Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die IX. Laster-Predigt/
Wollust denn GOtt/ die da haben den Schein eines gottseligen Wesens/ aber
seine Krafft verläugnen. 2. Tim. 3. Diese Weissagung wird zu diesen unseren
Zeiten redlich erfüllt/ da sich in allen Ständen der Heuchler und Maul-Chri-
sten nicht wenig finden/ die sich stellen/ als ob sie vor Andacht GOtt die Füß
abbeissen wolten/ und ist doch lauter Falsch/ Betrug und Heucheley/ womit sie
aber nicht GOtt/ nicht die Kirch/ nicht ihren Nechsten/ sondern sich selbsten be-
triegen/ GOtt erzürnen/ ihren Gottesdienst vernichten/ ihren Glauben und
Leben/ und also ihr gantzes Christenthum schänden/ sich selbsten deß Reichs
Gottes verlustig machen/ und ihnen dagegen die erzehlte zeitliche und ewige
Und Heuch-
lern.
Straffen auf den Hals ziehen und laden. Wie aber GOtt der HErr den
Heuchlern gramm und feind ist/ also sollen wir auch kein Gefallen an ihnen ha-
ben/ uns ihnen nicht gleich stellen/ sondern ihre Gemeinschafft äussern und flie-
hen/ wo wir können/ damit wir nicht von ihnen verführet/ von Gott abfällig
gemacht/ und endlich samt ihnen zu schanden und gar verdammt werden. Flie-
het auß Babel/ damit ein jeglicher seine Seel errette/ daß ihr nicht untergehet in
ihrer Missethat. Jerem. 51.

II.
Vermah-
nung/
Zur An-
dacht und
Eyfer.

II. Vermahnung/ daß wir uns als rechtschaffene Jsraeliten/ in denen
kein Falsch ist/ der Warheit und Aufrichtigkeit befleissigen/ und dem HErrn
unserm GOtt in unserm Christenthum mit rechtem Ernst und Eyfer dienen
von gantzem Hertzen und von gantzer Seele. 5. Mos. 10. Wiltu Gott dienen/
so laß dirs ein Ernst seyn/ auf daß du Gott nicht versuchest. Syr. 18. Sollen
nicht nur von dem guten sagen/ sondern dasselbe auch thun/ Es werden nicht
alle/ die zu mir sagen HErr/ HErr/ in das Himmelreich kommen/ sondern die
den Willen thun meines Vatters im Himmel/ sagt Christus Matth. 7. Und
sollen hierinnen die Geistlichen den Weltlichen/ die Vorgesetzte den gemeinen
Leuten/ die Alte den Jungen mit einem guten Exempel vorgehen/ wie der vor-
nehme/ alte Schrifftgelehrte Eleasar/ den man zwingen wollen/ daß er wider
das Göttliche Gesetz solte Schweinen Fleisch essen/ er aber wolte lieber ehrlich
sterben/ dann wider Gott und sein Gesetz sündigen. Da nun die/ so dazu ver-
ordnet waren/ ihn auf ein Ort nahmen/ und weil sie ihn zuvor so lang gekennet
hatten/ ihm versprachen/ sie wolten ihm Fleisch bringen/ daß er wol essen därffe/
er soll sich nur stellen als ob es geopffert Schweinen Fleisch wäre/ und solls dem
König zu lieb essen/ daß er beym Leben bleib/ und also der alten Kundschafft ge-
niesse/ bedacht er sich bald/ und sagt dürr herauß: Schicket mich immer unter
die Erden hin ins Grab/ dann es will meinem Alter übel anstehen/ daß ich so
heuchle/ daß die Jugend gedencken muß/ Eleasar/ der nun 90. Jahr alt ist/ sey
auch zum Heyden worden/ und sie also/ durch meine Heucheley verführet wer-
den/ daß ich mich vor den Leuten stelle/ und mein Leben so ein kleine Zeit/ die ich
noch zu leben hab/ also friste/ das wär mir ein ewige Schand. 2. Maccab. 6. Wir
sollen aber hier zu GOtt den HErrn um seinen guten/ gewisen Geist bitten/

und

Die IX. Laſter-Predigt/
Wolluſt denn GOtt/ die da haben den Schein eines gottſeligen Weſens/ aber
ſeine Krafft verlaͤugnen. 2. Tim. 3. Dieſe Weiſſagung wird zu dieſen unſeren
Zeiten redlich erfuͤllt/ da ſich in allen Staͤnden der Heuchler und Maul-Chri-
ſten nicht wenig finden/ die ſich ſtellen/ als ob ſie vor Andacht GOtt die Fuͤß
abbeiſſen wolten/ und iſt doch lauter Falſch/ Betrug und Heucheley/ womit ſie
aber nicht GOtt/ nicht die Kirch/ nicht ihren Nechſten/ ſondern ſich ſelbſten be-
triegen/ GOtt erzuͤrnen/ ihren Gottesdienſt vernichten/ ihren Glauben und
Leben/ und alſo ihr gantzes Chriſtenthum ſchaͤnden/ ſich ſelbſten deß Reichs
Gottes verluſtig machen/ und ihnen dagegen die erzehlte zeitliche und ewige
Und Heuch-
lern.
Straffen auf den Hals ziehen und laden. Wie aber GOtt der HErꝛ den
Heuchlern gram̃ und feind iſt/ alſo ſollen wir auch kein Gefallen an ihnen ha-
ben/ uns ihnen nicht gleich ſtellen/ ſondern ihre Gemeinſchafft aͤuſſern und flie-
hen/ wo wir koͤnnen/ damit wir nicht von ihnen verfuͤhret/ von Gott abfaͤllig
gemacht/ und endlich ſamt ihnen zu ſchanden und gar verdammt werden. Flie-
het auß Babel/ damit ein jeglicher ſeine Seel errette/ daß ihr nicht untergehet in
ihrer Miſſethat. Jerem. 51.

II.
Vermah-
nung/
Zur An-
dacht und
Eyfer.

II. Vermahnung/ daß wir uns als rechtſchaffene Jſraeliten/ in denen
kein Falſch iſt/ der Warheit und Aufrichtigkeit befleiſſigen/ und dem HErꝛn
unſerm GOtt in unſerm Chriſtenthum mit rechtem Ernſt und Eyfer dienen
von gantzem Hertzen und von gantzer Seele. 5. Moſ. 10. Wiltu Gott dienen/
ſo laß dirs ein Ernſt ſeyn/ auf daß du Gott nicht verſucheſt. Syr. 18. Sollen
nicht nur von dem guten ſagen/ ſondern daſſelbe auch thun/ Es werden nicht
alle/ die zu mir ſagen HErꝛ/ HErꝛ/ in das Himmelreich kommen/ ſondern die
den Willen thun meines Vatters im Himmel/ ſagt Chriſtus Matth. 7. Und
ſollen hierinnen die Geiſtlichen den Weltlichen/ die Vorgeſetzte den gemeinen
Leuten/ die Alte den Jungen mit einem guten Exempel vorgehen/ wie der vor-
nehme/ alte Schrifftgelehrte Eleaſar/ den man zwingen wollen/ daß er wider
das Goͤttliche Geſetz ſolte Schweinen Fleiſch eſſen/ er aber wolte lieber ehrlich
ſterben/ dann wider Gott und ſein Geſetz ſuͤndigen. Da nun die/ ſo dazu ver-
ordnet waren/ ihn auf ein Ort nahmen/ und weil ſie ihn zuvor ſo lang gekennet
hatten/ ihm verſprachen/ ſie wolten ihm Fleiſch bringen/ daß er wol eſſen daͤrffe/
er ſoll ſich nur ſtellen als ob es geopffert Schweinen Fleiſch waͤre/ und ſolls dem
Koͤnig zu lieb eſſen/ daß er beym Leben bleib/ und alſo der alten Kundſchafft ge-
nieſſe/ bedacht er ſich bald/ und ſagt duͤrꝛ herauß: Schicket mich immer unter
die Erden hin ins Grab/ dann es will meinem Alter uͤbel anſtehen/ daß ich ſo
heuchle/ daß die Jugend gedencken muß/ Eleaſar/ der nun 90. Jahr alt iſt/ ſey
auch zum Heyden worden/ und ſie alſo/ durch meine Heucheley verfuͤhret wer-
den/ daß ich mich vor den Leuten ſtelle/ und mein Leben ſo ein kleine Zeit/ die ich
noch zu leben hab/ alſo friſte/ das waͤr mir ein ewige Schand. 2. Maccab. 6. Wir
ſollen aber hier zu GOtt den HErꝛn um ſeinen guten/ gewiſen Geiſt bitten/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="82"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">IX.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
Wollu&#x017F;t denn GOtt/ die da haben den Schein eines gott&#x017F;eligen We&#x017F;ens/ aber<lb/>
&#x017F;eine Krafft verla&#x0364;ugnen. 2. Tim. 3. Die&#x017F;e Wei&#x017F;&#x017F;agung wird zu die&#x017F;en un&#x017F;eren<lb/>
Zeiten redlich erfu&#x0364;llt/ da &#x017F;ich in allen Sta&#x0364;nden der Heuchler und Maul-Chri-<lb/>
&#x017F;ten nicht wenig finden/ die &#x017F;ich &#x017F;tellen/ als ob &#x017F;ie vor Andacht GOtt die Fu&#x0364;ß<lb/>
abbei&#x017F;&#x017F;en wolten/ und i&#x017F;t doch lauter Fal&#x017F;ch/ Betrug und Heucheley/ womit &#x017F;ie<lb/>
aber nicht GOtt/ nicht die Kirch/ nicht ihren Nech&#x017F;ten/ &#x017F;ondern &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten be-<lb/>
triegen/ GOtt erzu&#x0364;rnen/ ihren Gottesdien&#x017F;t vernichten/ ihren Glauben und<lb/>
Leben/ und al&#x017F;o ihr gantzes Chri&#x017F;tenthum &#x017F;cha&#x0364;nden/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten deß Reichs<lb/>
Gottes verlu&#x017F;tig machen/ und ihnen dagegen die erzehlte zeitliche und ewige<lb/><note place="left">Und Heuch-<lb/>
lern.</note>Straffen auf den Hals ziehen und laden. Wie aber GOtt der HEr&#xA75B; den<lb/>
Heuchlern gram&#x0303; und feind i&#x017F;t/ al&#x017F;o &#x017F;ollen wir auch kein Gefallen an ihnen ha-<lb/>
ben/ uns ihnen nicht gleich &#x017F;tellen/ &#x017F;ondern ihre Gemein&#x017F;chafft a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern und flie-<lb/>
hen/ wo wir ko&#x0364;nnen/ damit wir nicht von ihnen verfu&#x0364;hret/ von Gott abfa&#x0364;llig<lb/>
gemacht/ und endlich &#x017F;amt ihnen zu &#x017F;chanden und gar verdammt werden. Flie-<lb/>
het auß Babel/ damit ein jeglicher &#x017F;eine Seel errette/ daß ihr nicht untergehet in<lb/>
ihrer Mi&#x017F;&#x017F;ethat. Jerem. 51.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
Zur An-<lb/>
dacht und<lb/>
Eyfer.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi></hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir uns als recht&#x017F;chaffene J&#x017F;raeliten/ in denen<lb/>
kein Fal&#x017F;ch i&#x017F;t/ der Warheit und Aufrichtigkeit beflei&#x017F;&#x017F;igen/ und dem HEr&#xA75B;n<lb/>
un&#x017F;erm GOtt in un&#x017F;erm Chri&#x017F;tenthum mit rechtem Ern&#x017F;t und Eyfer dienen<lb/>
von gantzem Hertzen und von gantzer Seele. 5. Mo&#x017F;. 10. Wiltu Gott dienen/<lb/>
&#x017F;o laß dirs ein Ern&#x017F;t &#x017F;eyn/ auf daß du Gott nicht ver&#x017F;uche&#x017F;t. Syr. 18. Sollen<lb/>
nicht nur von dem guten &#x017F;agen/ &#x017F;ondern da&#x017F;&#x017F;elbe auch thun/ Es werden nicht<lb/>
alle/ die zu mir &#x017F;agen HEr&#xA75B;/ HEr&#xA75B;/ in das Himmelreich kommen/ &#x017F;ondern die<lb/>
den Willen thun meines Vatters im Himmel/ &#x017F;agt Chri&#x017F;tus Matth. 7. Und<lb/>
&#x017F;ollen hierinnen die Gei&#x017F;tlichen den Weltlichen/ die Vorge&#x017F;etzte den gemeinen<lb/>
Leuten/ die Alte den Jungen mit einem guten Exempel vorgehen/ wie der vor-<lb/>
nehme/ alte Schrifftgelehrte Elea&#x017F;ar/ den man zwingen wollen/ daß er wider<lb/>
das Go&#x0364;ttliche Ge&#x017F;etz &#x017F;olte Schweinen Flei&#x017F;ch e&#x017F;&#x017F;en/ er aber wolte lieber ehrlich<lb/>
&#x017F;terben/ dann wider Gott und &#x017F;ein Ge&#x017F;etz &#x017F;u&#x0364;ndigen. Da nun die/ &#x017F;o dazu ver-<lb/>
ordnet waren/ ihn auf ein Ort nahmen/ und weil &#x017F;ie ihn zuvor &#x017F;o lang gekennet<lb/>
hatten/ ihm ver&#x017F;prachen/ &#x017F;ie wolten ihm Flei&#x017F;ch bringen/ daß er wol e&#x017F;&#x017F;en da&#x0364;rffe/<lb/>
er &#x017F;oll &#x017F;ich nur &#x017F;tellen als ob es geopffert Schweinen Flei&#x017F;ch wa&#x0364;re/ und &#x017F;olls dem<lb/>
Ko&#x0364;nig zu lieb e&#x017F;&#x017F;en/ daß er beym Leben bleib/ und al&#x017F;o der alten Kund&#x017F;chafft ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;e/ bedacht er &#x017F;ich bald/ und &#x017F;agt du&#x0364;r&#xA75B; herauß: Schicket mich immer unter<lb/>
die Erden hin ins Grab/ dann es will meinem Alter u&#x0364;bel an&#x017F;tehen/ daß ich &#x017F;o<lb/>
heuchle/ daß die Jugend gedencken muß/ Elea&#x017F;ar/ der nun 90. Jahr alt i&#x017F;t/ &#x017F;ey<lb/>
auch zum Heyden worden/ und &#x017F;ie al&#x017F;o/ durch meine Heucheley verfu&#x0364;hret wer-<lb/>
den/ daß ich mich vor den Leuten &#x017F;telle/ und mein Leben &#x017F;o ein kleine Zeit/ die ich<lb/>
noch zu leben hab/ al&#x017F;o fri&#x017F;te/ das wa&#x0364;r mir ein ewige Schand. 2. Maccab. 6. Wir<lb/>
&#x017F;ollen aber hier zu GOtt den HEr&#xA75B;n um &#x017F;einen guten/ gewi&#x017F;en Gei&#x017F;t bitten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0152] Die IX. Laſter-Predigt/ Wolluſt denn GOtt/ die da haben den Schein eines gottſeligen Weſens/ aber ſeine Krafft verlaͤugnen. 2. Tim. 3. Dieſe Weiſſagung wird zu dieſen unſeren Zeiten redlich erfuͤllt/ da ſich in allen Staͤnden der Heuchler und Maul-Chri- ſten nicht wenig finden/ die ſich ſtellen/ als ob ſie vor Andacht GOtt die Fuͤß abbeiſſen wolten/ und iſt doch lauter Falſch/ Betrug und Heucheley/ womit ſie aber nicht GOtt/ nicht die Kirch/ nicht ihren Nechſten/ ſondern ſich ſelbſten be- triegen/ GOtt erzuͤrnen/ ihren Gottesdienſt vernichten/ ihren Glauben und Leben/ und alſo ihr gantzes Chriſtenthum ſchaͤnden/ ſich ſelbſten deß Reichs Gottes verluſtig machen/ und ihnen dagegen die erzehlte zeitliche und ewige Straffen auf den Hals ziehen und laden. Wie aber GOtt der HErꝛ den Heuchlern gram̃ und feind iſt/ alſo ſollen wir auch kein Gefallen an ihnen ha- ben/ uns ihnen nicht gleich ſtellen/ ſondern ihre Gemeinſchafft aͤuſſern und flie- hen/ wo wir koͤnnen/ damit wir nicht von ihnen verfuͤhret/ von Gott abfaͤllig gemacht/ und endlich ſamt ihnen zu ſchanden und gar verdammt werden. Flie- het auß Babel/ damit ein jeglicher ſeine Seel errette/ daß ihr nicht untergehet in ihrer Miſſethat. Jerem. 51. Und Heuch- lern. II. Vermahnung/ daß wir uns als rechtſchaffene Jſraeliten/ in denen kein Falſch iſt/ der Warheit und Aufrichtigkeit befleiſſigen/ und dem HErꝛn unſerm GOtt in unſerm Chriſtenthum mit rechtem Ernſt und Eyfer dienen von gantzem Hertzen und von gantzer Seele. 5. Moſ. 10. Wiltu Gott dienen/ ſo laß dirs ein Ernſt ſeyn/ auf daß du Gott nicht verſucheſt. Syr. 18. Sollen nicht nur von dem guten ſagen/ ſondern daſſelbe auch thun/ Es werden nicht alle/ die zu mir ſagen HErꝛ/ HErꝛ/ in das Himmelreich kommen/ ſondern die den Willen thun meines Vatters im Himmel/ ſagt Chriſtus Matth. 7. Und ſollen hierinnen die Geiſtlichen den Weltlichen/ die Vorgeſetzte den gemeinen Leuten/ die Alte den Jungen mit einem guten Exempel vorgehen/ wie der vor- nehme/ alte Schrifftgelehrte Eleaſar/ den man zwingen wollen/ daß er wider das Goͤttliche Geſetz ſolte Schweinen Fleiſch eſſen/ er aber wolte lieber ehrlich ſterben/ dann wider Gott und ſein Geſetz ſuͤndigen. Da nun die/ ſo dazu ver- ordnet waren/ ihn auf ein Ort nahmen/ und weil ſie ihn zuvor ſo lang gekennet hatten/ ihm verſprachen/ ſie wolten ihm Fleiſch bringen/ daß er wol eſſen daͤrffe/ er ſoll ſich nur ſtellen als ob es geopffert Schweinen Fleiſch waͤre/ und ſolls dem Koͤnig zu lieb eſſen/ daß er beym Leben bleib/ und alſo der alten Kundſchafft ge- nieſſe/ bedacht er ſich bald/ und ſagt duͤrꝛ herauß: Schicket mich immer unter die Erden hin ins Grab/ dann es will meinem Alter uͤbel anſtehen/ daß ich ſo heuchle/ daß die Jugend gedencken muß/ Eleaſar/ der nun 90. Jahr alt iſt/ ſey auch zum Heyden worden/ und ſie alſo/ durch meine Heucheley verfuͤhret wer- den/ daß ich mich vor den Leuten ſtelle/ und mein Leben ſo ein kleine Zeit/ die ich noch zu leben hab/ alſo friſte/ das waͤr mir ein ewige Schand. 2. Maccab. 6. Wir ſollen aber hier zu GOtt den HErꝛn um ſeinen guten/ gewiſen Geiſt bitten/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/152
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/152>, abgerufen am 25.04.2024.