Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Eygen-Nutz.
ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechsten Wolfahrt zu thun/ und gar das
Leben für die Brüder zu lassen/ 1. Joh. 3. Jst aber dagegen einer/ der allein
seinen eigenen Nutzen sucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geist/ und
zureisst das Band deß F[r]iedens/ Ephes. 4. Und weil die Liebe deß Nechsten
bey ihm außgeht/ so verleurt sich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je-
mand sein Hertz für seinem darbenden Bruder zuschleust/ wie bleibt die Liebe
GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein solcher Liebloser/ eigennütziger Mensch aber ist
nicht werth/ daß er ein Christ genennet we de.

III. Jst der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unsers HErrn JEsuIII.
Exempel
Christi.

Christi/ der ist in diese Welt kommen/ hat das Gesetz erfüllt/ Tod und Marter
erlitten/ nicht ihme selbsten zum besten/ sondern zu unser und aller Menschen
Nutzen/ unser Heyl und Seligkeit zu befürdern/ wie er selber sagt: Deß Men-
schen Sohn ist kommen/ nicht daß er ihm dienen lasse/ sondern daß Er diene/
und gebe sein Leben zur Erlösung für viele. Matth. 20. Und Paulus sagt Jhr
wisset die Gnad unsers HErrn JEsu Christi/ daß ob er wol reich ist/ ward er
doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch sein Armuth reich wurdet. 2. Cor.
8. Und im Nicenischen Symbolo bekennen wir von Christo: Welcher um
unser Menschen/ und um unsers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel
kommen/ und für uns gec eutziget ist. Damit hat er uns ein Fürbild gelas-
sen/ daß wir seinen Fußstapffen nachfolgen sollen/ nicht eigeunützig und geitzig
seyn/ allein unsern eigenen Nutzen zu suchen und zu fürdern/ sondern auch un-
sern Nechsten zu bedencken/ daß wir mit Christo sagen können: expedit tibi,
es ist dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es ist dir gut/ daß ich da und da-
hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verrichte/ Joh. 1[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. Wer das nicht
thut/ und dem HErrn Christo nicht nachfolget/ de ist auch sein Jünger nicht.
Besser hats gemacht der H. Abraham/ da er dem König von Sodom zu Hülff
kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der König ihm die
Ehr anthat/ er solte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erlöst wieder geben/ die
Güter aber so te er für sich behalten/ war er so eigennützig nicht/ sondern schwur
ihm bey dem höchsten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Königs und der
seinigen seye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Mos. 14.
Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel protestirt vor allem Volck/
und sagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich für dem HErrn und seinem
Gesalbten/ ob ich/ in währendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochsen oder
Esel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von
jemands Hand ein Geschenck genommen/ und mir die Augen blenden lassen/
so will ichs euch wieder geben; Sie sprachen/ du hast uns kein Gewalt noch
Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und
S. Paulus/ ob er wol in seinem Predigamt hätte die Macht gehabt/ von den
Thessalonichern etwas zu seiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar-

beit
E e e 2

vom Eygen-Nutz.
ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechſten Wolfahrt zu thun/ und gar das
Leben fuͤr die Bruͤder zu laſſen/ 1. Joh. 3. Jſt aber dagegen einer/ der allein
ſeinen eigenen Nutzen ſucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geiſt/ und
zureiſſt das Band deß F[r]iedens/ Epheſ. 4. Und weil die Liebe deß Nechſten
bey ihm außgeht/ ſo verleurt ſich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je-
mand ſein Hertz fuͤr ſeinem darbenden Bruder zuſchleuſt/ wie bleibt die Liebe
GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein ſolcher Liebloſer/ eigennuͤtziger Menſch aber iſt
nicht werth/ daß er ein Chriſt genennet we de.

III. Jſt der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unſers HErꝛn JEſuIII.
Exempel
Chriſti.

Chriſti/ der iſt in dieſe Welt kommen/ hat das Geſetz erfuͤllt/ Tod und Marter
erlitten/ nicht ihme ſelbſten zum beſten/ ſondern zu unſer und aller Menſchen
Nutzen/ unſer Heyl und Seligkeit zu befuͤrdern/ wie er ſelber ſagt: Deß Men-
ſchen Sohn iſt kommen/ nicht daß er ihm dienen laſſe/ ſondern daß Er diene/
und gebe ſein Leben zur Erloͤſung fuͤr viele. Matth. 20. Und Paulus ſagt Jhr
wiſſet die Gnad unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ob er wol reich iſt/ ward er
doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch ſein Armuth reich wurdet. 2. Cor.
8. Und im Niceniſchen Symbolo bekennen wir von Chriſto: Welcher um
unſer Menſchen/ und um unſers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel
kommen/ und fuͤr uns gec eutziget iſt. Damit hat er uns ein Fuͤrbild gelaſ-
ſen/ daß wir ſeinen Fußſtapffen nachfolgen ſollen/ nicht eigeunuͤtzig und geitzig
ſeyn/ allein unſern eigenen Nutzen zu ſuchen und zu fuͤrdern/ ſondern auch un-
ſern Nechſten zu bedencken/ daß wir mit Chriſto ſagen koͤnnen: expedit tibi,
es iſt dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es iſt dir gut/ daß ich da und da-
hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verꝛichte/ Joh. 1[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. Wer das nicht
thut/ und dem HErꝛn Chriſto nicht nachfolget/ de iſt auch ſein Juͤnger nicht.
Beſſer hats gemacht der H. Abraham/ da er dem Koͤnig von Sodom zu Huͤlff
kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der Koͤnig ihm die
Ehr anthat/ er ſolte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erloͤſt wieder geben/ die
Guͤter aber ſo te er fuͤr ſich behalten/ war er ſo eigennuͤtzig nicht/ ſondern ſchwur
ihm bey dem hoͤchſten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Koͤnigs und der
ſeinigen ſeye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Moſ. 14.
Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel proteſtirt vor allem Volck/
und ſagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn und ſeinem
Geſalbten/ ob ich/ in waͤhrendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochſen oder
Eſel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von
jemands Hand ein Geſchenck genommen/ und mir die Augen blenden laſſen/
ſo will ichs euch wieder geben; Sie ſprachen/ du haſt uns kein Gewalt noch
Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und
S. Paulus/ ob er wol in ſeinem Predigamt haͤtte die Macht gehabt/ von den
Theſſalonichern etwas zu ſeiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar-

beit
E e e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0473" n="403"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Eygen-Nutz.</hi></fw><lb/>
ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nech&#x017F;ten Wolfahrt zu thun/ und gar das<lb/>
Leben fu&#x0364;r die Bru&#x0364;der zu la&#x017F;&#x017F;en/ 1. Joh. 3. J&#x017F;t aber dagegen einer/ der allein<lb/>
&#x017F;einen eigenen Nutzen &#x017F;ucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Gei&#x017F;t/ und<lb/>
zurei&#x017F;&#x017F;t das Band deß F<supplied>r</supplied>iedens/ Ephe&#x017F;. 4. Und weil die Liebe deß Nech&#x017F;ten<lb/>
bey ihm außgeht/ &#x017F;o verleurt &#x017F;ich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je-<lb/>
mand &#x017F;ein Hertz fu&#x0364;r &#x017F;einem darbenden Bruder zu&#x017F;chleu&#x017F;t/ wie bleibt die Liebe<lb/>
GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein &#x017F;olcher Lieblo&#x017F;er/ eigennu&#x0364;tziger Men&#x017F;ch aber i&#x017F;t<lb/>
nicht werth/ daß er ein Chri&#x017F;t genennet we de.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi></hi> J&#x017F;t der Eigen-Nutz wider das H. Exempel un&#x017F;ers HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Exempel<lb/>
Chri&#x017F;ti.</note><lb/>
Chri&#x017F;ti/ der i&#x017F;t in die&#x017F;e Welt kommen/ hat das Ge&#x017F;etz erfu&#x0364;llt/ Tod und Marter<lb/>
erlitten/ nicht ihme &#x017F;elb&#x017F;ten zum be&#x017F;ten/ &#x017F;ondern zu un&#x017F;er und aller Men&#x017F;chen<lb/>
Nutzen/ un&#x017F;er Heyl und Seligkeit zu befu&#x0364;rdern/ wie er &#x017F;elber &#x017F;agt: Deß Men-<lb/>
&#x017F;chen Sohn i&#x017F;t kommen/ nicht daß er ihm dienen la&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ondern daß Er diene/<lb/>
und gebe &#x017F;ein Leben zur Erlo&#x0364;&#x017F;ung fu&#x0364;r viele. Matth. 20. Und Paulus &#x017F;agt Jhr<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;et die Gnad un&#x017F;ers HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ daß ob er wol reich i&#x017F;t/ ward er<lb/>
doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch &#x017F;ein Armuth reich wurdet. 2. Cor.<lb/>
8. Und im Niceni&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Symbolo</hi> bekennen wir von Chri&#x017F;to: Welcher um<lb/>
un&#x017F;er Men&#x017F;chen/ und um un&#x017F;ers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel<lb/>
kommen/ und fu&#x0364;r uns gec eutziget i&#x017F;t. Damit hat er uns ein Fu&#x0364;rbild gela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß wir &#x017F;einen Fuß&#x017F;tapffen nachfolgen &#x017F;ollen/ nicht eigeunu&#x0364;tzig und geitzig<lb/>
&#x017F;eyn/ allein un&#x017F;ern eigenen Nutzen zu &#x017F;uchen und zu fu&#x0364;rdern/ &#x017F;ondern auch un-<lb/>
&#x017F;ern Nech&#x017F;ten zu bedencken/ daß wir mit Chri&#x017F;to &#x017F;agen ko&#x0364;nnen: <hi rendition="#aq">expedit tibi,</hi><lb/>
es i&#x017F;t dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es i&#x017F;t dir gut/ daß ich da und da-<lb/>
hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und ver&#xA75B;ichte/ Joh. 1<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>. Wer das nicht<lb/>
thut/ und dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to nicht nachfolget/ de i&#x017F;t auch &#x017F;ein Ju&#x0364;nger nicht.<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;er hats gemacht der H. Abraham/ da er dem Ko&#x0364;nig von Sodom zu Hu&#x0364;lff<lb/>
kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der Ko&#x0364;nig ihm die<lb/>
Ehr anthat/ er &#x017F;olte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erlo&#x0364;&#x017F;t wieder geben/ die<lb/>
Gu&#x0364;ter aber &#x017F;o te er fu&#x0364;r &#x017F;ich behalten/ war er &#x017F;o eigennu&#x0364;tzig nicht/ &#x017F;ondern &#x017F;chwur<lb/>
ihm bey dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Ko&#x0364;nigs und der<lb/>
&#x017F;einigen &#x017F;eye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Mo&#x017F;. 14.<lb/>
Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel <hi rendition="#aq">prote&#x017F;ti</hi>rt vor allem Volck/<lb/>
und &#x017F;agt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich fu&#x0364;r dem HEr&#xA75B;n und &#x017F;einem<lb/>
Ge&#x017F;albten/ ob ich/ in wa&#x0364;hrendem meinem Richter-Amt/ jemands Och&#x017F;en oder<lb/>
E&#x017F;el genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von<lb/>
jemands Hand ein Ge&#x017F;chenck genommen/ und mir die Augen blenden la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;o will ichs euch wieder geben; Sie &#x017F;prachen/ du ha&#x017F;t uns kein Gewalt noch<lb/>
Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und<lb/>
S. Paulus/ ob er wol in &#x017F;einem Predigamt ha&#x0364;tte die Macht gehabt/ von den<lb/>
The&#x017F;&#x017F;alonichern etwas zu &#x017F;einer Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e e 2</fw><fw place="bottom" type="catch">beit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[403/0473] vom Eygen-Nutz. ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechſten Wolfahrt zu thun/ und gar das Leben fuͤr die Bruͤder zu laſſen/ 1. Joh. 3. Jſt aber dagegen einer/ der allein ſeinen eigenen Nutzen ſucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geiſt/ und zureiſſt das Band deß Friedens/ Epheſ. 4. Und weil die Liebe deß Nechſten bey ihm außgeht/ ſo verleurt ſich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je- mand ſein Hertz fuͤr ſeinem darbenden Bruder zuſchleuſt/ wie bleibt die Liebe GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein ſolcher Liebloſer/ eigennuͤtziger Menſch aber iſt nicht werth/ daß er ein Chriſt genennet we de. III. Jſt der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ der iſt in dieſe Welt kommen/ hat das Geſetz erfuͤllt/ Tod und Marter erlitten/ nicht ihme ſelbſten zum beſten/ ſondern zu unſer und aller Menſchen Nutzen/ unſer Heyl und Seligkeit zu befuͤrdern/ wie er ſelber ſagt: Deß Men- ſchen Sohn iſt kommen/ nicht daß er ihm dienen laſſe/ ſondern daß Er diene/ und gebe ſein Leben zur Erloͤſung fuͤr viele. Matth. 20. Und Paulus ſagt Jhr wiſſet die Gnad unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ob er wol reich iſt/ ward er doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch ſein Armuth reich wurdet. 2. Cor. 8. Und im Niceniſchen Symbolo bekennen wir von Chriſto: Welcher um unſer Menſchen/ und um unſers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel kommen/ und fuͤr uns gec eutziget iſt. Damit hat er uns ein Fuͤrbild gelaſ- ſen/ daß wir ſeinen Fußſtapffen nachfolgen ſollen/ nicht eigeunuͤtzig und geitzig ſeyn/ allein unſern eigenen Nutzen zu ſuchen und zu fuͤrdern/ ſondern auch un- ſern Nechſten zu bedencken/ daß wir mit Chriſto ſagen koͤnnen: expedit tibi, es iſt dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es iſt dir gut/ daß ich da und da- hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verꝛichte/ Joh. 1_. Wer das nicht thut/ und dem HErꝛn Chriſto nicht nachfolget/ de iſt auch ſein Juͤnger nicht. Beſſer hats gemacht der H. Abraham/ da er dem Koͤnig von Sodom zu Huͤlff kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der Koͤnig ihm die Ehr anthat/ er ſolte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erloͤſt wieder geben/ die Guͤter aber ſo te er fuͤr ſich behalten/ war er ſo eigennuͤtzig nicht/ ſondern ſchwur ihm bey dem hoͤchſten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Koͤnigs und der ſeinigen ſeye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Moſ. 14. Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel proteſtirt vor allem Volck/ und ſagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn und ſeinem Geſalbten/ ob ich/ in waͤhrendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochſen oder Eſel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von jemands Hand ein Geſchenck genommen/ und mir die Augen blenden laſſen/ ſo will ichs euch wieder geben; Sie ſprachen/ du haſt uns kein Gewalt noch Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und S. Paulus/ ob er wol in ſeinem Predigamt haͤtte die Macht gehabt/ von den Theſſalonichern etwas zu ſeiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar- beit III. Exempel Chriſti. E e e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/473
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/473>, abgerufen am 19.04.2024.