Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Verachtung deß Göttl. Worts.
Christ GOttes Wort und die H. Sacramenta/ die gleichsam unsere Instru-
menta,
Werckzeug und Mittel zur Seligkeit seyn/ verachtet und vergibt/ so
ist alles an ihm verlohren/ er kan kein Glück auf Erden und keine Seligkeit im
Himmel hoffen/ sondern der Fluch wird und muß ihn treffen hier und dort.
Wie dann dieses Laster der Verachtung deß Göttlichen Worts und der
H. Sacramenten:

IV. Auch hoch-sträflich ist. Wir haben zwar sonsten viel aufIV.
Hochsträf-
lich.

uns/ das unsern HErrn GOtt billich verdreußt/ (sagt D Luther in seiner
Hauß-Postill über das Evangelium am 20. Sonntag nach Trin. f 172. b.)
als Zorn und Ungedult/ Geitz- und Bauch-Sorg/ Brunst und Unzucht/
Haß/ Unversöhnligkeit und andere Laster/ die kan GOtt nicht wol vertragen/
dannoch ziehet er offt die Straff auf und hat Gedult mit den Menschen/ wann
sie GOttes Wort darneben lieb haben/ dann da ist noch Hoffnung zur Besse-
rung/ wo aber GOttes Wort und die H. Sacramenta verachtet und nicht
gelitten werden/ da kan sich GOtt nicht mehr halten/ sondern es heisset/ wie
in der Parabel stehet: Da das der König höret/ ward er zornig und schicketGOttes
Zorn/ und
Straff/

sein Heer auß/ und brachte diese Verächter um/ und zündet ihre Stadt an:
Wie er ihnen zuvor seine Gnade angebotten und sie zu seinem Evangelio be-
ruffen/ also erzürnet er sich dargegen/ als sie sein Evangelium nicht wolten an-
nehmen/ denn er kan bald so zornig werden/ als gnädig er ist/ und sein Zorn über
die Gottlosen hat kein Aufhören/ Syr. 5. Darum wer GOttes Wort ver-
wirfft/ den wil er wieder verwerffen/ Hos. 4. Er wil diß Laster straffen Geist-Geistlich/
lich/ dann er wil einen Hunger ins Land schicken/ nicht einen Hunger nach
Brodt/ und einen Durst nach Wasser/ sondern nach dem Wort deß HErrn
zu hören/ da sie hin und her/ von einem Meer zum andern/ von Mitternacht
gegen Morgen umlauffen/ deß HErrn Wort suchen und doch nicht finden
werden/ Amos 8. wie den Juden geschehen/ massen Paulus und Barnabas
frey öffentlich zu ihnen sagen: Euch mußte zu erst das Wort GOttes gesagt
werden/ nun ihr es aber von euch stosset/ und achtet euch selbst nicht werth deß
ewigen Lebens/ siehe/ so wenden wir uns zu den Heyden/ denn also hat uns der
HErr gebotten/ Gesch. 13. Er wil diß Laster straffen Leiblich/ weil ihr dißLeiblich/
Wort verwerffet/ und verlasset euch auf Frevel und Muthwillen/ und trotzet
darauf: So soll euch solche Untugend seyn/ wie ein Riß an einer hohen Mau-
ren/ wenn es beginnet zu rißlen/ die plötzlich unversehens einfället und zu-
schmettert/ Es. 30. Die in der ersten Welt wolten sich den Geist GOttes/ in
seinem Wort nicht straffen lassen/ darum ward alles durch die Sündfluth er-
säuffet/ 1. Mos. 6. und 7. Den Sodomiten war es nur lächerlich/ was ihnen
Loth predigte/ darum ward Stadt und Land mit Feuer und Schwefel vom
Himmel herab verderbet/ 1. Mos. 19. die Juden wolten Christum und sein
Evangelium nicht annehmen/ und nicht erkennen die Zeit/ darinnen sie heim-

gesuchet
H h

Von Verachtung deß Goͤttl. Worts.
Chriſt GOttes Wort und die H. Sacramenta/ die gleichſam unſere Inſtru-
menta,
Werckzeug und Mittel zur Seligkeit ſeyn/ verachtet und vergibt/ ſo
iſt alles an ihm verlohren/ er kan kein Gluͤck auf Erden und keine Seligkeit im
Himmel hoffen/ ſondern der Fluch wird und muß ihn treffen hier und dort.
Wie dann dieſes Laſter der Verachtung deß Goͤttlichen Worts und der
H. Sacramenten:

IV. Auch hoch-ſtraͤflich iſt. Wir haben zwar ſonſten viel aufIV.
Hochſtraͤf-
lich.

uns/ das unſern HErꝛn GOtt billich verdreußt/ (ſagt D Luther in ſeiner
Hauß-Poſtill uͤber das Evangelium am 20. Sonntag nach Trin. f 172. b.)
als Zorn und Ungedult/ Geitz- und Bauch-Sorg/ Brunſt und Unzucht/
Haß/ Unverſoͤhnligkeit und andere Laſter/ die kan GOtt nicht wol vertragen/
dannoch ziehet er offt die Straff auf und hat Gedult mit den Menſchen/ wann
ſie GOttes Wort darneben lieb haben/ dann da iſt noch Hoffnung zur Beſſe-
rung/ wo aber GOttes Wort und die H. Sacramenta verachtet und nicht
gelitten werden/ da kan ſich GOtt nicht mehr halten/ ſondern es heiſſet/ wie
in der Parabel ſtehet: Da das der Koͤnig hoͤret/ ward er zornig und ſchicketGOttes
Zorn/ und
Straff/

ſein Heer auß/ und brachte dieſe Veraͤchter um/ und zuͤndet ihre Stadt an:
Wie er ihnen zuvor ſeine Gnade angebotten und ſie zu ſeinem Evangelio be-
ruffen/ alſo erzuͤrnet er ſich dargegen/ als ſie ſein Evangelium nicht wolten an-
nehmen/ deñ er kan bald ſo zornig werden/ als gnaͤdig er iſt/ und ſein Zorn uͤber
die Gottloſen hat kein Aufhoͤren/ Syr. 5. Darum wer GOttes Wort ver-
wirfft/ den wil er wieder verwerffen/ Hoſ. 4. Er wil diß Laſter ſtraffen Geiſt-Geiſtlich/
lich/ dann er wil einen Hunger ins Land ſchicken/ nicht einen Hunger nach
Brodt/ und einen Durſt nach Waſſer/ ſondern nach dem Wort deß HErꝛn
zu hoͤren/ da ſie hin und her/ von einem Meer zum andern/ von Mitternacht
gegen Morgen umlauffen/ deß HErꝛn Wort ſuchen und doch nicht finden
werden/ Amos 8. wie den Juden geſchehen/ maſſen Paulus und Barnabas
frey oͤffentlich zu ihnen ſagen: Euch mußte zu erſt das Wort GOttes geſagt
werden/ nun ihr es aber von euch ſtoſſet/ und achtet euch ſelbſt nicht werth deß
ewigen Lebens/ ſiehe/ ſo wenden wir uns zu den Heyden/ denn alſo hat uns der
HErꝛ gebotten/ Geſch. 13. Er wil diß Laſter ſtraffen Leiblich/ weil ihr dißLeiblich/
Wort verwerffet/ und verlaſſet euch auf Frevel und Muthwillen/ und trotzet
darauf: So ſoll euch ſolche Untugend ſeyn/ wie ein Riß an einer hohen Mau-
ren/ wenn es beginnet zu rißlen/ die ploͤtzlich unverſehens einfaͤllet und zu-
ſchmettert/ Eſ. 30. Die in der erſten Welt wolten ſich den Geiſt GOttes/ in
ſeinem Wort nicht ſtraffen laſſen/ darum ward alles durch die Suͤndfluth er-
ſaͤuffet/ 1. Moſ. 6. und 7. Den Sodomiten war es nur laͤcherlich/ was ihnen
Loth predigte/ darum ward Stadt und Land mit Feuer und Schwefel vom
Himmel herab verderbet/ 1. Moſ. 19. die Juden wolten Chriſtum und ſein
Evangelium nicht annehmen/ und nicht erkennen die Zeit/ darinnen ſie heim-

geſuchet
H h
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0311" n="241"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Verachtung deß Go&#x0364;ttl. Worts.</hi></fw><lb/>
Chri&#x017F;t GOttes Wort und die H. Sacramenta/ die gleich&#x017F;am un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">In&#x017F;tru-<lb/>
menta,</hi> Werckzeug und Mittel zur Seligkeit &#x017F;eyn/ verachtet und vergibt/ &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t alles an ihm verlohren/ er kan kein Glu&#x0364;ck auf Erden und keine Seligkeit im<lb/>
Himmel hoffen/ &#x017F;ondern der Fluch wird und muß ihn treffen hier und dort.<lb/>
Wie dann die&#x017F;es La&#x017F;ter der Verachtung deß Go&#x0364;ttlichen Worts und der<lb/>
H. Sacramenten:</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi> Auch <hi rendition="#fr">hoch-&#x017F;tra&#x0364;flich</hi> i&#x017F;t. Wir haben zwar &#x017F;on&#x017F;ten viel auf<note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Hoch&#x017F;tra&#x0364;f-<lb/>
lich.</note><lb/>
uns/ das un&#x017F;ern HEr&#xA75B;n GOtt billich verdreußt/ (&#x017F;agt <hi rendition="#aq">D</hi> Luther in &#x017F;einer<lb/>
Hauß-Po&#x017F;till u&#x0364;ber das Evangelium am 20. Sonntag nach <hi rendition="#aq">Trin. f 172. b.</hi>)<lb/>
als Zorn und Ungedult/ Geitz- und Bauch-Sorg/ Brun&#x017F;t und Unzucht/<lb/>
Haß/ Unver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit und andere La&#x017F;ter/ die kan GOtt nicht wol vertragen/<lb/>
dannoch ziehet er offt die Straff auf und hat Gedult mit den Men&#x017F;chen/ wann<lb/>
&#x017F;ie GOttes Wort darneben lieb haben/ dann da i&#x017F;t noch Hoffnung zur Be&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
rung/ wo aber GOttes Wort und die H. Sacramenta verachtet und nicht<lb/>
gelitten werden/ da kan &#x017F;ich GOtt nicht mehr halten/ &#x017F;ondern es hei&#x017F;&#x017F;et/ wie<lb/>
in der Parabel &#x017F;tehet: Da das der Ko&#x0364;nig ho&#x0364;ret/ ward er zornig und &#x017F;chicket<note place="right">GOttes<lb/>
Zorn/ und<lb/>
Straff/</note><lb/>
&#x017F;ein Heer auß/ und brachte die&#x017F;e Vera&#x0364;chter um/ und zu&#x0364;ndet ihre Stadt an:<lb/>
Wie er ihnen zuvor &#x017F;eine Gnade angebotten und &#x017F;ie zu &#x017F;einem Evangelio be-<lb/>
ruffen/ al&#x017F;o erzu&#x0364;rnet er &#x017F;ich dargegen/ als &#x017F;ie &#x017F;ein Evangelium nicht wolten an-<lb/>
nehmen/ den&#x0303; er kan bald &#x017F;o zornig werden/ als gna&#x0364;dig er i&#x017F;t/ und &#x017F;ein Zorn u&#x0364;ber<lb/>
die Gottlo&#x017F;en hat kein Aufho&#x0364;ren/ Syr. 5. Darum wer GOttes Wort ver-<lb/>
wirfft/ den wil er wieder verwerffen/ Ho&#x017F;. 4. Er wil diß La&#x017F;ter &#x017F;traffen <hi rendition="#fr">Gei&#x017F;t-</hi><note place="right">Gei&#x017F;tlich/</note><lb/><hi rendition="#fr">lich/</hi> dann er wil einen Hunger ins Land &#x017F;chicken/ nicht einen Hunger nach<lb/>
Brodt/ und einen Dur&#x017F;t nach Wa&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;ondern nach dem Wort deß HEr&#xA75B;n<lb/>
zu ho&#x0364;ren/ da &#x017F;ie hin und her/ von einem Meer zum andern/ von Mitternacht<lb/>
gegen Morgen umlauffen/ deß HEr&#xA75B;n Wort &#x017F;uchen und doch nicht finden<lb/>
werden/ Amos 8. wie den Juden ge&#x017F;chehen/ ma&#x017F;&#x017F;en Paulus und Barnabas<lb/>
frey o&#x0364;ffentlich zu ihnen &#x017F;agen: Euch mußte zu er&#x017F;t das Wort GOttes ge&#x017F;agt<lb/>
werden/ nun ihr es aber von euch &#x017F;to&#x017F;&#x017F;et/ und achtet euch &#x017F;elb&#x017F;t nicht werth deß<lb/>
ewigen Lebens/ &#x017F;iehe/ &#x017F;o wenden wir uns zu den Heyden/ denn al&#x017F;o hat uns der<lb/>
HEr&#xA75B; gebotten/ Ge&#x017F;ch. 13. Er wil diß La&#x017F;ter &#x017F;traffen <hi rendition="#fr">Leiblich/</hi> weil ihr diß<note place="right">Leiblich/</note><lb/>
Wort verwerffet/ und verla&#x017F;&#x017F;et euch auf Frevel und Muthwillen/ und trotzet<lb/>
darauf: So &#x017F;oll euch &#x017F;olche Untugend &#x017F;eyn/ wie ein Riß an einer hohen Mau-<lb/>
ren/ wenn es beginnet zu rißlen/ die plo&#x0364;tzlich unver&#x017F;ehens einfa&#x0364;llet und zu-<lb/>
&#x017F;chmettert/ E&#x017F;. 30. Die in der er&#x017F;ten Welt wolten &#x017F;ich den Gei&#x017F;t GOttes/ in<lb/>
&#x017F;einem Wort nicht &#x017F;traffen la&#x017F;&#x017F;en/ darum ward alles durch die Su&#x0364;ndfluth er-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;uffet/ 1. Mo&#x017F;. 6. und 7. Den Sodomiten war es nur la&#x0364;cherlich/ was ihnen<lb/>
Loth predigte/ darum ward Stadt und Land mit Feuer und Schwefel vom<lb/>
Himmel herab verderbet/ 1. Mo&#x017F;. 19. die Juden wolten Chri&#x017F;tum und &#x017F;ein<lb/>
Evangelium nicht annehmen/ und nicht erkennen die Zeit/ darinnen &#x017F;ie heim-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h</fw><fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;uchet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0311] Von Verachtung deß Goͤttl. Worts. Chriſt GOttes Wort und die H. Sacramenta/ die gleichſam unſere Inſtru- menta, Werckzeug und Mittel zur Seligkeit ſeyn/ verachtet und vergibt/ ſo iſt alles an ihm verlohren/ er kan kein Gluͤck auf Erden und keine Seligkeit im Himmel hoffen/ ſondern der Fluch wird und muß ihn treffen hier und dort. Wie dann dieſes Laſter der Verachtung deß Goͤttlichen Worts und der H. Sacramenten: IV. Auch hoch-ſtraͤflich iſt. Wir haben zwar ſonſten viel auf uns/ das unſern HErꝛn GOtt billich verdreußt/ (ſagt D Luther in ſeiner Hauß-Poſtill uͤber das Evangelium am 20. Sonntag nach Trin. f 172. b.) als Zorn und Ungedult/ Geitz- und Bauch-Sorg/ Brunſt und Unzucht/ Haß/ Unverſoͤhnligkeit und andere Laſter/ die kan GOtt nicht wol vertragen/ dannoch ziehet er offt die Straff auf und hat Gedult mit den Menſchen/ wann ſie GOttes Wort darneben lieb haben/ dann da iſt noch Hoffnung zur Beſſe- rung/ wo aber GOttes Wort und die H. Sacramenta verachtet und nicht gelitten werden/ da kan ſich GOtt nicht mehr halten/ ſondern es heiſſet/ wie in der Parabel ſtehet: Da das der Koͤnig hoͤret/ ward er zornig und ſchicket ſein Heer auß/ und brachte dieſe Veraͤchter um/ und zuͤndet ihre Stadt an: Wie er ihnen zuvor ſeine Gnade angebotten und ſie zu ſeinem Evangelio be- ruffen/ alſo erzuͤrnet er ſich dargegen/ als ſie ſein Evangelium nicht wolten an- nehmen/ deñ er kan bald ſo zornig werden/ als gnaͤdig er iſt/ und ſein Zorn uͤber die Gottloſen hat kein Aufhoͤren/ Syr. 5. Darum wer GOttes Wort ver- wirfft/ den wil er wieder verwerffen/ Hoſ. 4. Er wil diß Laſter ſtraffen Geiſt- lich/ dann er wil einen Hunger ins Land ſchicken/ nicht einen Hunger nach Brodt/ und einen Durſt nach Waſſer/ ſondern nach dem Wort deß HErꝛn zu hoͤren/ da ſie hin und her/ von einem Meer zum andern/ von Mitternacht gegen Morgen umlauffen/ deß HErꝛn Wort ſuchen und doch nicht finden werden/ Amos 8. wie den Juden geſchehen/ maſſen Paulus und Barnabas frey oͤffentlich zu ihnen ſagen: Euch mußte zu erſt das Wort GOttes geſagt werden/ nun ihr es aber von euch ſtoſſet/ und achtet euch ſelbſt nicht werth deß ewigen Lebens/ ſiehe/ ſo wenden wir uns zu den Heyden/ denn alſo hat uns der HErꝛ gebotten/ Geſch. 13. Er wil diß Laſter ſtraffen Leiblich/ weil ihr diß Wort verwerffet/ und verlaſſet euch auf Frevel und Muthwillen/ und trotzet darauf: So ſoll euch ſolche Untugend ſeyn/ wie ein Riß an einer hohen Mau- ren/ wenn es beginnet zu rißlen/ die ploͤtzlich unverſehens einfaͤllet und zu- ſchmettert/ Eſ. 30. Die in der erſten Welt wolten ſich den Geiſt GOttes/ in ſeinem Wort nicht ſtraffen laſſen/ darum ward alles durch die Suͤndfluth er- ſaͤuffet/ 1. Moſ. 6. und 7. Den Sodomiten war es nur laͤcherlich/ was ihnen Loth predigte/ darum ward Stadt und Land mit Feuer und Schwefel vom Himmel herab verderbet/ 1. Moſ. 19. die Juden wolten Chriſtum und ſein Evangelium nicht annehmen/ und nicht erkennen die Zeit/ darinnen ſie heim- geſuchet IV. Hochſtraͤf- lich. GOttes Zorn/ und Straff/ Geiſtlich/ Leiblich/ H h

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/311
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/311>, abgerufen am 24.04.2024.