Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XXVI. Laster-Predigt/
auch einmal 11. oder 12. werffen: Der H. Augustinus sagt: Ein guter Christ
solle alle Wahrsager/ auch wann sie die Warheit sagen/ fliehen/ da mit er nicht
durch Gemeinschafft solcher Teufels Leuten verführet und verstrickt werde. Der
2.2. sagt: Man kan sonst eines Artztes Rath mit gutem Gewissen gebrauchen/
wenn er gleich Gottloß/ ja wenn er gar ein Heyd/ Jud oder Türck wäre/ war-
um solt man denn nicht auch eines Wahrsagers und Segensprechers Rath
brauchen därffen? . Hier ist ein grosser Unterscheid/ ein Gottloser Artzt/
oder der auch gleich kein Christ wäre/ wenn der mit rechtmässigen Mittlen um-
geht/ ist wol zu gebrauchen/ dann die rechtmässige Mittel seyn von GOtt er-
schaffen und geordnet/ die Zauberer aber/ Hexen und Segensprecher brauchen
verbottene Mittel/ darum ists auch verbotten mit ihnen umzugehen: Brau-
chen sie schon auch Kräuter und Pflaster wie andere Aertzt/ so brauchen sie doch
solche nur zum Schein/ ihren Aberglauben darunter zu verkauffen/ und der
3.Zauberey damit ein Färblein anzustreichen. Der 3. sagt: Es ist nichts böß
das sie brauchen/ solt es Sünd seyn/ im Namen Gottes deß Vatters/ Sohns
und H. Geists etwas zu thun/ das Vatter unser/ und den Glauben sprechen/
und dergleichen. . Freylich ist es nicht Sünd/ wann man diese Wort spricht
und gebraucht zu dem End/ wie und wozu sie GOtt geordnet/ wann man aber
zauberischer und aberglaubischer Weiß damit segnet/ so ists ein schröcklicher
Mißbrauch und ein unverantwortliche Gottslästerung/ und Entheiligung
4.deß H. Namens und Worts Gottes. Der 4. sagt: Das und das ist mir
durch böse Leut widerfahren/ drum sollen sie mir auch wieder helffen. . Nein/
man soll nicht böses thun/ daß gutes darauß erfolge/ Rom. 3. Man hat/ GOtt
Lob/ noch andere Mittel/ wiltu Hülff beym Teufel suchen/ so thustu nicht wie
ein Christ thun soll/ deß Teufels Hülff/ ist deß Teufels Hülff und bleibt deß
Teufels Hülff/ er gibt den Vortel nicht auß der Hand/ er hilfft dir nicht/ er wiß
5.dir dann noch grössern Schaden zuzufügen. Der 5. sagt: Jch laß wol seyn/
die/ die selbsten Zaubern und Segensprechen/ versündigen sich grob/ aber ich laß
sie verantworten/ ich thue es selbst nicht/ ich such nur bey ihnen Rath. . Mit
deinem Rathfragen versündigest du dich so viel/ als sie mit ihrem zauberen/
Gottes Wort sagt/ du hurest ihnen nach/ und verunreinigest dich an ihnen/
und bist also so gut als sie: Saul hat nicht selbsten gezauberet/ er hat nur den
vermeinten Samuel/ den die Hex durch ihr Zaubern herfür gebracht/ Rath ge-
fragt; Ahasia deßgleichen hat nur fragen lassen bey dem Baal-Sebub, noch
6.seyn sie (wie oben gemeldt) als wenn sie selbsten gezaubert hätten/ von GOtt
schröcklich gestrafft worden. Der 6. sagt: Es sey wie ihm wolle/ es hat mich
geholffen/ und noch; Helff was helffen mag/ wann die Noth eim auf dem
Hals ligt/ so siht er/ wie ihm geholffen werd/ kans hernach GOtt schon wieder
abbitten. Resp. Man muß nicht nur sehen ob ein Ding Nutzen bring und
helffe/ sondern obs auch rechtmässig und erlaubt sey/ ob es durch rechte/ Göttli-

che

Die XXVI. Laſter-Predigt/
auch einmal 11. oder 12. werffen: Der H. Auguſtinus ſagt: Ein guter Chriſt
ſolle alle Wahrſager/ auch wann ſie die Warheit ſagen/ fliehen/ da mit er nicht
durch Gemeinſchafft ſolcher Teufels Leuten verfuͤhret und verſtrickt werde. Der
2.2. ſagt: Man kan ſonſt eines Artztes Rath mit gutem Gewiſſen gebrauchen/
wenn er gleich Gottloß/ ja wenn er gar ein Heyd/ Jud oder Tuͤrck waͤre/ war-
um ſolt man denn nicht auch eines Wahrſagers und Segenſprechers Rath
brauchen daͤrffen? ℞. Hier iſt ein groſſer Unterſcheid/ ein Gottloſer Artzt/
oder der auch gleich kein Chriſt waͤre/ wenn der mit rechtmaͤſſigen Mittlen um-
geht/ iſt wol zu gebrauchen/ dann die rechtmaͤſſige Mittel ſeyn von GOtt er-
ſchaffen und geordnet/ die Zauberer aber/ Hexen und Segenſprecher brauchen
verbottene Mittel/ darum iſts auch verbotten mit ihnen umzugehen: Brau-
chen ſie ſchon auch Kraͤuter und Pflaſter wie andere Aertzt/ ſo brauchen ſie doch
ſolche nur zum Schein/ ihren Aberglauben darunter zu verkauffen/ und der
3.Zauberey damit ein Faͤrblein anzuſtreichen. Der 3. ſagt: Es iſt nichts boͤß
das ſie brauchen/ ſolt es Suͤnd ſeyn/ im Namen Gottes deß Vatters/ Sohns
und H. Geiſts etwas zu thun/ das Vatter unſer/ und den Glauben ſprechen/
und dergleichen. ℞. Freylich iſt es nicht Suͤnd/ wann man dieſe Wort ſpricht
und gebraucht zu dem End/ wie und wozu ſie GOtt geordnet/ wann man aber
zauberiſcher und aberglaubiſcher Weiß damit ſegnet/ ſo iſts ein ſchroͤcklicher
Mißbrauch und ein unverantwortliche Gottslaͤſterung/ und Entheiligung
4.deß H. Namens und Worts Gottes. Der 4. ſagt: Das und das iſt mir
durch boͤſe Leut widerfahren/ drum ſollen ſie mir auch wieder helffen. ℞. Nein/
man ſoll nicht boͤſes thun/ daß gutes darauß erfolge/ Rom. 3. Man hat/ GOtt
Lob/ noch andere Mittel/ wiltu Huͤlff beym Teufel ſuchen/ ſo thuſtu nicht wie
ein Chriſt thun ſoll/ deß Teufels Huͤlff/ iſt deß Teufels Huͤlff und bleibt deß
Teufels Huͤlff/ er gibt den Vortel nicht auß der Hand/ er hilfft dir nicht/ er wiß
5.dir dann noch groͤſſern Schaden zuzufuͤgen. Der 5. ſagt: Jch laß wol ſeyn/
die/ die ſelbſten Zaubern und Segenſprechen/ verſuͤndigen ſich grob/ aber ich laß
ſie verantworten/ ich thue es ſelbſt nicht/ ich ſuch nur bey ihnen Rath. ℞. Mit
deinem Rathfragen verſuͤndigeſt du dich ſo viel/ als ſie mit ihrem zauberen/
Gottes Wort ſagt/ du hureſt ihnen nach/ und verunreinigeſt dich an ihnen/
und biſt alſo ſo gut als ſie: Saul hat nicht ſelbſten gezauberet/ er hat nur den
vermeinten Samuel/ den die Hex durch ihr Zaubern herfuͤr gebracht/ Rath ge-
fragt; Ahaſia deßgleichen hat nur fragen laſſen bey dem Baal-Sebub, noch
6.ſeyn ſie (wie oben gemeldt) als wenn ſie ſelbſten gezaubert haͤtten/ von GOtt
ſchroͤcklich geſtrafft worden. Der 6. ſagt: Es ſey wie ihm wolle/ es hat mich
geholffen/ und noch; Helff was helffen mag/ wann die Noth eim auf dem
Hals ligt/ ſo ſiht er/ wie ihm geholffen werd/ kans hernach GOtt ſchon wieder
abbitten. Reſp. Man muß nicht nur ſehen ob ein Ding Nutzen bring und
helffe/ ſondern obs auch rechtmaͤſſig und erlaubt ſey/ ob es durch rechte/ Goͤttli-

che
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0304" n="234"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XXVI.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
auch einmal 11. oder 12. werffen: Der H. Augu&#x017F;tinus &#x017F;agt: Ein guter Chri&#x017F;t<lb/>
&#x017F;olle alle Wahr&#x017F;ager/ auch wann &#x017F;ie die Warheit &#x017F;agen/ fliehen/ da mit er nicht<lb/>
durch Gemein&#x017F;chafft &#x017F;olcher Teufels Leuten verfu&#x0364;hret und ver&#x017F;trickt werde. Der<lb/><note place="left">2.</note>2. &#x017F;agt: Man kan &#x017F;on&#x017F;t eines Artztes Rath mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en gebrauchen/<lb/>
wenn er gleich Gottloß/ ja wenn er gar ein Heyd/ Jud oder Tu&#x0364;rck wa&#x0364;re/ war-<lb/>
um &#x017F;olt man denn nicht auch eines Wahr&#x017F;agers und Segen&#x017F;prechers Rath<lb/>
brauchen da&#x0364;rffen? &#x211E;. Hier i&#x017F;t ein gro&#x017F;&#x017F;er Unter&#x017F;cheid/ ein Gottlo&#x017F;er Artzt/<lb/>
oder der auch gleich kein Chri&#x017F;t wa&#x0364;re/ wenn der mit rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Mittlen um-<lb/>
geht/ i&#x017F;t wol zu gebrauchen/ dann die rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Mittel &#x017F;eyn von GOtt er-<lb/>
&#x017F;chaffen und geordnet/ die Zauberer aber/ Hexen und Segen&#x017F;precher brauchen<lb/>
verbottene Mittel/ darum i&#x017F;ts auch verbotten mit ihnen umzugehen: Brau-<lb/>
chen &#x017F;ie &#x017F;chon auch Kra&#x0364;uter und Pfla&#x017F;ter wie andere Aertzt/ &#x017F;o brauchen &#x017F;ie doch<lb/>
&#x017F;olche nur zum Schein/ ihren Aberglauben darunter zu verkauffen/ und der<lb/><note place="left">3.</note>Zauberey damit ein Fa&#x0364;rblein anzu&#x017F;treichen. Der 3. &#x017F;agt: Es i&#x017F;t nichts bo&#x0364;ß<lb/>
das &#x017F;ie brauchen/ &#x017F;olt es Su&#x0364;nd &#x017F;eyn/ im Namen Gottes deß Vatters/ Sohns<lb/>
und H. Gei&#x017F;ts etwas zu thun/ das Vatter un&#x017F;er/ und den Glauben &#x017F;prechen/<lb/>
und dergleichen. &#x211E;. Freylich i&#x017F;t es nicht Su&#x0364;nd/ wann man die&#x017F;e Wort &#x017F;pricht<lb/>
und gebraucht zu dem End/ wie und wozu &#x017F;ie GOtt geordnet/ wann man aber<lb/>
zauberi&#x017F;cher und aberglaubi&#x017F;cher Weiß damit &#x017F;egnet/ &#x017F;o i&#x017F;ts ein &#x017F;chro&#x0364;cklicher<lb/>
Mißbrauch und ein unverantwortliche Gottsla&#x0364;&#x017F;terung/ und Entheiligung<lb/><note place="left">4.</note>deß H. Namens und Worts Gottes. Der 4. &#x017F;agt: Das und das i&#x017F;t mir<lb/>
durch bo&#x0364;&#x017F;e Leut widerfahren/ drum &#x017F;ollen &#x017F;ie mir auch wieder helffen. &#x211E;. Nein/<lb/>
man &#x017F;oll nicht bo&#x0364;&#x017F;es thun/ daß gutes darauß erfolge/ Rom. 3. Man hat/ GOtt<lb/>
Lob/ noch andere Mittel/ wiltu Hu&#x0364;lff beym Teufel &#x017F;uchen/ &#x017F;o thu&#x017F;tu nicht wie<lb/>
ein Chri&#x017F;t thun &#x017F;oll/ deß Teufels Hu&#x0364;lff/ i&#x017F;t deß Teufels Hu&#x0364;lff und bleibt deß<lb/>
Teufels Hu&#x0364;lff/ er gibt den Vortel nicht auß der Hand/ er hilfft dir nicht/ er wiß<lb/><note place="left">5.</note>dir dann noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Schaden zuzufu&#x0364;gen. Der 5. &#x017F;agt: Jch laß wol &#x017F;eyn/<lb/>
die/ die &#x017F;elb&#x017F;ten Zaubern und Segen&#x017F;prechen/ ver&#x017F;u&#x0364;ndigen &#x017F;ich grob/ aber ich laß<lb/>
&#x017F;ie verantworten/ ich thue es &#x017F;elb&#x017F;t nicht/ ich &#x017F;uch nur bey ihnen Rath. &#x211E;. Mit<lb/>
deinem Rathfragen ver&#x017F;u&#x0364;ndige&#x017F;t du dich &#x017F;o viel/ als &#x017F;ie mit ihrem zauberen/<lb/>
Gottes Wort &#x017F;agt/ du hure&#x017F;t ihnen nach/ und verunreinige&#x017F;t dich an ihnen/<lb/>
und bi&#x017F;t al&#x017F;o &#x017F;o gut als &#x017F;ie: Saul hat nicht &#x017F;elb&#x017F;ten gezauberet/ er hat nur den<lb/>
vermeinten Samuel/ den die Hex durch ihr Zaubern herfu&#x0364;r gebracht/ Rath ge-<lb/>
fragt; Aha&#x017F;ia deßgleichen hat nur fragen la&#x017F;&#x017F;en bey dem <hi rendition="#aq">Baal-Sebub,</hi> noch<lb/><note place="left">6.</note>&#x017F;eyn &#x017F;ie (wie oben gemeldt) als wenn &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten gezaubert ha&#x0364;tten/ von GOtt<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;cklich ge&#x017F;trafft worden. Der 6. &#x017F;agt: Es &#x017F;ey wie ihm wolle/ es hat mich<lb/>
geholffen/ und noch; Helff was helffen mag/ wann die Noth eim auf dem<lb/>
Hals ligt/ &#x017F;o &#x017F;iht er/ wie ihm geholffen werd/ kans hernach GOtt &#x017F;chon wieder<lb/>
abbitten. <hi rendition="#aq">Re&#x017F;p.</hi> Man muß nicht nur &#x017F;ehen ob ein Ding Nutzen bring und<lb/>
helffe/ &#x017F;ondern obs auch rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig und erlaubt &#x017F;ey/ ob es durch rechte/ Go&#x0364;ttli-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">che</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0304] Die XXVI. Laſter-Predigt/ auch einmal 11. oder 12. werffen: Der H. Auguſtinus ſagt: Ein guter Chriſt ſolle alle Wahrſager/ auch wann ſie die Warheit ſagen/ fliehen/ da mit er nicht durch Gemeinſchafft ſolcher Teufels Leuten verfuͤhret und verſtrickt werde. Der 2. ſagt: Man kan ſonſt eines Artztes Rath mit gutem Gewiſſen gebrauchen/ wenn er gleich Gottloß/ ja wenn er gar ein Heyd/ Jud oder Tuͤrck waͤre/ war- um ſolt man denn nicht auch eines Wahrſagers und Segenſprechers Rath brauchen daͤrffen? ℞. Hier iſt ein groſſer Unterſcheid/ ein Gottloſer Artzt/ oder der auch gleich kein Chriſt waͤre/ wenn der mit rechtmaͤſſigen Mittlen um- geht/ iſt wol zu gebrauchen/ dann die rechtmaͤſſige Mittel ſeyn von GOtt er- ſchaffen und geordnet/ die Zauberer aber/ Hexen und Segenſprecher brauchen verbottene Mittel/ darum iſts auch verbotten mit ihnen umzugehen: Brau- chen ſie ſchon auch Kraͤuter und Pflaſter wie andere Aertzt/ ſo brauchen ſie doch ſolche nur zum Schein/ ihren Aberglauben darunter zu verkauffen/ und der Zauberey damit ein Faͤrblein anzuſtreichen. Der 3. ſagt: Es iſt nichts boͤß das ſie brauchen/ ſolt es Suͤnd ſeyn/ im Namen Gottes deß Vatters/ Sohns und H. Geiſts etwas zu thun/ das Vatter unſer/ und den Glauben ſprechen/ und dergleichen. ℞. Freylich iſt es nicht Suͤnd/ wann man dieſe Wort ſpricht und gebraucht zu dem End/ wie und wozu ſie GOtt geordnet/ wann man aber zauberiſcher und aberglaubiſcher Weiß damit ſegnet/ ſo iſts ein ſchroͤcklicher Mißbrauch und ein unverantwortliche Gottslaͤſterung/ und Entheiligung deß H. Namens und Worts Gottes. Der 4. ſagt: Das und das iſt mir durch boͤſe Leut widerfahren/ drum ſollen ſie mir auch wieder helffen. ℞. Nein/ man ſoll nicht boͤſes thun/ daß gutes darauß erfolge/ Rom. 3. Man hat/ GOtt Lob/ noch andere Mittel/ wiltu Huͤlff beym Teufel ſuchen/ ſo thuſtu nicht wie ein Chriſt thun ſoll/ deß Teufels Huͤlff/ iſt deß Teufels Huͤlff und bleibt deß Teufels Huͤlff/ er gibt den Vortel nicht auß der Hand/ er hilfft dir nicht/ er wiß dir dann noch groͤſſern Schaden zuzufuͤgen. Der 5. ſagt: Jch laß wol ſeyn/ die/ die ſelbſten Zaubern und Segenſprechen/ verſuͤndigen ſich grob/ aber ich laß ſie verantworten/ ich thue es ſelbſt nicht/ ich ſuch nur bey ihnen Rath. ℞. Mit deinem Rathfragen verſuͤndigeſt du dich ſo viel/ als ſie mit ihrem zauberen/ Gottes Wort ſagt/ du hureſt ihnen nach/ und verunreinigeſt dich an ihnen/ und biſt alſo ſo gut als ſie: Saul hat nicht ſelbſten gezauberet/ er hat nur den vermeinten Samuel/ den die Hex durch ihr Zaubern herfuͤr gebracht/ Rath ge- fragt; Ahaſia deßgleichen hat nur fragen laſſen bey dem Baal-Sebub, noch ſeyn ſie (wie oben gemeldt) als wenn ſie ſelbſten gezaubert haͤtten/ von GOtt ſchroͤcklich geſtrafft worden. Der 6. ſagt: Es ſey wie ihm wolle/ es hat mich geholffen/ und noch; Helff was helffen mag/ wann die Noth eim auf dem Hals ligt/ ſo ſiht er/ wie ihm geholffen werd/ kans hernach GOtt ſchon wieder abbitten. Reſp. Man muß nicht nur ſehen ob ein Ding Nutzen bring und helffe/ ſondern obs auch rechtmaͤſſig und erlaubt ſey/ ob es durch rechte/ Goͤttli- che 2. 3. 4. 5. 6.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/304
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/304>, abgerufen am 25.04.2024.