Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XLIV. Laster-Predigt/
beit und Mühe/ Tag und Nacht gewürcket/ und mit seiner Handarbeit etwas
erworben/ daß er niemand beschwerlich wäre/ und es nicht das Ansehen hätte/
als ob er mit seinen Predigten nur seinen eigenen Nutzen suchte. 2. Thess. 3.

IV.
Ehr und Er-
barkeit.

IV. Jst der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verstän-
dige/ ehrliche Leut haben einen Eckel darab/ so gar daß er auch bey den erbaren
Heyden verhasst gewesen/ daher gehen noch heut zu Tag allerley scharffe Stich-
Reden und Sprüchwörter auf solche Leut/ da es heisst: Der Eygen Nutz ist
ein böser Butz/ Jtem das Evangelium wer nicht schwer/ wann nur der Eygen-
Nutz nicht wer: Und wiederum: Eygen Nutz/ verborgner Neyd/ und kindi-
scher Rath/ Trojam und manche Statt verstöret hat/ und was könnte uner-
barers und schändlichers von einem eigennützigen Menschen gesagt werden/ als
daß man im Sprüchwort sagt/ er sey ein Mensch wie ein andere Sau: Ein
Sau/ rever. nutzet niemand nichts/ so lang sie lebt/ sie singt nicht wie ein Zeiß-
len/ sie gibt nicht Woll wie ein Schaff/ oder Milch wie ein Kuhe/ sie schiebt
nicht wie ein Ochse/ und zeucht nicht wie ein Roß/ sie fahet nicht Mäuß wie
ein Katz/ und hütet nicht das Hauß wie ein Hund/ sondern ist ein wüstes Thier/
das nur greint/ naschet/ wulet/ gräbt/ und alles verderbt weil es lebt/ erst im Tod/
wann mans metzget/ fahet ihr Ehr an/ da ist alles Nutz was an und in ihr ist:
Gleicher Gestalt haben die Alten gesagt/ verhalt es sich auch mit einem eigen-
nützigen Menschen/ der ist ein Mensch wie ein Sau/ so lang er lebt/ nutzt er nie-
mand nichts/ er wulet/ scharret und suchet immer nur was ihm gut ist/ sihet daß
sein Pfeiff voll/ sein Balg glatt/ und sein Sack gefüllt werde/ niemand geniest
seiner/ aber er begehrt Genuß von jederman/ thut er etwas/ so thut ers um sein
selbst willen/ dienet er jemanden/ so hofft er dessen zwyfach zu geniessen/ rathet er
jemanden/ so rathet er auf seinen eignen Nutzen/ wie Syrach in unserm Text
sagt. Erst nach seinem Tod wird jederman gnug/ der Teufel bekommt die
Seel/ die Würm bekommen den Leib/ und die Erben bekommen das Gut/ schi-
cken unter den Freunden die Wurst-Suppen auß/ und machen sich frölich da-
rüber. Jst das aber nicht ein Schand/ daß ein Mensch mit seinem eigennützi-
gen Wesen/ sich selber einer Sau gleich machet!

V.
Und den ei-
genen Nu-
tzen selbs.

V. Jst der Eygen-Nutz wider deß Menschen Eygenen Nutzen
selbsten. Ein eygennütziger Mensch suchet zwar in allem seinen eigenen Nu-
tzen/ bildt ihm auch ein/ wann er also handelt/ er hab seinen Nutzen mächtig be-
fürdert/ aber wann ichs recht betracht/ so sihe ich nicht/ daß er grossen Nutzen
davon habe. Schlechten Nutzen hat er/ das Leibliche betreffend/ dann wir ha-
ben nichts in die Welt gebracht/ werden auch nichts darauß bringen. 1. Tim. 6.
Er macht ihm selber viel vergebliche Unruhe/ samlet und weist nicht wers krie-
gen wird. Psal. 39. Er samlets andern/ und die werdens verprassen. Syr. 14.
Noch schlechteren Nutzen hat er/ das Geistliche belangend/ dann S. Paulus
sagt: Die da reich werden wollen (höre/ der Apostel redt nicht von denen/ wel-

chen

Die XLIV. Laſter-Predigt/
beit und Muͤhe/ Tag und Nacht gewuͤrcket/ und mit ſeiner Handarbeit etwas
erworben/ daß er niemand beſchwerlich waͤre/ und es nicht das Anſehen haͤtte/
als ob er mit ſeinen Predigten nur ſeinen eigenen Nutzen ſuchte. 2. Theſſ. 3.

IV.
Ehr und Er-
barkeit.

IV. Jſt der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verſtaͤn-
dige/ ehrliche Leut haben einen Eckel darab/ ſo gar daß er auch bey den erbaren
Heyden verhaſſt geweſen/ daher gehen noch heut zu Tag allerley ſcharffe Stich-
Reden und Spruͤchwoͤrter auf ſolche Leut/ da es heiſſt: Der Eygen Nutz iſt
ein boͤſer Butz/ Jtem das Evangelium wer nicht ſchwer/ wann nur der Eygen-
Nutz nicht wer: Und wiederum: Eygen Nutz/ verborgner Neyd/ und kindi-
ſcher Rath/ Trojam und manche Statt verſtoͤret hat/ und was koͤnnte uner-
barers und ſchaͤndlichers von einem eigennuͤtzigen Menſchen geſagt werden/ als
daß man im Spruͤchwort ſagt/ er ſey ein Menſch wie ein andere Sau: Ein
Sau/ rever. nutzet niemand nichts/ ſo lang ſie lebt/ ſie ſingt nicht wie ein Zeiß-
len/ ſie gibt nicht Woll wie ein Schaff/ oder Milch wie ein Kuhe/ ſie ſchiebt
nicht wie ein Ochſe/ und zeucht nicht wie ein Roß/ ſie fahet nicht Maͤuß wie
ein Katz/ und huͤtet nicht das Hauß wie ein Hund/ ſondern iſt ein wuͤſtes Thier/
das nur greint/ naſchet/ wulet/ graͤbt/ und alles verderbt weil es lebt/ erſt im Tod/
wann mans metzget/ fahet ihr Ehr an/ da iſt alles Nutz was an und in ihr iſt:
Gleicher Geſtalt haben die Alten geſagt/ verhalt es ſich auch mit einem eigen-
nuͤtzigen Menſchen/ der iſt ein Menſch wie ein Sau/ ſo lang er lebt/ nutzt er nie-
mand nichts/ er wulet/ ſcharꝛet und ſuchet immer nur was ihm gut iſt/ ſihet daß
ſein Pfeiff voll/ ſein Balg glatt/ und ſein Sack gefuͤllt werde/ niemand genieſt
ſeiner/ aber er begehrt Genuß von jederman/ thut er etwas/ ſo thut ers um ſein
ſelbſt willen/ dienet er jemanden/ ſo hofft er deſſen zwyfach zu genieſſen/ rathet er
jemanden/ ſo rathet er auf ſeinen eignen Nutzen/ wie Syrach in unſerm Text
ſagt. Erſt nach ſeinem Tod wird jederman gnug/ der Teufel bekommt die
Seel/ die Wuͤrm bekommen den Leib/ und die Erben bekommen das Gut/ ſchi-
cken unter den Freunden die Wurſt-Suppen auß/ und machen ſich froͤlich da-
ruͤber. Jſt das aber nicht ein Schand/ daß ein Menſch mit ſeinem eigennuͤtzi-
gen Weſen/ ſich ſelber einer Sau gleich machet!

V.
Und den ei-
genen Nu-
tzen ſelbs.

V. Jſt der Eygen-Nutz wider deß Menſchen Eygenen Nutzen
ſelbſten. Ein eygennuͤtziger Menſch ſuchet zwar in allem ſeinen eigenen Nu-
tzen/ bildt ihm auch ein/ wann er alſo handelt/ er hab ſeinen Nutzen maͤchtig be-
fuͤrdert/ aber wann ichs recht betracht/ ſo ſihe ich nicht/ daß er groſſen Nutzen
davon habe. Schlechten Nutzen hat er/ das Leibliche betreffend/ dann wir ha-
ben nichts in die Welt gebracht/ werden auch nichts darauß bringen. 1. Tim. 6.
Er macht ihm ſelber viel vergebliche Unruhe/ ſamlet und weiſt nicht wers krie-
gen wird. Pſal. 39. Er ſamlets andern/ und die werdens verpraſſen. Syr. 14.
Noch ſchlechteren Nutzen hat er/ das Geiſtliche belangend/ dann S. Paulus
ſagt: Die da reich werden wollen (hoͤre/ der Apoſtel redt nicht von denen/ wel-

chen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0474" n="404"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XLIV.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
beit und Mu&#x0364;he/ Tag und Nacht gewu&#x0364;rcket/ und mit &#x017F;einer Handarbeit etwas<lb/>
erworben/ daß er niemand be&#x017F;chwerlich wa&#x0364;re/ und es nicht das An&#x017F;ehen ha&#x0364;tte/<lb/>
als ob er mit &#x017F;einen Predigten nur &#x017F;einen eigenen Nutzen &#x017F;uchte. 2. The&#x017F;&#x017F;. 3.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Ehr und Er-<lb/>
barkeit.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi></hi> J&#x017F;t der Eygen-Nutz wider die <hi rendition="#fr">Ehr und Erbarkeit/</hi> ver&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dige/ ehrliche Leut haben einen Eckel darab/ &#x017F;o gar daß er auch bey den erbaren<lb/>
Heyden verha&#x017F;&#x017F;t gewe&#x017F;en/ daher gehen noch heut zu Tag allerley &#x017F;charffe Stich-<lb/>
Reden und Spru&#x0364;chwo&#x0364;rter auf &#x017F;olche Leut/ da es hei&#x017F;&#x017F;t: Der Eygen Nutz i&#x017F;t<lb/>
ein bo&#x0364;&#x017F;er Butz/ Jtem das Evangelium wer nicht &#x017F;chwer/ wann nur der Eygen-<lb/>
Nutz nicht wer: Und wiederum: Eygen Nutz/ verborgner Neyd/ und kindi-<lb/>
&#x017F;cher Rath/ Trojam und manche Statt ver&#x017F;to&#x0364;ret hat/ und was ko&#x0364;nnte uner-<lb/>
barers und &#x017F;cha&#x0364;ndlichers von einem eigennu&#x0364;tzigen Men&#x017F;chen ge&#x017F;agt werden/ als<lb/>
daß man im Spru&#x0364;chwort &#x017F;agt/ er &#x017F;ey ein Men&#x017F;ch wie ein andere Sau: Ein<lb/>
Sau/ <hi rendition="#aq">rever.</hi> nutzet niemand nichts/ &#x017F;o lang &#x017F;ie lebt/ &#x017F;ie &#x017F;ingt nicht wie ein Zeiß-<lb/>
len/ &#x017F;ie gibt nicht Woll wie ein Schaff/ oder Milch wie ein Kuhe/ &#x017F;ie &#x017F;chiebt<lb/>
nicht wie ein Och&#x017F;e/ und zeucht nicht wie ein Roß/ &#x017F;ie fahet nicht Ma&#x0364;uß wie<lb/>
ein Katz/ und hu&#x0364;tet nicht das Hauß wie ein Hund/ &#x017F;ondern i&#x017F;t ein wu&#x0364;&#x017F;tes Thier/<lb/>
das nur greint/ na&#x017F;chet/ wulet/ gra&#x0364;bt/ und alles verderbt weil es lebt/ er&#x017F;t im Tod/<lb/>
wann mans metzget/ fahet ihr Ehr an/ da i&#x017F;t alles Nutz was an und in ihr i&#x017F;t:<lb/>
Gleicher Ge&#x017F;talt haben die Alten ge&#x017F;agt/ verhalt es &#x017F;ich auch mit einem eigen-<lb/>
nu&#x0364;tzigen Men&#x017F;chen/ der i&#x017F;t ein Men&#x017F;ch wie ein Sau/ &#x017F;o lang er lebt/ nutzt er nie-<lb/>
mand nichts/ er wulet/ &#x017F;char&#xA75B;et und &#x017F;uchet immer nur was ihm gut i&#x017F;t/ &#x017F;ihet daß<lb/>
&#x017F;ein Pfeiff voll/ &#x017F;ein Balg glatt/ und &#x017F;ein Sack gefu&#x0364;llt werde/ niemand genie&#x017F;t<lb/>
&#x017F;einer/ aber er begehrt Genuß von jederman/ thut er etwas/ &#x017F;o thut ers um &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t willen/ dienet er jemanden/ &#x017F;o hofft er de&#x017F;&#x017F;en zwyfach zu genie&#x017F;&#x017F;en/ rathet er<lb/>
jemanden/ &#x017F;o rathet er auf &#x017F;einen eignen Nutzen/ wie Syrach in un&#x017F;erm Text<lb/>
&#x017F;agt. Er&#x017F;t nach &#x017F;einem Tod wird jederman gnug/ der Teufel bekommt die<lb/>
Seel/ die Wu&#x0364;rm bekommen den Leib/ und die Erben bekommen das Gut/ &#x017F;chi-<lb/>
cken unter den Freunden die Wur&#x017F;t-Suppen auß/ und machen &#x017F;ich fro&#x0364;lich da-<lb/>
ru&#x0364;ber. J&#x017F;t das aber nicht ein Schand/ daß ein Men&#x017F;ch mit &#x017F;einem eigennu&#x0364;tzi-<lb/>
gen We&#x017F;en/ &#x017F;ich &#x017F;elber einer Sau gleich machet!</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Und den ei-<lb/>
genen Nu-<lb/>
tzen &#x017F;elbs.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V.</hi></hi> J&#x017F;t der Eygen-Nutz wider deß Men&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Eygenen Nutzen</hi><lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten. Ein eygennu&#x0364;tziger Men&#x017F;ch &#x017F;uchet zwar in allem &#x017F;einen eigenen Nu-<lb/>
tzen/ bildt ihm auch ein/ wann er al&#x017F;o handelt/ er hab &#x017F;einen Nutzen ma&#x0364;chtig be-<lb/>
fu&#x0364;rdert/ aber wann ichs recht betracht/ &#x017F;o &#x017F;ihe ich nicht/ daß er gro&#x017F;&#x017F;en Nutzen<lb/>
davon habe. Schlechten Nutzen hat er/ das Leibliche betreffend/ dann wir ha-<lb/>
ben nichts in die Welt gebracht/ werden auch nichts darauß bringen. 1. Tim. 6.<lb/>
Er macht ihm &#x017F;elber viel vergebliche Unruhe/ &#x017F;amlet und wei&#x017F;t nicht wers krie-<lb/>
gen wird. P&#x017F;al. 39. Er &#x017F;amlets andern/ und die werdens verpra&#x017F;&#x017F;en. Syr. 14.<lb/>
Noch &#x017F;chlechteren Nutzen hat er/ das Gei&#x017F;tliche belangend/ dann S. Paulus<lb/>
&#x017F;agt: Die da reich werden wollen (ho&#x0364;re/ der Apo&#x017F;tel redt nicht von denen/ wel-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[404/0474] Die XLIV. Laſter-Predigt/ beit und Muͤhe/ Tag und Nacht gewuͤrcket/ und mit ſeiner Handarbeit etwas erworben/ daß er niemand beſchwerlich waͤre/ und es nicht das Anſehen haͤtte/ als ob er mit ſeinen Predigten nur ſeinen eigenen Nutzen ſuchte. 2. Theſſ. 3. IV. Jſt der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verſtaͤn- dige/ ehrliche Leut haben einen Eckel darab/ ſo gar daß er auch bey den erbaren Heyden verhaſſt geweſen/ daher gehen noch heut zu Tag allerley ſcharffe Stich- Reden und Spruͤchwoͤrter auf ſolche Leut/ da es heiſſt: Der Eygen Nutz iſt ein boͤſer Butz/ Jtem das Evangelium wer nicht ſchwer/ wann nur der Eygen- Nutz nicht wer: Und wiederum: Eygen Nutz/ verborgner Neyd/ und kindi- ſcher Rath/ Trojam und manche Statt verſtoͤret hat/ und was koͤnnte uner- barers und ſchaͤndlichers von einem eigennuͤtzigen Menſchen geſagt werden/ als daß man im Spruͤchwort ſagt/ er ſey ein Menſch wie ein andere Sau: Ein Sau/ rever. nutzet niemand nichts/ ſo lang ſie lebt/ ſie ſingt nicht wie ein Zeiß- len/ ſie gibt nicht Woll wie ein Schaff/ oder Milch wie ein Kuhe/ ſie ſchiebt nicht wie ein Ochſe/ und zeucht nicht wie ein Roß/ ſie fahet nicht Maͤuß wie ein Katz/ und huͤtet nicht das Hauß wie ein Hund/ ſondern iſt ein wuͤſtes Thier/ das nur greint/ naſchet/ wulet/ graͤbt/ und alles verderbt weil es lebt/ erſt im Tod/ wann mans metzget/ fahet ihr Ehr an/ da iſt alles Nutz was an und in ihr iſt: Gleicher Geſtalt haben die Alten geſagt/ verhalt es ſich auch mit einem eigen- nuͤtzigen Menſchen/ der iſt ein Menſch wie ein Sau/ ſo lang er lebt/ nutzt er nie- mand nichts/ er wulet/ ſcharꝛet und ſuchet immer nur was ihm gut iſt/ ſihet daß ſein Pfeiff voll/ ſein Balg glatt/ und ſein Sack gefuͤllt werde/ niemand genieſt ſeiner/ aber er begehrt Genuß von jederman/ thut er etwas/ ſo thut ers um ſein ſelbſt willen/ dienet er jemanden/ ſo hofft er deſſen zwyfach zu genieſſen/ rathet er jemanden/ ſo rathet er auf ſeinen eignen Nutzen/ wie Syrach in unſerm Text ſagt. Erſt nach ſeinem Tod wird jederman gnug/ der Teufel bekommt die Seel/ die Wuͤrm bekommen den Leib/ und die Erben bekommen das Gut/ ſchi- cken unter den Freunden die Wurſt-Suppen auß/ und machen ſich froͤlich da- ruͤber. Jſt das aber nicht ein Schand/ daß ein Menſch mit ſeinem eigennuͤtzi- gen Weſen/ ſich ſelber einer Sau gleich machet! V. Jſt der Eygen-Nutz wider deß Menſchen Eygenen Nutzen ſelbſten. Ein eygennuͤtziger Menſch ſuchet zwar in allem ſeinen eigenen Nu- tzen/ bildt ihm auch ein/ wann er alſo handelt/ er hab ſeinen Nutzen maͤchtig be- fuͤrdert/ aber wann ichs recht betracht/ ſo ſihe ich nicht/ daß er groſſen Nutzen davon habe. Schlechten Nutzen hat er/ das Leibliche betreffend/ dann wir ha- ben nichts in die Welt gebracht/ werden auch nichts darauß bringen. 1. Tim. 6. Er macht ihm ſelber viel vergebliche Unruhe/ ſamlet und weiſt nicht wers krie- gen wird. Pſal. 39. Er ſamlets andern/ und die werdens verpraſſen. Syr. 14. Noch ſchlechteren Nutzen hat er/ das Geiſtliche belangend/ dann S. Paulus ſagt: Die da reich werden wollen (hoͤre/ der Apoſtel redt nicht von denen/ wel- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/474
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 404. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/474>, abgerufen am 25.04.2024.