Ruhe und guten Muth haben/ aber dieſelbe Nacht
ward ſein Seel von ihm gefordert. Luc. 12. Und wo ſolche Schwoͤlger und
Verſchwender nicht bey Zeiten ablaſſen/ und wahre Buß wuͤrcken/ wirds ihnen
zu letzt ergehen/ wie dem reichen Mann/ der kleidet ſich mit Purpur und koͤſtli-
chem Leinwant/ und lebet alle Tag herꝛlich und in Freuden/ daneben ließ er den
armen Lazarum vor ſeiner Thuͤr Mangel leiden/ achtet Moſis und der Pro-
pheten nichts/ darum kam er nach ſeinem Tod in die Hoͤll an den Ort der Qual/
und leidet jetzo grauſame Pein in der hoͤlliſchen Flammen. Luc. 16.

Summa.

Und das iſt nun das 16. Laſter ſo eigentlich auf den Laſterhafften Men-
ſchen ſihet und gehet/ nemlich Prodigalitas die Verſchwendung/ da wir gehoͤrt/
weil GOtt ſolch Laſter verbotten; Die Guͤter ſeyn uns nur als Haußhaltern
verliehen/ die Guͤter werden umbracht/ es erfolget die Beruͤchtigung/ Fuͤrfor-
derung und Straff darauf/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich davor treulich huͤten.
Welches uns der HERR Chriſtus auch vorhaͤlt in der Parabel/ da er ſagt:
Es war ein reicher Mann/ der ꝛc.

Gebrauch dieſer Lehr.
I.
Warnung
vor dieſem
Laſter.

I. WAmung/ wann uns GOtt der HErꝛ als ſeinen Haußhaltern
zeitliche Guͤter unter die Hand gibt/ und mittheilet durch Erb-
ſchafft/ durch Heurat/ oder durch ſeinen Segen bey unſerer Arbeit
und fleiſſiger Verrichtung unſerer ordentlichen Beruffsgeſchaͤff-
ten/ ſollen wir dieſelbe/ um dieſer beygebrachten Urſachen willen nicht ver-
ſchwenden. Mancher/ der ein wenig etwas hinter ihm weiſt/ der achtets nicht/
laſſt immer aufgehen/ iſt mild gegen ſeines gleichen rohen Geſellen/ kan ſein
ſpendiren nicht laſſen/ er kaufft ein/ das er wol nicht bedarfft/ er bauet/ da es
nicht von noͤthen iſt/ er kleidet ſich und die Seinigen uͤber ſeinen Stand/ er ſtel-
let Gaſtereien und Malzeiten an/ er friſſt/ ſaufft/ hurt/ ſpilt/ und bringt ſeine
Guͤter auf andere Weg mehr durch/ und ſpricht/ ich hab gnug/ wie kan mirs
fehlen. Syr. 11. Aber Syrach ſetzt gleich hinzu: Wenn dirs wol geht/ ſo ge-
denck/ daß dirs wieder uͤbel gehen kan/ und wenn dirs uͤbel geht/ ſo gedenck/ daß
dirs wieder wol gehen kan/ und D. Luth. am Rand ſagt; Ein Armer ſoll nicht
verzagen/ ein Reicher ſoll ſich nicht vermeſſen. Meineſtu/ GOtt hab dir deine
Guͤter/ ſie ſeyen viel oder wenig/ darum gegeben/ daß du ſie ſolleſt/ wie der unge-
rechte Haußhalter/ umbringen? O gar nicht! Weil du aber ſo verſchwen-
diſch damit umgeheſt und gebahreſt/ ſo wird dich der HErꝛ dermal eins/ wie den
ungerechten Haußhalter/ fuͤr ſein Rechenbaͤncklein fordern/ dich zu Red ſtellen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0562" n="492"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LIII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
bern/ aber durch eine Hand/ die ihm ein be&#x017F;ondere Schrifft an die Wand ge-<lb/><note place="left">Seligkeit.</note>&#x017F;chrieben/ ward er &#x017F;ehr er&#x017F;chro&#x0364;ckt/ und noch die&#x017F;elbe Nacht erto&#x0364;dtet. Dan. 5. Der<lb/>
reiche Meyer &#x017F;prach &#x017F;einer Seelen zu/ &#x017F;ie hab einen gro&#x017F;&#x017F;en Vorrath auf viel<lb/>
Jahr/ &#x017F;ie &#x017F;oll e&#x017F;&#x017F;en/ trincken/ Ruhe und guten Muth haben/ aber die&#x017F;elbe Nacht<lb/>
ward &#x017F;ein Seel von ihm gefordert. Luc. 12. Und wo &#x017F;olche Schwo&#x0364;lger und<lb/>
Ver&#x017F;chwender nicht bey Zeiten abla&#x017F;&#x017F;en/ und wahre Buß wu&#x0364;rcken/ wirds ihnen<lb/>
zu letzt ergehen/ wie dem reichen Mann/ der kleidet &#x017F;ich mit Purpur und ko&#x0364;&#x017F;tli-<lb/>
chem Leinwant/ und lebet alle Tag her&#xA75B;lich und in Freuden/ daneben ließ er den<lb/>
armen Lazarum vor &#x017F;einer Thu&#x0364;r Mangel leiden/ achtet Mo&#x017F;is und der Pro-<lb/>
pheten nichts/ darum kam er nach &#x017F;einem Tod in die Ho&#x0364;ll an den Ort der Qual/<lb/>
und leidet jetzo grau&#x017F;ame Pein in der ho&#x0364;lli&#x017F;chen Flammen. Luc. 16.</p><lb/>
          <note place="left">Summa.</note>
          <p>Und das i&#x017F;t nun das 16. La&#x017F;ter &#x017F;o eigentlich auf den La&#x017F;terhafften Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ihet und gehet/ nemlich <hi rendition="#aq">Prodigalitas</hi> die Ver&#x017F;chwendung/ da wir geho&#x0364;rt/<lb/>
weil GOtt &#x017F;olch La&#x017F;ter verbotten; Die Gu&#x0364;ter &#x017F;eyn uns nur als Haußhaltern<lb/>
verliehen/ die Gu&#x0364;ter werden umbracht/ es erfolget die Beru&#x0364;chtigung/ Fu&#x0364;rfor-<lb/>
derung und Straff darauf/ &#x017F;o &#x017F;oll ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich davor treulich hu&#x0364;ten.<lb/>
Welches uns der HERR Chri&#x017F;tus auch vorha&#x0364;lt in der Parabel/ da er &#x017F;agt:<lb/><hi rendition="#fr">Es war ein reicher Mann/ der &#xA75B;c.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Gebrauch die&#x017F;er Lehr.</hi> </head><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Warnung<lb/>
vor die&#x017F;em<lb/>
La&#x017F;ter.</note>
          <p><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#in">W</hi><hi rendition="#fr">Amung/</hi> wann uns GOtt der HEr&#xA75B; als &#x017F;einen Haußhaltern<lb/>
zeitliche Gu&#x0364;ter unter die Hand gibt/ und mittheilet durch Erb-<lb/>
&#x017F;chafft/ durch Heurat/ oder durch &#x017F;einen Segen bey un&#x017F;erer Arbeit<lb/>
und flei&#x017F;&#x017F;iger Verrichtung un&#x017F;erer ordentlichen Beruffsge&#x017F;cha&#x0364;ff-<lb/>
ten/ &#x017F;ollen wir die&#x017F;elbe/ um die&#x017F;er beygebrachten Ur&#x017F;achen willen nicht ver-<lb/>
&#x017F;chwenden. Mancher/ der ein wenig etwas hinter ihm wei&#x017F;t/ der achtets nicht/<lb/>
la&#x017F;&#x017F;t immer aufgehen/ i&#x017F;t mild gegen &#x017F;eines gleichen rohen Ge&#x017F;ellen/ kan &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;pendir</hi>en nicht la&#x017F;&#x017F;en/ er kaufft ein/ das er wol nicht bedarfft/ er bauet/ da es<lb/>
nicht von no&#x0364;then i&#x017F;t/ er kleidet &#x017F;ich und die Seinigen u&#x0364;ber &#x017F;einen Stand/ er &#x017F;tel-<lb/>
let Ga&#x017F;tereien und Malzeiten an/ er fri&#x017F;&#x017F;t/ &#x017F;aufft/ hurt/ &#x017F;pilt/ und bringt &#x017F;eine<lb/>
Gu&#x0364;ter auf andere Weg mehr durch/ und &#x017F;pricht/ ich hab gnug/ wie kan mirs<lb/>
fehlen. Syr. 11. Aber Syrach &#x017F;etzt gleich hinzu: Wenn dirs wol geht/ &#x017F;o ge-<lb/>
denck/ daß dirs wieder u&#x0364;bel gehen kan/ und wenn dirs u&#x0364;bel geht/ &#x017F;o gedenck/ daß<lb/>
dirs wieder wol gehen kan/ und <hi rendition="#aq">D. Luth.</hi> am Rand &#x017F;agt; Ein Armer &#x017F;oll nicht<lb/>
verzagen/ ein Reicher &#x017F;oll &#x017F;ich nicht verme&#x017F;&#x017F;en. Meine&#x017F;tu/ GOtt hab dir deine<lb/>
Gu&#x0364;ter/ &#x017F;ie &#x017F;eyen viel oder wenig/ darum gegeben/ daß du &#x017F;ie &#x017F;olle&#x017F;t/ wie der unge-<lb/>
rechte Haußhalter/ umbringen? O gar nicht! Weil du aber &#x017F;o ver&#x017F;chwen-<lb/>
di&#x017F;ch damit umgehe&#x017F;t und gebahre&#x017F;t/ &#x017F;o wird dich der HEr&#xA75B; dermal eins/ wie den<lb/>
ungerechten Haußhalter/ fu&#x0364;r &#x017F;ein Rechenba&#x0364;ncklein fordern/ dich zu Red &#x017F;tellen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0562] Die LIII. Laſter-Predigt/ bern/ aber durch eine Hand/ die ihm ein beſondere Schrifft an die Wand ge- ſchrieben/ ward er ſehr erſchroͤckt/ und noch dieſelbe Nacht ertoͤdtet. Dan. 5. Der reiche Meyer ſprach ſeiner Seelen zu/ ſie hab einen groſſen Vorrath auf viel Jahr/ ſie ſoll eſſen/ trincken/ Ruhe und guten Muth haben/ aber dieſelbe Nacht ward ſein Seel von ihm gefordert. Luc. 12. Und wo ſolche Schwoͤlger und Verſchwender nicht bey Zeiten ablaſſen/ und wahre Buß wuͤrcken/ wirds ihnen zu letzt ergehen/ wie dem reichen Mann/ der kleidet ſich mit Purpur und koͤſtli- chem Leinwant/ und lebet alle Tag herꝛlich und in Freuden/ daneben ließ er den armen Lazarum vor ſeiner Thuͤr Mangel leiden/ achtet Moſis und der Pro- pheten nichts/ darum kam er nach ſeinem Tod in die Hoͤll an den Ort der Qual/ und leidet jetzo grauſame Pein in der hoͤlliſchen Flammen. Luc. 16. Seligkeit. Und das iſt nun das 16. Laſter ſo eigentlich auf den Laſterhafften Men- ſchen ſihet und gehet/ nemlich Prodigalitas die Verſchwendung/ da wir gehoͤrt/ weil GOtt ſolch Laſter verbotten; Die Guͤter ſeyn uns nur als Haußhaltern verliehen/ die Guͤter werden umbracht/ es erfolget die Beruͤchtigung/ Fuͤrfor- derung und Straff darauf/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich davor treulich huͤten. Welches uns der HERR Chriſtus auch vorhaͤlt in der Parabel/ da er ſagt: Es war ein reicher Mann/ der ꝛc. Gebrauch dieſer Lehr. I. WAmung/ wann uns GOtt der HErꝛ als ſeinen Haußhaltern zeitliche Guͤter unter die Hand gibt/ und mittheilet durch Erb- ſchafft/ durch Heurat/ oder durch ſeinen Segen bey unſerer Arbeit und fleiſſiger Verrichtung unſerer ordentlichen Beruffsgeſchaͤff- ten/ ſollen wir dieſelbe/ um dieſer beygebrachten Urſachen willen nicht ver- ſchwenden. Mancher/ der ein wenig etwas hinter ihm weiſt/ der achtets nicht/ laſſt immer aufgehen/ iſt mild gegen ſeines gleichen rohen Geſellen/ kan ſein ſpendiren nicht laſſen/ er kaufft ein/ das er wol nicht bedarfft/ er bauet/ da es nicht von noͤthen iſt/ er kleidet ſich und die Seinigen uͤber ſeinen Stand/ er ſtel- let Gaſtereien und Malzeiten an/ er friſſt/ ſaufft/ hurt/ ſpilt/ und bringt ſeine Guͤter auf andere Weg mehr durch/ und ſpricht/ ich hab gnug/ wie kan mirs fehlen. Syr. 11. Aber Syrach ſetzt gleich hinzu: Wenn dirs wol geht/ ſo ge- denck/ daß dirs wieder uͤbel gehen kan/ und wenn dirs uͤbel geht/ ſo gedenck/ daß dirs wieder wol gehen kan/ und D. Luth. am Rand ſagt; Ein Armer ſoll nicht verzagen/ ein Reicher ſoll ſich nicht vermeſſen. Meineſtu/ GOtt hab dir deine Guͤter/ ſie ſeyen viel oder wenig/ darum gegeben/ daß du ſie ſolleſt/ wie der unge- rechte Haußhalter/ umbringen? O gar nicht! Weil du aber ſo verſchwen- diſch damit umgeheſt und gebahreſt/ ſo wird dich der HErꝛ dermal eins/ wie den ungerechten Haußhalter/ fuͤr ſein Rechenbaͤncklein fordern/ dich zu Red ſtellen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/562
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/562>, abgerufen am 18.04.2024.