Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Verwegenheit.
es wol/ Matth. 20. Aber so viel soll ihm einer nicht selber zumessen/ [ein]
Mensch kan ihm selber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin-
mel/ Joh 3. Darum soll es heissen/ so der HEer wil/ und so wir leben/ wo-
len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermessen seyn auchTrutz.
die Leute/ wann sie sich unterstehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit
Trutz hinauß zu führen. Der Gottlose ist so stoltz und zornig/ daß er nach
niemand fraget/ in allen seinen Tücken/ hält er GOtt für nichts/ er fähret
fort mit seinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen seinen Feinden/
Ps. 10. So trotzet Rabsake auf seines Herrn deß Königs in Assyrien grosse
Macht/ deren auch der GOtt Jsrael nicht widerstehen möge/ Es. 36. Aber
dieses Königs Heer war von einem H. Engel/ und er selbst von seinen eigenen
Söhnen erschlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tückischer König/ ver-
wüstete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete sich auch auf wider den
Fürsten aller Fürsten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar-
um sagt David: Jch habe gesehen einen Gottlosen/ der war trotzig/ und brei-
tete sich auß/ und grünete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fürüber gieng/
siehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Ps. 37.

Nun das ist auch das sieben und dreissigste Laster/ das eigentlich auf denSumma.
lasterhafften Menschen selbsten siehet und gehet/ nemlich die Frechheit/
Leichtfertigkeit/ Verwegen-
und Vermessenheit/ da wir unter-
schiedlich gehöret/ wie solches Laster begangen werde/ und daß ein jeder Christ
sich darfür solle hüten/ nach den Worten deß weisen Lehrers Syrachs/ da er
sagt: Wer ohne Furcht etc. c. 1.

Gebrauch dieser Lehr.

DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterscheid zu mercken/ zwi-I.
Unter-
richt/
guten Un-
terscheid zu
halten.

schen den Frommen und Gottlosen: Dann offt hat es das Anse-
hen/ als ob sie einerley Werck vorhätten/ und doch ist es bey dem
einen eine lasterhaffte Vermessenheit/ bey dem andern eine Tugend-
liche Großmüthigkeit/ als Goliath und David giengen beyde in einen Duell
und Kampff zusammen/ ein jeder für seines Volcks Heil zu streiten/ dannoch1.
war es bey dem Philister Goliath eine Vermessenheit/ dann er verliesse sich auf
seine Stärcke und Grösse/ bey dem David aber war es eine Großmüthigkeit/
dann er verliesse sich getrost auf den HErrn Zebaoth/ 1. Sam. 17. Offt ist2.
ein frommer/ bey seiner guten Sache/ furchtsam/ dargegen ein Gottloser/ bey
seiner bösen Sache behertzt und muthig/ als: Ein gehorsamer Unte[r]than
förcht sich vor seiner Obrigkeit/ und das würckt GOtt in ihm zur Ehrerbie-
tung dieser Göttlichen Ordnung/ Rom. 13. Dargegen ein Aufrührer wi-
dersetzt sich derselben/ und darzu treibet ihn der Teufel. Eine ehrliche Ma-

[verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]m

von der Verwegenheit.
es wol/ Matth. 20. Aber ſo viel ſoll ihm einer nicht ſelber zumeſſen/ [ein]
Menſch kan ihm ſelber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin-
mel/ Joh 3. Darum ſoll es heiſſen/ ſo der HEeꝛ wil/ und ſo wir leben/ wo-
len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermeſſen ſeyn auchTrutz.
die Leute/ wann ſie ſich unterſtehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit
Trutz hinauß zu fuͤhren. Der Gottloſe iſt ſo ſtoltz und zornig/ daß er nach
niemand fraget/ in allen ſeinen Tuͤcken/ haͤlt er GOtt fuͤr nichts/ er faͤhret
fort mit ſeinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen ſeinen Feinden/
Pſ. 10. So trotzet Rabſake auf ſeines Herꝛn deß Koͤnigs in Aſſyrien groſſe
Macht/ deren auch der GOtt Jſrael nicht widerſtehen moͤge/ Eſ. 36. Aber
dieſes Koͤnigs Heer war von einem H. Engel/ und er ſelbſt von ſeinen eigenen
Soͤhnen erſchlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tuͤckiſcher Koͤnig/ ver-
wuͤſtete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete ſich auch auf wider den
Fuͤrſten aller Fuͤrſten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar-
um ſagt David: Jch habe geſehen einen Gottloſen/ der war trotzig/ und brei-
tete ſich auß/ und gruͤnete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fuͤruͤber gieng/
ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Pſ. 37.

Nun das iſt auch das ſieben und dreiſſigſte Laſter/ das eigentlich auf denSumma.
laſterhafften Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich die Frechheit/
Leichtfertigkeit/ Verwegen-
und Vermeſſenheit/ da wir unter-
ſchiedlich gehoͤret/ wie ſolches Laſter begangen werde/ und daß ein jeder Chriſt
ſich darfuͤr ſolle huͤten/ nach den Worten deß weiſen Lehrers Syrachs/ da er
ſagt: Wer ohne Furcht ꝛc. c. 1.

Gebrauch dieſer Lehr.

DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterſcheid zu mercken/ zwi-I.
Unter-
richt/
guten Un-
terſcheid zu
halten.

ſchen den Frommen und Gottloſen: Dann offt hat es das Anſe-
hen/ als ob ſie einerley Werck vorhaͤtten/ und doch iſt es bey dem
einen eine laſterhaffte Vermeſſenheit/ bey dem andern eine Tugend-
liche Großmuͤthigkeit/ als Goliath und David giengen beyde in einen Duell
und Kampff zuſammen/ ein jeder fuͤr ſeines Volcks Heil zu ſtreiten/ dannoch1.
war es bey dem Philiſter Goliath eine Vermeſſenheit/ dann er verlieſſe ſich auf
ſeine Staͤrcke und Groͤſſe/ bey dem David aber war es eine Großmuͤthigkeit/
dann er verlieſſe ſich getroſt auf den HErꝛn Zebaoth/ 1. Sam. 17. Offt iſt2.
ein frommer/ bey ſeiner guten Sache/ furchtſam/ dargegen ein Gottloſer/ bey
ſeiner boͤſen Sache behertzt und muthig/ als: Ein gehorſamer Unte[r]than
foͤrcht ſich vor ſeiner Obrigkeit/ und das wuͤrckt GOtt in ihm zur Ehrerbie-
tung dieſer Goͤttlichen Ordnung/ Rom. 13. Dargegen ein Aufruͤhrer wi-
derſetzt ſich derſelben/ und darzu treibet ihn der Teufel. Eine ehrliche Ma-

[verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0773" n="703"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Verwegenheit.</hi></fw><lb/>
es wol/ Matth. 20. Aber &#x017F;o viel &#x017F;oll ihm einer nicht &#x017F;elber zume&#x017F;&#x017F;en/ <supplied>ein</supplied><lb/>
Men&#x017F;ch kan ihm &#x017F;elber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin-<lb/>
mel/ Joh 3. Darum &#x017F;oll es hei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o der HEe&#xA75B; wil/ und &#x017F;o wir leben/ wo-<lb/>
len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und verme&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn auch<note place="right">Trutz.</note><lb/>
die Leute/ wann &#x017F;ie &#x017F;ich unter&#x017F;tehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit<lb/>
Trutz hinauß zu fu&#x0364;hren. Der Gottlo&#x017F;e i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;toltz und zornig/ daß er nach<lb/>
niemand fraget/ in allen &#x017F;einen Tu&#x0364;cken/ ha&#x0364;lt er GOtt fu&#x0364;r nichts/ er fa&#x0364;hret<lb/>
fort mit &#x017F;einem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen &#x017F;einen Feinden/<lb/>
P&#x017F;. 10. So trotzet Rab&#x017F;ake auf &#x017F;eines Her&#xA75B;n deß Ko&#x0364;nigs in A&#x017F;&#x017F;yrien gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Macht/ deren auch der GOtt J&#x017F;rael nicht wider&#x017F;tehen mo&#x0364;ge/ E&#x017F;. 36. Aber<lb/>
die&#x017F;es Ko&#x0364;nigs Heer war von einem H. Engel/ und er &#x017F;elb&#x017F;t von &#x017F;einen eigenen<lb/>
So&#x0364;hnen er&#x017F;chlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tu&#x0364;cki&#x017F;cher Ko&#x0364;nig/ ver-<lb/>
wu&#x0364;&#x017F;tete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete &#x017F;ich auch auf wider den<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten aller Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar-<lb/>
um &#x017F;agt David: Jch habe ge&#x017F;ehen einen Gottlo&#x017F;en/ der war trotzig/ und brei-<lb/>
tete &#x017F;ich auß/ und gru&#x0364;nete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fu&#x0364;ru&#x0364;ber gieng/<lb/>
&#x017F;iehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ P&#x017F;. 37.</p><lb/>
          <p>Nun das i&#x017F;t auch das &#x017F;ieben und drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te La&#x017F;ter/ das eigentlich auf den<note place="right">Summa.</note><lb/>
la&#x017F;terhafften Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;iehet und gehet/ nemlich die <hi rendition="#fr">Frechheit/<lb/>
Leichtfertigkeit/ Verwegen-</hi> und <hi rendition="#fr">Verme&#x017F;&#x017F;enheit/</hi> da wir unter-<lb/>
&#x017F;chiedlich geho&#x0364;ret/ wie &#x017F;olches La&#x017F;ter begangen werde/ und daß ein jeder Chri&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich darfu&#x0364;r &#x017F;olle hu&#x0364;ten/ nach den Worten deß wei&#x017F;en Lehrers Syrachs/ da er<lb/>
&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Wer ohne Furcht</hi> &#xA75B;c. c. 1.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Gebrauch die&#x017F;er Lehr.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Arbey wir <hi rendition="#aq">I.</hi> zum <hi rendition="#fr">Unterricht</hi> einen Unter&#x017F;cheid zu mercken/ zwi-<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Unter-<lb/>
richt/<lb/>
guten Un-<lb/>
ter&#x017F;cheid zu<lb/>
halten.</note><lb/>
&#x017F;chen den Frommen und Gottlo&#x017F;en: Dann offt hat es das An&#x017F;e-<lb/>
hen/ als ob &#x017F;ie einerley Werck vorha&#x0364;tten/ und doch i&#x017F;t es bey dem<lb/>
einen eine la&#x017F;terhaffte Verme&#x017F;&#x017F;enheit/ bey dem andern eine Tugend-<lb/>
liche Großmu&#x0364;thigkeit/ als Goliath und David giengen beyde in einen Duell<lb/>
und Kampff zu&#x017F;ammen/ ein jeder fu&#x0364;r &#x017F;eines Volcks Heil zu &#x017F;treiten/ dannoch<note place="right">1.</note><lb/>
war es bey dem Phili&#x017F;ter Goliath eine Verme&#x017F;&#x017F;enheit/ dann er verlie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich auf<lb/>
&#x017F;eine Sta&#x0364;rcke und Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ bey dem David aber war es eine Großmu&#x0364;thigkeit/<lb/>
dann er verlie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich getro&#x017F;t auf den HEr&#xA75B;n Zebaoth/ 1. Sam. 17. Offt i&#x017F;t<note place="right">2.</note><lb/>
ein frommer/ bey &#x017F;einer guten Sache/ furcht&#x017F;am/ dargegen ein Gottlo&#x017F;er/ bey<lb/>
&#x017F;einer bo&#x0364;&#x017F;en Sache behertzt und muthig/ als: Ein gehor&#x017F;amer Unte<supplied>r</supplied>than<lb/>
fo&#x0364;rcht &#x017F;ich vor &#x017F;einer Obrigkeit/ und das wu&#x0364;rckt GOtt in ihm zur Ehrerbie-<lb/>
tung die&#x017F;er Go&#x0364;ttlichen Ordnung/ Rom. 13. Dargegen ein Aufru&#x0364;hrer wi-<lb/>
der&#x017F;etzt &#x017F;ich der&#x017F;elben/ und darzu treibet ihn der Teufel. Eine ehrliche Ma-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/>m</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[703/0773] von der Verwegenheit. es wol/ Matth. 20. Aber ſo viel ſoll ihm einer nicht ſelber zumeſſen/ ein Menſch kan ihm ſelber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin- mel/ Joh 3. Darum ſoll es heiſſen/ ſo der HEeꝛ wil/ und ſo wir leben/ wo- len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermeſſen ſeyn auch die Leute/ wann ſie ſich unterſtehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit Trutz hinauß zu fuͤhren. Der Gottloſe iſt ſo ſtoltz und zornig/ daß er nach niemand fraget/ in allen ſeinen Tuͤcken/ haͤlt er GOtt fuͤr nichts/ er faͤhret fort mit ſeinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen ſeinen Feinden/ Pſ. 10. So trotzet Rabſake auf ſeines Herꝛn deß Koͤnigs in Aſſyrien groſſe Macht/ deren auch der GOtt Jſrael nicht widerſtehen moͤge/ Eſ. 36. Aber dieſes Koͤnigs Heer war von einem H. Engel/ und er ſelbſt von ſeinen eigenen Soͤhnen erſchlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tuͤckiſcher Koͤnig/ ver- wuͤſtete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete ſich auch auf wider den Fuͤrſten aller Fuͤrſten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar- um ſagt David: Jch habe geſehen einen Gottloſen/ der war trotzig/ und brei- tete ſich auß/ und gruͤnete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fuͤruͤber gieng/ ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Pſ. 37. Trutz. Nun das iſt auch das ſieben und dreiſſigſte Laſter/ das eigentlich auf den laſterhafften Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich die Frechheit/ Leichtfertigkeit/ Verwegen- und Vermeſſenheit/ da wir unter- ſchiedlich gehoͤret/ wie ſolches Laſter begangen werde/ und daß ein jeder Chriſt ſich darfuͤr ſolle huͤten/ nach den Worten deß weiſen Lehrers Syrachs/ da er ſagt: Wer ohne Furcht ꝛc. c. 1. Summa. Gebrauch dieſer Lehr. DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterſcheid zu mercken/ zwi- ſchen den Frommen und Gottloſen: Dann offt hat es das Anſe- hen/ als ob ſie einerley Werck vorhaͤtten/ und doch iſt es bey dem einen eine laſterhaffte Vermeſſenheit/ bey dem andern eine Tugend- liche Großmuͤthigkeit/ als Goliath und David giengen beyde in einen Duell und Kampff zuſammen/ ein jeder fuͤr ſeines Volcks Heil zu ſtreiten/ dannoch war es bey dem Philiſter Goliath eine Vermeſſenheit/ dann er verlieſſe ſich auf ſeine Staͤrcke und Groͤſſe/ bey dem David aber war es eine Großmuͤthigkeit/ dann er verlieſſe ſich getroſt auf den HErꝛn Zebaoth/ 1. Sam. 17. Offt iſt ein frommer/ bey ſeiner guten Sache/ furchtſam/ dargegen ein Gottloſer/ bey ſeiner boͤſen Sache behertzt und muthig/ als: Ein gehorſamer Unterthan foͤrcht ſich vor ſeiner Obrigkeit/ und das wuͤrckt GOtt in ihm zur Ehrerbie- tung dieſer Goͤttlichen Ordnung/ Rom. 13. Dargegen ein Aufruͤhrer wi- derſetzt ſich derſelben/ und darzu treibet ihn der Teufel. Eine ehrliche Ma- __m I. Unter- richt/ guten Un- terſcheid zu halten. 1. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/773
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 703. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/773>, abgerufen am 28.03.2024.