Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von selbserwöhlten Gottesdienst.
deine Jünger der Eltesten Aufsätze/ sie waschen ihre Händ nicht/ wann sie
Brot essen? Darauf entschuldiget der HErr Christus seine Jünger/ und klagt
dagegen die Schrifftgelehrten und Phariseer an/ als Heuchler/ die viel auf die
äusserliche Reinigkeit sehen/ da doch an der innerlichen Reinigkeit deß Her-
tzens das meiste gelegen/ er wirfft ihnen für/ sie thüen viel ärgers als seine Jün-
ger/ die Jünger übertretten der Eltesten Aufsätz/ sie aber übertretten Gottes Ge-Spruch E-
salä c. 29.

bott/ ja sie ziehen der Eltesten Aufsätz den außgetruckten Gebotten Gottes für/
welches er ihnen daselbst mit dem vierten Gebott klar beweist/ und beschleust/
sie heben Gottes Gebott auf/ um ihrer Aufsätz willen. Zeucht dabey an den
Spruch deß Propheten Esaiae c. 29. und sagt: Jhr Heuchler/ es hat wol
Esaias von euch geweissaget/ und gesprochen: Diß Volck nahet sich zu mir/
mit seinem Mund/ und ehret mich mit seinen Lippen/ aber ihr Hertz ist ferne
von mir; Und da Gott der HErr daselbsten weiter sagt: Sie förchten mich
nach Menschen Gebott/ die sie lehren/ erklärt der HErr Christus solche Forcht
Gottes von dem Gottesdienst/ und setzt in unserem Text deß HErrn Wort/ soSie lehren/
er durch Esaiam geredt also: Aber vergeblich dienen sie mir/ dieweil sie lehren
solche Lehr/ die nichts denn Menschen Gebott sind. Sie/ nemlich die Heuch-Menschen
Gebott.

ler/ lehren in den offentlichen Versamlungen/ von Religions und Glaubens
Sachen GOtt und den Gottesdienst betreffend/ solche Lehre/ die nichts dann
Menschen Gebott/ blosser Menschentand und Satzungen seyn/ die ich/ als der
wahre/ ewige Gott von ihnen nie und nimmermehr erfordere/ sondern die auß
ihren eigenen/ oder anderer abergläubischen Menschen Hirn/ Witz und Wil-
len erdacht und aufgebracht/ allein (wie sie sagen) guter Meinung vorgenom-
men/ von mir aber nie approbirt oder gut geheissen worden/ noch wollen sie
mir damit wol kommen und dienen/ besser als andere: Aber es ist nur ein ver-
meinter Dienst/ daran ich gar keinen Gefallen habe/ ist demnach ein vergebli-Aber dienen
mir vergeb-
lich.

cher/ ein unnöthiger/ eiteler/ nichtiger Dienst/ dadurch sie den Zweck und Nu-
tzen deß wahren Gottesdiensts nicht erreichen noch erlangen: Halten sie aber
ob solchem Menschentand/ mit angehengtem Wahn einiges Verdiensts/ und
mit Versaumung deß rechten/ wahren Gottesdiensts/ wie ich mir zu dienen in
meinem geoffenbahrten Wort hab befohlen/ so ist und bleibt es nicht nur ein
vergeblicher Dienst/ sondern es wird ein verdammlicher Götzendienst/ dadurch
sie von mir abfallen/ mein Wort verwerffen/ ihren Tand hoch erheben/ sich
selbsten zu Abgöttern machen/ und auß meiner gerechten Rach der ewigen
Verdammnus schuldig werden. Diß ist die eigentliche Meinung der verleß-
nen Worten/ da der HERR CHristus auß Esa. 29. wider die Schrifftge-
lehrten und Phariseer diesen Spruch angezogen: Vergeblich/ etc.

Lehr.

Von ſelbserwoͤhlten Gottesdienſt.
deine Juͤnger der Elteſten Aufſaͤtze/ ſie waſchen ihre Haͤnd nicht/ wann ſie
Brot eſſen? Darauf entſchuldiget der HErꝛ Chriſtus ſeine Juͤnger/ und klagt
dagegen die Schrifftgelehrten und Phariſeer an/ als Heuchler/ die viel auf die
aͤuſſerliche Reinigkeit ſehen/ da doch an der innerlichen Reinigkeit deß Her-
tzens das meiſte gelegen/ er wirfft ihnen fuͤr/ ſie thuͤen viel aͤrgers als ſeine Juͤn-
ger/ die Juͤnger uͤbertretten der Elteſten Aufſaͤtz/ ſie aber uͤbertretten Gottes Ge-Spruch E-
ſalaͤ c. 29.

bott/ ja ſie ziehen der Elteſten Aufſaͤtz den außgetruckten Gebotten Gottes fuͤr/
welches er ihnen daſelbſt mit dem vierten Gebott klar beweiſt/ und beſchleuſt/
ſie heben Gottes Gebott auf/ um ihrer Aufſaͤtz willen. Zeucht dabey an den
Spruch deß Propheten Eſaiæ c. 29. und ſagt: Jhr Heuchler/ es hat wol
Eſaias von euch geweiſſaget/ und geſprochen: Diß Volck nahet ſich zu mir/
mit ſeinem Mund/ und ehret mich mit ſeinen Lippen/ aber ihr Hertz iſt ferne
von mir; Und da Gott der HErꝛ daſelbſten weiter ſagt: Sie foͤrchten mich
nach Menſchen Gebott/ die ſie lehren/ erklaͤrt der HErꝛ Chriſtus ſolche Forcht
Gottes von dem Gottesdienſt/ und ſetzt in unſerem Text deß HErꝛn Wort/ ſoSie lehren/
er durch Eſaiam geredt alſo: Aber vergeblich dienen ſie mir/ dieweil ſie lehren
ſolche Lehr/ die nichts denn Menſchen Gebott ſind. Sie/ nemlich die Heuch-Menſchen
Gebott.

ler/ lehren in den offentlichen Verſamlungen/ von Religions und Glaubens
Sachen GOtt und den Gottesdienſt betreffend/ ſolche Lehre/ die nichts dann
Menſchen Gebott/ bloſſer Menſchentand und Satzungen ſeyn/ die ich/ als der
wahre/ ewige Gott von ihnen nie und nimmermehr erfordere/ ſondern die auß
ihren eigenen/ oder anderer aberglaͤubiſchen Menſchen Hirn/ Witz und Wil-
len erdacht und aufgebracht/ allein (wie ſie ſagen) guter Meinung vorgenom-
men/ von mir aber nie approbirt oder gut geheiſſen worden/ noch wollen ſie
mir damit wol kommen und dienen/ beſſer als andere: Aber es iſt nur ein ver-
meinter Dienſt/ daran ich gar keinen Gefallen habe/ iſt demnach ein vergebli-Aber dienen
mir vergeb-
lich.

cher/ ein unnoͤthiger/ eiteler/ nichtiger Dienſt/ dadurch ſie den Zweck und Nu-
tzen deß wahren Gottesdienſts nicht erreichen noch erlangen: Halten ſie aber
ob ſolchem Menſchentand/ mit angehengtem Wahn einiges Verdienſts/ und
mit Verſaumung deß rechten/ wahren Gottesdienſts/ wie ich mir zu dienen in
meinem geoffenbahrten Wort hab befohlen/ ſo iſt und bleibt es nicht nur ein
vergeblicher Dienſt/ ſondern es wird ein verdammlicher Goͤtzendienſt/ dadurch
ſie von mir abfallen/ mein Wort verwerffen/ ihren Tand hoch erheben/ ſich
ſelbſten zu Abgoͤttern machen/ und auß meiner gerechten Rach der ewigen
Verdammnus ſchuldig werden. Diß iſt die eigentliche Meinung der verleß-
nen Worten/ da der HERR CHriſtus auß Eſa. 29. wider die Schrifftge-
lehrten und Phariſeer dieſen Spruch angezogen: Vergeblich/ ꝛc.

Lehr.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="47"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von &#x017F;elbserwo&#x0364;hlten Gottesdien&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
deine Ju&#x0364;nger der Elte&#x017F;ten Auf&#x017F;a&#x0364;tze/ &#x017F;ie wa&#x017F;chen ihre Ha&#x0364;nd nicht/ wann &#x017F;ie<lb/>
Brot e&#x017F;&#x017F;en? Darauf ent&#x017F;chuldiget der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus &#x017F;eine Ju&#x0364;nger/ und klagt<lb/>
dagegen die Schrifftgelehrten und Phari&#x017F;eer an/ als Heuchler/ die viel auf die<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Reinigkeit &#x017F;ehen/ da doch an der innerlichen Reinigkeit deß Her-<lb/>
tzens das mei&#x017F;te gelegen/ er wirfft ihnen fu&#x0364;r/ &#x017F;ie thu&#x0364;en viel a&#x0364;rgers als &#x017F;eine Ju&#x0364;n-<lb/>
ger/ die Ju&#x0364;nger u&#x0364;bertretten der Elte&#x017F;ten Auf&#x017F;a&#x0364;tz/ &#x017F;ie aber u&#x0364;bertretten Gottes Ge-<note place="right">Spruch E-<lb/>
&#x017F;ala&#x0364; c. 29.</note><lb/>
bott/ ja &#x017F;ie ziehen der Elte&#x017F;ten Auf&#x017F;a&#x0364;tz den außgetruckten Gebotten Gottes fu&#x0364;r/<lb/>
welches er ihnen da&#x017F;elb&#x017F;t mit dem vierten Gebott klar bewei&#x017F;t/ und be&#x017F;chleu&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;ie heben Gottes Gebott auf/ um ihrer Auf&#x017F;a&#x0364;tz willen. Zeucht dabey an den<lb/>
Spruch deß Propheten E&#x017F;ai<hi rendition="#aq">æ</hi> c. 29. und &#x017F;agt: Jhr Heuchler/ es hat wol<lb/>
E&#x017F;aias von euch gewei&#x017F;&#x017F;aget/ und ge&#x017F;prochen: Diß Volck nahet &#x017F;ich zu mir/<lb/>
mit &#x017F;einem Mund/ und ehret mich mit &#x017F;einen Lippen/ aber ihr Hertz i&#x017F;t ferne<lb/>
von mir; Und da Gott der HEr&#xA75B; da&#x017F;elb&#x017F;ten weiter &#x017F;agt: Sie fo&#x0364;rchten mich<lb/>
nach Men&#x017F;chen Gebott/ die &#x017F;ie lehren/ erkla&#x0364;rt der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus &#x017F;olche Forcht<lb/>
Gottes von dem Gottesdien&#x017F;t/ und &#x017F;etzt in un&#x017F;erem Text deß HEr&#xA75B;n Wort/ &#x017F;o<note place="right">Sie lehren/</note><lb/>
er durch E&#x017F;aiam geredt al&#x017F;o: Aber vergeblich dienen &#x017F;ie mir/ dieweil &#x017F;ie lehren<lb/>
&#x017F;olche Lehr/ die nichts denn Men&#x017F;chen Gebott &#x017F;ind. Sie/ nemlich die Heuch-<note place="right">Men&#x017F;chen<lb/>
Gebott.</note><lb/>
ler/ lehren in den offentlichen Ver&#x017F;amlungen/ von Religions und Glaubens<lb/>
Sachen GOtt und den Gottesdien&#x017F;t betreffend/ &#x017F;olche Lehre/ die nichts dann<lb/>
Men&#x017F;chen Gebott/ blo&#x017F;&#x017F;er Men&#x017F;chentand und Satzungen &#x017F;eyn/ die ich/ als der<lb/>
wahre/ ewige Gott von ihnen nie und nimmermehr erfordere/ &#x017F;ondern die auß<lb/>
ihren eigenen/ oder anderer abergla&#x0364;ubi&#x017F;chen Men&#x017F;chen Hirn/ Witz und Wil-<lb/>
len erdacht und aufgebracht/ allein (wie &#x017F;ie &#x017F;agen) guter Meinung vorgenom-<lb/>
men/ von mir aber nie <hi rendition="#aq">approbi</hi>rt oder gut gehei&#x017F;&#x017F;en worden/ noch wollen &#x017F;ie<lb/>
mir damit wol kommen und dienen/ be&#x017F;&#x017F;er als andere: Aber es i&#x017F;t nur ein ver-<lb/>
meinter Dien&#x017F;t/ daran ich gar keinen Gefallen habe/ i&#x017F;t demnach ein vergebli-<note place="right">Aber dienen<lb/>
mir vergeb-<lb/>
lich.</note><lb/>
cher/ ein unno&#x0364;thiger/ eiteler/ nichtiger Dien&#x017F;t/ dadurch &#x017F;ie den Zweck und Nu-<lb/>
tzen deß wahren Gottesdien&#x017F;ts nicht erreichen noch erlangen: Halten &#x017F;ie aber<lb/>
ob &#x017F;olchem Men&#x017F;chentand/ mit angehengtem Wahn einiges Verdien&#x017F;ts/ und<lb/>
mit Ver&#x017F;aumung deß rechten/ wahren Gottesdien&#x017F;ts/ wie ich mir zu dienen in<lb/>
meinem geoffenbahrten Wort hab befohlen/ &#x017F;o i&#x017F;t und bleibt es nicht nur ein<lb/>
vergeblicher Dien&#x017F;t/ &#x017F;ondern es wird ein verdammlicher Go&#x0364;tzendien&#x017F;t/ dadurch<lb/>
&#x017F;ie von mir abfallen/ mein Wort verwerffen/ ihren Tand hoch erheben/ &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten zu Abgo&#x0364;ttern machen/ und auß meiner gerechten Rach der ewigen<lb/>
Verdammnus &#x017F;chuldig werden. Diß i&#x017F;t die eigentliche Meinung der verleß-<lb/>
nen Worten/ da der HERR CHri&#x017F;tus auß E&#x017F;a. 29. wider die Schrifftge-<lb/>
lehrten und Phari&#x017F;eer die&#x017F;en Spruch angezogen: <hi rendition="#fr">Vergeblich/ &#xA75B;c.</hi></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Lehr.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0117] Von ſelbserwoͤhlten Gottesdienſt. deine Juͤnger der Elteſten Aufſaͤtze/ ſie waſchen ihre Haͤnd nicht/ wann ſie Brot eſſen? Darauf entſchuldiget der HErꝛ Chriſtus ſeine Juͤnger/ und klagt dagegen die Schrifftgelehrten und Phariſeer an/ als Heuchler/ die viel auf die aͤuſſerliche Reinigkeit ſehen/ da doch an der innerlichen Reinigkeit deß Her- tzens das meiſte gelegen/ er wirfft ihnen fuͤr/ ſie thuͤen viel aͤrgers als ſeine Juͤn- ger/ die Juͤnger uͤbertretten der Elteſten Aufſaͤtz/ ſie aber uͤbertretten Gottes Ge- bott/ ja ſie ziehen der Elteſten Aufſaͤtz den außgetruckten Gebotten Gottes fuͤr/ welches er ihnen daſelbſt mit dem vierten Gebott klar beweiſt/ und beſchleuſt/ ſie heben Gottes Gebott auf/ um ihrer Aufſaͤtz willen. Zeucht dabey an den Spruch deß Propheten Eſaiæ c. 29. und ſagt: Jhr Heuchler/ es hat wol Eſaias von euch geweiſſaget/ und geſprochen: Diß Volck nahet ſich zu mir/ mit ſeinem Mund/ und ehret mich mit ſeinen Lippen/ aber ihr Hertz iſt ferne von mir; Und da Gott der HErꝛ daſelbſten weiter ſagt: Sie foͤrchten mich nach Menſchen Gebott/ die ſie lehren/ erklaͤrt der HErꝛ Chriſtus ſolche Forcht Gottes von dem Gottesdienſt/ und ſetzt in unſerem Text deß HErꝛn Wort/ ſo er durch Eſaiam geredt alſo: Aber vergeblich dienen ſie mir/ dieweil ſie lehren ſolche Lehr/ die nichts denn Menſchen Gebott ſind. Sie/ nemlich die Heuch- ler/ lehren in den offentlichen Verſamlungen/ von Religions und Glaubens Sachen GOtt und den Gottesdienſt betreffend/ ſolche Lehre/ die nichts dann Menſchen Gebott/ bloſſer Menſchentand und Satzungen ſeyn/ die ich/ als der wahre/ ewige Gott von ihnen nie und nimmermehr erfordere/ ſondern die auß ihren eigenen/ oder anderer aberglaͤubiſchen Menſchen Hirn/ Witz und Wil- len erdacht und aufgebracht/ allein (wie ſie ſagen) guter Meinung vorgenom- men/ von mir aber nie approbirt oder gut geheiſſen worden/ noch wollen ſie mir damit wol kommen und dienen/ beſſer als andere: Aber es iſt nur ein ver- meinter Dienſt/ daran ich gar keinen Gefallen habe/ iſt demnach ein vergebli- cher/ ein unnoͤthiger/ eiteler/ nichtiger Dienſt/ dadurch ſie den Zweck und Nu- tzen deß wahren Gottesdienſts nicht erreichen noch erlangen: Halten ſie aber ob ſolchem Menſchentand/ mit angehengtem Wahn einiges Verdienſts/ und mit Verſaumung deß rechten/ wahren Gottesdienſts/ wie ich mir zu dienen in meinem geoffenbahrten Wort hab befohlen/ ſo iſt und bleibt es nicht nur ein vergeblicher Dienſt/ ſondern es wird ein verdammlicher Goͤtzendienſt/ dadurch ſie von mir abfallen/ mein Wort verwerffen/ ihren Tand hoch erheben/ ſich ſelbſten zu Abgoͤttern machen/ und auß meiner gerechten Rach der ewigen Verdammnus ſchuldig werden. Diß iſt die eigentliche Meinung der verleß- nen Worten/ da der HERR CHriſtus auß Eſa. 29. wider die Schrifftge- lehrten und Phariſeer dieſen Spruch angezogen: Vergeblich/ ꝛc. Spruch E- ſalaͤ c. 29. Sie lehren/ Menſchen Gebott. Aber dienen mir vergeb- lich. Lehr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/117
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/117>, abgerufen am 29.03.2024.