Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die CIX. Laster-Predigt/
men Stuben-Gsellen/ der vermahnt ihn/ er solts nicht thun/ er möcht sonst ewig
ve[r]dammt werden/ da spricht der Schnautzhan: Will ich doch lieber verdammt
seyn/ und mich zuvor rächen/ als ungerochen selig werden: Darüber erschrickt
der gute Mensch hefftig/ in Summa/ er kan ihn nicht bereden. Was ge-
schicht? Fünff Tag hernach begegnen sie einander/ und ziehen von Leder/ da
kehrts GOtt um/ der Schnarcher wird erstochen. Nun sag mehr/ mir ist
mehr gelegen an der Rache/ als an meiner Seligkeit/ man därff den Teufel
nicht an die Wand mahlen/ sagt gedachter Autor darüber. Hüten soll sich ein
Christ davor:

VI.
Schädlich/
in gemein
und inson-
derheit am
Leben/
D. Sacc.
Postill.
part. II. f.
755 & part.
IV. fol.
147.

VI Weil die Rachgier ein schädlich Laster ist. Dann dadurch wird
der gemeine Frieden zerstö et/ Krieg und Blutvergiessen angerichtet/ und gan-
tze Fürstenthum und König eich zerrüttet und verwüstet. Absonderlich bey
einzelen Perfonen geht offt solche Rach übel auß/ und reisst sich weiter ein/ als
man gemeint/ daß Mord und Todschlag darauß entstehet. D. Sacc. in seiner
Postill schreibt/ er hab es von einem glaubwürdigen Mann gehört/ daß zu Ur-
seln am Rheinstrom/ zw[e]yer Nachba[rn] Kinder auf der Gassen mit einander
gespielt und uneins worden/ wie offt bey solchen Kindern geschicht/ darüber
laufft der eine Nachbar herauß/ und schlägt deß Nachbarn Kind/ der/ dessen
Kind geschlagen worden/ will sich rächen/ fährt zu/ und ersticht den auf der
Stätt/ bald wird der Thäter gegriffen/ und deß andern Tags geköpfft/ und
werden beyde in ein Grab gelegt; Deß dritten Tags kamen die Kinder/ um
deren willen der Mord geschehen/ wieder zusamen/ und spielten auf der Eltern
Grab/ da waren die Kinder einig/ die Vätter waren dahin/ der eine erstochen/
und Selig-
keit.
der ander geköpfft/ solchen Schaden hat die Rachgier angericht. Ja der Teu-
fel treibts offt/ daß solche rachgierige Köpff/ dem Nächsten Schaden thäten nit
Bodin. lib.
5. de Re-
publ. c. 6.
pag. 950.
Camerar.
centur. 1.
Meditat. hi-
storicar. c.
84. pag.
429.
Ein schröck-
lich Exem-
pel.
nur an Ehr und Gut/ an Leib und Leben/ sondern wanns ihnen müglich wer/
gern an Seel und Seligkeit: Bodinus, Camerarius und andere schreiben
von einem Welschen/ der 10. gantzer Jahr Zorn und Feindschafft wider seiner
Freund einen getragen/ weil es nun nicht seyn wolte/ daß er sich an ihm gero-
chen hätte/ stell et er sich gantz freundlich gegen ihm/ als wäre der Zorn längsten
vergessen/ da er ihn aber hernach an einem gelegnen Ort bekommt/ daß er seiner
konnt mächtig werden/ fällt er ihn rücklings an/ wirfft ihn nieder/ zeucht den
Dolchen auß/ und setzt ihn ihm auf die Brust/ mit betrohen/ er woll ihn erste-
chen/ der arme Mensch flehete und bat für sein Leben/ der sagt ihm zu/ er woll
ihn leben lassen/ doch mit dem Geding/ wofern er GOtt und allen seinen Wol-
thaten auch seiner eignen Seeligkeit abkünden und entsagen wolte; Auß
Forcht deß Todes/ und auß Begierd sein Leben zu erhalten/ thut er das/ er wolt
aber noch nicht damit zu frieden seyn sondern drang auf ihn/ daß er dazu schwö-
ren muste/ es wäre sein rechter Ernst/ da er das auch von ihm hatte/ sticht der
durchteufelte Bößwicht dem armen Menschen den Dolchen in Leib/ daß er

gleich

Die CIX. Laſter-Predigt/
men Stuben-Gſellen/ der vermahnt ihn/ er ſolts nicht thun/ er moͤcht ſonſt ewig
ve[r]dammt werden/ da ſpricht der Schnautzhan: Will ich doch lieber verdam̃t
ſeyn/ und mich zuvor raͤchen/ als ungerochen ſelig werden: Daruͤber erſchrickt
der gute Menſch hefftig/ in Summa/ er kan ihn nicht bereden. Was ge-
ſchicht? Fuͤnff Tag hernach begegnen ſie einander/ und ziehen von Leder/ da
kehrts GOtt um/ der Schnarcher wird erſtochen. Nun ſag mehr/ mir iſt
mehr gelegen an der Rache/ als an meiner Seligkeit/ man daͤrff den Teufel
nicht an die Wand mahlen/ ſagt gedachter Autor daruͤber. Huͤten ſoll ſich ein
Chriſt davor:

VI.
Schaͤdlich/
in gemein
und inſon-
derheit am
Leben/
D. Sacc.
Poſtill.
part. II. f.
755 & part.
IV. fol.
147.

VI Weil die Rachgier ein ſchaͤdlich Laſter iſt. Dann dadurch wird
der gemeine Frieden zerſtoͤ et/ Krieg und Blutvergieſſen angerichtet/ und gan-
tze Fuͤrſtenthum und Koͤnig eich zerruͤttet und verwuͤſtet. Abſonderlich bey
einzelen Perfonen geht offt ſolche Rach uͤbel auß/ und reiſſt ſich weiter ein/ als
man gemeint/ daß Mord und Todſchlag darauß entſtehet. D. Sacc. in ſeiner
Poſtill ſchreibt/ er hab es von einem glaubwuͤrdigen Mann gehoͤrt/ daß zu Ur-
ſeln am Rheinſtrom/ zw[e]yer Nachba[rn] Kinder auf der Gaſſen mit einander
geſpielt und uneins worden/ wie offt bey ſolchen Kindern geſchicht/ daruͤber
laufft der eine Nachbar herauß/ und ſchlaͤgt deß Nachbarn Kind/ der/ deſſen
Kind geſchlagen worden/ will ſich raͤchen/ faͤhrt zu/ und erſticht den auf der
Staͤtt/ bald wird der Thaͤter gegriffen/ und deß andern Tags gekoͤpfft/ und
werden beyde in ein Grab gelegt; Deß dritten Tags kamen die Kinder/ um
deren willen der Mord geſchehen/ wieder zuſamen/ und ſpielten auf der Eltern
Grab/ da waren die Kinder einig/ die Vaͤtter waren dahin/ der eine erſtochen/
und Selig-
keit.
der ander gekoͤpfft/ ſolchen Schaden hat die Rachgier angericht. Ja der Teu-
fel treibts offt/ daß ſolche rachgierige Koͤpff/ dem Naͤchſten Schaden thaͤten nit
Bodin. lib.
5. de Re-
publ. c. 6.
pag. 950.
Camerar.
centur. 1.
Meditat. hi-
ſtoricar. c.
84. pag.
429.
Ein ſchroͤck-
lich Exem-
pel.
nur an Ehr und Gut/ an Leib und Leben/ ſondern wanns ihnen muͤglich wer/
gern an Seel und Seligkeit: Bodinus, Camerarius und andere ſchreiben
von einem Welſchen/ der 10. gantzer Jahr Zorn und Feindſchafft wider ſeiner
Freund einen getragen/ weil es nun nicht ſeyn wolte/ daß er ſich an ihm gero-
chen haͤtte/ ſtell et er ſich gantz freundlich gegen ihm/ als waͤre der Zorn laͤngſten
vergeſſen/ da er ihn aber hernach an einem gelegnen Ort bekommt/ daß er ſeiner
konnt maͤchtig werden/ faͤllt er ihn ruͤcklings an/ wirfft ihn nieder/ zeucht den
Dolchen auß/ und ſetzt ihn ihm auf die Bruſt/ mit betrohen/ er woll ihn erſte-
chen/ der arme Menſch flehete und bat fuͤr ſein Leben/ der ſagt ihm zu/ er woll
ihn leben laſſen/ doch mit dem Geding/ wofern er GOtt und allen ſeinen Wol-
thaten auch ſeiner eignen Seeligkeit abkuͤnden und entſagen wolte; Auß
Forcht deß Todes/ und auß Begierd ſein Leben zu erhalten/ thut er das/ er wolt
aber noch nicht damit zu frieden ſeyn ſondern drang auf ihn/ daß er dazu ſchwoͤ-
ren muſte/ es waͤre ſein rechter Ernſt/ da er das auch von ihm hatte/ ſticht der
durchteufelte Boͤßwicht dem armen Menſchen den Dolchen in Leib/ daß er

gleich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1134" n="1064"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">CIX.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
men Stuben-G&#x017F;ellen/ der vermahnt ihn/ er &#x017F;olts nicht thun/ er mo&#x0364;cht &#x017F;on&#x017F;t ewig<lb/>
ve<supplied>r</supplied>dammt werden/ da &#x017F;pricht der Schnautzhan: Will ich doch lieber verdam&#x0303;t<lb/>
&#x017F;eyn/ und mich zuvor ra&#x0364;chen/ als ungerochen &#x017F;elig werden: Daru&#x0364;ber er&#x017F;chrickt<lb/>
der gute Men&#x017F;ch hefftig/ in Summa/ er kan ihn nicht bereden. Was ge-<lb/>
&#x017F;chicht? Fu&#x0364;nff Tag hernach begegnen &#x017F;ie einander/ und ziehen von Leder/ da<lb/>
kehrts GOtt um/ der Schnarcher wird er&#x017F;tochen. Nun &#x017F;ag mehr/ mir i&#x017F;t<lb/>
mehr gelegen an der Rache/ als an meiner Seligkeit/ man da&#x0364;rff den Teufel<lb/>
nicht an die Wand mahlen/ &#x017F;agt gedachter <hi rendition="#aq">Autor</hi> daru&#x0364;ber. Hu&#x0364;ten &#x017F;oll &#x017F;ich ein<lb/>
Chri&#x017F;t davor:</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/>
Scha&#x0364;dlich/<lb/>
in gemein<lb/>
und in&#x017F;on-<lb/>
derheit am<lb/>
Leben/<lb/><hi rendition="#aq">D. Sacc.</hi><lb/>
Po&#x017F;till.<lb/><hi rendition="#aq">part. II. f.<lb/>
755 &amp; part.<lb/>
IV. fol.</hi> 147.</note>
          <p><hi rendition="#aq">VI</hi> Weil die Rachgier ein <hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;dlich</hi> La&#x017F;ter i&#x017F;t. Dann dadurch wird<lb/>
der gemeine Frieden zer&#x017F;to&#x0364; et/ Krieg und Blutvergie&#x017F;&#x017F;en angerichtet/ und gan-<lb/>
tze Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum und Ko&#x0364;nig eich zerru&#x0364;ttet und verwu&#x0364;&#x017F;tet. Ab&#x017F;onderlich bey<lb/>
einzelen Perfonen geht offt &#x017F;olche Rach u&#x0364;bel auß/ und rei&#x017F;&#x017F;t &#x017F;ich weiter ein/ als<lb/>
man gemeint/ daß Mord und Tod&#x017F;chlag darauß ent&#x017F;tehet. <hi rendition="#aq">D. Sacc.</hi> in &#x017F;einer<lb/>
Po&#x017F;till &#x017F;chreibt/ er hab es von einem glaubwu&#x0364;rdigen Mann geho&#x0364;rt/ daß zu Ur-<lb/>
&#x017F;eln am Rhein&#x017F;trom/ zw<supplied>e</supplied>yer Nachba<supplied>rn</supplied> Kinder auf der Ga&#x017F;&#x017F;en mit einander<lb/>
ge&#x017F;pielt und uneins worden/ wie offt bey &#x017F;olchen Kindern ge&#x017F;chicht/ daru&#x0364;ber<lb/>
laufft der eine Nachbar herauß/ und &#x017F;chla&#x0364;gt deß Nachbarn Kind/ der/ de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Kind ge&#x017F;chlagen worden/ will &#x017F;ich ra&#x0364;chen/ fa&#x0364;hrt zu/ und er&#x017F;ticht den auf der<lb/>
Sta&#x0364;tt/ bald wird der Tha&#x0364;ter gegriffen/ und deß andern Tags geko&#x0364;pfft/ und<lb/>
werden beyde in ein Grab gelegt; Deß dritten Tags kamen die Kinder/ um<lb/>
deren willen der Mord ge&#x017F;chehen/ wieder zu&#x017F;amen/ und &#x017F;pielten auf der Eltern<lb/>
Grab/ da waren die Kinder einig/ die Va&#x0364;tter waren dahin/ der eine er&#x017F;tochen/<lb/><note place="left">und Selig-<lb/>
keit.</note>der ander geko&#x0364;pfft/ &#x017F;olchen Schaden hat die Rachgier angericht. Ja der Teu-<lb/>
fel treibts offt/ daß &#x017F;olche rachgierige Ko&#x0364;pff/ dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten Schaden tha&#x0364;ten nit<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Bodin. lib.<lb/>
5. de Re-<lb/>
publ. c. 6.<lb/>
pag. 950.<lb/>
Camerar.<lb/>
centur. 1.<lb/>
Meditat. hi-<lb/>
&#x017F;toricar. c.<lb/>
84. pag.</hi> 429.<lb/>
Ein &#x017F;chro&#x0364;ck-<lb/>
lich Exem-<lb/>
pel.</note>nur an Ehr und Gut/ an Leib und Leben/ &#x017F;ondern wanns ihnen mu&#x0364;glich wer/<lb/>
gern an Seel und Seligkeit: <hi rendition="#aq">Bodinus, Camerarius</hi> und andere &#x017F;chreiben<lb/>
von einem Wel&#x017F;chen/ der 10. gantzer Jahr Zorn und Feind&#x017F;chafft wider &#x017F;einer<lb/>
Freund einen getragen/ weil es nun nicht &#x017F;eyn wolte/ daß er &#x017F;ich an ihm gero-<lb/>
chen ha&#x0364;tte/ &#x017F;tell et er &#x017F;ich gantz freundlich gegen ihm/ als wa&#x0364;re der Zorn la&#x0364;ng&#x017F;ten<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en/ da er ihn aber hernach an einem gelegnen Ort bekommt/ daß er &#x017F;einer<lb/>
konnt ma&#x0364;chtig werden/ fa&#x0364;llt er ihn ru&#x0364;cklings an/ wirfft ihn nieder/ zeucht den<lb/>
Dolchen auß/ und &#x017F;etzt ihn ihm auf die Bru&#x017F;t/ mit betrohen/ er woll ihn er&#x017F;te-<lb/>
chen/ der arme Men&#x017F;ch flehete und bat fu&#x0364;r &#x017F;ein Leben/ der &#x017F;agt ihm zu/ er woll<lb/>
ihn leben la&#x017F;&#x017F;en/ doch mit dem Geding/ wofern er GOtt und allen &#x017F;einen Wol-<lb/>
thaten auch &#x017F;einer eignen Seeligkeit abku&#x0364;nden und ent&#x017F;agen wolte; Auß<lb/>
Forcht deß Todes/ und auß Begierd &#x017F;ein Leben zu erhalten/ thut er das/ er wolt<lb/>
aber noch nicht damit zu frieden &#x017F;eyn &#x017F;ondern drang auf ihn/ daß er dazu &#x017F;chwo&#x0364;-<lb/>
ren mu&#x017F;te/ es wa&#x0364;re &#x017F;ein rechter Ern&#x017F;t/ da er das auch von ihm hatte/ &#x017F;ticht der<lb/>
durchteufelte Bo&#x0364;ßwicht dem armen Men&#x017F;chen den Dolchen in Leib/ daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gleich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1064/1134] Die CIX. Laſter-Predigt/ men Stuben-Gſellen/ der vermahnt ihn/ er ſolts nicht thun/ er moͤcht ſonſt ewig verdammt werden/ da ſpricht der Schnautzhan: Will ich doch lieber verdam̃t ſeyn/ und mich zuvor raͤchen/ als ungerochen ſelig werden: Daruͤber erſchrickt der gute Menſch hefftig/ in Summa/ er kan ihn nicht bereden. Was ge- ſchicht? Fuͤnff Tag hernach begegnen ſie einander/ und ziehen von Leder/ da kehrts GOtt um/ der Schnarcher wird erſtochen. Nun ſag mehr/ mir iſt mehr gelegen an der Rache/ als an meiner Seligkeit/ man daͤrff den Teufel nicht an die Wand mahlen/ ſagt gedachter Autor daruͤber. Huͤten ſoll ſich ein Chriſt davor: VI Weil die Rachgier ein ſchaͤdlich Laſter iſt. Dann dadurch wird der gemeine Frieden zerſtoͤ et/ Krieg und Blutvergieſſen angerichtet/ und gan- tze Fuͤrſtenthum und Koͤnig eich zerruͤttet und verwuͤſtet. Abſonderlich bey einzelen Perfonen geht offt ſolche Rach uͤbel auß/ und reiſſt ſich weiter ein/ als man gemeint/ daß Mord und Todſchlag darauß entſtehet. D. Sacc. in ſeiner Poſtill ſchreibt/ er hab es von einem glaubwuͤrdigen Mann gehoͤrt/ daß zu Ur- ſeln am Rheinſtrom/ zweyer Nachbarn Kinder auf der Gaſſen mit einander geſpielt und uneins worden/ wie offt bey ſolchen Kindern geſchicht/ daruͤber laufft der eine Nachbar herauß/ und ſchlaͤgt deß Nachbarn Kind/ der/ deſſen Kind geſchlagen worden/ will ſich raͤchen/ faͤhrt zu/ und erſticht den auf der Staͤtt/ bald wird der Thaͤter gegriffen/ und deß andern Tags gekoͤpfft/ und werden beyde in ein Grab gelegt; Deß dritten Tags kamen die Kinder/ um deren willen der Mord geſchehen/ wieder zuſamen/ und ſpielten auf der Eltern Grab/ da waren die Kinder einig/ die Vaͤtter waren dahin/ der eine erſtochen/ der ander gekoͤpfft/ ſolchen Schaden hat die Rachgier angericht. Ja der Teu- fel treibts offt/ daß ſolche rachgierige Koͤpff/ dem Naͤchſten Schaden thaͤten nit nur an Ehr und Gut/ an Leib und Leben/ ſondern wanns ihnen muͤglich wer/ gern an Seel und Seligkeit: Bodinus, Camerarius und andere ſchreiben von einem Welſchen/ der 10. gantzer Jahr Zorn und Feindſchafft wider ſeiner Freund einen getragen/ weil es nun nicht ſeyn wolte/ daß er ſich an ihm gero- chen haͤtte/ ſtell et er ſich gantz freundlich gegen ihm/ als waͤre der Zorn laͤngſten vergeſſen/ da er ihn aber hernach an einem gelegnen Ort bekommt/ daß er ſeiner konnt maͤchtig werden/ faͤllt er ihn ruͤcklings an/ wirfft ihn nieder/ zeucht den Dolchen auß/ und ſetzt ihn ihm auf die Bruſt/ mit betrohen/ er woll ihn erſte- chen/ der arme Menſch flehete und bat fuͤr ſein Leben/ der ſagt ihm zu/ er woll ihn leben laſſen/ doch mit dem Geding/ wofern er GOtt und allen ſeinen Wol- thaten auch ſeiner eignen Seeligkeit abkuͤnden und entſagen wolte; Auß Forcht deß Todes/ und auß Begierd ſein Leben zu erhalten/ thut er das/ er wolt aber noch nicht damit zu frieden ſeyn ſondern drang auf ihn/ daß er dazu ſchwoͤ- ren muſte/ es waͤre ſein rechter Ernſt/ da er das auch von ihm hatte/ ſticht der durchteufelte Boͤßwicht dem armen Menſchen den Dolchen in Leib/ daß er gleich und Selig- keit. Bodin. lib. 5. de Re- publ. c. 6. pag. 950. Camerar. centur. 1. Meditat. hi- ſtoricar. c. 84. pag. 429. Ein ſchroͤck- lich Exem- pel.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1134
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1064. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1134>, abgerufen am 25.04.2024.