Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
von der Verstockung.
Lehr.Lehr.
Zu hüten
vor der Ver-
stockung/
dabey sich
befindeu/

HAben demnach hiebey noch von einem andern Laster zu reden/ das ei-
gentlich auf den Lasterhafften Menschen sihet und gehet/ das heisst Indu-
ratio,
die Verstockung/ daß ein jeder Christ sich davor hüten solle. Es
bestehet aber solches Laster der Verstockung vornemlich in den 3. nach-
folgenden Stucken.

I. Jst bey der Verstockung die Blindheit. Die Verstockten sindI.
Die Blind-
heit.

geistlicher Weise blind/ taub und toll/ daß sie nicht sehen/ hören noch verstehen/
was zu ihrem Frieden/ zu ihrer Buß und besten dienet. Jhre Augen sind ver-
blendt/ daß sie nicht sehen/ ihre Ohren sind dick/ daß sie nicht hören/ ihre Hertzen
sind verstockt/ daß sie nicht verstehen/ was sie doch sehen/ hören und verstehen
könnten und solten. Esa. 6. Sie wandlen nach ihrem eignen Rath/ und nach
ihres bösen Hertzen geduncken. Jerem 7. Sie achtens und merckens nicht an
sich selbs/ daß sie sich in Sünden so sehr vertieffen/ Sie schmucken noch ihr bö-
ses Thun. Jerem 2. Jhre Seel hat Gefallen an ihren Greueln. Es. 66. Sie freu-
en sich böses zu thun/ und sind frölich in ihrem verkehrten bösen Wesen. Spr. 2.
Sie rühmen sich ihres Muthwillens. Ps. 10. Jhr Trotzen muß köstlich Ding
seyn/ und ihr Frevel muß wolgethan heissen. Ps. 73. Der Hoffärtige will den
Namen nicht haben/ daß er hoffärtig sey/ sagt/ er müß sich andern gleich klei-
den/ es trags jetzo jederman also; Der Geitzige will nicht geitzig seyn/ er müß
sich fürsehen und den Seinigen etwas hintersich legen und sparen; Der Nei-
dige und Zornige sagt die Schuld sey nicht seyn/ das Alter sey an sich selbsten
grähig; Der unzüchtige Wollüstler sagt/ er könn ihm nicht thun/ die Jugend
verberg sich nicht; Der Schwölger sagt/ er hab kein Gefallen am Sauffen/
aber den Gästen zu lieb/ thüe er ein übriges/ und so fort an/ da macht man sich
kein Gewissen über der Sünd/ keiner ist/ dem sein Boßheit leyd wäre/ und spre-
che/ was mach ich doch? thue ich recht oder unrecht? ists auch wider GOtt und
sein Wort? wie will ich damit vor GOtt und seinem Gericht bestehen? Jer.
8. nemmen ihnen noch für und sagen: Was wir nun thun können/ das soll
recht seyn/ und wer nicht thun kan/ was ihm gelust/ der gilt nichts. Weißh 2.
Jhr Boßheit hat sie verblendet/ daß sie Gottes heimlich Gericht nicht erkennen/
d. l. Weißh. 2. Drohet Gott/ er woll sie straffen/ so glauben sie das nicht/ ist ih-
nen nur lächerlich/ wie den zwey Tochtermännern Loths zu Sodom. 1. Mos. 19.
Strafft Gott etliche ihres gleichen sichtiglich/ so achten sie es doch nicht/ dencken
nicht daß sie dergleichen Straff auch treffen könne oder werde: Und da auch
gleich die Straff sie selbsten trifft/ seyn doch alle Schläg an ihnen verlohren/
und lassen sich doch nicht ziehen. Jer. 2. Der HErr schlägt sie/ aber sie fühlens
nicht/ er plaget sie/ aber sie bessern sich nicht/ sie haben ein härter Angesicht denn

ein
Z z z z 2
von der Verſtockung.
Lehr.Lehr.
Zu huͤten
voꝛ deꝛ Ver-
ſtockung/
dabey ſich
befindeu/

HAben demnach hiebey noch von einem andern Laſter zu reden/ das ei-
gentlich auf den Laſterhafften Menſchen ſihet und gehet/ das heiſſt Indu-
ratio,
die Verſtockung/ daß ein jeder Chriſt ſich davor huͤten ſolle. Es
beſtehet aber ſolches Laſter der Verſtockung vornemlich in den 3. nach-
folgenden Stucken.

I. Jſt bey der Verſtockung die Blindheit. Die Verſtockten ſindI.
Die Blind-
heit.

geiſtlicher Weiſe blind/ taub und toll/ daß ſie nicht ſehen/ hoͤren noch verſtehen/
was zu ihrem Frieden/ zu ihrer Buß und beſten dienet. Jhre Augen ſind ver-
blendt/ daß ſie nicht ſehen/ ihre Ohren ſind dick/ daß ſie nicht hoͤren/ ihre Hertzen
ſind verſtockt/ daß ſie nicht verſtehen/ was ſie doch ſehen/ hoͤren und verſtehen
koͤnnten und ſolten. Eſa. 6. Sie wandlen nach ihrem eignen Rath/ und nach
ihres boͤſen Hertzen geduncken. Jerem 7. Sie achtens und merckens nicht an
ſich ſelbs/ daß ſie ſich in Suͤnden ſo ſehr vertieffen/ Sie ſchmucken noch ihr boͤ-
ſes Thun. Jerem 2. Jhre Seel hat Gefallen an ihren Greueln. Eſ. 66. Sie freu-
en ſich boͤſes zu thun/ und ſind froͤlich in ihrem verkehrten boͤſen Weſen. Spr. 2.
Sie ruͤhmen ſich ihres Muthwillens. Pſ. 10. Jhr Trotzen muß koͤſtlich Ding
ſeyn/ und ihr Frevel muß wolgethan heiſſen. Pſ. 73. Der Hoffaͤrtige will den
Namen nicht haben/ daß er hoffaͤrtig ſey/ ſagt/ er muͤß ſich andern gleich klei-
den/ es trags jetzo jederman alſo; Der Geitzige will nicht geitzig ſeyn/ er muͤß
ſich fuͤrſehen und den Seinigen etwas hinterſich legen und ſparen; Der Nei-
dige und Zornige ſagt die Schuld ſey nicht ſeyn/ das Alter ſey an ſich ſelbſten
graͤhig; Der unzuͤchtige Wolluͤſtler ſagt/ er koͤnn ihm nicht thun/ die Jugend
verberg ſich nicht; Der Schwoͤlger ſagt/ er hab kein Gefallen am Sauffen/
aber den Gaͤſten zu lieb/ thuͤe er ein uͤbriges/ und ſo fort an/ da macht man ſich
kein Gewiſſen uͤber der Suͤnd/ keiner iſt/ dem ſein Boßheit leyd waͤre/ und ſpre-
che/ was mach ich doch? thue ich recht oder unrecht? iſts auch wider GOtt und
ſein Wort? wie will ich damit vor GOtt und ſeinem Gericht beſtehen? Jer.
8. nemmen ihnen noch fuͤr und ſagen: Was wir nun thun koͤnnen/ das ſoll
recht ſeyn/ und wer nicht thun kan/ was ihm geluſt/ der gilt nichts. Weißh 2.
Jhr Boßheit hat ſie verblendet/ daß ſie Gottes heimlich Gericht nicht erkennen/
d. l. Weißh. 2. Drohet Gott/ er woll ſie ſtraffen/ ſo glauben ſie das nicht/ iſt ih-
nen nur laͤcherlich/ wie den zwey Tochtermaͤnnern Loths zu Sodom. 1. Moſ. 19.
Strafft Gott etliche ihres gleichen ſichtiglich/ ſo achten ſie es doch nicht/ dencken
nicht daß ſie dergleichen Straff auch treffen koͤnne oder werde: Und da auch
gleich die Straff ſie ſelbſten trifft/ ſeyn doch alle Schlaͤg an ihnen verlohren/
und laſſen ſich doch nicht ziehen. Jer. 2. Der HErꝛ ſchlaͤgt ſie/ aber ſie fuͤhlens
nicht/ er plaget ſie/ aber ſie beſſern ſich nicht/ ſie haben ein haͤrter Angeſicht denn

ein
Z z z z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0801" n="731"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">von der Ver&#x017F;tockung.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Lehr.</hi> </head>
          <note place="right">Lehr.<lb/>
Zu hu&#x0364;ten<lb/>
vo&#xA75B; de&#xA75B; Ver-<lb/>
&#x017F;tockung/<lb/>
dabey &#x017F;ich<lb/>
befindeu/</note><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>Aben demnach hiebey noch von einem andern La&#x017F;ter zu reden/ das ei-<lb/>
gentlich auf den La&#x017F;terhafften Men&#x017F;chen &#x017F;ihet und gehet/ das hei&#x017F;&#x017F;t <hi rendition="#aq">Indu-<lb/>
ratio,</hi> die Ver&#x017F;tockung/ daß ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich davor hu&#x0364;ten &#x017F;olle. Es<lb/>
be&#x017F;tehet aber &#x017F;olches La&#x017F;ter der Ver&#x017F;tockung vornemlich in den 3. nach-<lb/>
folgenden Stucken.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">I.</hi> J&#x017F;t bey der Ver&#x017F;tockung die <hi rendition="#fr">Blindheit.</hi> Die Ver&#x017F;tockten &#x017F;ind<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Die Blind-<lb/>
heit.</note><lb/>
gei&#x017F;tlicher Wei&#x017F;e blind/ taub und toll/ daß &#x017F;ie nicht &#x017F;ehen/ ho&#x0364;ren noch ver&#x017F;tehen/<lb/>
was zu ihrem Frieden/ zu ihrer Buß und be&#x017F;ten dienet. Jhre Augen &#x017F;ind ver-<lb/>
blendt/ daß &#x017F;ie nicht &#x017F;ehen/ ihre Ohren &#x017F;ind dick/ daß &#x017F;ie nicht ho&#x0364;ren/ ihre Hertzen<lb/>
&#x017F;ind ver&#x017F;tockt/ daß &#x017F;ie nicht ver&#x017F;tehen/ was &#x017F;ie doch &#x017F;ehen/ ho&#x0364;ren und ver&#x017F;tehen<lb/>
ko&#x0364;nnten und &#x017F;olten. E&#x017F;a. 6. Sie wandlen nach ihrem eignen Rath/ und nach<lb/>
ihres bo&#x0364;&#x017F;en Hertzen geduncken. Jerem 7. Sie achtens und merckens nicht an<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elbs/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich in Su&#x0364;nden &#x017F;o &#x017F;ehr vertieffen/ Sie &#x017F;chmucken noch ihr bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;es Thun. Jerem 2. Jhre Seel hat Gefallen an ihren Greueln. E&#x017F;. 66. Sie freu-<lb/>
en &#x017F;ich bo&#x0364;&#x017F;es zu thun/ und &#x017F;ind fro&#x0364;lich in ihrem verkehrten bo&#x0364;&#x017F;en We&#x017F;en. Spr. 2.<lb/>
Sie ru&#x0364;hmen &#x017F;ich ihres Muthwillens. P&#x017F;. 10. Jhr Trotzen muß ko&#x0364;&#x017F;tlich Ding<lb/>
&#x017F;eyn/ und ihr Frevel muß wolgethan hei&#x017F;&#x017F;en. P&#x017F;. 73. Der Hoffa&#x0364;rtige will den<lb/>
Namen nicht haben/ daß er hoffa&#x0364;rtig &#x017F;ey/ &#x017F;agt/ er mu&#x0364;ß &#x017F;ich andern gleich klei-<lb/>
den/ es trags jetzo jederman al&#x017F;o; Der Geitzige will nicht geitzig &#x017F;eyn/ er mu&#x0364;ß<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r&#x017F;ehen und den Seinigen etwas hinter&#x017F;ich legen und &#x017F;paren; Der Nei-<lb/>
dige und Zornige &#x017F;agt die Schuld &#x017F;ey nicht &#x017F;eyn/ das Alter &#x017F;ey an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
gra&#x0364;hig; Der unzu&#x0364;chtige Wollu&#x0364;&#x017F;tler &#x017F;agt/ er ko&#x0364;nn ihm nicht thun/ die Jugend<lb/>
verberg &#x017F;ich nicht; Der Schwo&#x0364;lger &#x017F;agt/ er hab kein Gefallen am Sauffen/<lb/>
aber den Ga&#x0364;&#x017F;ten zu lieb/ thu&#x0364;e er ein u&#x0364;briges/ und &#x017F;o fort an/ da macht man &#x017F;ich<lb/>
kein Gewi&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber der Su&#x0364;nd/ keiner i&#x017F;t/ dem &#x017F;ein Boßheit leyd wa&#x0364;re/ und &#x017F;pre-<lb/>
che/ was mach ich doch? thue ich recht oder unrecht? i&#x017F;ts auch wider GOtt und<lb/>
&#x017F;ein Wort? wie will ich damit vor GOtt und &#x017F;einem Gericht be&#x017F;tehen? Jer.<lb/>
8. nemmen ihnen noch fu&#x0364;r und &#x017F;agen: Was wir nun thun ko&#x0364;nnen/ das &#x017F;oll<lb/>
recht &#x017F;eyn/ und wer nicht thun kan/ was ihm gelu&#x017F;t/ der gilt nichts. Weißh 2.<lb/>
Jhr Boßheit hat &#x017F;ie verblendet/ daß &#x017F;ie Gottes heimlich Gericht nicht erkennen/<lb/><hi rendition="#aq">d. l.</hi> Weißh. 2. Drohet Gott/ er woll &#x017F;ie &#x017F;traffen/ &#x017F;o glauben &#x017F;ie das nicht/ i&#x017F;t ih-<lb/>
nen nur la&#x0364;cherlich/ wie den zwey Tochterma&#x0364;nnern Loths zu Sodom. 1. Mo&#x017F;. 19.<lb/>
Strafft Gott etliche ihres gleichen &#x017F;ichtiglich/ &#x017F;o achten &#x017F;ie es doch nicht/ dencken<lb/>
nicht daß &#x017F;ie dergleichen Straff auch treffen ko&#x0364;nne oder werde: Und da auch<lb/>
gleich die Straff &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten trifft/ &#x017F;eyn doch alle Schla&#x0364;g an ihnen verlohren/<lb/>
und la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich doch nicht ziehen. Jer. 2. Der HEr&#xA75B; &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ie/ aber &#x017F;ie fu&#x0364;hlens<lb/>
nicht/ er plaget &#x017F;ie/ aber &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;ich nicht/ &#x017F;ie haben ein ha&#x0364;rter Ange&#x017F;icht denn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z z z 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[731/0801] von der Verſtockung. Lehr. HAben demnach hiebey noch von einem andern Laſter zu reden/ das ei- gentlich auf den Laſterhafften Menſchen ſihet und gehet/ das heiſſt Indu- ratio, die Verſtockung/ daß ein jeder Chriſt ſich davor huͤten ſolle. Es beſtehet aber ſolches Laſter der Verſtockung vornemlich in den 3. nach- folgenden Stucken. I. Jſt bey der Verſtockung die Blindheit. Die Verſtockten ſind geiſtlicher Weiſe blind/ taub und toll/ daß ſie nicht ſehen/ hoͤren noch verſtehen/ was zu ihrem Frieden/ zu ihrer Buß und beſten dienet. Jhre Augen ſind ver- blendt/ daß ſie nicht ſehen/ ihre Ohren ſind dick/ daß ſie nicht hoͤren/ ihre Hertzen ſind verſtockt/ daß ſie nicht verſtehen/ was ſie doch ſehen/ hoͤren und verſtehen koͤnnten und ſolten. Eſa. 6. Sie wandlen nach ihrem eignen Rath/ und nach ihres boͤſen Hertzen geduncken. Jerem 7. Sie achtens und merckens nicht an ſich ſelbs/ daß ſie ſich in Suͤnden ſo ſehr vertieffen/ Sie ſchmucken noch ihr boͤ- ſes Thun. Jerem 2. Jhre Seel hat Gefallen an ihren Greueln. Eſ. 66. Sie freu- en ſich boͤſes zu thun/ und ſind froͤlich in ihrem verkehrten boͤſen Weſen. Spr. 2. Sie ruͤhmen ſich ihres Muthwillens. Pſ. 10. Jhr Trotzen muß koͤſtlich Ding ſeyn/ und ihr Frevel muß wolgethan heiſſen. Pſ. 73. Der Hoffaͤrtige will den Namen nicht haben/ daß er hoffaͤrtig ſey/ ſagt/ er muͤß ſich andern gleich klei- den/ es trags jetzo jederman alſo; Der Geitzige will nicht geitzig ſeyn/ er muͤß ſich fuͤrſehen und den Seinigen etwas hinterſich legen und ſparen; Der Nei- dige und Zornige ſagt die Schuld ſey nicht ſeyn/ das Alter ſey an ſich ſelbſten graͤhig; Der unzuͤchtige Wolluͤſtler ſagt/ er koͤnn ihm nicht thun/ die Jugend verberg ſich nicht; Der Schwoͤlger ſagt/ er hab kein Gefallen am Sauffen/ aber den Gaͤſten zu lieb/ thuͤe er ein uͤbriges/ und ſo fort an/ da macht man ſich kein Gewiſſen uͤber der Suͤnd/ keiner iſt/ dem ſein Boßheit leyd waͤre/ und ſpre- che/ was mach ich doch? thue ich recht oder unrecht? iſts auch wider GOtt und ſein Wort? wie will ich damit vor GOtt und ſeinem Gericht beſtehen? Jer. 8. nemmen ihnen noch fuͤr und ſagen: Was wir nun thun koͤnnen/ das ſoll recht ſeyn/ und wer nicht thun kan/ was ihm geluſt/ der gilt nichts. Weißh 2. Jhr Boßheit hat ſie verblendet/ daß ſie Gottes heimlich Gericht nicht erkennen/ d. l. Weißh. 2. Drohet Gott/ er woll ſie ſtraffen/ ſo glauben ſie das nicht/ iſt ih- nen nur laͤcherlich/ wie den zwey Tochtermaͤnnern Loths zu Sodom. 1. Moſ. 19. Strafft Gott etliche ihres gleichen ſichtiglich/ ſo achten ſie es doch nicht/ dencken nicht daß ſie dergleichen Straff auch treffen koͤnne oder werde: Und da auch gleich die Straff ſie ſelbſten trifft/ ſeyn doch alle Schlaͤg an ihnen verlohren/ und laſſen ſich doch nicht ziehen. Jer. 2. Der HErꝛ ſchlaͤgt ſie/ aber ſie fuͤhlens nicht/ er plaget ſie/ aber ſie beſſern ſich nicht/ ſie haben ein haͤrter Angeſicht denn ein I. Die Blind- heit. Z z z z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/801
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 731. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/801>, abgerufen am 19.04.2024.