Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Die XCVI. Laster-Predigt/
Erklärung deß Texts.
Lugen ist
nicht die
Verschwie-
genheit.

JN unsern vorgenommenen Text-Worten warnet der weise Lehrer
Syrach vor der Lugen/ müssen demnach vor allem wissen/ was
durch die Lugen verstanden werde/ was ein Lugen sey oder nicht sey.
Es ist aber nicht gleich eine Lugen/ wann man bißweilen die Warheit
um etwas zuruckhält/ und ein Ding/ um erheblicher Ursachen willen/ nicht
eben nach allen Umständen erzehlt/ sondern klüglich verschweigt/ doch also/ daß
dem Nächsten nichts Ubels dadurch geschehe/ als: Da der Prophet Samuel
gen Bethlehem hinab gieng/ hatte er zween Zweck vor sich/ dann er gieng hin-
ab 1. Daß er dem HErrn ein Opffer thüe/ darnach/ daß er auß den Söhnen
Jsai einen zum König salbe/ den letzten Zweck war er nicht schuldig einem je-
den auf die Nasen zu binden/ dann es stund grosse Gefahr drauf/ wann es Saul
hätte erfahren sollen/ darum wann man ihn fragte/ was er vorhätte/ verschwieg
Unwissen-
heit/
er diß/ und sagt allein von dem ersten/ nemlich er sey kommen/ daß er dem HErrn
opffern wolle. 1. Sam. 16. Es ist nicht gleich eine Lugen/ wann einer anderst
von einer Sach redt/ als sie sich in Warheit verhält/ wann er benebens nicht
anderst weist/ und meint es sey also wie er redet. So war es kein Lugen/ da der
Ertz-Vatter Jacob etlich mal von seinem Sohn Josephredete/ als wann er
nicht mehr lebete/ dann er wuste und meinte nicht anderst/ als Joseph sey von
einem wilden Thier zerrissen worden/ ob es wol im Grund der Warheit sich
Fragweise/anderst verhielte/ im 1. Mos. 37. seqq. Es ist nicht gleich eine Lugen/ wann ei-
ner Fragweise den andern etwas zeicht/ daß er die Warheit hiedurch erkundige/
wie Joseph zu seinen Brüdern/ da sie das erste mal zu ihm kommen/ sagt: Jhr
seyd Kundschaffter/ und seyd kommen zu sehen wo das Land offen ist. 1. Mos.
Figurliche
Red/
42. Es ist nicht gleich eine Lugen/ wann einer Figurliche verblümte Reden
führet/ ob gleich zufälliger Weiß ein unverständiger Mensch dieselbe nach den
Worten und also unrecht verstünde und sich selbs verführete/ so redet der Pro-
phet Elias die abgöttische Baals-Pfaffen an/ und sagt: Ruffet laut/ denn
Baal ist ein Gott/ er tichtet/ oder hat zu schaffen/ oder ist über Feld/ oder schläfft
vielleicht/ daß er aufwache/ damit er dann das Gespött auß ihnen getrieben/
und ihnen zeigen wollen/ was für einen heillosen Gott und Götzendienst sie ha-
Zweydeu-
kende Wort/
ben. 1. Kön. 18. Es ist keine Lugen/ wann er solche Wort redt/ die auf zweyer-
ley Weise können verstanden werden/ er zwar den rechten und wahren Ver-
stand meint/ der ander aber der es hört/ versteht ein anders: So hat der HErr
Christus seinen Jüngern viel von seinem Reich geprediget und verheissen/ sie
sollen in seinem Reich sitzen auf Stülen und richten die 12. Geschlecht Jsrael/
verstund es aber von dem geistlichen und himmlischen Reich. Luc. 22. Hinge-
gen verstundens die Jünger von einem weltlichen Reich/ und wären sonderlich

Johan-
Die XCVI. Laſter-Predigt/
Erklaͤrung deß Texts.
Lugen iſt
nicht die
Verſchwie-
genheit.

JN unſern vorgenommenen Text-Worten warnet der weiſe Lehrer
Syrach vor der Lugen/ muͤſſen demnach vor allem wiſſen/ was
durch die Lugen verſtanden werde/ was ein Lugen ſey oder nicht ſey.
Es iſt aber nicht gleich eine Lugen/ wann man bißweilen die Warheit
um etwas zuruckhaͤlt/ und ein Ding/ um erheblicher Urſachen willen/ nicht
eben nach allen Umſtaͤnden erzehlt/ ſondern kluͤglich verſchweigt/ doch alſo/ daß
dem Naͤchſten nichts Ubels dadurch geſchehe/ als: Da der Prophet Samuel
gen Bethlehem hinab gieng/ hatte er zween Zweck vor ſich/ dann er gieng hin-
ab 1. Daß er dem HErꝛn ein Opffer thuͤe/ darnach/ daß er auß den Soͤhnen
Jſai einen zum Koͤnig ſalbe/ den letzten Zweck war er nicht ſchuldig einem je-
den auf die Naſen zu binden/ dann es ſtund groſſe Gefahr drauf/ wann es Saul
haͤtte erfahren ſollen/ darum wann man ihn fragte/ was er vorhaͤtte/ verſchwieg
Unwiſſen-
heit/
er diß/ und ſagt allein von dem erſten/ nemlich er ſey kommen/ daß er dem HErꝛn
opffern wolle. 1. Sam. 16. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann einer anderſt
von einer Sach redt/ als ſie ſich in Warheit verhaͤlt/ wann er benebens nicht
anderſt weiſt/ und meint es ſey alſo wie er redet. So war es kein Lugen/ da der
Ertz-Vatter Jacob etlich mal von ſeinem Sohn Joſephredete/ als wann er
nicht mehr lebete/ dann er wuſte und meinte nicht anderſt/ als Joſeph ſey von
einem wilden Thier zerriſſen worden/ ob es wol im Grund der Warheit ſich
Fragweiſe/anderſt verhielte/ im 1. Moſ. 37. ſeqq. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann ei-
ner Fragweiſe den andern etwas zeicht/ daß er die Warheit hiedurch erkundige/
wie Joſeph zu ſeinen Bruͤdern/ da ſie das erſte mal zu ihm kommen/ ſagt: Jhr
ſeyd Kundſchaffter/ und ſeyd kommen zu ſehen wo das Land offen iſt. 1. Moſ.
Figurliche
Red/
42. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann einer Figurliche verbluͤmte Reden
fuͤhret/ ob gleich zufaͤlliger Weiß ein unverſtaͤndiger Menſch dieſelbe nach den
Worten und alſo unrecht verſtuͤnde und ſich ſelbs verfuͤhrete/ ſo redet der Pro-
phet Elias die abgoͤttiſche Baals-Pfaffen an/ und ſagt: Ruffet laut/ denn
Baal iſt ein Gott/ er tichtet/ oder hat zu ſchaffen/ oder iſt uͤber Feld/ oder ſchlaͤfft
vielleicht/ daß er aufwache/ damit er dann das Geſpoͤtt auß ihnen getrieben/
und ihnen zeigen wollen/ was fuͤr einen heilloſen Gott und Goͤtzendienſt ſie ha-
Zweydeu-
kende Wort/
ben. 1. Koͤn. 18. Es iſt keine Lugen/ wann er ſolche Wort redt/ die auf zweyer-
ley Weiſe koͤnnen verſtanden werden/ er zwar den rechten und wahren Ver-
ſtand meint/ der ander aber der es hoͤrt/ verſteht ein anders: So hat der HErꝛ
Chriſtus ſeinen Juͤngern viel von ſeinem Reich geprediget und verheiſſen/ ſie
ſollen in ſeinem Reich ſitzen auf Stuͤlen und richten die 12. Geſchlecht Jſrael/
verſtund es aber von dem geiſtlichen und himmliſchen Reich. Luc. 22. Hinge-
gen verſtundens die Juͤnger von einem weltlichen Reich/ und waͤren ſonderlich

Johan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0996" n="926"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XCVI.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Erkla&#x0364;rung deß Texts.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Lugen i&#x017F;t<lb/>
nicht die<lb/>
Ver&#x017F;chwie-<lb/>
genheit.</note>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>N un&#x017F;ern vorgenommenen Text-Worten warnet der wei&#x017F;e Lehrer<lb/>
Syrach vor der <hi rendition="#fr">Lugen/</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en demnach vor allem wi&#x017F;&#x017F;en/ was<lb/>
durch die Lugen ver&#x017F;tanden werde/ was ein Lugen &#x017F;ey oder nicht &#x017F;ey.<lb/>
Es i&#x017F;t aber nicht gleich eine Lugen/ wann man bißweilen die Warheit<lb/>
um etwas zuruckha&#x0364;lt/ und ein Ding/ um erheblicher Ur&#x017F;achen willen/ nicht<lb/>
eben nach allen Um&#x017F;ta&#x0364;nden erzehlt/ &#x017F;ondern klu&#x0364;glich ver&#x017F;chweigt/ doch al&#x017F;o/ daß<lb/>
dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nichts Ubels dadurch ge&#x017F;chehe/ als: Da der Prophet Samuel<lb/>
gen <hi rendition="#fr">Bethlehem</hi> hinab gieng/ hatte er zween Zweck vor &#x017F;ich/ dann er gieng hin-<lb/>
ab 1. Daß er dem HEr&#xA75B;n ein Opffer thu&#x0364;e/ darnach/ daß er auß den So&#x0364;hnen<lb/>
J&#x017F;ai einen zum Ko&#x0364;nig &#x017F;albe/ den letzten Zweck war er nicht &#x017F;chuldig einem je-<lb/>
den auf die Na&#x017F;en zu binden/ dann es &#x017F;tund gro&#x017F;&#x017F;e Gefahr drauf/ wann es Saul<lb/>
ha&#x0364;tte erfahren &#x017F;ollen/ darum wann man ihn fragte/ was er vorha&#x0364;tte/ ver&#x017F;chwieg<lb/><note place="left">Unwi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
heit/</note>er diß/ und &#x017F;agt allein von dem er&#x017F;ten/ nemlich er &#x017F;ey kommen/ daß er dem HEr&#xA75B;n<lb/>
opffern wolle. 1. Sam. 16. Es i&#x017F;t nicht gleich eine Lugen/ wann einer ander&#x017F;t<lb/>
von einer Sach redt/ als &#x017F;ie &#x017F;ich in Warheit verha&#x0364;lt/ wann er benebens nicht<lb/>
ander&#x017F;t wei&#x017F;t/ und meint es &#x017F;ey al&#x017F;o wie er redet. So war es kein Lugen/ da der<lb/>
Ertz-Vatter Jacob etlich mal von &#x017F;einem Sohn Jo&#x017F;ephredete/ als wann er<lb/>
nicht mehr lebete/ dann er wu&#x017F;te und meinte nicht ander&#x017F;t/ als Jo&#x017F;eph &#x017F;ey von<lb/>
einem wilden Thier zerri&#x017F;&#x017F;en worden/ ob es wol im Grund der Warheit &#x017F;ich<lb/><note place="left">Fragwei&#x017F;e/</note>ander&#x017F;t verhielte/ im 1. Mo&#x017F;. 37. <hi rendition="#aq">&#x017F;eqq.</hi> Es i&#x017F;t nicht gleich eine Lugen/ wann ei-<lb/>
ner Fragwei&#x017F;e den andern etwas zeicht/ daß er die Warheit hiedurch erkundige/<lb/>
wie Jo&#x017F;eph zu &#x017F;einen Bru&#x0364;dern/ da &#x017F;ie das er&#x017F;te mal zu ihm kommen/ &#x017F;agt: Jhr<lb/>
&#x017F;eyd Kund&#x017F;chaffter/ und &#x017F;eyd kommen zu &#x017F;ehen wo das Land offen i&#x017F;t. 1. Mo&#x017F;.<lb/><note place="left">Figurliche<lb/>
Red/</note>42. Es i&#x017F;t nicht gleich eine Lugen/ wann einer Figurliche verblu&#x0364;mte Reden<lb/>
fu&#x0364;hret/ ob gleich zufa&#x0364;lliger Weiß ein unver&#x017F;ta&#x0364;ndiger Men&#x017F;ch die&#x017F;elbe nach den<lb/>
Worten und al&#x017F;o unrecht ver&#x017F;tu&#x0364;nde und &#x017F;ich &#x017F;elbs verfu&#x0364;hrete/ &#x017F;o redet der Pro-<lb/>
phet Elias die abgo&#x0364;tti&#x017F;che Baals-Pfaffen an/ und &#x017F;agt: Ruffet laut/ denn<lb/>
Baal i&#x017F;t ein Gott/ er tichtet/ oder hat zu &#x017F;chaffen/ oder i&#x017F;t u&#x0364;ber Feld/ oder &#x017F;chla&#x0364;fft<lb/>
vielleicht/ daß er aufwache/ damit er dann das Ge&#x017F;po&#x0364;tt auß ihnen getrieben/<lb/>
und ihnen zeigen wollen/ was fu&#x0364;r einen heillo&#x017F;en Gott und Go&#x0364;tzendien&#x017F;t &#x017F;ie ha-<lb/><note place="left">Zweydeu-<lb/>
kende Wort/</note>ben. 1. Ko&#x0364;n. 18. Es i&#x017F;t keine Lugen/ wann er &#x017F;olche Wort redt/ die auf zweyer-<lb/>
ley Wei&#x017F;e ko&#x0364;nnen ver&#x017F;tanden werden/ er zwar den rechten und wahren Ver-<lb/>
&#x017F;tand meint/ der ander aber der es ho&#x0364;rt/ ver&#x017F;teht ein anders: So hat der HEr&#xA75B;<lb/>
Chri&#x017F;tus &#x017F;einen Ju&#x0364;ngern viel von &#x017F;einem Reich geprediget und verhei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ollen in &#x017F;einem Reich &#x017F;itzen auf Stu&#x0364;len und richten die 12. Ge&#x017F;chlecht J&#x017F;rael/<lb/>
ver&#x017F;tund es aber von dem gei&#x017F;tlichen und himmli&#x017F;chen Reich. Luc. 22. Hinge-<lb/>
gen ver&#x017F;tundens die Ju&#x0364;nger von einem weltlichen Reich/ und wa&#x0364;ren &#x017F;onderlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Johan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[926/0996] Die XCVI. Laſter-Predigt/ Erklaͤrung deß Texts. JN unſern vorgenommenen Text-Worten warnet der weiſe Lehrer Syrach vor der Lugen/ muͤſſen demnach vor allem wiſſen/ was durch die Lugen verſtanden werde/ was ein Lugen ſey oder nicht ſey. Es iſt aber nicht gleich eine Lugen/ wann man bißweilen die Warheit um etwas zuruckhaͤlt/ und ein Ding/ um erheblicher Urſachen willen/ nicht eben nach allen Umſtaͤnden erzehlt/ ſondern kluͤglich verſchweigt/ doch alſo/ daß dem Naͤchſten nichts Ubels dadurch geſchehe/ als: Da der Prophet Samuel gen Bethlehem hinab gieng/ hatte er zween Zweck vor ſich/ dann er gieng hin- ab 1. Daß er dem HErꝛn ein Opffer thuͤe/ darnach/ daß er auß den Soͤhnen Jſai einen zum Koͤnig ſalbe/ den letzten Zweck war er nicht ſchuldig einem je- den auf die Naſen zu binden/ dann es ſtund groſſe Gefahr drauf/ wann es Saul haͤtte erfahren ſollen/ darum wann man ihn fragte/ was er vorhaͤtte/ verſchwieg er diß/ und ſagt allein von dem erſten/ nemlich er ſey kommen/ daß er dem HErꝛn opffern wolle. 1. Sam. 16. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann einer anderſt von einer Sach redt/ als ſie ſich in Warheit verhaͤlt/ wann er benebens nicht anderſt weiſt/ und meint es ſey alſo wie er redet. So war es kein Lugen/ da der Ertz-Vatter Jacob etlich mal von ſeinem Sohn Joſephredete/ als wann er nicht mehr lebete/ dann er wuſte und meinte nicht anderſt/ als Joſeph ſey von einem wilden Thier zerriſſen worden/ ob es wol im Grund der Warheit ſich anderſt verhielte/ im 1. Moſ. 37. ſeqq. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann ei- ner Fragweiſe den andern etwas zeicht/ daß er die Warheit hiedurch erkundige/ wie Joſeph zu ſeinen Bruͤdern/ da ſie das erſte mal zu ihm kommen/ ſagt: Jhr ſeyd Kundſchaffter/ und ſeyd kommen zu ſehen wo das Land offen iſt. 1. Moſ. 42. Es iſt nicht gleich eine Lugen/ wann einer Figurliche verbluͤmte Reden fuͤhret/ ob gleich zufaͤlliger Weiß ein unverſtaͤndiger Menſch dieſelbe nach den Worten und alſo unrecht verſtuͤnde und ſich ſelbs verfuͤhrete/ ſo redet der Pro- phet Elias die abgoͤttiſche Baals-Pfaffen an/ und ſagt: Ruffet laut/ denn Baal iſt ein Gott/ er tichtet/ oder hat zu ſchaffen/ oder iſt uͤber Feld/ oder ſchlaͤfft vielleicht/ daß er aufwache/ damit er dann das Geſpoͤtt auß ihnen getrieben/ und ihnen zeigen wollen/ was fuͤr einen heilloſen Gott und Goͤtzendienſt ſie ha- ben. 1. Koͤn. 18. Es iſt keine Lugen/ wann er ſolche Wort redt/ die auf zweyer- ley Weiſe koͤnnen verſtanden werden/ er zwar den rechten und wahren Ver- ſtand meint/ der ander aber der es hoͤrt/ verſteht ein anders: So hat der HErꝛ Chriſtus ſeinen Juͤngern viel von ſeinem Reich geprediget und verheiſſen/ ſie ſollen in ſeinem Reich ſitzen auf Stuͤlen und richten die 12. Geſchlecht Jſrael/ verſtund es aber von dem geiſtlichen und himmliſchen Reich. Luc. 22. Hinge- gen verſtundens die Juͤnger von einem weltlichen Reich/ und waͤren ſonderlich Johan- Unwiſſen- heit/ Fragweiſe/ Figurliche Red/ Zweydeu- kende Wort/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/996
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 926. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/996>, abgerufen am 25.04.2024.