Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Kirchen-Schlaff.
terscheid aller Schlaff zu loben/ dann der übrige Schlaff schadet dem Leib und
dem Gemüth/ sagt Plato, sonderlich wills den Christen nicht geziemen/ daß sie
an denen Orten schlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienst verrichtet/ sol-verbotten/
che unzeitige Kirchen-Schläffer versündigen sich schwerlich wider GOtt und
sein H. Gebott. Jm dritten Gebott sagt der HErr/ du solt den Feyrtag heili-
gen/ das ist/ wie es unser Christlicher Catechißmus außlegt: Wir sollen GOttund ist wi-
der Gottes
Gebott/

förchten und lieben/ daß wir die Predigt und sein Wort nicht verachten/ son-
dern dasselbige heilig halten/ gern hören und lernen/ wie kan aber einer der da
schlafft Gottes Worthören/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht
hören und nicht lernen will/ so heissts eine Verachtung/ die doch der HERR
ernstlich verbeut/ wir sollen die Predigt und sein Wort nicht verachten. DieVermah-
nung/

Kirchen-schläffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in seinem
H. Wort von uns allen haben will/ wir sollen wachen und hören: Sehet zu/
wachet und bettet/ was ich aber euch sage/ das sage ich allen/ wachet/ Marc. 13.
Seyd nüchtern und wachet. 1. Petr. 5. Höre Tochter/ schaue drauf und neige
deine Ohren. Psal. 45. Höre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jsrael duGegen-
wart.

solt mich hören. Ps. 81. Die Kirchen-schläffer verläugnen die warhaffte Ge-
genwart Gottes und seiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErr sagt/
an welchem Ort ich meines Namens Gedächtnus stifften werde/ da will ich zu
dir kommen. 2. Mos. 20. Wo zween oder drey versamlet seyn in meinem Na-
men/ da bin ich mitten unter ihnen/ spricht Christus/ Matth. 18. Diß glauben
sie nicht/ dann so sie glaubten/ daß GOtt selbs unter der Predigt mit zugegen
in der Kirchen wäre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da seye
der klug wäre und nach Gott fragte/ so wurden sie nicht so faul und sicher dahin
schlaffen/ sondern grössere Andacht außziehen. Die Kirchenschläffer vernichten denDienst/
offentlichen Gottesdienst/ den man mit Andacht und Eyfer verrichten/ und sonder-
lich die H. Predigten/ aufmercksam anhören solte/ wie Samuel sagt: Rede HErr/
denn dein Knecht höret. 1. Sam. 3. Und Cornelius sagt zu Petro: Wir sind
hie alle gegenwärtig für GOtt/ zu hören alles/ was dir von Gott befohlen ist.
Gesch. 10. Die Kirchen-schläffer überschreiten Gottes Ordnung/ dann erOrdnung/
den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht
zur Ruhe geschaffen/ wann die Sonn aufgeht/ so geht der Mensch an sein Ar-
beit biß an den Abend. Psalm. 104. Und Paulus sagt: Die da schlaffen/ die
schlaffen deß Nachts/ 1. Thessal. 5. Diese Siebenschläffer aber kehrens um/
und schlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit
Verdruß zusehen. Die Kirchen-schläffer entheiligen den Tempel GOttes/Tempel/
machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre-
digt-Hauß ein Schlaffhauß. Es. 56. Die offentliche Versamlung der Chri-
sten in der Kirchen geschicht wegen Anhörung deß H. Worts Gottes/ so kom-
men sie dagegen in die Kirchen/ sitzen nach einander her und schlaffen. Salo-

mo
K k 2

Vom Kirchen-Schlaff.
terſcheid aller Schlaff zu loben/ dann der uͤbrige Schlaff ſchadet dem Leib und
dem Gemuͤth/ ſagt Plato, ſonderlich wills den Chriſten nicht geziemen/ daß ſie
an denen Orten ſchlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienſt verrichtet/ ſol-verbotten/
che unzeitige Kirchen-Schlaͤffer verſuͤndigen ſich ſchwerlich wider GOtt und
ſein H. Gebott. Jm dritten Gebott ſagt der HErꝛ/ du ſolt den Feyrtag heili-
gen/ das iſt/ wie es unſer Chriſtlicher Catechißmus außlegt: Wir ſollen GOttund iſt wi-
der Gottes
Gebott/

foͤrchten und lieben/ daß wir die Predigt und ſein Wort nicht verachten/ ſon-
dern daſſelbige heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ wie kan aber einer der da
ſchlafft Gottes Worthoͤren/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht
hoͤren und nicht lernen will/ ſo heiſſts eine Verachtung/ die doch der HERR
ernſtlich verbeut/ wir ſollen die Predigt und ſein Wort nicht verachten. DieVermah-
nung/

Kirchen-ſchlaͤffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in ſeinem
H. Wort von uns allen haben will/ wir ſollen wachen und hoͤren: Sehet zu/
wachet und bettet/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet/ Marc. 13.
Seyd nuͤchtern und wachet. 1. Petr. 5. Hoͤre Tochter/ ſchaue drauf und neige
deine Ohren. Pſal. 45. Hoͤre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jſrael duGegen-
wart.

ſolt mich hoͤren. Pſ. 81. Die Kirchen-ſchlaͤffer verlaͤugnen die warhaffte Ge-
genwart Gottes und ſeiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErꝛ ſagt/
an welchem Ort ich meines Namens Gedaͤchtnus ſtifften werde/ da will ich zu
dir kommen. 2. Moſ. 20. Wo zween oder drey verſamlet ſeyn in meinem Na-
men/ da bin ich mitten unter ihnen/ ſpricht Chriſtus/ Matth. 18. Diß glauben
ſie nicht/ dann ſo ſie glaubten/ daß GOtt ſelbs unter der Predigt mit zugegen
in der Kirchen waͤre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da ſeye
der klug waͤre und nach Gott fragte/ ſo wurden ſie nicht ſo faul und ſicher dahin
ſchlaffen/ ſondern groͤſſere Andacht außziehẽ. Die Kirchenſchlaͤffer vernichtẽ denDienſt/
offentlichẽ Gottesdienſt/ den man mit Andacht und Eyfer verrichtẽ/ und ſonder-
lich die H. Predigten/ aufmerckſam anhoͤrẽ ſolte/ wie Samuel ſagt: Rede HErꝛ/
denn dein Knecht hoͤret. 1. Sam. 3. Und Cornelius ſagt zu Petro: Wir ſind
hie alle gegenwaͤrtig fuͤr GOtt/ zu hoͤren alles/ was dir von Gott befohlen iſt.
Geſch. 10. Die Kirchen-ſchlaͤffer uͤberſchreiten Gottes Ordnung/ dann erOrdnung/
den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht
zur Ruhe geſchaffen/ wann die Sonn aufgeht/ ſo geht der Menſch an ſein Ar-
beit biß an den Abend. Pſalm. 104. Und Paulus ſagt: Die da ſchlaffen/ die
ſchlaffen deß Nachts/ 1. Theſſal. 5. Dieſe Siebenſchlaͤffer aber kehrens um/
und ſchlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit
Verdruß zuſehen. Die Kirchen-ſchlaͤffer entheiligen den Tempel GOttes/Tempel/
machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre-
digt-Hauß ein Schlaffhauß. Eſ. 56. Die offentliche Verſamlung der Chri-
ſten in der Kirchen geſchicht wegen Anhoͤrung deß H. Worts Gottes/ ſo kom-
men ſie dagegen in die Kirchen/ ſitzen nach einander her und ſchlaffen. Salo-

mo
K k 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0329" n="259"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Kirchen-Schlaff.</hi></fw><lb/>
ter&#x017F;cheid aller Schlaff zu loben/ dann der u&#x0364;brige Schlaff &#x017F;chadet dem Leib und<lb/>
dem Gemu&#x0364;th/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Plato,</hi> &#x017F;onderlich wills den Chri&#x017F;ten nicht geziemen/ daß &#x017F;ie<lb/>
an denen Orten &#x017F;chlaffen/ da man den offentlichen Gottesdien&#x017F;t verrichtet/ &#x017F;ol-<note place="right">verbotten/</note><lb/>
che unzeitige Kirchen-Schla&#x0364;ffer ver&#x017F;u&#x0364;ndigen &#x017F;ich &#x017F;chwerlich wider GOtt und<lb/>
&#x017F;ein H. Gebott. Jm dritten Gebott &#x017F;agt der HEr&#xA75B;/ du &#x017F;olt den Feyrtag heili-<lb/>
gen/ das i&#x017F;t/ wie es un&#x017F;er Chri&#x017F;tlicher Catechißmus außlegt: Wir &#x017F;ollen GOtt<note place="right">und i&#x017F;t wi-<lb/>
der Gottes<lb/>
Gebott/</note><lb/>
fo&#x0364;rchten und lieben/ daß wir die Predigt und &#x017F;ein Wort nicht verachten/ &#x017F;on-<lb/>
dern da&#x017F;&#x017F;elbige heilig halten/ gern ho&#x0364;ren und lernen/ wie kan aber einer der da<lb/>
&#x017F;chlafft Gottes Wortho&#x0364;ren/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht<lb/>
ho&#x0364;ren und nicht lernen will/ &#x017F;o hei&#x017F;&#x017F;ts eine Verachtung/ die doch der HERR<lb/>
ern&#x017F;tlich verbeut/ wir &#x017F;ollen die Predigt und &#x017F;ein Wort nicht verachten. Die<note place="right">Vermah-<lb/>
nung/</note><lb/>
Kirchen-&#x017F;chla&#x0364;ffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in &#x017F;einem<lb/>
H. Wort von uns allen haben will/ wir &#x017F;ollen wachen und ho&#x0364;ren: Sehet zu/<lb/>
wachet und bettet/ was ich aber euch &#x017F;age/ das &#x017F;age ich allen/ wachet/ Marc. 13.<lb/>
Seyd nu&#x0364;chtern und wachet. 1. Petr. 5. Ho&#x0364;re Tochter/ &#x017F;chaue drauf und neige<lb/>
deine Ohren. P&#x017F;al. 45. Ho&#x0364;re mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ J&#x017F;rael du<note place="right">Gegen-<lb/>
wart.</note><lb/>
&#x017F;olt mich ho&#x0364;ren. P&#x017F;. 81. Die Kirchen-&#x017F;chla&#x0364;ffer verla&#x0364;ugnen die warhaffte Ge-<lb/>
genwart Gottes und &#x017F;einer H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HEr&#xA75B; &#x017F;agt/<lb/>
an welchem Ort ich meines Namens Geda&#x0364;chtnus &#x017F;tifften werde/ da will ich zu<lb/>
dir kommen. 2. Mo&#x017F;. 20. Wo zween oder drey ver&#x017F;amlet &#x017F;eyn in meinem Na-<lb/>
men/ da bin ich mitten unter ihnen/ &#x017F;pricht Chri&#x017F;tus/ Matth. 18. Diß glauben<lb/>
&#x017F;ie nicht/ dann &#x017F;o &#x017F;ie glaubten/ daß GOtt &#x017F;elbs unter der Predigt mit zugegen<lb/>
in der Kirchen wa&#x0364;re/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da &#x017F;eye<lb/>
der klug wa&#x0364;re und nach Gott fragte/ &#x017F;o wurden &#x017F;ie nicht &#x017F;o faul und &#x017F;icher dahin<lb/>
&#x017F;chlaffen/ &#x017F;ondern gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Andacht außziehe&#x0303;. Die Kirchen&#x017F;chla&#x0364;ffer vernichte&#x0303; den<note place="right">Dien&#x017F;t/</note><lb/>
offentliche&#x0303; Gottesdien&#x017F;t/ den man mit Andacht und Eyfer verrichte&#x0303;/ und &#x017F;onder-<lb/>
lich die H. Predigten/ aufmerck&#x017F;am anho&#x0364;re&#x0303; &#x017F;olte/ wie Samuel &#x017F;agt: Rede HEr&#xA75B;/<lb/>
denn dein Knecht ho&#x0364;ret. 1. Sam. 3. Und Cornelius &#x017F;agt zu Petro: Wir &#x017F;ind<lb/>
hie alle gegenwa&#x0364;rtig fu&#x0364;r GOtt/ zu ho&#x0364;ren alles/ was dir von Gott befohlen i&#x017F;t.<lb/>
Ge&#x017F;ch. 10. Die Kirchen-&#x017F;chla&#x0364;ffer u&#x0364;ber&#x017F;chreiten Gottes Ordnung/ dann er<note place="right">Ordnung/</note><lb/>
den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht<lb/>
zur Ruhe ge&#x017F;chaffen/ wann die Sonn aufgeht/ &#x017F;o geht der Men&#x017F;ch an &#x017F;ein Ar-<lb/>
beit biß an den Abend. P&#x017F;alm. 104. Und Paulus &#x017F;agt: Die da &#x017F;chlaffen/ die<lb/>
&#x017F;chlaffen deß Nachts/ 1. The&#x017F;&#x017F;al. 5. Die&#x017F;e Sieben&#x017F;chla&#x0364;ffer aber kehrens um/<lb/>
und &#x017F;chlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit<lb/>
Verdruß zu&#x017F;ehen. Die Kirchen-&#x017F;chla&#x0364;ffer entheiligen den Tempel GOttes/<note place="right">Tempel/</note><lb/>
machen auß einem <hi rendition="#aq">Auditorio</hi> ein <hi rendition="#aq">Dormitorium,</hi> auß einem Bett- und Pre-<lb/>
digt-Hauß ein Schlaffhauß. E&#x017F;. 56. Die offentliche Ver&#x017F;amlung der Chri-<lb/>
&#x017F;ten in der Kirchen ge&#x017F;chicht wegen Anho&#x0364;rung deß H. Worts Gottes/ &#x017F;o kom-<lb/>
men &#x017F;ie dagegen in die Kirchen/ &#x017F;itzen nach einander her und &#x017F;chlaffen. Salo-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K k 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mo</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0329] Vom Kirchen-Schlaff. terſcheid aller Schlaff zu loben/ dann der uͤbrige Schlaff ſchadet dem Leib und dem Gemuͤth/ ſagt Plato, ſonderlich wills den Chriſten nicht geziemen/ daß ſie an denen Orten ſchlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienſt verrichtet/ ſol- che unzeitige Kirchen-Schlaͤffer verſuͤndigen ſich ſchwerlich wider GOtt und ſein H. Gebott. Jm dritten Gebott ſagt der HErꝛ/ du ſolt den Feyrtag heili- gen/ das iſt/ wie es unſer Chriſtlicher Catechißmus außlegt: Wir ſollen GOtt foͤrchten und lieben/ daß wir die Predigt und ſein Wort nicht verachten/ ſon- dern daſſelbige heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ wie kan aber einer der da ſchlafft Gottes Worthoͤren/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht hoͤren und nicht lernen will/ ſo heiſſts eine Verachtung/ die doch der HERR ernſtlich verbeut/ wir ſollen die Predigt und ſein Wort nicht verachten. Die Kirchen-ſchlaͤffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in ſeinem H. Wort von uns allen haben will/ wir ſollen wachen und hoͤren: Sehet zu/ wachet und bettet/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet/ Marc. 13. Seyd nuͤchtern und wachet. 1. Petr. 5. Hoͤre Tochter/ ſchaue drauf und neige deine Ohren. Pſal. 45. Hoͤre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jſrael du ſolt mich hoͤren. Pſ. 81. Die Kirchen-ſchlaͤffer verlaͤugnen die warhaffte Ge- genwart Gottes und ſeiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErꝛ ſagt/ an welchem Ort ich meines Namens Gedaͤchtnus ſtifften werde/ da will ich zu dir kommen. 2. Moſ. 20. Wo zween oder drey verſamlet ſeyn in meinem Na- men/ da bin ich mitten unter ihnen/ ſpricht Chriſtus/ Matth. 18. Diß glauben ſie nicht/ dann ſo ſie glaubten/ daß GOtt ſelbs unter der Predigt mit zugegen in der Kirchen waͤre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da ſeye der klug waͤre und nach Gott fragte/ ſo wurden ſie nicht ſo faul und ſicher dahin ſchlaffen/ ſondern groͤſſere Andacht außziehẽ. Die Kirchenſchlaͤffer vernichtẽ den offentlichẽ Gottesdienſt/ den man mit Andacht und Eyfer verrichtẽ/ und ſonder- lich die H. Predigten/ aufmerckſam anhoͤrẽ ſolte/ wie Samuel ſagt: Rede HErꝛ/ denn dein Knecht hoͤret. 1. Sam. 3. Und Cornelius ſagt zu Petro: Wir ſind hie alle gegenwaͤrtig fuͤr GOtt/ zu hoͤren alles/ was dir von Gott befohlen iſt. Geſch. 10. Die Kirchen-ſchlaͤffer uͤberſchreiten Gottes Ordnung/ dann er den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht zur Ruhe geſchaffen/ wann die Sonn aufgeht/ ſo geht der Menſch an ſein Ar- beit biß an den Abend. Pſalm. 104. Und Paulus ſagt: Die da ſchlaffen/ die ſchlaffen deß Nachts/ 1. Theſſal. 5. Dieſe Siebenſchlaͤffer aber kehrens um/ und ſchlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit Verdruß zuſehen. Die Kirchen-ſchlaͤffer entheiligen den Tempel GOttes/ machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre- digt-Hauß ein Schlaffhauß. Eſ. 56. Die offentliche Verſamlung der Chri- ſten in der Kirchen geſchicht wegen Anhoͤrung deß H. Worts Gottes/ ſo kom- men ſie dagegen in die Kirchen/ ſitzen nach einander her und ſchlaffen. Salo- mo verbotten/ und iſt wi- der Gottes Gebott/ Vermah- nung/ Gegen- wart. Dienſt/ Ordnung/ Tempel/ K k 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/329
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/329>, abgerufen am 28.03.2024.